Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan töten

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satan töten

11.03.2010 um 14:04
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:- Satan "symobolisiert" nur das Bösartige.
Solange man ihm das zuspricht auf jeden Fall, doch ist er der Herr der Erde. So liegt es an Uns, ob er sich wieder erheben kann zum göttlichen und sich dadurch als Gottes Geschöpf wieder erkennen kann. Im Inneren.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:- Die Wahrheit ist immer das was tatsächlich ist.
Man kann niemals den gleichen Fluss zweimal durchqueren.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:- Aber nur der Glaube lässt den Menschen über die Wahrheit hinaus, etwas zusammenspinnen, damit er sich selbstbefriedigen kann.
Naja, normalerweise spinnt man sich da mehr aus Phantasie was zusammen. ^^

Dennoch, kann dies auch aus Gründen von Ängsten geschehen, aus früheren Erlebnissen, aus Vorfreude, aus Voraussicht oder aus Gründen der Zukunftsplanung... muss also keinen religiösen Ursachen haben, wenn sich Mensch was zusammenspinnt. Über die "Wahrheit" hinaus. ^^
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:- Andere Menschen, die über die Wahrheit hinaus nicht glauben können, werden in den Ar**** gef*****.
Wie das? Sehe keinen Zusammenhang.
Wobei es ja sowieso nicht um glauben sondern um Erkenntnis geht.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:- Daher ist der Glaube, der wahrer ist als die Wahrheit, die Ursache allen Übels. (Satan)
Jedem steht frei, zu glauben was er will. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
KingGrey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan töten

11.03.2010 um 17:34
@snafu

" "Liebe Deine Feinde" sagte Jesus."

aber sicher nicht Liebe in dem Sinne, wie ich z.B. meine Braut lieben würde, klar hassen ist schlecht in dem Falle, aber wie schaut es dann aus, wenn ich besser Zorn walten lassen, ist doch in Liebe impliziert und legitim. Wenn Du den Zorn nicht kennst, kannst Du wiederum auch nicht sanftmütig werden. Wenn Du aber das böse liebst wie Deine Familie sag ich mal, das is doch ziemlich krank!

@severus
@Sidhe
"wenn du das böse bekämpfen willst, dann fang doch gleich bei dir an und versuche anderen das gute vorzuleben ..."

seh ich ganz genau so, gut dass Ihr mich nocheinmal darauf hinweist, danke dafür. Drum werde ich dies von nun konsequent beherzigen. mich würde mal interessieren, welche Vorbilder da geeignet bzw. empfehlenswert wären, hat man da ne große Wahl? Hatte ja schon viele Vorbilder... :)


melden

Satan töten

11.03.2010 um 18:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Solange man ihm das zuspricht auf jeden Fall, doch ist er der Herr der Erde. So liegt es an Uns, ob er sich wieder erheben kann zum göttlichen und sich dadurch als Gottes Geschöpf wieder erkennen kann. Im Inneren.
ich sehe das ähnlich wie du.

Ich denke Satan-Luzifer kann als höhere Oktave Satans aufgefasst werden während Satan-Ahriman der Spiegel des Lichtes Luzifers in niedriger Oktave ist.
So würde ich hinsichtlich der Aussage, dass die Materie das Reich Ahriman’s sei, der anthroposophischen Interpretation zustimmen.
Jedoch denke ich Ahriman symbolisiert die lunaren Kräfte in Yesod und erfüllt in diesem Verständnis eine wichtige Funktion.
Er versöhnt den Menschen mit seinen eigenen Ego und den eigenen Schattenseiten. Ferner steht er für das materielle Denken und das intellektuelle Erkenntnisvermögen. Doch führt er auch den Verstand an seine eigenen Grenzen, an die Schwelle zu höherer Erkenntnis.
Hier erhebt sich Satan in höhere Oktave und erscheint in seinen göttlichen Aspekt als strahlender Luzifer in den solaren Kräften von Tiphareth.

Auch wenn diese Interpretation nicht ganz konsistent mit dem ursprünglichen Verständnis Ahriman’s als Widersacher von Ahura Mazda ist, so finde ich es als Versinnbildlichung doch sehr passend.



Mir ist da auch noch was zudem eingefallen, worüber wir zuletzt gesprochen hatten. :)
Ich schreibe dazu vielleicht später noch mal was.


