Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:41
@betonmischer

Was hat das mit meinen Argumenten zu tuhn? Ich schreibe doch nicht Allah vor was er zu tuhn hat wenn ich nichtmal an seiner existenz glaube.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:44
was ist den daran abartick zu glauben das wir nicht durch zufall entstaden sind und das der Tod nicht das Ende sondern der Anfang ist :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:45
die welt erlebt eine weltmoralkrise die den menschen viel stärkertreffen kann als die weltwirtschaftskrise, da kann die religion nicht unbedingt schaden höhöhö


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:47
Zitat von kastimokastimo schrieb:die anzahl der atheisten in D steigt sehr stark zu, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass die technologie weit fortgeschritten ist und diese menschen nun denken, sich diese welt damit erklären zu können

also alles nur materiell sehen
Naja. Der Glaube an Allah erklärt im Grunde genommen aus koraninformativer Sicht noch gar nichts. Wissenschaftliche Erkenntnise hingegen einen kleinen Teil.

Dass dieser Weg der einzig sinnvolle ist, wird nunmal von der Menschheit erkannt und eingeschlagen.

Möglicherweise ist das auch der einzig wahre Weg zu Gott, wenn man es sich auf diese Weise schön reden möchte und es unbedingt braucht.

@kastimo


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:51
Je mehr man von dem versteht, was die Welt im Innersten zusammenhält, desto weniger braucht man imaginäre Freunde zur Erklärung. Die katholische Kirche macht das schon seit ein paar 100 Jahren mit, und hoffentlich wird sich das auch mal in der islamischen Welt durchsetzen. Der Bevölkerung wäre es zu wünschen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:51
@betonmischer

ich meinte damit nicht, dass die wissenschaft schlecht ist, sondern die haltung der menschen

religion und wissenschaft sind bei bestimmten themen vereinbar


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:52
@kastimo

Was verstehst du denn unter Atheist? Das man nich an Relligionen glaubt? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:53
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:was ist den daran abartick zu glauben das wir nicht durch zufall entstaden sind und das der Tod nicht das Ende sondern der Anfang ist
Allah hatte unendlich Möglichkeiten eine Welt zu schaffen. Zufällig entschied er sich für diese aller Möglichkeiten.

Wäre es kein Zufall gewesen, so müsste schon vorher ein Plan geherrscht haben, dem sich Allah hätte unterwerfen müssen.

Egal wie du es drehst. Du musst dich mit dem Zufall abfinden; auch wenn es deine Blümchenwelt zerstört.

@jamesbondla


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:53
@FrankD

von said nursi

"Das Ding, das die Naturalisten »Natur« nennen und das nur in ihrer Vorstellung, aber nicht in der Realität existiert, kann bestenfalls und wenn es eine äußerliche Realität besitzt, nur ein Kunstwerk, aber kein Künstler sein. Es ist eine Dekoration, aber nicht der Dekorateur. Es ist ein Rechtsspruch, aber kein Richter. Es ist ein Naturgesetz, aber nicht der Gesetzgeber. Es ist ein erschaffenes Ehrenkleid, aber nicht der Schöpfer. Es ist ein reagierendes Objekt und kein agierendes Subjekt. Es ist ein Kodex von Gesetzen, nicht seine durchführende Instanz. Es verfügt selbst über keine Macht. Es ist eine Lineatur und nicht das Lineal... .


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:55
@Primpfmümpf

ich versteh das unter atheist, was auch andere darunter verstehen undzwar, dass es keinen gott gibt


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 00:59
warum soll es den meine Blümchenwelt zerstören :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 01:01
@kastimo
Nette hohle Phrase, aber mehr nicht :D

Schätze mal, dass es den Menschen besser gehen würde, wenn der Druck des ewigen Höllenfeuers und des rachsüchtigen Allah wegfallen würden. Spaßbremsen wie die Taliban und andere, die Tanz, Musik und sogar Lachen verbieten wollen hätten dann auch keinen Hebel mehr...


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 01:02
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:warum soll es den meine Blümchenwelt zerstören
Weil das Kamel auf deinem Avatar ziemlich ulkig aussieht.

So ich geh jetzt schlafen.

n8


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 01:04
@FrankD

ich habe einiges von dem gelesen, der hat schon mehr zu bieten als nur hohles geschwätz :)

manchmal braucht der mensch den druck, damit er aus seiner trägheit auch in bewegung kommt

aber bitte nicht die taliban mit dem islam gleichsetzen, die bekommen von den wenigsten anerkennung

für heute ist aber wieder schluss für mich, wer hat an der uhr gedreht? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 01:06
@betonmischer schöne schlaft macht ich wünschen


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 01:11
@kastimo
Das waren aber nur Worthülsen.

Die Taliban habe ich als Beispiel gebracht, gibt ja genügend andere miesepetrige Sauertöpfe die ihren Mitmenschen mit lustigen Sprüchen und Fatwas jeden Spaß mit Hinweis auf das ewige Höllenfeuer jeden Spaß verbieten wollen - Lachen, Tanz, Musik. Da muss dann mal eben ein Gesetz, was die Frauen zu Sex-Sklavinnen macht, den Ausgleich bringen :)

Wenn die Angst, auf der der Islam heute basiert (und von dem die kaltolische Kirche etliche Jahrhunderte lebte) wegfällt, dürften die Menschen endlich mal aufatmen können...


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 02:11
@FrankD

Wie äussert sich denn diese Angst, wer übt denn diese Einschüchterung aus?

Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Angst VOR dem Islam in den Köpfen regiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 04:05
@Puschelhasi

Wie äussert sich denn diese Angst, wer übt denn diese Einschüchterung aus?

Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Angst VOR dem Islam in den Köpfen regiert.


Um so tranzperenter, kreativer und vielfälitiger die Menscheit wird, desto mehr kann man sich diese Eigenschaften als Werkzeug zu nutzen machen.

Mein ich jetzt die Täuschung, deren Erkenntnis oder eine Eigenprojektion?

Ich weiß es nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 11:59
@Puschelhasi
Ich rede nicht von der Wirkung des Islam bei "Ungläubigen", sondern wie der Islam seine Schäfchen selbst regiert.
Der Koran ist nunmal voll von Drohungen, was denen passiert die das machen, was jenen pasiert die dieses machen, und nur ein ganz schmaler Pfad ist vorgegeben auf dem sich das Schäfchen einigermaßen unbeschadet durchs Leben schlängeln darf, um dann endlich im Jenseits die Sau rauslassen zu können...
Willst Du das bestreiten?

OK, ihr glorifiziert das natürlich, so "Leben als Prüfung" und anderes BlaBla. Für mich ist das eine Gängelung durch Drohungen. Eine Angst-Religion. Verstärkt noch durch lustige Hadithen und deren Auslegung (Musikverbot, irgendwo wurde neulich das Lachen als Äußerung des Teufels abqualifiziert etc.)

Sobald ihr euch davon befreit, wirds euch auch besser gehen. Habt einfach mehr Spaß am Diesseits, und freut euch etwas weniger auf das jenseits.

Wie ich schon in einem anderen Post ausführte: Für moralisches Handeln braucht man keine drohende Religion, die Ägypter haben das 3000 Jahre lang mit ihren Weisheitslehren geschafft, die getrennt von der Religion existierten und den Sinn dieser gebote auf rationaler Basis (Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg dann keinem anderen zu) ohne zornige Götter erklärten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2009 um 12:30
@FrankD
Und genau da ist was falsches. Wie oft müssen wir/ich noch sagen, "Nicht die Drohungen sind es, die micht überzeugen, sondern meine eigene Erkenntnis!!"


Anzeige

melden