Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

26.10.2015 um 10:47
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Achso komisch das meine Heilung genau auf den Tag meiner Bekehrung fällt und die Depressionen auch in glaubensschwachen Zeiten nie zurückkamen.
Das mag ein Anzeichen dafür sein, dass deine Eigentherapie dir geholfen hat, ist aber kein Beleg für die Existenz irgendeines Gottes.

Anzeige
melden

An Atheisten

26.10.2015 um 10:49
@emanon
Und was ist wahrscheinlicher? Macht es überhaupt Sinn in der Wissenschaft nach einen Schöpfer zu suchen , bzw. ihn durch Wissenschaft wegzuerklären? Das ist so als ob ich in einer Erfindung nach dem Erfinder Suche. Niemand kommt auf die Idee in einem Auto von Ford nach dem Herrn Henry Ford zu suchen. Mann kann an der Maschine nur die Genialität des Erfinders entdecken aber nicht ihn selbst. Genauso ist das im Universum. Mal an Rande bemerkt: es wäre schön wenn sich alle Beteiligten hier sich den eingangspost vollständig durchlesen. Danke


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 10:53
@emanon
Von einem Tag auf den anderen? Immer diese ärgerlichen Zufälle. Na ein Glück das der Zufall bis heute anhält. Ich möchte noch dazu sagen das ich mich nicht dazu in der Lage fühle gegen die Evolutionstherorie zu argumentieren. Das kann ich nicht. Es geht mir hier um den atheismus!


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 10:56
@emanon
Entschuldigt bitte den dreifachpost. Gläubige können eben nicht alles erklären. Das Universum unterliegt wissenschaftlichen Naturgesetzen und logischen Vorgängen, welche wie Menschen verstehen und erforschen können. Es geht viel mehr darum das es ein intelligentes Wesen gibt welches sich das ausgedacht hat und über diesen Dingen steht. Und nein beweisen kann ich das nicht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 11:01
@Pilot2Gunner
Netter Versuch und, sobald du für die Existenz deines Gottes ähnlich gute Belege wie für die Existenz Henry Fords finden kannst, wenigstens mal ein Anfang.
Bis dahin bleibts bei dem Versuch.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Und was ist wahrscheinlicher?
Eine Wahrscheinlichkeit lässt sich nicht berechnen, zu viele Variablen sind unbekannt.
Ausgehend davon, dass ein Schöpfer in der Regel erheblich komplexer ist als das von ihm geschöpfte, was spricht denn dafür, dass das Komplexere schon immer da war bzw. aus dem Nichts entstand?
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Es geht mir hier um den atheismus!
Es gibt den einen Atheismus nicht. Atheismus ist nur ein Überbegriff für verschiedene Strömungen.
Du müsstest also schon etwas genauer formulieren, was dich daran stört.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Es geht viel mehr darum das es ein intelligentes Wesen gibt welches sich das ausgedacht hat und über diesen Dingen steht. Und nein beweisen kann ich das nicht.
Das kann man halt nur glauben. Ist auch völlig i. O.. Widerspruch regt sich meist ja erst , wenn aus Gläubigen "Wissende" werden, die behaupten ihr Gott existiere und hätte XY erschaffen.
Da wirds dann heikel.


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 11:07
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Für mich gibt es einen Teil in allen drei abrahamitischen Schriften der für mich nach wie vor Quintessenz des abrahamitischen Gottes ist und zwar die Zehn Gebote, sie enthalten genau die Punkte, die ein friedliches Miteinander garantieren würden, würde man sich weitgehendst daran halten!
diese gebote sind sozusagen die quintessenz aus den erfahrungen die die menschen allgemein gesammelt haben denn sind wir uns ehrlich früher oder später kristallisiert es sich (wenn ein soziales system funktionieren soll) sowieso unweigerlich heraus das es besser ist nicht zu stehlen, lügen, töten ectr. also dafür braucht man nicht wirklich eine religion/glauben an gott

- alleine das bewusst machen von ursache und wirkung reicht aus um handeln und konsequenzen abschätzen zu können und negative handlungen dementsprechend aus EIGENER überzeugung zu unterlassen !

daher sehe ich bücher wie die bibel eher als frühzeitliche psychologische werke an .....


