Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:09
@Pinar

Es gibt soweit ich weiß einen eigenen Thread mit der Diskussion darüber an was Atheisten den alles so glauben.
Den auch Atheisten Glauben an etwas..........Sie sind schließlich auch Menschen

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:12
@Pinar

Du redest die ganze Zeit von Glauben und Gutes tun weshalb ich annehme das dies was Du hier tust, in Deinen Augen "gut" ist.

Das Du damit aber Distanz zwischen Dir und den "Ungläubigen" schaffst, Dich quasi über sie stellst, das kann doch nicht gut sein?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:12
Hab meine Käseglocke nicht gefunden.
Würde mich auch verwundern da ich Käse nicht mag.

Weshalb gibt es eigentlich Diskussionen über gläubig oder nicht.
Geht doch niemanden etwas an was ich glaube oder nicht !
Befremdend erscheinen dann welche die selbst darüber richten welcher Rasse oder Gemeinschaft rechtens ist oder nicht. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre kehrt ist schon viel gewonnen dabei.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:17
@Pinar

"Tja, dann überlassen wir alles Gott. Schließlich sind doch seine Wege oft unergründlich. Ich habe mich schon an den Gedanken gewöhnt, dass im Jenseits viele ´strengen Gläubigen´ eine böse Überraschung erleben werden, ebenso, wie viele ´strikten Atheisten´, es scheint tatsächlich an jedem selbst zu liegen, schon lange nicht mehr an dem Glauben selbst."

Prima wenn du das wirklich verinnerlichst, dass Atheisten genauso in einen möglichen Himmel kommen können wie Gläubige, egal welcher Religion, dann hast du verstanden dass es nicht darum geht bestimmte Rituale durchzuführen um einen Gott gnädig zu stimmen, oder andere missionieren zu müssen, sondern dass es ganz allein darum geht wie man als menschliches Individuum sein Leben meistert und das bestmögliche für alle Menschen rausholt, zb Armut vermindetr oder anderen Menschen einfach das Leben ein bisschen zu verschönern.
Es ist nicht wirklich sinnvoll so seinen eigenen Glauben hochzuhalten und damit alle anderen abzuwerten, wenn diese die gleichen Ziele haben wie man selbst.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:18
Zitat von LammLamm schrieb:Den auch Atheisten Glauben an etwas..........Sie sind schließlich auch Menschen
Atheisten weiss ich nicht, aber Agnostiker sind die einzigen Realisten dieser Welt .


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:25
@Pinar
Nein ich muss gar nicht wissen, wer ein guter oder falscher Muslim ist.
Das muss jeder für sich selbst wissen, mich geht das gar nichts an.

Aber wenn du andere Menschen, die sich nicht mit Deiner ideologischen Weltanschauung
identifizieren wollen geringschätzt, damit Du Dich auf deren Kosten besser Selbstbeweihräuchern kannst, dann würde ich Dich zu den falschen Muslimen zählen, um die nicht kränken zu müssen, die da vielleicht weniger intolerant sind als Du.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:25
Leute, hier herrschen ganz schön viele Vorurteile!

Ich habe wirklich nicht gesagt, Atheisten seien minder wert oder sonstiges.

IHR VERSPERRT EUCH LEDIGLICH VOR GÖTTLICHEN WUNDERN; WEISHEITEN UND ERFAHRUNGEN!

Nur, wer sich gegen Gott stellt und ihm schlechtes, unwürdiges Vorwirft, der ist schon eher ein Gegenpol zu mir und eine Art von Gegner.

Wer dieser Ansicht ist, kann gerne mit mir diskutieren.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:27
@Naturell
Warum bitteschön bin ich intolerant? Ich habe bei diesem Thread nur eine Aussage gemacht, die doch stimmt? Habe ich gegen euch Atheisten gehetzt? Habe ich euch beleidigt, nur weil ich sage, ihr hättet keinen Bezug zu höheren, geistlichen Ebenen, die göttlichen Ursprungs sind?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:29
@Naturell
Ich kenne von früher solche Threads wie ´Gott töten´ etc. Ist das tolerant? Kehr du erst einmal dort, wo die größten Staubhaufen sind: Vor deiner Türe, bitte.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:32
@Pinar

