Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

18.11.2015 um 21:52
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Überleg mal was Du da bestimmst. Und ob das mit hiesigem Gesetz konform geht.
Ich denke ein katholischer Priester wird das nämlich einfach so behaupten, ohne Belege. Und scheinbar darf man das.
Ich bestimme hier gar nichts und behaupte auch nicht dass das gesetzlich so bestimmt ist.
Es ist nun mal die gängige Praxis in Diskussionen an absolutistische Behauptungen auch belege zu stellen und finde das auch völlig gerechtfertigt daher bringe ich es hier an.

Anzeige
4x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 21:57
@Libertin
noch was zur Würde des Menschen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Würde des Menschen = subjektiv.
Gott = subjektiv/objektiv je nach Definition.
Falsch, weil:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz)
In diesem Sinne ist die Würde des Menschen nicht ein subjektiver Empfindungsbegriff sondern ein objektiver Begriff. Sie kann nicht durchs Subjekt bestimmt werden. Auch wenn Dir jemand sagt er besitze keine Menschenwürde mehr bleibt diese für Dich weiter bestehen und unantastbar.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:gängige Praxis in Diskussionen an absolutistische Behauptungen auch belege zu stellen und finde das auch völlig gerechtfertigt daher bringe ich es hier an.
Ausnahme Würde oder? ;) Du schuldest mir da nämlich noch eine Antwort. Darf man wenigstens ohne Beleg noch in öffentlichen Diskussionen behaupten das sein Würde an "dies und das glaubt".



@Scox
Es gab in absolutistischen Staaten einige Versuche den religiösen Glauben und/oder das öffentliche Leben des religiösen Glaubens zu verbieten und zu unterdrücken bisher wohl mit selben Erfolg wie andere Glaubensrichtungen zu bekehren. Assimilation wurde als Methode auch schon gewählt.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

18.11.2015 um 21:58
@wichtelprinz

Echt? :D Wo wurde das denn versucht?


2x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 22:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Samen der militanten Atheisten scheinen zu fruchten ;)
Nur keine Sorge...

@Scox
Sowjetunion zum Bleistift...

"Die Staatsdoktrin der Sowjetunion war atheistisch. Die Ausübung der Religion war zeitweise verboten oder unterlag umfangreichen staatlichen Einschränkungen, so gab es z. B. Gesetze gegen das öffentliche Singen religiöser Lieder.

Gehörten um 1920 noch etwa 90 % der Russen der Russisch-Orthodoxen Kirche an, so sank die Zahl bis 1940 auf unter 30 %. Viele Gläubige waren Repressalien ausgesetzt, wurden gefoltert, erschossen oder nach Sibirien verbannt." (Wiki)



melden

An Atheisten

18.11.2015 um 22:04
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Echt? :D Wo wurde das denn versucht?
Die Staatsdoktrin der Sowjetunion war atheistisch. Die Ausübung der Religion war zeitweise verboten oder unterlag umfangreichen staatlichen Einschränkungen, so gab es z. B. Gesetze gegen das öffentliche Singen religiöser Lieder.

Gehörten um 1920 noch etwa 90 % der Russen der Russisch-Orthodoxen Kirche an, so sank die Zahl bis 1940 auf unter 30 %. Viele Gläubige waren Repressalien ausgesetzt, wurden gefoltert, erschossen oder nach Sibirien verbannt.
Unter der Führung Lenins wurden von der Sowjetregierung Dekrete und Gesetze („Dekret über die Gewissensfreiheit, die kirchlichen und religiösen Vereinigungen“ vom Januar/Februar 1918 sowie Liquidierungsgesetz vom 27. Juli 1918, vorgelegt vom Volkskommissar für Justiz Pjotr Stutschka) erlassen, die auf dem Papier Religionsfreiheit gewährten, dabei aber die Kirchen enteigneten. Tatsächlich wurden die Kirchen als Vertreter der alten Ordnung und ihre Anhänger als Konterrevolutionäre gesehen. In der Folge kam es zu Massenhinrichtungen von Priestern der Russisch-Orthodoxen Kirche.[5][6][7]
Wikipedia: Sowjetunion
Vom Beginn der Kulturrevolution bis zu Maos Tod
Während der ersten beiden Jahre der Kulturrevolution, also 1966 und 1967, wurden zahllose Klöster, Tempel und Kirchen von den Roten Garden verwüstet; jedwede Religionsausübung musste in den Untergrund gehen. Dies galt sowohl für die offiziell anerkannten als auch für die nicht anerkannten Kirchen.
Wikipedia: Religion in der Volksrepublik China#Religion in der VR China


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

18.11.2015 um 22:04
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Echt? :D Wo
Albanien

Nict nur versucht sondern durchgeführt
1967 wurde ein totales Religionsverbot erlassen. Albanien wurde zum „ersten atheistischen Staat der Welt“ erklärt


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

18.11.2015 um 22:07
@Noumenon
@clas
@wichtelprinz

Merci beaucoup, wieder was dazu gelernt. :ok:


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 22:10
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Belege mal das Existenz keine Belege braucht
Bist Du eigentlich ein Mensch oder ein Bot in einem Hamsterrad?


