Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

17.11.2015 um 08:34
@emanon
Ich denke da Du ja keine Objektive Instanz bist sondern ein Subjekt wird Dir der Erfahrubgsbericht genau gleich viel sagen wie wenn ich Dir erzähle das meine Frau mich liebt. Das ganze dafst Du selbstverständlich auf als meinigen Zirkelschluss mit florierender Einbildung abtun. Es wird mich aber kaum davon abhalten weiter daran zu glauben.
Falls Du Erfahren willst wie die Liebe einer Frau ist, such Dir selber eine, andere Erfahrungen werden Dir wohl keine Antworten geben.

Anzeige
melden

An Atheisten

17.11.2015 um 08:42
@wichtelprinz
OK, bleibts halt bis auf weiteres bei Zirkelschluss und Einbildung.
Mir recht. :D


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 08:53
@emanon
Klar all das ist Einbildung. Wir können ja mit viel einfacheren Beispielen Dein "alles ist Einbildung" nachvollziehen als mit Gott. Beschreib doch mal den Sinneseindruck des Duftes einer Rose. Sollang Du den nicht beschreiben kannst bleibt auch dieser gemäss Deiner Definition was Einbildung sei, inexistent.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 09:17
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dieses angebliche "gott-erfahren" ist nur ein subjektives zuordnen von erlebnissen anhand des weltbildes das sich jeder einzelne von uns gemacht hat und ist bestimmt niemals messbar weil es hierbei um vorstellungen geht und nicht um realitäten
Natürlich ist es subjektiv, so wie alle anderen Erfahrungen auch. Das beweist leider gar nichts. ;)


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 09:20
@wichtelprinz
Quatsch, das ist nicht zu vergleichen.
Eine Rose ist ein Gegenstand, den ich mit mehreren Sinnen wahrnehmen kann, der zusätzlich der naturwissenschaftlichen Untersuchung zugänglich ist und auf der anderen Seite steht "Gott", etwas , dass der Fantasie einiger Bedürftiger entspringt und dem in absoluter Beliebigkeit irgendwelche Eigenschaften zuerkannt werden.
Beim Duft handelt es sich um Moleküle, die an den Rezeptorproteinen der Riechzellen andocken und ein Aktionspotential auslösen.
Über Vergleichbarkeit können wir reden wenn du ein Gottesmolekül beibringst. :D


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 10:02
@emanon
Aha Du beschreibst den Duft der Rose also als Sinnesreiz. Hab ich Dich gefragt wie die Reizwahrnehmung funktioniert oder wie eine Rose duftet und das Du beschreiben sollst wie eine Rose duftet?

Aber egal, Du warst ja auch hier mal derjenige ser sagte er glaube an das Gute im Menschen, was natürlich auch mit Deiner Definition des Existenten zur reinen Zirkelfunktion und einer Einbildung degradiert wird.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 10:12
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hab ich Dich gefragt wie die Reizwahrnehmung funktioniert
Ja hast Du, denn das Wort 'Duft' beschreibt ja eine Reiz-/Sinneswahrnehmung.

Aber ich verstehe sowieso nicht, was Deine Beiträge hier überhaupt mit dem Thema
    An Atheisten
zu tun hat.
Denn eine wirkliche themenbezogene Disskusion konnte ich von Dir hier im Thread noch nicht feststellen.
Was also ist Deine Intension hier im Thread?
Willst Du nur labern um des Labernswillen, oder bist Du bereit, ernsthaft das Thema hier zu diskutieren?


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 10:22
@wichtelprinz
Ich hab dir lediglich aufgezeigt, dass dein "Beispiel" völlig invalid war.
Wenn du dich nach diesem Missgriff zu weiteren Interpretationsversuchen angetrieben siehst, so ist das deine Sache.
Mit dem Thema hier haben deine Exkurse jedenfalls nichts zu tun.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

17.11.2015 um 11:02
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nebenbei ordnet er mannigfach Völkermorde an, denn es taucht immer ein blutgeiler Finsterling auf, der seinen genozidalen Willen vollstreckt
nein, ER tut das nicht...
Zitat von BruncheBrunche schrieb:"Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde" oder so ähnlich... wenn man sich heute auf der Welt umschaut, stimmt das haargenau! Da wird gemordet, Unschuldige werden umgebracht, Genozide werden vollführt, genau wie von Gott vor-demonstriert! Der Gott, der es nicht für nötig hält seine eigene Gebote zu befolgen (Nr. 5, du sollst nicht töten)! Was für ein Vorbild! :D Kann man so ein Monster noch ernst nehmen? Ich sicherlich nicht!
nach seinem Bilde geschaffen, richtig. Mit eigenem Willen! ;) ER ist nicht das Monster, von dem du sprichst.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:11
@sin7
Zähl mal die Leichen die Gott in der Bibel hinterlässt, dann reden wir nochmals darüber. Dagegen sind Saddam Hussein, Gaddafi und wie sie alle heissen alles Waisenknaben...


