Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu den 10 Geboten

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 12:20
@Elmuno

noch schlimmer?^^

Anzeige
melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 12:27
@leichivanhel


9. Gebot
Sage nie etwas Unwahres zu und über Deine Mitmenschen! Die Lüge - auch die
unbewußte Selbstlüge - ist eine der größten Sünden überhaupt!

(Vor diese „Zehn Gebote“ habe ich kein „Du mußt...“, sondern ein großes „Du sollst...“
gestellt, denn Deine Freiheit geht mir wie gesagt „über alles“!)



Alle 10 ausführlichen Gebote hier: http://home.arcor.de/holofeeling/Die_10_Gebote.pdf (Archiv-Version vom 13.06.2010)



P.S. Danke für Deinen netten Eintrag in meinem GB. :-)

Lieben Gruß Trini


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 12:30
@leichivanhel
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:Es heißt doch man soll nicht lügen.
Bitte zeigt mir einen Menschen der noch NIE gelogen hat.
Also müsste man doch in die Hölle (wenn es sie wirklich gibt für mich nicht auch keinen Himmel ^^) kommen oder?
Ich weiß ja nicht ob ihr euch alle vom Religionsunterricht abgemeldet hab oder ob man heutzutage nicht mal mehr die Grundlagen der Grundlagen lernt.

1) Alle Menschen sind Sünder ja stimmt genau, steht x fach in der bibel, aber gut das muss man nicht kennen, ein bisschen Menschenkenntnis reicht zu dieser Erkenntnis.

2) Jetzt muss man nur noch wissen was denn so ungefähr an Weihnachten, Pfingsten und Ostern gefeiert wird. Leider ist das heute meistens das Hauptproblem.

Aber ich kann es gerne mal kurz erklären:

Weihnachten: Jesus kam zu den Menschen auf die Welt…
Pfingsten: …um für unsere Sünden zu sterben und weil er selbst sündlos gelebt hat…
Ostern: …ist Jesus auferstanden und wer an ihn glaubt wird von Gott freigesprochen und wird auch auferstehen…

Eigentlich müsste damit deine Frage geklärt sein oder!?


2x zitiertmelden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 12:34
ja sollte schon xD


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 12:53
@Trinitylove

jap viel schlimmer :-(

@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Pfingsten: …um für unsere Sünden zu sterben und weil er selbst sündlos gelebt hat…
Ostern: …ist Jesus auferstanden und wer an ihn glaubt wird von Gott freigesprochen und wird auch auferstehen…
*lol*

du glaubst doch nicht an diesen schmarrn oder?


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 12:58
@Elmuno
Wieso soll das ein Schmarrn sein?
und außerdem war das die Antwort auf die Eingangsfrage (meiner Meinung nach)


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 13:10
Jesus kein Sünder ????

"Er hat eine Peitsche genommen, und ihm in die Fresse gehauen. Das hat er gemacht. Du dumme Sau! ..." :-)




Klaus Kinski - Jesus Christus Erlöser Tour 1971

Youtube: Klaus Kinski | Jesus Christus Erlöser Tour 1971 | Directors Cut
Klaus Kinski | Jesus Christus Erlöser Tour 1971 | Directors Cut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.







http://www.allmystery.de/blogs/Trinitylove/ich_bin_nicht_euer_superstar




Wäret ihr doch wenigstens heiss, oder wenigstens kalt, aber ihr seid nur lauwarm und ich spucke euch aus ...

.... dass man da einfach nur die Schnautze halten muss, du kannst es dir nicht vorstellen, dann lass es dir von irgendjemand mit dem Hammer in dein Gehirn eindämmern ...


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 13:34
@Trinitylove
zum Beispiel von Thor ;)


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 13:38
@leichivanhel

har har har ^^


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 13:40
@Trinitylove
^^


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 18:49
@kastanislaus

weil er nicht FÜR unsere Sünden gestorben ist sondern WEGEN unserer Sünde
und zwar die das wir Menschen nur unserem verstand vertrauen damals wie heute
und es war auch nicht Gottes plan oder sein Wunsch das Jesus getötet wird
sonder es war feiger Mord von den Menschen
und die Dreistigkeit der Kirche zu behaupten "das sei von Gott so gewollt"
setzt dem ganzen noch die Narren kappe auf

und

Jesus ist nicht auferstanden um zu beweisen das die Menschen von ihren Sünden frei gesprochen sind sondern weil er seinen Jüngern zeigen wollte das ER der Sohn Gottes ist und den Menschen damit zeigen wollte was nach dem sterben geschehen wird

@Trinitylove
da muss ich aber kastanislaus rechtgeben Jesus hat ohne Sünde gelebt


melden

Frage zu den 10 Geboten

15.02.2010 um 19:35
Die 10 Gebote sind heute sowieso veraltet, weil sie zu undifferenziert sind. Sie sollten ersetzt werden durch die 10 „Angebote“ von Michael Schmidt-Salomon (aus Manifest des Evolutionären Humanismus, Alibri Verlag, Aschaffenburg 2005, S.156-159):

1. Diene weder fremden noch heimischen „Göttern“...., sondern dem grossen Ideal der Ethik, das Leid in der Welt zu mindern! ....

