Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche ist in jedem von uns

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Göttliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 17:26
@Sidhe

P.S.
Nur so nebenbei bemerkt: Mit dem geistigen Tod koennte ich noch leben ;-) Das geistige in uns wird vom Ego verkoerpert, was wir alle irgendwann aufgeben, um unseren Seelenanteil mit dem allgegenwaertigen, immerwaehrenden Goettlichen zu verbinden. Das Ego ist ein Gebilde von uns erschaffen, um in der materiellen Welt unsere Erfahrungen sammeln zu koennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 17:53
@akkasha
Zitat von akkashaakkasha schrieb:Glaub mir wenn ich dich anstecken könnte , was nicht möglich ist , dann wärst du sehr glücklich .
Liebe akkasha,
Du glaubst also, dass ich nicht glücklich bin?
Und was ist glücklich sein überhaupt?

Wenn man nicht unglücklich ist, ist man normalerweise glücklich.
Es gibt also noch etwas, was einen noch zusätzlich "ultra - megaglücklich" machen kann und soll.
Und das ist die Selbsttäuschung.
Ja natürlich werden wir von Emotionen und Gefühlen geleitet. Alle wichtigen und unwichtigen Entscheidungen treffen wir danach.
Emotionen kann man sich sogar herbeidenken und sich damit entweder in extatische Euphorie
oder in ebensolchen extatischen Hass versetzen.
Aber wahres, intelligentes und kommunikatives Menschsein, hat damit nicht im Geringsten etwas zu tun, sondern nur mit selbstsüchtiger geistiger Onanie, die einen halt wichtiger und damit glücklicher scheinen lässt, als es sich in der Wechselwirkung mit dem tatsächlichen Leben widerzuspiegeln vermag.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 17:56
Edit: Satzfehler (die Aussage würde sich sonst wieder mal selbst in den Popo poppen)
Aber mit wahrem, intelligenten und kommunikativen Menschsein, hat das nicht im Geringsten etwas zu tun, sondern nur mit selbstsüchtiger geistiger Onanie, die einen halt wichtiger und damit glücklicher scheinen lässt, als es sich in der Wechselwirkung mit dem tatsächlichen Leben widerzuspiegeln vermag.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 18:02
@Naturell

Ich glaube nicht dass du unglücklich bist , ich glaube gar nicht da ich von dir nicht weiss .
Ich habe nur gesagt dass wenn es möglich wäre , dann könntest du sehr glücklich sein .

Bei mir gibt es keine Selbsttäuschung . Mag ja bei dir so sein .


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 18:03
@Sidhe

Sehr schöner Beitrag.

-----------------------------------

Und an alle "von Herzen an Gott glaubenden"
Warum denk ihr dass die "Lösung" des Lebens so einfach ist?
Sich schlicht und einfach nur einem Licht hingeben.
Und bitte schreibt nicht die antwort "weil es so ist".
Der Gottglaube verneint unsere wunderbare Erde und alles was sich darauf oder ausserhalb befindet.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 18:05
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Das Ego ist ein Gebilde von uns erschaffen, um in der materiellen Welt unsere Erfahrungen sammeln zu koennen.
Ja gerne habiba,

das Erstaunliche ist nur, dass wir trotz aller Erfahrungen mit der materiellen Welt
immer noch materiell essen und "Kacka" und "Pippi" machen müssen,
und nach dem Geruch zu urteilen ist der dann das Feinstofflichste was geistig spirituelle Menschen an Erfahrungen beweisen können.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 18:08
@akkasha
Zitat von akkashaakkasha schrieb:Ich glaube nicht dass du unglücklich bist , ich glaube gar nicht da ich von dir nicht weiss .
Ich habe nur gesagt dass wenn es möglich wäre , dann könntest du sehr glücklich sein .
Danke akkasha,
ich bin zufrieden wenn ich nicht unglücklich bin, denn sonnst
wäre ich anderen Menschen und auch meiner Mitwelt gegenüber nicht gerecht.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 18:08
@Pandemönium

Warum soll es Kompliziert sein ?


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 18:17
@akkasha

Ich sage nicht kompliziert.
Aber wenn du es so verstanden hast nehm ich es dir nicht übel.
Ich meine eher das das Leben anspruchsvoll und abwechslungsreich ist.
Wenn sich alles in "Gott" auflöst, heisst das für mich dass das Wechselspiel aus dem das Leben besteht verneint wird.

Und angemerkt:
Ich möchte nicht jeden Tag glücklich sein


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 18:24
@Pandemönium

Ich möchte jeden Tag glücklich sein =)


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 18:45
@akkasha

Finde ich schade, da macht doch das Leben gar keinen Spass mehr.