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:12
@emanon
Hallo hallo invalid war wohl eher Dein kläglicher Versuch die Sinneswahrnehmung des Dufts einer Rose zu beschreiben :D aber netter Ablenkungsversuch.
Bisweilen zu Deiner eingebildeten Fiktion "das Gute im Menschen" ein Beweis gefunden oder mittlerweile auch diese Fiktion abgelegt da nicht beweisbar?

@Micha007
Na auf Deine Argumente und Beiträge darf man doch gespannt sein. Bisher kam da ausser ad Hominem ja auch nicht gerade viel.
Mein verlinkten Artikel von Atheismus schon gelesen? Das wär zB schon mal eine Grundlage.

Nur so, wir Sprechen nicht vom Duft einer Rose sondern über die menschliche Beschreibung der Erfahrung des Duftes einer Rose.
Probiers doch einfach nochmals zu erfassen um was das es den geht, vielleicht klappts dann auch mit mitreden.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:23
@Brunche

Die Bibel ist nicht Gott !
Die Bibel sind Geschichten von Menschen geschrieben.

Wäre Gott die Bibel,so wäre Gott nur ein kleiner Teil der Erde.


2x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:29
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Die Bibel sind Geschichten von Menschen geschrieben.
Heisst soviel wie: Die Bibel ist ein Märchenbuch und kann nicht ernst genommen werden.
Oder von der Warte der Gläubigen aus:
Das was Ihnen in den Kram passt ist wahr, weil es genauso geschrieben steht.
Das was Ihnen nicht in den Kram passt darf man nicht wortwörtlich nehmen, das wird dann hingebogen und interpretiert, so dass am Schluss Alle wieder glücklich sind...


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:38
@wichtelprinz
Was du da veranstaltest ist doch albern. den Duft einer Rose zu beschreiben hat mit Gott nichts zu tun und mit Atheismus auch nicht.
Du trollst hier wirklich nauf gerade abstrus niedrigem Niveau.
Ich hab mir trotzdem die Mühe gemacht dir zu erklären, dass es sicht bei der ofaktorischen Wahrnehmung um durchaus materielle Informationsübertragung geht. Das ist bei deinen Gottesfantasien aber nun mal nicht der Fall, es sei denn, du trittst hier mal den Gegenbeweis an.
Wie man letztendlich den Duft einer Rose beschreibt hat mit der Existenz derselben nichts zu tun, ob nun als süss, edel, mit leichter Zironentnote oder wie auch immer.
Beschreib doch mal wie dein Gott riecht und schau, ob du dich darüber mal wieder dem Thema nähern kannst. :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:42
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:ich glaub eher letzteres.
:-) Du glaubst also, **schön**
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich weiss nicht, was an diesem Demiurgen so toll sein soll. Er vernichtet nach Gutdünken, indem er bspw die gesamte Welt fluten oder wahlweise Meteoriten auf belebte Städte hageln lässt. Nebenbei ordnet er mannigfach Völkermorde an, denn es taucht immer ein blutgeiler Finsterling auf, der seinen genozidalen Willen vollstreckt. Der Demiurg, der auf die Namen ''Der HERR'', JAHWE, Jehova, Allah... hört, ist ein Fiesling wie er im Buche steht. Ja er lässt sogar seine loyalsten Anhänger knechten, da kennt er keinerlei Skrupel. Er hasst unabhängige freie selbstdenkende Menschen, diese sind ihm ein Dorn im Auge und eine Warze am Fuss. Zudem droht der Demiurg mit dem Harmageddon, wer nicht nach seiner faschistischen Pfeife tanzt, der wird an Ort und Stelle vernichtet... und SO EINEN huldigt ihr auch noch. Naja ich bin mehr der Lucifer-Typ, er war es, der uns die Aufklärung brachte und den Hedonismus schmackhaft machte
Ich glaube , Du hast Gott gar nicht verstanden..., vielleicht hilft Dir doch mal die Bibel genau durchzulesen.., nimm Dir viel Zeit dabei , um Texte zu verstehen.

