Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 16:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Er hat sich wohl irgendwann mal im Bauch meiner Mutter aus irgend so einem Zellhaufen gebildet
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Menschen wachsen einfach in den Mutterbäuchen ...
Diese Antwort finde ich seltsam. Einerseits willst du immer alles ganz genau ergründen. Doch bei den wirklich wichtigen Fragen, entgegnest du mir stattdessen: "Was sind denn das für Fragen?" und vergisst dabei offenbar, dass das Bilden von Zellteilungen nur eine Folge ist, aber niemals der Anfang, an dem dein Körper begonnen hat, ein Körper zu sein.

Deinen Körper gab es schon vorher, er war lediglich noch nicht ausgeprägt. Er befand sich in allerkleinsten Einheiten verteilt in den Nahrungsmitteln, die deine Mutter während ihrer Schwangerschaft zu sich nahm. Erst mit ihrer Hilfe haben sich diese Einheiten umgeformt zu deinen Knochen, deinen Organen, deinem Blut, etc.

Schau dich mal draußen auf einer Wiese um, unter Berücksichtigung der Luft und des Wassers und aller weiteren Elemente. Wie viele menschliche Körper warten dort wohl darauf, sich umzuwandeln? Zunächst über die Umwandlung in Pflanzen, dann zu Tieren, dann werden diese geschlachtet und zu Mahlzeiten verarbeitet, und schließlich landet das "Ausgangsmaterial" für deinen Körper auf dem Teller deiner Mutter. Mit ihrem eigenen Körper war es übrigens genauso und mit dem ihrer Großeltern auch. Alles befindet sich in einem Umwandlungsprozess, der nicht nur manchmal stattfindet, sondern immer.

Das kann jeder bemerken. Es gibt nicht den geringsten Zweifel daran, dass es so ist.

Doch aus Gründen, die nur du kennst, genügt es dir, diesen natürlichen Prozess nicht in seiner Gesamtheit, sondern erst ab einem ganz bestimmten Zeitpunkt als zufriedenstellende Antwort zu betrachten.

Zu sagen, dein Körper hat sich irgendwann im Bauch deiner Mutter aus einem Zellhaufen entwickelt, ist dasselbe, als würde ein Gemälde an der Wand über sich selbst sagen: "Irgendwann hat es damit angefangen, dass sich Farben auf einer Leinwand gebildet haben, die heute das darstellen, was zu sehen ist …"

Anzeige
melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 17:21
@oneisenough

Die Antwort findest du seltsam? Das finde ich aber seltsam ! :D

Nun, wie ist es denn? Wachsen die Menschen etwa nicht in den Mutterbäuchen? Wachsen die Äpfel etwa nicht auf den Bäumen?

Das was du beschreibst ist zwar nicht falsch. Nur kann man bei all diesen menschlichen Vorformen in der gesamten Natur eben noch nicht von einem Menschen sprechen. Genausowenig wie man bei den Vorformen eines Automobils wie etwa den Einzelteilen einer Karosserie, oder den Bestandteilen von Motor, Getriebe, Vergaser usw... noch nicht von einem fertigen Auto sprechen kann. Erst Recht nicht aus den Eisenerzen in der Erde. Denn was am Ende draus wird, das kannst du nicht im Voraus wissen. Es könnte auch ein Fahrrad draus entstehen :D

Und daher kann die Leinwand in der Tat nur sagen: Irgendwann hat es damit angefangen, dass sich Farben auf ihr gebildet haben... Denn mehr weiß die Leinwand nicht.

Und also kann auch ich dir nur sagen, was ich weiß: Und das ist eben, dass mein Körper irgendwann mal im Bauch meiner Mutter einfach gewachsen ist. Eigentlich kann ich selbst das nicht wissen. Denn das weiß ich nur vom Hörensagen und weil ich miterlebt habe, dass es bei anderen Menschen auch so war...

Das einzige was ich weiß ist, dass ich irgendwann einmal bemerkte dass ich einfach da bin :D


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 06:20
@sacrum_lux
Wer seine Umgebung und ander Menschen kennt, der ist Weise.
Wer sich selbst kennt, der ist erleuchtet.
Wer andere kennt, ist klug,
wer sich selber kennt, ist weise.

Für die Erleuchtung musst du die Antwort finden, "aber niemand kennt die Aufgabe".