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 11:20
@emanon
Es geht um die Methode und der Erfindung nach dem Erfinder zu suchen. Gott beweisen kann ich nicht, ihr könnt das Gegenteil auch nicht. Also glaubt ihr es gibt keinen Erschaffer und ich glaube es gibt ihn. Weiter können wir hier nicht. Für mich ist es logischer und denkbarer das es einen Gott gibt welcher über allem, auch über der Zeit und über sämtlichen Gesetzen steht. Wiegesagt das ist ein glaube so wie ihr sagt alles ist Zufall. Wir Menschen wissen es nicht. Ich stehe zu meinem Standpunkt weil ich den atheismus intellektuell nicht vertreten kann und aufgrund persönlicher Erfahrung. Unter atheismus verstehe ich den Nichtglauben an Gott götter öde höheren Mächten.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 11:23
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:@-Therion-
Achso komisch das meine Heilung genau auf den Tag meiner Bekehrung fällt und die Depressionen auch in glaubensschwachen Zeiten nie zurückkamen. Hattest du selber Depressionen oder kennst du Menschen die das haben? Dann wüsstest du das sowas von heute auf morgen nicht einfach verschwindet. Selbst mein Psychologe sagte damals: er weiß nicht wie, aber ich bin geheilt, ich kann gehen. Außerdem interessiert es mich brennend was die Antwort auf meine vorherige Frage ist.
ich selbst war vor über 30 jahren depressiv und suizidgefährdet und meine mutter ist schizophren .... daher habe ich mich auch intensiv beschäftigt mit psychologie ....... zu dem Zeitpunkt wo ich mir mehrmals das leben nehmen wollte war ich gläubig und wurde auch christlich erzogen ..... erst als ich mich mit ca. 24 jahren von gott abwandte und an mich selbst zu glauben begann wurde mein leben schlagartig besser ! - genau dann !

- also genau der umgekehrte fall wie bei dir ...... wenn es wirklich einen gott geben würde der dafür verantwortlich ist dann hätte er mich erstens nicht 24 jahre meines lebens leiden lassen wo ich doch gläubig war..... und dann dürfte es mir auch heute nicht ausgesprochen gut gehen wo ich NICHT an ihm glaube ......

also du siehst, es kommt nicht auf den glauben an einen gott an sondern wichtig ist das du überhaupt an etwas glaubst ----------> ich glaube an mich selbst, übernehme selbstverantwortung und das scheint zu reichen um ein erfülltes glückliches leben zu führen


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 11:25
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich stehe zu meinem Standpunkt weil ich den atheismus intellektuell nicht vertreten kann ....
Warum?
Hältst du es für intelligenter sich einfach einen Erklärbären (Gott) zurecht zu fantasieren?
Handelt der Atheist, der zugibt nicht alles erklären zu können, nicht wesentlich ehrlicher und verantwortungsbewusster als der Gläubige, der einfach etwas zusammenfantasiert und dann behauptet die Erklärung zu haben?


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 11:40
@-Therion- meine Depressionen kamen auch nicht wieder i. Zeit in der ich keinen Glauben mehr hatte.
Was war denn genau dein Glaube?? Wie war denn dein glaubensleben? Wann hast du dich für den Herrn Jesus persönlich entschieden?@emanon
Das ist doch genau der Punkt. Ich weiß die Antworten genau so wenig. Ich habe das nie behauptet. Ich erkenne den Schöpfer in großen wie in kleinen Dingen. Ich kenne den Schöpfer in der Genialität des Universums. Alles was wir kennen ist zu komplex um einfach aus dem nichts durch einen Haufen Zufälle entstanden zu sein. Ich erlebe zu viel Gebetserhörung um das einfach abzutun.


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 11:46
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich kenne den Schöpfer in der Genialität des Universums. Alles was wir kennen ist zu komplex um einfach aus dem nichts durch einen Haufen Zufälle entstanden zu sein.
Wie gesagt, das glaubst du.
Ich finde es ehrlicher zuzugeben, dass man schlicht und ergreifend noch nicht alles erklären kann.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich erlebe zu viel Gebetserhörung um das einfach abzutun.
OK.
Was ist mit den anderen, die auch beten aber nicht erhört werden?
Was meinst du, wie viele Eltern schon zu Gott gebetet haben um das Verhungern ihres Säuglings zu verhindern, wie viele um Erlösung von einer Krankheit (einer wesentlich übleren als deine) gefleht haben und es jeden Tag wieder tun?
Hat alles nichts geholfen.
Ist deren Glaube schlechter oder bist du auserwählt?


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 11:55
@emanon
Ich sagte dir ich weiß es genauso wenig wie du. Du wirst doch für deinen atheismus auch Gründe haben so wie ich für meinen glaube an Gott Gründe habe. Laut meinem christlichen Weltbild nützt es nichts zu Allah Buddha oder der Maria zu beten. Es klingt hart aber ich weiß nicht wieso Gott sich über mich erbarmt und anscheinend über andere nicht. Ich weiß nicht warum Gott das zulässt. Ich weiß auch nicht ob ich auserwählt bin. Dazu kenne ich die Bibel nicht gut genug um Antworten darauf zu finden. Ich bin dankbar für die Gnade Gottes in meinem Leben. Ich wüsste auch auf vieles gerne die Antwort