>>Habe ich gegen euch Atheisten gehetzt? Habe ich euch beleidigt, nur weil ich sage, ihr hättet keinen Bezug zu höheren, geistlichen Ebenen, die göttlichen Ursprungs sind?<<

Das Wort Un-Gläubig ist insich schon abwertend. So wie Un-Wort, Unvermögen, Unachtsamkeit, Ungeduld oder Unmensch. :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:32
@Lamm
Solange du nicht an einen Gott glaubst, ist es ganz gleich, ob du sonst an etwas glaubst. Alles beginnt und endet mit Gott. Punkt.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:32
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Den auch Atheisten Glauben an etwas..........Sie sind schließlich auch Menschen
Genauso gut kann man behaupten, dass Gläubige nicht an Gott glauben, sondern nur ihren Glauben vergöttern wollen.

Wenn ein Atheist nicht an Gott glaubt, dann "glaubt" er nicht an Gott
und womit für Dich der Zirkel geschlossen ist,
da ja der Atheist nur glaubt, dass es Gott nicht gibt.

So einfach ist das aber nicht.
Etwas nicht zu glauben bedeutet für einen Atheisten, dass hierfür keine Notwendigkeit besteht,
da man ja nichts glauben muss, was ohnehin ist und existiert.

Für einen Atheisten ist deshalb die Existenz Gottes absolut gewiss, da es sich hierbei
ja um den Glauben des Gläubigen handelt.

Oder möchtest Du jetzt behaupten, dass Deine Gott mehr ist als nur Dein Glaube?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:33
@jimmybondy
was soll ich sonst sagen außer ´Ungläubig´? Vielleicht Nicht-an-Gott-Gläubiger?... Komplexe gibt es ja, meine Güte


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:34
@Pinar

>>Solange du nicht an einen Gott glaubst, ist es ganz gleich, ob du sonst an etwas glaubst. Alles beginnt und endet mit Gott. Punkt.<<

Auch das ist un-geheuerlich. ^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:35
@Pinar

Ja, Nichtgläubiger wäre bedeutend passender.

>>Versuchen Sie, für Wörter die mit der Vorsilbe -un beginnen, vor allem bei Zusammensetzungen mit einer weiteren Vorsilbe, bessere Ausdrücke zu finden. Sie wirken unschön, ungeschickt und unprofessionell.<<

http://juttas-schreibtipps.blogspot.com/2006/09/ber-un-wrter.html


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:37
Oder hier der Part.

Bei solchen Wörtern bedeutet die Vorsilbe, dass etwas schlecht, falsch oder unangenehm ist.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:39
@Naturell
Natürlich will ich behaupten, dass mein Glaube an Gott mehr als ein Glaube ist.
Genauso wie ich sage, dass ich selbst mehr als ein Zufall bin, mehr als ein Tier bin oder mehr als ein Haufen Nichts bin.
Glaubst du das denn? Dass du nach deinem Glauben wertlos bist?
Ich selbst weiß mit Gewissheit, dass ich einen höheren Sinn besitze.
Nimm von mir aus an, ich sei ein Ebenbild Gottes, aber in dem, was ich vermöge, was ich an Gutem bin. Ich denke, habe Verstand, fühle und empfinde komplex, habe Stärken, etc.
Ich selbst bin und auch du bist ein Beweis der göttlichen Allmacht.
Gott braucht dich nicht, aber auch wenn du dich seiner entziehst, dich von ihm abschottest, du bist in jeder Hinsicht von ihm abhängig.
Wir Menschen haben nur hier, auf der Erde freie Hand, denn nur so können wir bezeigen, wer wir sind und wie wir sind und was wir sind.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:40
@jimmybondy
Mit Ausnahme von "ungemütlich, Unwetter, ungestüm, unnatürlich" :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:40
Deshalb gibt es Namen für. :)

Atheist
Agnostiker
Muslim
Christ usw.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:42
@jimmybondy
du bist letztlich ganz so wie ein kleines Kind, welches die Augen mit den Händen schließt. Es sagt: Ich sehe niemanden, daher sieht mich niemand.
Aber nur weil du nicht an Gott glaubst, heißt das noch lange nicht, dass er wegen dir aufhört zu existieren.
Er bleibt lediglich dir fern und überlässt dich dir selbst.


Anzeige

2x zitiertmelden