2. Verhalte dich fair gegenüber deinem Nächsten und deinem Fernsten! Du wirst nicht alle Menschen lieben können, aber du solltest respektieren, dass jeder Mensch – auch der von dir ungeliebte! – das Recht hat, seine individuellen Vorstellungen von „gutem Leben (und Sterben) im Diesseits“ zu verwirklichen, sofern er dadurch nicht gegen die gleichberechtigten Interessen Anderer verstösst.

3. Habe keine Angst vor Autoritäten, sondern den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Bedenke, dass die Stärke eines Arguments völlig unabhängig davon ist, wer es äussert. Entscheidend für den Wahrheitswert einer Aussage ist allein, ob sie logisch widerspruchsfrei ist und unseren realen Erfahrungen in der Welt entspricht. ...

4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen! Wer in der Nazidiktatur nicht log, sondern der Gestapo treuherzig den Aufenthaltsort jüdischer Familien verriet, verhielt sich im höchsten Masse unethisch – im Gegensatz zu jenen, die Hitler durch Attentate beseitigen wollten, um Millionen von Menschenleben zu retten. Ethisches Handeln bedeutet keineswegs, blind irgendwelchen moralischen Geboten oder Verboten zu folgen, sondern in der jeweiligen Situation abzuwägen, mit welchen positiven und negativen Konsequenzen eine Entscheidung verbunden wäre.

5. Befreie dich von der Unart des Moralisierens! Es gibt in der Welt nicht „das Gute“ und „das Böse“, sondern bloss Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Bedürfnissen und Lernerfahrungen. Trage dazu bei, dass die katastrophalen Bedingungen aufgehoben werden, unter denen Menschen heute verkümmern, und du wirst erstaunt sein, von welch freundlicher, kreativer und liebenswerter Seite sich die vermeintliche „Bestie“ Homo sapiens zeigen kann.

6. Immunisiere dich nicht gegen Kritik! Ehrliche Kritik ist ein Geschenk, das du nicht abweisen solltest. Durch solche Kritik hast du nicht mehr zu verlieren als deine Irrtümer, von denen du dich besser heute als morgen verabschiedest. Habe Mitleid mit jenen Kritikunfähigen, die sich ... als „unfehlbar“ und ihre Dogmen als „heilig“ (unantastbar) darstellen müssen...

7. Sei dir deiner Sache nicht allzu sicher! Was uns heute als richtig erscheint, kann schon morgen überholt sein! Zweifle aber auch am Zweifel! Selbst wenn unser Wissen stets begrenzt und vorläufig ist, solltest du entschieden für das eintreten, von dem du überzeugt bist. Sei dabei aber jederzeit offen für bessere Argumente, denn nur so wird es dir gelingen, den schmalen Grat jenseits von Dogmatismus und Beliebigkeit zu meistern.

8. Überwinde die Neigung zur Traditionsblindheit, indem du dich gründlich nach allen Seiten hin informierst, bevor du eine Entscheidung triffst! Du verfügst als Mensch über ein ausserordentlich lernfähiges Gehirn, lass es nicht verkümmern! Achte darauf, dass du in Fragen der Ethik und der Weltanschauung die gleichen rationalen Prinzipien anwendest, die du beherrschen musst, um ein Handy oder einen Computer bedienen zu können. Eine Menschheit, die das Atom spaltet und über Satelliten kommuniziert, muss die dafür notwendige Reife besitzen.

9. Geniesse dein Leben, denn dir ist höchstwahrscheinlich nur dieses eine gegeben! Sei dir deiner und unser aller Endlichkeit bewusst, verdränge sie nicht, sondern „nutze den Tag“ (Carpe diem)! Gerade die Endlichkeit des individuellen Lebens macht es so ungeheuer kostbar! Lass dir von niemandem einreden, es sei eine Schande, glücklich zu sein! Im Gegenteil: Indem du die Freiheiten geniesst, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben!

10. Stelle dein Leben in den Dienst einer „grösseren Sache“, werde Teil der Tradition derer, die die Welt zu einem besseren, lebenswerteren Ort machen woll(t)en! Eine solche Haltung ist nicht nur ethisch vernünftig, sondern auch das beste Rezept für eine sinnerfüllte Existenz. .... Wenn du dich selbst als Kraft im „Wärmestrom der menschlichen Geschichte“ verorten kannst, wird dich das glücklicher machen, als es jeder erdenkliche Besitz könnte. Du wirst intuitiv spüren, dass du nicht umsonst lebst und auch nicht umsonst gelebt waben wirst.


melden

Frage zu den 10 Geboten

16.02.2010 um 21:43
es müssen nicht immer 10 sein, die tatsache dass es 10 sind ist ne marketing-entscheidung gewesen und entlarvt die 10 gebote allein dadurch schon als kokolores

Meiner Meinung nach würde folgendes ausreichen:

Versuche das Leid in der Welt entsprechend deiner Möglichkeiten zu minimieren, zumindest weitere Entstehung von Leid zu verhindern bzw selbst kein Leid zu verursachen.
Respektiere die Freiheit aller Menschen.
Tu was du willst, solange du niemanden daran hinderst zu tun, was er will.

