Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu Leben nach dem Tod

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu Leben nach dem Tod

23.02.2010 um 22:13
@arikado
Kann sein, ich habe Spinoza nicht gelesen, es entkräftet aber nicht meinen Einwand.

Wie kommst du darauf, dass Plank auf einen personalen Gott zielt? Das lese ich nicht daraus. Wahrscheinlich identifizierst du "Wesen" mit Person, das ist aber notwendig richtig, denn ein Wesen kann auch überpersonal sein.

Theodizee ist ein Scheinproblem.


1x zitiertmelden
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 07:17
@Belight82
Ich habe Beispiele genannt und nicht mein kompletes Weltbild dargestellt :)
Der Ansatz, den du beschreibst, ist mir sehr angenehm und passt absolut in mein Weltbild- nix 19. Jahrhundert, durchaus mindestens 22. Jhd :)
Aber: ich sehe da immer noch nicht die Begründung für ein Leben nach dem Tod- im Gegenteil! Vielmehr bestätigt mir das, dass es das nicht gibt.
Deine Definition von "Gott" bzw. dem "Göttlichen" finde ich richtig symphatisch, aber auch hier gehe ich nicht konform.
Es gibt viele Erklärungen, und doch scheint keine davon rund und einfach einleuchtend.

Letztlich verbinden die Psychonen auch den Geist mit der Quantenphysik. Quanten können auf einzelne Vesikel einwirken und sie veranlassen, ihre Membran zu öffnen und die Neurotransmitter auszuschütten. Dies würde zur spontanen Entstehung neuer Gedanken führen, unsere Kreativität ließe sich so erklären. Unsterblichkeit könnte es geben, weil die Psychonen nicht materiell sind. Sie bleiben bestehen – auch nach dem Tod. Die Kopplung mit den Quantenfeldern verbindet unser Bewusstsein womöglich mit dem „Weltgeist“, der das ganze Universum durchdringt – also mit Gott. Aber das wäre eine neurobiologische Erklärung und da die "Psychonen" immateriell sind- reine Theorie.

“Mit dem körperlichen Tod wird unsere Seele (unser geistiges Ich, unser Bewusstsein) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, damit sie ins Jenseits übergehen kann“, schreibt Niemz in seinem Buch „Lucy mit c“. "Dabei gehe die Seele in einen lichtähnlichen Zustand über. Die Lichtgeschwindigkeit stelle eine Barriere für alles Materielle dar, demnach haben im Jenseits nur immaterielle Wesenheiten Bestand."
Ist das ernstgemeinte Physik? Abgesehen davon: ich möchte nicht immateriell werden- das ist doch kein "Leben" nach dem Tod!

Dann ist da noch der bereits von @Fritzi erwähnte Frank Tipler.
In seinem Buch „Die Physik der Unsterblichkeit“ legt er seine Theorie vom „Omega-Punkt“ dar. Den Begriff übernahm er von dem Jesuiten Teilhard de Chardin. Seine Theorie basiert darauf, dass ein allgegenwärtiger, allmächtiger Gott in ferner Zukunft jeden Einzelnen von uns zu einem ewigen Leben an einem Ort auferwecken wird, der in seinen Grundzügen dem jüdisch-christlichen Himmel entspricht.....diese Theorien untermaueert er reichlich skurril- ehrlich, das erinnert an Galaxy- Quest: Das Universum wird irgendwann unter dem Einfluss der darin enthaltenen Massen wieder zusammenstürzen und in einem feurigen „Endknall“ vergehen und: Weiter erlernt die Menschheit die interstellare Raumfahrt, besiedelt im Lauf der Äonen das ganze Universum und bekommt dabei die absolute Kontrolle darüber. (...)
Durch die unendliche Informationsmenge werden Simulationsläufe auf diesem Universum-Computer alle denkbaren Wirklichkeiten und damit alle gewesenen Entitäten – also auch alle Menschen, die jemals gelebt haben – perfekt simulieren und somit in einer virtuellen Welt auferstehen lassen. „Wir werden in den Computern der fernen Zukunft emuliert. ... Demnach gilt das Quantenkriterium für die Identität von Systemen auch für Menschen, und folglich sind zwei Menschen im selben Quantenzustand ein und dieselbe Person“, schreibt Tipler weiter....also, mal ehrlich- ist das ernstzunehmende Physik?

Ich bleibe dabei, wohlwissend, dass es so vieles gibt, rund um uns herum, was wir nicht erahnen, nicht verstehen- aber nichts davon ist, auch wenn wir Menschen es uns noch so sehr wünschen, göttlich: Unsterblichkeit gibt es nicht. Unser Bewusstsein und damit unser Selbst sind an das Gehirn geknüpft und werden nach dem Dahinscheiden mit diesem vergehen.
Denn wir Menschen sind weder auch nur annähernd die Krone der Dinge noch in irgendeiner Form wichtig zum Erhalt der Dinge/ Welt. Der Mensch ist wie ein Virus: er tötet seinen Wirt. Nichts darf im Kreislauf fehlen, sonst geht alles zugrunde, das zeigen Artensterben und Klimawandel. Aber wenn der Mensch nicht da wäre- würde der Kreislauf weiter wunderbar funktionieren.
Und dies verzichtbarste aller Wesen soll weiterleben nach dem Exitus? Wohl kaum.


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 07:31
@Emc2

die theorie, das die seele nach dem tode auf lichtgeschwindigkeit beschleunige und dies womöglich das licht am ende eines tunnels erkläre halte ich auch für sehr abwegig. der heidelberger Professor Markolf H. Niemz hat die theorie in die welt gesetzt aber es ist noch nicht mal eine theorie.

ich habe auch das buch von froböse gelesen, das auf den namen "die physik des zufalls" hört auch gelesen... aber am einleuchtesten ist mir immer noch die theorie vom ehemaligen leiter des max-plank-instituts für physik und teilchenphysiker hans-peter dürr.

seine theorie sagt im grunde eigentlich nur, dass wir zu lebzeiten nicht nur unsere eigene kleine festplatte beschreiben, sondern alles auch mehr oder weniger auf einen server geschrieben wird und auch nach dem tode weiter abrufbar ist...
Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der Welle-Korpuskel-Dualismus kleinster Teilchen, also die Tatsache, dass Licht beide scheinbar gegensätzlichen Formen annehmen kann: elektromagnetische Welle und „handfestes Teilchen“. Seiner Auffassung nach existiert auch ein universeller Quantencode, in den die gesamte lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich seit dem Urknall über den gesamten Kosmos erstrecken.

Konsequenterweise glaubt Dürr an eine Existenz nach dem Tode. „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere“, zeigt er sich überzeugt. Insofern sei unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen.
kann mich mit der theorie von herrn dürr am besten anfreunden. und der gute mann ist nicht nur irgendein esoterischer schwätzer.
Hans-Peter Emil Dürr (* 7. Oktober 1929 in Stuttgart) ist ein deutscher Physiker. Bis Herbst 1997 war Dürr Direktor am Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut) in München.
Dürr promovierte 1956 bei Edward Teller und war von 1958 bis 1976 Mitarbeiter von Werner Heisenberg, der einen großen Einfluss auf ihn ausübte. 1978 wurde er dessen Nachfolger als Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik. Bereits 1969 hatte sich der in Kernphysik, Elementarteilchenphysik und Gravitation tätige Wissenschaftler an der Universität München habilitiert.



melden
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 07:43
Sehr schön, @Belight82 - das gefällt. Ich denke aber, dass Dürrs Entwurf nicht dem entspricht, was Christen glauben.
Eine Theorie, die mir zusagt- und weiter untermauert: kein bewusstes Leben nach dem Tode. Ein Eingehen in den kosmischen Brei, ja. Ein bewusstes "Leben": nein.


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 07:47
@Emc2

ich kann mich auch nicht so recht damit abfinden, was die christen glauben... also mit einem strafenden und sogleich allliebenden gott, der sogleich ein richter ist.

aber ich glaube schon daran, dass so wie dürr es auch sagt, es ein (bewusstes) weiterexistieren nach dem tode gibt. ich kann dir nicht sagen, wie das genau aussehen soll, aber ich kann es mir zumindest vorstellen.

denn wenn das erlebte und verarbeitete auch nach dem materielen zerfall unseres körpers abrufbar ist, dann gibt es auch eine seelische weiterexistenz.

wusstest du eigentlich, dass mehr als die hälfte aller naturwissenschaftler an einen persönlichen gott und an ein evtl. leben nach dem tod glauben?


melden
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 08:25
Epikur:

"Der Tod geht uns nichts an, denn solange wir sind, ist er nicht; und wenn er ist, sind wir nicht mehr."

Nach dem Tod ist nichts mehr und man muß auch keine Angst davor haben.

So sehe ich das- wenngleich es frustrierend ist, weil man ja doch ganz gern lebt... ;)


Aber du hast recht und irgendwie ist es schon bemerkenswert....und tröstlich?

"Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer geistigen Existenz über den Tod hinaus."
Wernher von Braun


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 09:02
@Emc2

na der werner von braun hatte es wohl schon erkannt. die geistige existenz über den tod hinaus!


melden
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 09:42
@Belight82
wie stelle ich mir die vor?
*grübel*


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 09:52
keine ahnung wie du die dir vorstellst. ich kann sie mir selber nicht so wirklich vorstellen. ein mensch kann sich so vieles nicht vorstellen, trotzdem ist es existent... ob das jetzt der welle-teilchen-dualismus oder ein atom selber ist.


melden
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 09:58
@Belight82 ...oder die von mir heißgeliebte 4. Dimension :)
Etwas, um darüber nachzudenken- bislang habe ich bevorugt anzunehmen, dass die Toten weiterleben, weil die Lebenden ihrer mehr oder weniger gedenken. In den Herzen der Lebenden also.
Eine geistige Weiterexistenz ist ein interessanter Aspekt- besonders bei "großen " Geistern...vermutlich muss man sich von Begriffen wie Kommunikation und sozial etc komplett verabschieden und ins für uns Abstrakte wechseln...


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 12:44
gute frage... aber ich weiß es egen nicht. ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen... aber wie gesagt: ich kann mir eine bewusste fortbestehende weiterexistenz nach dem ableben vorstellen. immerhin ist das hier alles nur materie. und materie macht bekannterweise nur einen wintzig kleinen bruchteil in unserem bekannten universum aus.

ausserdem orientiere ich mich immer nach dem EES (energie erhaltungssatz)


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 13:32
Es gibt Menschen, die wechseln während ihres materiellen Lebens ins jenseits und nehmen da alles wo wahr wie im hier und jetzt. Wie ist es da und was ist anders?

Die im Jenseits haben teilweise auch keine Ahnung, ob es die Materie gibt, sie leben in einer Parallelwelt und bemerken gar nicht, dass zeiträumlich verschoben etwas ganz anderes passiert.

Wer also schon hier ahnungslos ist, ist es drüben wieder, wo der Stoff ebenso existiert, nur in einer anderen Form von Aggregatzustand und zeiträumlich verschoben.

Poltergeisterphänomene treten an dünnen Stellen auf, wo sich zeiträumliche Koinzidenzen bilden, wenn sie nicht auf Halluzinationen beruhen, denn es gibt diese Phänomene.

Im Grunde ist der Glaube daran, dass danach nichts mehr kommt auch ein sehr bequemer, weil man sich dann für nichts verantwortlich fühlen muss, weil ja auch nichts längere Konsequnzen zeitigt. Ich bin mir aber 100%tig sicher, dass Gebilde höherer Ordnung wie der menschliche Geist sich nicht in nichts auflösen, die Frage ist eher, was der Mensch ist, was seine Gedanken sind, von denen er sich beherrschen lässt. Denn diese versperren ihn die Sicht auf die Realität. Denn es geht um Wahrnehmung, nicht um Denken im menschlichen Sinne.


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 13:40
Hallo @mitras

ich dachte Poltergeister wären gar keine Geister und würden in der Regel nur im Zusammenhang mit starken Emotionen stehen (wie oftmals bei Pubertierenden).

Wie siehst du das?


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 14:25
Ich glaube, daß das wirklilche Schöpferwesen mit den Religionen
dieser WElt nichts zu tun hat.
Die Religionen dieser Welt existieren vielleicht als so eine Art Experiment für
uns Menschen, mehr nicht.
Ein guter Mensch ist und bleibt einer, egal welcher Religion er angehört, er wird sich
immer anständig verhalten und letztendllich seinem Gewissen treu bleiben,
nicht seiner Religion.


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 16:17
ich persönlich bin selbst physikbegeistert. und das obwohl ich solange physik auch an der uni hatte. genauergesagt radiophysik.

aber mir fält da folgender spruch dazu ein:
Die Physik mag uns sagen, daß Musik Luftdruckschwankungen ist, und die Neurophysiologie mag die daraus folgenden Nervenaktivitäten beschreiben, die entstehen, wenn der Schall das Trommelfell trifft, aber es wäre völlig irreführend anzunehmen, Musik ließe sich so angemessen erfassen. Ihr Geheimnis und ihre Realität schlüpft durch die weiten Maschen des wissenschaftlichen Netzes.



melden
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 16:19
@Belight82
abermals: sehr sehr schön!
Von wem stammt dieser Ausspruch?
Gefällt mir schon gut *grübel*


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 19:07
@Emc2
@Belight82
Experimente mit Nervenzellen werden niemals erklären, was Gedanken und Gefühle sind und warum diese, durch Zellen produziert, die gleichen Zellen wieder als höhere Einheit steuert. Das nennt man das Materie-Geist-Paradoxon in der Gehirnforschung.

@Burnistoun
Ich denke, man muss zwischen realen Phänomenen und Halluzinationen unterscheiden. Das Gehirn halluziniert im Bereich des Thalamus, man kann Dinge sehen, die nicht da sind oder die in einer anderen Dimension statt finden. Man weiß es nicht.

Echte Poltergeistphänomene sind physikalisch nicht zugänglich, wenn z.B. etwas herunterfällt, was gar nicht herunterfallen dürfte oder wenn eine unsichtbare Hand einen vor etwas zurück hält oder Tischerücken, spiritistische Phänomene.

Es gibt viele Beschreibungen solcher Vorgänge, die wohl nicht auf Einbildung beruhen dürften. Marienerscheinungen könnten ebenso entweder darauf bestehen oder auf Halluzination - wenn nicht auf Unwahrheit. Eine genaue Klärung ist wohl im Einzelfall nicht möglich.

Das heisst nun nicht, dass da ein Gespenst ist oder sein muss, dass diese Poltergeist-Phänomene verursacht, es heisst nur, dass es eine Koinzidenz zwischen zwei Parallelwelten gibt, ein Aufeinanderstoßen, in dem Materie bis zu einem gewissen Grad beeinflussbar wird und durch Wesen oder Energiequellen der anderen Dimension beeinflusst wird.


1x zitiertmelden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 19:15
@mitras

Ich verstehe in etwa was du meinst.

Die Spritistische Seite geht von der Existenz telekinetischer (nie bewiesener) Kräfte aus, die für die Objektbewegungen bei Poltergeistphänomen verantwortlich sein sollen
Zitat von mitrasmitras schrieb:Materie-Geist-Paradoxon in der Gehirnforschung.
Siehe Nahtoderlebnisse: Keine messbare neuronale Aktivität, weder im Neocortex noch im limbischen System, aber extrem impressive Erlebnisse der der betroffenen Patienten.


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 19:16
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wie kommst du darauf, dass Plank auf einen personalen Gott zielt?
Bin vor einiger Zeit auf diese Seite gestossen:

http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html#3.


Ich glaube jedoch an überhaupt keine Götter.


melden

Frage zu Leben nach dem Tod

24.02.2010 um 19:49
@arikado
Danke für den Link. Ich glaube auch an keine Götter, das Problem ist aber, dass hier unsere Sprache versagt, wenn man Götter als mächtige bzw. überlegene Entitäten (inpersonale Wesen) versteht, dann glaube ich an "Götter", demzufolge wäre dann auch ein Vater der Gott für sein Kind.

Gut und Schlecht, Gut und Böse sind menschliche Kategorien, nur wenn man die Gesetze kennt und anwenden kann, versteht man überhaupt etwas in diesem Bereich der Ressonanz von Liebe und Eigenliebe, Liebe von oben, Eigenliebe von unten. Was mich vom Materialisten trennt ist die Überzeugung, dass geistige Wesen die Materie erzeugt haben, aber nicht im Sinne göttlicher Schöpfung, die Materie folgt eigenen kosmischen Gesetzen und die Evolution ist ein Teil davon.

@Burnistoun
Ich weiß nicht, ob telekinetisch der richtige Begriff ist, ich vermute eher, dass die Materie nicht unabhängig von anderen energetischen Realitäten ist und daher generell als Magnetfeld auf diese anderen Realitäten zurückfällt, gerade an den Stellen, wo sie instabil wird, d.h. wenn dort etwas passiert, überträgt sich das energetisch auch auf das hier und jetzt, es ist keine zweite Kraft, die das auslöst.

Ein Oberarzt hat mir mal erzählt, es gebe im Gehirn subatomare Phänomene die den Geist beeinflussen, die von einem Tomographen nicht entdeckt werden können. Ob das stimmt, weiß ich nicht und was der wissenschaftliche Stand ist. Ich glaube es aber.


melden