1x verlinktmelden

Satan töten

11.03.2010 um 18:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein Dummschwätzer ist die Dummheit, die dümmer ist als die Dummheit selbst. Dümmer als jede Dummheit ist nur sein Glaube.
Wenn das nicht verständlich war, dann nur, weil in seinem hohlen Schädel die Synapsen fehlen...
Natürlich, wenn ich über so viel weise Selbsterkenntnis verfügen würde Wie Du,
könnte ich mir jegliche Schaumschlägerei sparen :)
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Bevor ich das kommentiere warte ich doch lieber Naturells Bestätigung ab, das tatsächlich so gemeint zu haben.
lieber Freund Greeky, es
ist das so gemeint, wie unsere liebe Freundin herzbetont richtig verstanden hat.


melden

Satan töten

11.03.2010 um 18:33
Also ich würde vorschlagen wir schmeißen mal alle Atombomben die wir haben alle in die Hölle und lassen es da unten mal so richtig krachen... Damit dürfte der böse Luzi mit seinem ganzen dämonischen Anhang ja wohl für alle Ewigkeit vernichtet sein... :D


melden

Satan töten

11.03.2010 um 18:36
@snafu
Wenn die Menschen die Wertschätzung dessen was IST
von dem abhängig machen, was sie glauben oder nicht glauben -
also vom Auslegen und Interpretieren -
dann ist eine Wertschätzung dessen was IST nicht gegeben,
sondern dieses nur ein Projektionsfeld dummer Eitelkeit und Arroganz, welche im Glauben an Gott, Götter und andere Ideologien ihre Substanz sucht, die aber NICHT IST.


3x zitiertmelden

Satan töten

11.03.2010 um 18:46
@Fabiano

Man muss nicht in die Hölle, die Teufel und Dämonen sind alle mitten unter uns.
Warte mal ab bis ahmadinejiad seine Atombombe Gottes fertig hat, dann wirst Du sehen, dass die Hölle hier auf Erden stattfindet.
Aber vielleicht gelingt es einigen verrückten Gottesanbetern auch schon vorher ein paar Ostereiern als Nährsubstrat für gewisse Mikroben zu züchten, welche selbst vor den allerchristlichsten aller Christen keinen Respekt haben.


1x zitiertmelden

Satan töten

11.03.2010 um 18:50
Mikroben haben in der Tat keinen Respekt, vor nichts und niemand. Ob Christ, oder nicht, die fressen alles auf was ihnen in die Kiemen kommt... Vielleicht sollte man ein paar Anti-Luzifermikroben züchten, die dann alles höllisch-luziferische nach und nach auffressen :D


melden

Satan töten

11.03.2010 um 19:01
@RaChXa
Ja, finde ich auch passend.
Ahriman herrscht wohl auch in Malkuth, ist doch die sichtbare Welt. Die Auswirkung des Ganzen.

ich sehe Lucifer auch in dem Auge, welches den Erstgeborenen Gottes darstellt, der erste schönste Engel. Nach gnostischer Sicht ist dies Jesus Christus als Prinzip. So kann man hierbei erkennen, auf jenen Ebenen den gemeinsamen Ursprung jener Kraft.
Lucifer Lichtbringer, Jesus Lichtbringer.

@KingGrey

ich meinte damit, solange Du es hasst, und von Dir abspaltest, gibst Du ihm Kraft und damit Existenz. Wenn Du es annimmst, und beginnst zu akzeptieren/lieben, dann kannst Du beginnen, es zu beherrschen, denn der Liebe in Dir kann es nicht standhalten, wohl aber dem Hass ausserhalb von Dir. ;)


melden

Satan töten

11.03.2010 um 19:04
@Fabiano
Doch Fabiano,
Mikroben sind die Götter des Lebens
und die wahren Schöpfer des Seins.

Ohne die Symbiose der Mikroben könnten wir beide - "DU und ich"- noch nicht mal kacken.
Sie sind die Programmschreiber der Evolution.
Kein Baum und kein Grashalm könnte ohne sie leben.


melden

Satan töten

11.03.2010 um 19:20
Da sind wir uns einig, bis auf die Ansicht, dass es deswegen Götter seien... Da bis du nicht anders als die Neandertaler, die die Sonne wegen ihrer mächtigen Leuchtkraft als Gott angebetet haben...

@Naturell


melden

Satan töten

11.03.2010 um 19:29
Hat die Sonne nicht in der Tat was Göttliches an sich?