Das müsste reichen, das beinhaltet nämlich auch alle anderen Sub-Gebote und intellektuellen Verrenkungen wie "Lüge nicht es sei denn die Situation erfordert es angenommen es sind Nazis und bla bla bla".


melden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 16:15
Die 10 Gebote haben doch gar keine Gültigkeit mehr, da Jesus sie durch den Neuen Bund ersetze....


melden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 16:28
@darknemesis


Zur Zeit Jesu beschäftigte sich ein junger Mann mit der Frage, wie man ewig leben kann. Er wollte von Jesus wissen, welche Gebote zu halten sind, um das ewige Leben zu erlangen (vgl. Matthäus 19,18). In seiner Antwort sagte Jesus dem jungen Mann: „Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote“ (Matthäus 19,17).

Was meinte Jesus damit? Meinte er damit die Zehn Gebote oder irgendwelche anderen, neuen Vorschriften? Wenn wir Jesus Christus folgen wollen, dann wird es uns sicher interessieren, welche Gebote er gemeint hat.

Als Antwort nannte Jesus fünf der Zehn Gebote, die in 2. Mose 20 aufgeführt sind: „Jesus aber sprach: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter“ (Matthäus 19,18-19). Dann faßte er diese fünf Gebote wie folgt zusammen (Vers 19): „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Die von Jesus zitierten fünf Gebote stecken den Rahmen für unser Verhältnis zu unseren Mitmenschen ab, besonders in bezug auf Mord, Ehebruch, Diebstahl, Lüge und die Notwendigkeit des Wohlverhaltens von Kindern gegenüber ihren Eltern.

Damit steht außer Zweifel, daß Jesus, als er in diesem Fall ausdrücklich den Begriff Gebote benutzte, die in 2. Mose 20 und 5. Mose 5 aufgeführten Zehn Geboten meinte. Interessant ist jedoch, wie einige meinen, daß Jesus, obwohl er hier die Hälfte der Zehn Gebote wörtlich zitierte, mit seinem Tod am Kreuz das Gesetz abgeschafft hätte.


melden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 16:42
Jesus hat NICHTS abgeschafft. Das ist vollkommener Unsinn. Gott gab' uns laut Bibel die Möglichkeit Jesus als Retter zu akzeptieren und somit um Gnade zu bitten.
Mit Abschaffen hat das überhauptnichts zutun, sondern mit Barmherzigkeit.


melden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 16:46
@katecross

Das passt nicht ganz. Das Mosaische Gesetz - und damit auch die 10 Gebote - waren NUR für die Juden bindent. Jesus aber brachte einen neuen Bund auf den Plan, der auf der Grundlage seines Loskaufopfers bestand, welches zu Zeiten der Israeliten nicht vorhanden war.

"Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib. Und er nahm [den] Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber, daß ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis an jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde in dem Reiche meines Vaters. Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus nach dem Ölberg" (Mt 26, 26-30)

Jeremia schreibt dazu: „Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe ... Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein ..., denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken" (Kapitel 31, 31-34).

Das Blut des alten Bundes wurde auf das Volk gesprengt, das gelobt hatte, alle Worte zu tun, die Gott geboten hatte. Es war das Zeichen der Androhung des Gerichts, des Todes, für den Fall, daß sie ungehorsam sein würden (2. Mose 24, 3-8). Wie schmerzlich hat dieses Volk die Wahrheit dieses Zeichens erfahren müssen! Das Blut des neuen Bundes dagegen redet von Vergebung, von unumschränkter Gnade, denn der Herr Jesus sagt bezeichnenderweise: „welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden."

Und damit wurde das Mosaische Gesetz mit Jesus an den Pfahl/Kreuz genagelt und durch sein Blut der neue Bund geschlossen.


melden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 16:50
Ich denke das die Gnade und die 10 Gebote nebeneinander gelten.
Sie wiedersprechen sich ja nicht.


melden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 16:54
@katecross

Du weißt schon, das es wesentlich mehr Gebote gab? Moses hatte die nicht ganze Zeit auf dem Sinai verbracht um nur 10 Gebote zu empfangen... Und: Wiedersprechen tun sie sich nicht, nein, aber sie sind eben nicht mehr gültig! Man kann sich grob dran orientieren doch eine Notwendigkeit dafür besteht nicht, denn Auge um Auge, Zahn um Zahn würde heute ja auch nicht mehr passen - und doch gehört es zum mosaischen Gesetz....


melden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 17:03
meint jesus mit den gesetzen auch nicht die 10 gebote ?

Gesetz, Propheten und Reich der Himmel

17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. {Matthäus.3,15} 3,15
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.{Römer.3,31} 3,31
Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.{1 Johannes.2,7} 2,7
Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. {Lukas.16,17} 16,17
Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. {Jakobus.2,10} 2,10
Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig. 20Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.



Anzeige

melden