2x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

18.11.2015 um 22:12
@Scox

Wo das hin führte.
Im März 1997 wurde Albanien von einer tiefen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Krise betroffen. Der Volkszorn, der sich im so genannten Lotterieaufstand entlud, wurde von Betrügereien erregt, bei denen viele Albaner ihr ganzes Vermögen verloren.
wiki


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 22:13
@wichtelprinz
Ich nehme mal so eine geläufige, allgemein bekannte Behauptung auf was existiere.
Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz)
Welche Existenz genau meinst Du jetzt? Die des Grundgesetzes?
Und was möchtest Du uns mitteilen? Drücke Dich mal klarer aus.


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 22:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Existenz genau meinst Du jetzt? Die des Grundgesetzes?
Und was möchtest Du uns mitteilen? Drücke Dich mal klarer aus.
Glaubst Du an die Existenz der menschlichen Würde?


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 22:19
@clas
Zitat von clasclas schrieb:bei denen viele Albaner ihr ganzes Vermögen verloren.
So was ist natürlich noch nie in religiösen Ländern vorgekommen. Schon gar nicht erst vor Kurzem bei uns ...


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

18.11.2015 um 22:23
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So was ist natürlich noch nie in religiösen Ländern vorgekommen. Schon gar nicht erst vor Kurzem bei uns ...
Das ist richtig .
Was sagt uns das .
Kein System ,weder Atheismus noch Religion schütz irgend etwas.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 22:40
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:In diesem Sinne ist die Würde des Menschen nicht ein subjektiver Empfindungsbegriff sondern ein objektiver Begriff. Sie kann nicht durchs Subjekt bestimmt werden. Auch wenn Dir jemand sagt er besitze keine Menschenwürde mehr bleibt diese für Dich weiter bestehen und unantastbar.
Würde bleibt per se trotzdem ein subjektiver Begriff auf wenn er an anderer Stelle in einer Verfassung oder Grundgesetz steht und jeden dazu verpflichtet diesen zu achten.
Ist hier auch nicht Thema daher ist für mich diese Wortklauberei auch abgehakt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ausnahme Würde oder? ;) Du schuldest mir da nämlich noch eine Antwort. Darf man wenigstens ohne Beleg noch in öffentlichen Diskussionen behaupten das sein Würde an "dies und das glaubt".
Der Unterschied zur Würde sollte dir ja jetzt klar sein.
Und die Antwort hast du doch schon bekommen. Solange man klar stellt das es sich nur um seinen persönlichen Glauben handelt sollte eigentlich niemand mit etwaigen Beweislasten genervt werden.


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 23:03
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Würde bleibt per se trotzdem ein subjektiver Begriff auf wenn er an anderer Stelle in einer Verfassung oder Grundgesetz steht und jeden dazu verpflichtet diesen zu achten.
Ist hier auch nicht Thema daher ist für mich diese Wortklauberei auch abgehakt.
Nein, nein das ist viel zu kurz gegriffen und steht in direkten Zusammenhang mit der seit jahrtausend gestellten Frage nach der Stellung des Menschen im Ganzen. Es geht nämlich auch um ein Würdeverlust in dieser alten Stellungsfrage.
Weiter können wir unsere subjektive Würdefrage auch auf andere Subjekte ausweiten und uns fragen, haben zB Tiere eine Würde? Objektiv betrachtet haben Tiere nämlich keine Würde. Soll man nun Tiere ohne würde behandeln? und wieso sind wir Menschen als einzige verdammt uns solche Fragen zu stellen? Und da dazu gibts eben ganz viel unterschiedlich, subjektive Empfindungen dazu was zu dieser Fragerrei führte.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und die Antwort hast du doch schon bekommen. Solange man klar stellt das es sich nur um seinen persönlichen Glauben handelt sollte eigentlich niemand mit etwaigen Beweislasten genervt werden.
Es ist also nicht klar das jemand nur daran glauben kann und es nicht wissen kann? Ich erinnere:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Glaubensinhalte sind beim religiösen Wahn meist ohne Übereinstimmung mit den Glaubensinhalten der jeweiligen religiösen Gemeinschaft. Sie sind wie auch beim religiösen Glauben, nicht überprüfbar.