Keine Sonne = kein Leben.


2x zitiertmelden

Satan töten

11.03.2010 um 19:32
@Fabiano
Ich behaupte nicht dass ich Mikroben anbete,
nur dass die reale Welt wesentlich mehr Aufmerksamkeit erfordert,
als den Glauben und die daraus geschöpfte Arroganz, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei.
Man sieht doch wie gehässig und niederträchtig Gläubige werden, wenn jemand an ihrer aus dem Glauben erglaubten Berechtigung zur Eitelkeit zweifelt.

DER Satan ist jene Wahrheit die wahrer ist als die Wahrheit selbst.
Und der Name des Satans ist Glaube.


melden

Satan töten

11.03.2010 um 23:35
Der Satan ist der Fürst der Lüge und damit wohl kaum wahrer als die Wahrheit... So ein Quatsch ! Was soll es wahreres geben als die Wahrheit? Und du willst den Fürst der Lüge auch noch über die Wahrheit selbst stellen?

@Naturell


2x zitiertmelden

Satan töten

11.03.2010 um 23:41
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wenn die Menschen die Wertschätzung dessen was IST
von dem abhängig machen, was sie glauben oder nicht glauben -
also vom Auslegen und Interpretieren -
dann ist eine Wertschätzung dessen was IST nicht gegeben,
sondern dieses nur ein Projektionsfeld dummer Eitelkeit und Arroganz, welche im Glauben an Gott, Götter und andere Ideologien ihre Substanz sucht, die aber NICHT IST.
Das ist eben Deine Wertschätzung von den Menschen, von dem was IST. Und Deine Auslegung und Interpretation. Andere Menschen haben eben eine andere. Und diese IST für jene, genauso wie Deine für Dich. Das was IST.

Für Dich ist es ein "Projektionsfeld dummer Eitelkeit und Arroganz, welche im Glauben an Gott, Götter und andere Ideologien ihre Substanz sucht,... "

Für manche ist es ein Projektionsfeld für ihre tollsten Träume, um jene in Erleben und Wirklichkeit umzusetzen. Für manche ist es eine unerreichbare Sehnsucht, für manche ist es einfach die nächsten 5 Minuten.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:"...ihre Substanz sucht, die aber NICHT IST."
WAS IST denn? Was unser Auge sieht und unser Gehirn in ein Bild interpretiert? IST das wirklich das, was IST? was unser Gehirn uns, in seiner gegebenen Möglichkeit, als Bild vermittelt?
Was bleibt von der Materie, wenn man jegliche Interpretation abzieht?
Allein das Wort in seiner Bedeutungslosigkeit der aneinanderreihung einiger Buchstaben, oder bloss das ungeordnete Chaos.

Es liegt wohl an der Sichtweise, wie man sich selbst das Leben gestaltet. Egal was man in seine Welt hineininterpretiert, und was es IST für einem selbst, solange man nicht die Freiheit eines anderen Menschen beeinträchtigt damit, kann jeder interpretieren wie er will.

Für Dich IST dies eitel und arrogant, für mich ist das lebensfroh und phantasievoll. ^^
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Man muss nicht in die Hölle, die Teufel und Dämonen sind alle mitten unter uns.
Man muss nicht in die Hölle, die Teufel und Dämonen sind alle mitten IN uns. :}


2x zitiertmelden

Satan töten

11.03.2010 um 23:42
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Hat die Sonne nicht in der Tat was Göttliches an sich?
:)

kein gott = keine sonne ^^


melden

Satan töten

11.03.2010 um 23:42
nicht die kunst sondern der künstler verdient den respekt


melden

Satan töten

11.03.2010 um 23:50
Zitat von snafusnafu schrieb:Hat die Sonne nicht in der Tat was Göttliches an sich?

Keine Sonne = kein Leben.
Dazu fällt mir Sh-M-Sh Y-H-W-H (Shemesh YHWH) und dessen Zahlenwert ein. ;)

@snafu


melden

Satan töten

11.03.2010 um 23:51
Damit hast Du wohl recht. Dennoch denke ich, ist es der Ausdruck des Künstlers selbst, da der Künstler transzendet ist, und es ihm nicht möglich ist, in anderer Form zu erscheinen. ^^ @kastimo


melden

Satan töten

11.03.2010 um 23:52
Ahja! :D @Fidaii


Anzeige

melden