LG Dir

Ich wünsche Dir, dass Du Gott verstehst.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:44
@emanon
Lol und Du windest Dich weiter - auch zur Antwort zu Deinen Fiktionen.

Schau was Du hier jetzt in meinet Wahrnehmung veranstaltet hast:

Man hat zwei Freunde, der eine glaubt an Gott der andere nicht.
Jetzt gehen beide auf eine Insel in den Urlaub.
Ich frage den theistischen Freubd, erzähl mir über Deine Sinneserfahrung des Urlaubs. Er sagt, es war wunderschön, meist sonniges Wetter, die ganze Insel rieche nach Blumen und die Einheimischen seien sehr nett.
Der atheistische Freund beschreibt seinen Sinnesausdruck so:
Die Insel sei voller Molekühle die an die Rezeptorproteinen der Zellen andockten.

Sorry einer der beiden Freunde kommt mir wie ein Freak vor :D


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:54
Zitat von BruncheBrunche schrieb:eisst soviel wie: Die Bibel ist ein Märchenbuch und kann nicht ernst genommen werden.
@Brunche

Erstmal gilt es objektiv zu überlegen.
Mach dich mal frei von dem was du dir gedanklich als Argumentationsgrundlage gegen Gott aufgebaut hast, denn deine Argumente basieren auf deiner Vorstellung von Gott und deine Vorstellung von Gott ist ein rachsüchtiger alter Mann, auf einer Wolke ,der mit einem Fernglas auf die Erde schaut. :)

So jedenfalls kommt mir das vor.

Die Bibel ist ein umfassendes Buch das aus vielen Geschichten und vielen Teilen besteht, nicht alle Worte sind von der selben Qualität. Das ist einfach so, Menschen sind nicht perfekt.

Ja teilweise sind es Märchen aber es geht nicht darum die exakte Wahrheit aufzuschreiben, es geht darum Gott zu verstehen. Dafür gibt es viele Schriften, viele Interpretationen, von überall auf der Erde gesammelt zu jeder Zeit.

Gott tötet keine Menschen, das macht gar keinen Sinn, er mischt sich nichtmal in unsere Leben ein. Es gibt ein paar Dinge die einem der Verstand schon sagt.
Warum sollte Gott die Handlung der Menschen beeinflussen wenn wir doch wieder zur Quelle zurückkehren wenn wir sterben. Was für ein klein Geist müsste Gott sein so zu denken?

Was aber kann ich dir erzählen das du halbwegs verstehst was ich meine? Wir sind hier in einem Diskussionsforum und du wirst egal was ich sage anfechten, das ist der Sinn einer Diskussion. Du vertrittst deine Meinung, das ist ja auch ganz normal, ich tue das ja auch.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:55
@wichtelprinz
Ööhm, die Beschreibung Deiner beiden Freunde ist völlig falsch, denn sie beschreibt nicht einen Theisten und einen Atheisten, sondern einen 'Otto Normalo' und einen Biochemiker.

Sorry, aber Deine Sicht von Theisten und Atheisten ist völlig verquer. Bitte informiere Dich doch vorher, bevor Du Dich hier der Lächerlichkeit preisgibst.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 11:59
@wichtelprinz
Wir schreiben dann weiter, wenn du wieder zum Thema zurückgefunden hast, okay? :D


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:00
@Micha007
Und wieder hast Du nichts verstanden :D
Da brquchte es sinngemäss nur den Verweis das der eine Gottgläubig ist und der andere nicht und schon wittert der Atheist einen Angriff auf seinen nichtglauben.
Lustiger weise wollte ich genau das bewirken und baute deshalb noch ein Gottgläubig/Ungläubig ein obwohl es gar nichts mit der eigentlichen Aussage zu tun hat :D
Lustiger weise haben ja beide Personen recht - was nichts daran ändert das die eine Person einem ziemlich schräg reinkommt und man berechtigter weise nicht sagen kann das er etwas über seine Sinneseindrücke aus dem Urlaub erzählt hat sindern nur wie und das sie funktionierten ;)


Anzeige

1x zitiertmelden