2x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 23:16
Ha haa @wichtelprinz ich lache mich hier schon wieder scheckig über Deine Argumentationsweise hier.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht nämlich auch um ein Würdeverlust in dieser alten Stellungsfrage.
Willst Du hier @Libertin wirklich einen subjektiven Begriff mit einem weiteren subjektiven Begriff (Würdeverlust) als existent verkaufen..?

Ich könnte ja z.B. auch behaupten, daß meine Pippimotive-Antipipilotte tonnenweise Antimaterie herstellen kann. Nach Deiner Definition die Du hier in Deinen Beiträgen zum Besten gibst, brauche ich noch nicht einmal Belege für deren Existenz hier anführen.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 23:16
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein, nein das ist viel zu kurz gegriffen und steht in direkten Zusammenhang mit der seit jahrtausend gestellten Frage nach der Stellung des Menschen im Ganzen. Es geht nämlich auch um ein Würdeverlust in dieser alten Stellungsfrage.
Weiter können wir unsere subjektive Würdefrage auch auf andere Subjekte ausweiten und uns fragen, haben zB Tiere eine Würde? Objektiv betrachtet haben Tiere nämlich keine Würde. Soll man nun Tiere ohne würde behandeln? und wieso sind wir Menschen als einzige verdammt uns solche Fragen zu stellen? Und da dazu gibts eben ganz viel unterschiedlich, subjektive Empfindungen dazu was zu dieser Fragerrei führte.
Objektiv betrachtet gibt es auch kein "gut und "böse" auch kein "schön" oder "hässlich" und genauso kein "würdig" oder "unwürdig". Es sind und bleiben subjektive Begriffe und allein deswegen rennen jetzt nicht alle los und bringen Mensch und Tier um nur weil sowas wie Würde, Gut und Böse etc. stehts nach dem individuellen Empfinden ausgelegt werden und keine einheitliche Universalität genießen. Was willst da jetzt also dran rumdrehen? Nur um wieder im Recht zu sein? Alles weitere dazu aber jetzt bitte in einem entsprechenden Thread dazu ansonsten ist es für mich jetzt auch ad acta.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist also nicht klar das jemand nur daran glauben kann und es nicht wissen kann? Ich erinnere:
Ja und?
Wer nur seinen eigenen Glauben kund gibt kann das gerne tun wer aber von Wissen spricht muss mit entsprechenden Nachfragen rechnen. Ich weiß nicht was du jetzt noch willst?

Muss jetzt auch ins Bett, wird Zeit.


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 23:50
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wer nur seinen eigenen Glauben kund gibt kann das gerne tun wer aber von Wissen spricht muss mit entsprechenden Nachfragen rechnen. Ich weiß nicht was du jetzt noch willst?
ganz einfach, immer noch den Beleg für die Prämisse das eine Behauptung einer Existenz eines Beleges bedarf. ;)


2x zitiertmelden

An Atheisten

19.11.2015 um 00:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ganz einfach, immer noch den Beleg für die Prämisse das eine Behauptung einer Existenz eines Beleges bedarf. ;)
Hm... Also ich würde mal zumindest behaupten, dass ein solcher Beleg (für die Behauptung, dass die Behauptung einer Existenz eines Beleges bedarf) in jedem Fall existiert. Ein Beleg dafür, dass ein Beleg für die Behauptung, dass die Behauptung einer Existenz eines Beleges bedarf, existiert, erübrigt sich offenkundig allerdings... :D

(scnr)


melden

An Atheisten

19.11.2015 um 05:47
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie sieht denn deiner Meinung nach ein "militanter Atheist" aus?
Um bei dem eingestellten Bild zu bleiben, müsste er konsequenterweise auch eine Waffe führen. :D
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich würde von niemandem verlangen die Würde des Menschen zu belegen da Würde ein rein subjektive umfasster Begriff ist und sowas lässt sich per se schon gar nicht belegen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wer aber in absolutistischer Manier einfach behauptet Gott existiere der müsse das dann auch belegen können sonst gibt man sich der Lächerlichkeit preis.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Würde des Menschen = subjektiv.
Gott = subjektiv/objektiv je nach Definition.

Ist doch eigentlich gar nicht so schwierig oder?
So so, und das eine darf man in absolutistischer Manier sogar ins GG schreiben und es wird einfach so hingenommen und beim anderen nicht???
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es ist nun mal die gängige Praxis in Diskussionen an absolutistische Behauptungen auch belege zu stellen und finde das auch völlig gerechtfertigt daher bringe ich es hier an.
Dann Belege die Würde des Menschen mal. Das steht schließlich auch mit absolutistischem Anspruch sogar an erster Stelle unserer Verfassung.


Anzeige

1x zitiertmelden