Naja

Ich bin weg für heute


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 20:27
@Pandemönium

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, moechte Pandemoenium nicht jeden Tag gluecklich sein, da dann das Leben gar keinen Spass mehr macht ??! He ?? Also das heisst dann, dass Unglueck Spass macht.. hmm. Ooook....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 20:30
@habiba


Selbstverständlich kann man das Gesamte immer nur mit dem "Herzen" erfassen, also mit dem Geist aus geistiger Sicht. Ich habe jedoch nichts anderes als das behauptet, denn es ist lediglich ein Trugschluß deinerseits, daß "Logik", oder zutreffender Folgerichtigkeit genannt, nur auf das rein Materielle bezogen wäre.
Aber ganz im Gegenteil kann ein in sich stimmiges Gesamtbild immer nur vollkommen lückenlos und darum in strengster, allesumfassender, Folgerichtigkeit existieren.
Um dies überschauen zu können reicht der Verstand freilich nicht einmal annähernd aus, darum müssen wir unsere geistige Wahrnehmung verwenden, sie ist das Lebendige und kann damit das Lebendig-Kosmische erfassen.

Du sprichst von "Herzenserkenntnis", welches ein Synonym für das geistige Erkennen ist, und besitzt selbiges gar nicht, denn sonst wäre dir längst deutlich klargeworden, daß du auf einem selber zusammengebastelten Gebäude sitzt, welches auf Sand gebaut ist und darum unweigerlich einstürzen wird.

Leider habe ich auch mit genau so einer Antwort gerechnet, die deinen Unwillen, überhaupt einfach einmal grundsätzlich zu hinterfragen und neutral zu prüfen, aufzeigt. Das schließt wiederum darauf, daß sich etwas in dir dagegen sträubt und du etwas zu verbergen hast, schließlich hätte die Wahrheit vor keiner Prüfung etwas zu befürchten.
Du aber verdrängst eben weiter.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 20:33
Und was ist glücklich sein überhaupt?

Die meisten verstehen unter glücklichsein ein stetiges gefühl von euphorie, dass garnicht mehr aufhört.
Doch das ist nicht so.
Glück ist eine lebenseinstellung,mit der man unter jeden umstand ´zufrieden und glücklich ist.
Seien es momente der euphorie die dem noch ein schub geben, oder zeiten der melancholie egal was kommen mag man sieht in allem das positive selbst wenn es schlechte zeiten sind in denen man lebt.

Finde ich schade, da macht doch das Leben gar keinen Spass mehr
Genau im gegenteil, erst dann fängt man erst an zu leben!!!


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 20:51
@Don_Jesaja

Genau :-)


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 20:57
@Sidhe

wenn das Bewusstsein, durch welches wir unser Menschsein erleben, nichts Göttliches an sich hat, dann gibt es gar nichts Göttliches.

Wenn es eine schöpfende Kraft gibt, dann muss diese in der Welt und die Welt selbst sein und nicht irgendein unnereichbarer Uhrmacher oer Architekt außerhalb der Welt.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 20:59
@Sidhe

Sidhe, es gibt so viele spirituelle Ansichten, wie Menschen auf dieser Erde. Du hast deine und wirst frueher oder spaeter den Weg zu Gott finden und ich habe halt meine.

Es wird nichts bringen, wenn du allen, die eine andere Ansicht als du haben, predigen willst, dass sie verloren und irregefuehrt sind.
Was mich interessiert, von wo du deine Weisheiten hast, ob du einer Gruppe angehoerst, die deine Erkenntnisse teilt, oder ob du ganz alleine hier fuer dich schreibst.

Und was ich dir auch noch gerne mitteilen moechte: Urteile nicht so schnell ueber andere. Nur weil du eine andere Ansicht hast, heisst es nicht, dass die restlichen paar Millionen Menschheit sich keine echten und ernsthaften Gedanken und Studien ueber Gott und die Welt gemacht hat.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 21:01
@habiba
@geistwerk


Sehr gut gesagt =)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 21:07
@habiba

Lass' mal gut sein, du willst halt nicht und den menschlichen freien Willen kann man nicht umgehen.




@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:wenn das Bewusstsein, durch welches wir unser Menschsein erleben, nichts Göttliches an sich hat, dann gibt es gar nichts Göttliches.

Wenn es eine schöpfende Kraft gibt, dann muss diese in der Welt und die Welt selbst sein und nicht irgendein unnereichbarer Uhrmacher oer Architekt außerhalb der Welt.
Du hast nicht erklärt, warum es so sein "muß".
Was spricht für dich dagegen, daß es sowohl eine treibende Kraft gibt, die aus der Urquelle hervorgegangen ist, welche aber nicht mehr dieselben Eigenschaften wie eben diese Quelle, sondern einen geringeren Anteil davon, hat?
Je weiter man sich von einem Feuer entfernt, desto kühler wird es doch auch.


2x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 23:00
@habiba

Glücklich sein ist nur ein Gefühl.
Aber wenn du mal unglücklich bist dann änderst du etwas daran und alles um dich herum ändert sich.
Wenn jeder nur Glücksgefühle im Kopf hätte würde die Menschheit aufhören zu wachsen.


Anzeige

1x zitiertmelden