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 12:10
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Du wirst doch für deinen atheismus auch Gründe haben so wie ich für meinen glaube an Gott Gründe habe.
Ich bin Agnostiker und der Grund ist schlicht und ergreifend, dass ich keine Belege kenne, die die Existenz eines, wie auch immer gearteten, Gottes nehelegen.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Laut meinem christlichen Weltbild nützt es nichts zu Allah Buddha oder der Maria zu beten.
Wärest du in einem hinduistischen Weltbild erzogen worden würdest du jetzt vielleich zu Brahma beten. Und wer weiss, vielleicht bringt die Anbetung von Zeus oder Odin dir noch mehr. Wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nie erfahren.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 12:15
@emanon
Achso das wusste ich nicht, ok. Ich bin leicht kirchlich erzogen worden aber nur ganz leicht. Einer der ersten Dinge die ich von meiner Mutter gelernt habe ist dass der Mensch vom Affen abstammt. Ich habe bevor ich richtig Christ wurde nie Gebetserhörung erlebt.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.10.2015 um 12:23
@emanon

Beweis
Ein Beweis ist eine Reihe von logischen Schlussfolgerungen, die die Wahrheit eines Satzes auf als wahr Angenommenes zurückführen.
Beleg
Lexikografie: (schriftliche Überlieferung) eine Textstelle, die eine Bedeutung oder Verwendung eines Wortes belegt

Wenn du beleg meinst ist die Bibel ein Beleg


wiki


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 12:37
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Wenn du beleg meinst ist die Bibel ein Beleg
Die Bibel ist ein Beleg dafür das die Bibel existiert ja, aber einen Gott beweist diese keineswegs.
Die Harry Potter Bücher beweisen ja auch nicht das es Magie gibt oder?


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 12:41
@clas
Du kannst die Bibel gerne als Beleg bezeichnen, ein tragfähiger ist es allerdings nicht.
Die Bibel hat etwa die Aussagekraft von Grimms Märchen oder einer Helden - und Sagensammlung, mehr nicht.
Daraus eine Existenz Gottes beweisen zu wollen ist so sinnvoll wie aus Erzählungen zu schliessen, dass Friedrich I. in den Kyffhäuser entrückt wurde und dort wartet bis er gebraucht wird.
Das heisst, der Beleg ist eher schwächer (ich rede hier von der Bibel), denn über Friedrich I. gibts erheblich bessere und genauere Daten und Aufzeichnungen.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.10.2015 um 13:05
@emanon



die Glaubwürdigkeit der Bibel
Archäologie und Geschichte

Auch die historische Zuverlässigkeit der Berichte ist vielfach belegt worden. Immer wieder hat man der Bibel vorwerfen wollen, dass ihre Berichterstattung hier und da geschichtlich ungenau oder falsch sei. Nur ein Beispiel sei hier stellvertretend für viele genannt: Im Buch Daniel wird in Kapitel 5 berichtet, dass Daniel bei einem Fest des Königs Belsazar geladen war, um eine geheimnisvolle Schrift zu entziffern. Als Daniel diese Schrift entziffern konnte, bot ihm Belsazar den dritten Platz in seinem Reich an.

Lange Zeit gingen Kritiker davon aus, dass die Bibel an dieser Stelle falsch berichte. Der babylonische König hätte nach Urkundenfunden Nabonid heissen müssen. Der Zweifel am biblischen Bericht hielt sich hartnäckig, bis man einen sehr interessanten Stein entdeckte. Darauf war ein Gebet eingraviert um ein «langes Leben für Nabonid und dessen Sohn Belsazar». Vor einigen Jahrzehnten nun fand man ägyptische Texte, die belegen, dass Nabonid oft unterwegs war und dann seine Königswürde vertretungsweise an seinen Sohn Belsazar übergab. Die Bibel berichtet uns im Buch Daniel also ganz exakt. Ähnliche Beispiele haben wir in grosser Zahl sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament.
http://www.jesus.ch/themen/glaube/bibel/112499-acht_gruende_fuer_die_glaubwuerdigkeit_der_bibel.html


was meinst du dazu,geht das nicht über dieAussagekraft von Grimms Märchen
Zitat von emanonemanon schrieb: dass ich keine Belege kenne,
es geht um Belege die du anzweifeltest


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 13:15
Zu empfehlen ist auch das Buch die Bibel im Test


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.10.2015 um 13:38
@Pilot2Gunner
Man könnte sogar die Fakten des Buches im Sinne eines Beweises für Gott sehen, wenn man Beweis als
" eine Reihe von logischen Schlussfolgerungen, die die Wahrheit eines Satzes auf als wahr Angenommenes zurückführen."
Die Fakten in der Bibel legen es nahe, zumindest eine berechtigter Beleg an einen Gott zu glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden