@salafi salafi schrieb:Du schreibst Gott ändert sein Meinung nicht von heute auf Morgen. Das stimmt aber woher willst du als ein Atheist das wissen? (nur neben bei, also was dein Grundlage ist so was zu behaupten??)
Gute Frage.
Gott ist unfehlbar (sagt jede Religion). Würde er seine Meinung ändern, wäre er fehlbar!
An den Gegebenheiten hat sich nichts geändert, also würde eine Änderung in seinen Wünschen/Regeln bedeuten, dass er sich selbst als fehlerhaft betitelt.
Wenn aber der Unfehlbare fehlbar ist, ist er paradox (also nicht möglich).
Ein perektes "Wesen" damals muss auch Heute noch perfekt sein, ausser es lässt in seiner Perfektion nach.
Nichts läge mir ferner als Gott "schlecht" zu nennen. Aber deine Aussage dass die Menschen etwas verfälschen glaube ich. Wir erleben es Tag für Tag.
Aber WÜRDE Gott etwas ändern, würde er damit seine eigene Fehlerhaftigkeit unterstreichen & das ganze Lob preisen wäre unsinnig.
Hier eben so Logik wie Philosophie & uns beiden zu genügen =)
salafi schrieb:Ich als Muslim weiß, dass Gott nur gutes uns bestimmt hat. Und wenn er sie ändert, dann durch seine Barmherzigkeit, da er die Gesetzte die sowieso für uns gut waren noch besser macht. Um sein Barmherzigkeit uns zu zeigen.
Das könnte richtig sein, zumindest klingt es positiv, ob es Gott nun gibt oder nicht.
Wobei er Regeln/Vorschläge dann ändern sollte um es auch gerechter zu machen.
Die auslegungen ALLER Religionen jedoch lassen sehr viel Gewalt, Vertreibung & Hass Andersgläubigen zu. Kann an den Verfälschungend er Menschen liegen aber auch an der eventuellen Fehlerhaftigkeit Gottes.
salafi schrieb:Stell dir vor, du hast in der Schule eine Prüfung und der Lehrer legt neben deine Klausur die Lösungen. Was hat dein Note dann noch ein Wert?
Hmm, das Gleichnis stellt mich nicht zufrieden.
Ich sage dann im Gegenzug: "Stell dir vor du schreibst in der Schule eine Klausur & der Lehrer zeigt dir nicht wie man solche Aufgaben lösen soll. Du kannst also nur raten weil für dich keine Logik zum lösen vorhanden ist".
Das kommt dem allem viel näher meine ich.
Ich will keine Lösungen wissen, aber aber man muss einem zeigen wie man eine Matheaufgabe lösen kann. Sonst könnte man milliarden Wege gehen & alle wären falsch.
salafi schrieb:Wenn du Gott siehst, dann hat dein Glaube mit Gewissheit kein Wert mehr. Denn du hast dir kein Gedanken gemacht bei wem du dich bedanken kannst, wegen all dieser Gaben sowie Hände, Füße, Augen
Da weiß ich nicht ob ich dem natürlichen Verhalten von Kleinstorganismen als Verbund zu einem großen Organismus danken soll oder einem Gott. So wie Fische, Vögel, Bienen etc einen funktionierenden Schwarm bilden, so bilden auch die Zellen & Kleinstlebewesen in uns ein großes Ganzes... den menschlichen Körper.
salafi schrieb:Ich möchte dir noch ein weiteres Beispiel geben.
Ich gehe davon aus, dass du saw 3 kennst. Wo verschiedene Menschen von einem Psycho entführt werden und in einem Haus eingesperrt werde.
Jeder der zu sich kommt, stellt sich die Frage. Warum bin ich hier, wer hat mich hier her geholt??? Was habe ich getan??? Was möchte er von mir???
Keiner dieser Entführten geht in die Ecke und sagt, jetzt möchte ich Zeitung lesen. Mir ist egal warum ich hier bin....
Ok das war nur ein Film. Aber das gleiche sehe ich auch. Wenige stellen sich die Frage warum wieso weshalb etc..
Ja kenne ich, auch wenn ich die Teile nicht mag, da sie nur schockieren sollen & daher keine Qualität haben wie ich meine ^^ Aber ich kenne sie zumindest.
Es ist aber in meiner Rolle als "Opfer" nicht so dass ich sage "ich gehe jetzt nichts tun" sondern "ich tue es anders als Gläubige".
Ich sage ja nicht hier bin ich & tue nichts zur Aufklärung. Ganz im Gegenteil. Die Religion sagt mir es kommt von Gott, glaube an ihn, sei glücklich.
Die Wissenschaft jedoch sagt mir ich soll in alle Richtungen forschen um alles zu verstehen. Woher wir kommen, wohin wir gehen, wie wir funktionieren.
In der Zeit als es nur den Glauben an Gott gab, machten wir keine Fortschritte. Wir erfanden keine Technik die uns half, wir erfanden keine neuen Medikamente. Und das bisschen was da war half den Menschen kaum.
Du sagst Gott will uns prüfen. Gehen wir wieder in dein Beispiel von vorhin mit der Schularbeit:
Gott setzt uns hin. Wir haben mal angenommen einen Test den wir ohne Anleitung lösen könnten. Wir schaffen einiges in dem Test, aber es sind dennoch nur etwa 10%.
Jetzt machen wir einen Fehler nach dem anderen, da uns ein Radiergummi, ein Zirkel & ein Lineal fehlen. Gott (der Lehrer) erlaubt uns nicht solche Dinge zu verwenden, obwohl sie das einzige sind was uns in diesem Test helfen könnten.
So war der Stillstand der Entwicklung durch die Kirchen (alle Kirchen, Moscheen, Tempel). Es gab keinen Fortschritt.
Ohne Forschung kann es kein Glück hier auf Erden geben & kein Wesen hat das recht zu sagen "lebt im Dreck, wenn ihr sterbt kümmere ich mich danach um euer Glück".
Das ist unbarmherzig & negativ.
salafi schrieb:Weiss du, wenn ein Millionär Blind ist du aber sehen kannst. Und nichts hast. Bist du reicher als dieser...
Da hast du Recht, absolut sogar.
Doch sind die Gegebenheiten, alles was da ist, neutral & nicht positiv.
Wir starten am Start, nicht in der Mitte des Rennens.
Wenn ich einen Hamster habe & ihn in einem Käfig zur Welt kommen lasse, dann ist alles was ich in den Käfig getan habe normal für ihn. Ich gebe ihm Futter, Wasser, Heu, alles was er braucht zum überleben.
Jedoch kann ich von dem Hamster keie Dankbarkeit erwarten. Ich stecke ihn in den Käfig, also muss ich auch für das nötigste sorgen!
Und zu gleich beschränke ich damit den Hamster.
Stell dir vor er könnte klüger werden, sich vor Krankheiten schützen & besser & zufriedener werden. Doch da er in dem Käfig steckt kann er es nicht, weil er mit den paar Sachen die wir ihm bieten eingesperrt ist. Wir beschränken ihn & halten ihn klein.
Kennst du den Film Misery?
So ist Gott zu uns, wenn es ihn gibt.
Er legt uns ins warme Bett, füttert uns.
Doch bricht er uns durch den Glauben die Beine, da wir so nicht entfliehen können.
Er sperrt uns ein... beschränkt uns. Wir werden zum Narren gehalten -_-
Der letzte Absatz war jetzt sehr "dunkel" sage ich mal ^^
Aber es soll verdeutlichen wie ich es interpretiere wenn es so ist wie die Gotteshäuser & Schriften uns sagen.
Wir sind Hamster in einem Käfig die nicht wachsen dürfen... nur existieren. Wir sollen danken für unseren Käfig :/
salafi schrieb:Die Regeln sind eindeutig.
Es ist kein Ratespiel, der Gehirn ist in der Lage Allah/Gott zu erkennen bzw. finden.
Jeder hat die frei Wahl, da wir geprüft werden
Sie KÖNNTEN eindeutig sein, wären die Menschen nicht so sehr darauf bedacht zu lügen.
Wenn es Gott wirklich gibt, dann sind die Gottesmänner, die Priester & Pfarrer, die Gelehrten & alle anderen unfähige Wesen.
Chancen stehen hier aber nicht gut für eine richtige Existenz Gottes ^^
salafi schrieb:Ich werde dies bezüglich MOrgen weiter schreiben. Ich denke dass ich mich besser konzentrieren kann. So übersehe ich immer was.
Ja, ich werde mich auch bald hinlegen. Zu so später Stunde kann man kaum nachdenken ^^
Danke nochmal für deine Antwort & "auf ein Neues" am morgigen Tag
;)