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 07:49
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das einzige was ich weiß ist, dass ich irgendwann einmal bemerkte dass ich einfach da bin
Offensichtlich hast du aus einem Zustand heraus konvertiert, der sich vor diesem "irgendwann" befindet und mit dessen Hilfe du ab da bemerken konntest/kannst, dass du einfach da bist.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 12:32
Offensichtlich hab ich aus dem Zustand des unbewussten Daseins in den Zustand des bewussten Seins konvertiert. Wie das funktioniert hat, weiß ich aber nicht mehr. Wiederholung ausgeschlossen :D


@oneisenough


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 20:45
@sacrum_lux
"Erleuchtung" bedeutet für mich die totale Auflösung des Ego, das vollständige Be-greifen, dass wir alle EINS sind, das geistige Verschmelzen mit Allem und innere Loslassen aller Dinge.

Grüße!


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 21:13
@Firehorse
"Erleuchtung" bedeutet für mich die totale Auflösung des Ego, das vollständige Be-greifen, dass wir alle EINS sind, das geistige Verschmelzen mit Allem und innere Loslassen aller Dinge.Text
Erleuchtung bedeutet also für dich...?
jaja, in den Büchern kann man es exakt so lesen. Aber mach mal in der Praxis... wenn du glaubst, das sog. Be-Greifen kriegst Du so einfach umsonst und ohne Schmerz, bist Du schief gewickelt.
ES TUT WEH1

Glaubst Du wirklich das Ego ist ein Schatten, den man grad mal so -huschhusch - mit den Fingern wegschnippen kann? Oder - wie manche EsoSuperEgos Dir weismachen wollen, dass du nur einfach durch Erkennen alles loslassen kannst?
Da ist zwar etwas Wahres dran, aber nur so am Rande, an der Perspektive...ansonsten geht es um alles oder nichts. Leben oder Tod.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 21:18
@Fabiano
Offensichtlich hab ich aus dem Zustand des unbewussten Daseins in den Zustand des bewussten Seins konvertiert. Wie das funktioniert hat, weiß ich aber nicht mehr. Wiederholung ausgeschlossenText
Dieses gilt nur für die sog. Wiedergeburt, - aberwas Du hier schilderst ist die "perverse" Version ", die Täuschung, die Illusion.
Ja, die Wiederholung (Wiedergeburt) ist tatsächlich ausgeschlossen, wo Du dich mit diesem Ersatz-Sein zufriedengibst.
Versprochen!


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 23:14
@TheLolosophian
Wenn Du mein Leben kennen würdest, hättest Du diese Fragen nicht gestellt. NEIN, das glaube ich absolut nicht, schon aus meinen Erfahrungen heraus. Wo habe ich geschrieben, dass das einfach ist?
Ich habe "Erleuchtung" definiert und nicht mehr.
Mir kann und braucht Niemand etwas weismachen, ich überzeuge mich von allem selbst.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 23:25
@Firehorse
ok, gut, wollte mich wohl nur noch mal vergewissern, - weil: Die Art, wie du Erleuchtung definiert hast, lässt nicht durchblicken, wie schwer der spirituelle Weg an sich ist. Wo ich nämlich hingucke, heisst es, das Ego muss nicht sterben, das Ego muss bloss erkannt und losgelassen werden usw...
Das stimmt nur für gewisse Ego-Anteile. Bei anderen ist das Loslassen direkt körperlich schmerzhaft zu spüren. Und dann sind noch sehr schwere innere Kämpfe zu fechten, z.b. mit der Religion, mit der man aufgewachsen ist - aber das weisst du ja selbst..

Es sind soviel Krisen zu bewältigen, bzw Prozessphasen, die als Krisen erlebt werden, wo man gar nicht weiss, was mit einem passiert...
Deshalb protestiere ich ganz laut , wenn ich auf Formulierungen stosse, die ich zu leicht befinde. Nicht persönlich nehmen.
Meine Beiträge haben nur eine Bedeutung für mich selbst...


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 23:29
@TheLolosophian
Du schreibst manchmal bewusst provokativ, von: provocare = hervorrufen, um eine Antwort auf Deine Fragen zu bekommen; es ist ein gewisser Druck, aber das macht mir nichts aus, weil ich davon überzeugt bin, was ich gepostet habe.
Ja, es ist verdammt leicht, von Buddhaschaft zu reden und schreiben, genauso schwer ist das Erreichen. Aber was ich in diesem Leben nicht schaffe, das schaffe ich vielleicht im nächsten.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 23:33
@Firehorse
Ja, es ist verdammt leicht, von Buddhaschaft zu reden und schreiben, genauso schwer ist das Erreichen. Aber was ich in diesem Leben nicht schaffe, das schaffe ich vielleicht im nächsten.Text
Wenn ich heute nicht schon genug gemeckert hätte, würde ich an dieser Stelle mit Vergnügen aufs schärfste protestieren....lach...ich geh ins Bett.
Gute Nacht


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 23:37
@TheLolosophian
Protestieren? Gegen was? Meinen Standpunkt? Ich habe den Eindruck gehabt, wir seien und da einig, oder? Dann "meckere" eben morgen. Stört mich nicht.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 23:42
@Firehorse
Wer seine "ewige Seligkeit" auf morgen verschieben will, der gehört aber kräftigst abgewatschelt, meinst du nicht auch?
Aber mein Meckern hat an Kraft verloren.
Bis Morgen, Feuerpferd - kann es sein, dass Du ein Julia Onken-Fan bist?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

25.05.2012 um 23:48
@TheLolosophian
Oh, das hast Du jetzt missverstanden. Damit möchte ich etwas Anderes sagen, nicht auf die faule Haut legen mit einer gleichgültigen Haltung, nein: ich meine Ge-lassenheit; sich nicht unter Druck zu setzen; alles braucht seine Zeit zum Wachsen und zum Sich-Entwickeln.
Was mir immer fehlte, war die GEDULD mit mir selbst, und ich mahne mich mitllerweile manchmal dazu. In China sagt man: "Entweder etwas entsteht mühelos oder gar nicht." Die Worte sind sehr weise und stehen im krassen Kontrast zu der Einstellung der hiesigen Gesellschaft, wo fast überall massenhaft Druck gemacht wird. Bei der persönlichen und spirituellen Entwicklung funktioniert das gar nicht, im Gegenteil: je mehr wir uns selbst so LASSEN, wie wir sind, desto einfacher und spielerischer können wir reifen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

19.06.2012 um 08:38
Erleuchtung bedeutet Kommunikation zur Kommunion zu erheben.
Dazu bedarf es des Lichtes des Geistes, zunächst über das sich selbst erkennende Denken und dessen Erweiterung zur Liebe des anderen.
Ohne das ist und wäre jeder Grad von tatsächlichem und vorgestelltem Licht ohne Bedeutung.
Auch die Finsternisse sind nichts, als Gegensatz zum Licht.
Wir haben beides in uns und wollen nicht versinken und unsere Seele auch nicht blenden lassen.
Das Ego muß nicht sterben es muß sich verwandeln zum Geist hin, während es heute mehr dem Materiellen allein dient.
Die Wahrheit befreit und die Freiheit muß die Wahrheit lieben,- sie kann nicht anders.
"Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen kommen, da bin ich mitten unter ihnen!" sagt Christus und meint diesen Geist der Wahrheit und Freiheit als anwesend.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

05.07.2012 um 07:36
@kore
Erleuchtung bedeutet Kommunikation zur Kommunion zu erheben.Text
Wundervoll gesagt, Kore. Ja, jeder Kontakt ist ein Liebesmahl.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

05.07.2012 um 11:49
TeErleuchtung bedeutet Kommunikation zur Kommunion zu erheben.
Kommunikation wird erst möglich durch den/die Körper.. der Körper ist ein Kommunikationsmittel und ...ein Lerninstrument dazu...

Ohne "Körperlichkeit" keine Erleuchtung...wie schon meine Oma sagte...mit den Füßen immer schön auf dem Boden stehen... und mit dem Köpfchen durch die Wolken sehen...

LeChiffre


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.07.2012 um 09:45
Das stimmt schon so. Es stellt sich aber doch die Frage: wie haben sich die Organe entwickelt mittels derer wir kommunizieren können. Sind sie einfach so losgelöst von Großen Ganzen, oder besteht eine Verbindung zum Kosmischen, die wir heute kaum durchschauen können?
Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis...will sagen: es gibt auch die Urbilder von allem, weshalb wir dazu gewiesen werden, überhaupt an etwas über das pure Kommunizieren hinaus glauben zu können...


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.07.2012 um 10:40
@sacrum_lux

fangen wir doch nochmal von vorn an:

Wer andere kennt, ist klug. Wer sich selbst kennt, ist weise.

Der Spruch ist nicht aus dem Buddhismus, sondern stammt aus dem DaoDeKing.

Das ist ein gänzlich anderes Denksystem, obgleich es durchaus in gewissem Umfang brauchbar ist.

Im Buddhismus heißt es bei dem großen Zen-Meister Dôgen -

Den Buddhaweg erforschen, heitß sich selbst erforschen.
Sich selbst erforschen, heißt sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen heißt von den zehntausend Dingen bezeugt werden.
Von den zehntausend Dingen bezeugt werden heißt Körper und Geist von sich selbst und den anderen fallen lassen.
Die Spuren des Erwachens lösen sich auf, und die aufgelösten Spuren des Erwachens führen endlos fort.

Erwachen ist vergleichbar mit Erkenntnis von selbst und anderen und hinterlässt keine Spuren. D.h. es ist nicht möglich so etwas wie Erleuchtung zu erkennen, weder bei sich noch bei anderen.


Anzeige

2x zitiertmelden