Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus & Wiedergeburt?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Buddhismus, Anatta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus & Wiedergeburt?

13.04.2013 um 17:28
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Jesus und Buddha sowie Krishna sind sich allerdings gar nicht mal so unähnlich.
Nur das weder Buddha noch Krishna dazu auffordern ihnen nachzufolgen, weil man sonst nicht in den Himmel kommt, vielmehr sprechen sie von diesem in einem ganz anderen Kontext.

Anzeige
melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

13.04.2013 um 18:06
@libertarian

Natürlich ist der Buddhismus nicht mit dem Nihilismus gleichzusetzen, aber die nihilistischen Züge darin sind evident, gerade wenn man sich die Kernaussage darin vor Augen hält, nämlich dass die menschliche Existenz wesentlich leidvoll und nichtig ist und jedes irdische Glücksstreben töricht - die irdische Existenx als quasi gequältes Nichts, an das man sich nicht hängen soll.
Eine radikale Verneinung des "Diesseits" also, zu Gunsten eines nebulösen Nirwana, welches es zu erreichen gilt, indem man sich von allen irdischen "Anhaftungen" löst ist an sich nihlistisch.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Frage nach dem Parinirvana ist da schone eine interessantere Frage. Meinem Wissen gemäß soll Buddha es vermieden haben, über das Leben nach dem Tod zu sprechen bzw. was mit einem Erleuchtetem geschieht, wenn er stirbt.
Naja, ein Leben nach dem Tod ist im ursprünglichen Buddhismus einfach undenkbar, weil schon ein statisches Selbst undenkbar ist, weil auch dieses nichts anderes als ein aus sich ständig ändernden Kompenenten bestehendes und flüchtiges Konstrukt und damit auch jeder Seelenglaube hinfällig ist, also gibt es konsequenterweise auch kein Fortbestehen dieser nach dem Tode.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Außerdem: Wie du der Diskussion von Arikado und mir vor nur ein paar wenigen Seiten entnehmen kannst, ist die Anatta-Lehre wahrscheinlich ebenfalls ganz anders zu verstehen. Es gibt ein Selbst, dieses aber ist transzendent und es lassen sich darüber keine Aussagen treffen. Ähnlich wie Neti Neti: Nicht so, nicht so.
Das halte ich für unwahrscheinlich und es wäre auch sehr inkonsequent. Dort wo der Buddhismus die Züge einer Volksreligion annimmt und irgendwann sogar ein Götterhimmel und ein Jenseits mit Seele dazukommt, da entfernt er sich von seinen Ursprüngen und geht einen faulen Kompromiss ein. Ein "Selbst" ist hier ein widersprüchlicher Begriff und eine transzendentes Ich potenziert diesen nur noch, darüber hinaus muss ein "Selbst" bestimmbar bleiben, wenn es "Nicht so, nicht so." ist, dann macht der Begriff keinen Sinn mehr.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

14.04.2013 um 07:08
@Peisithanatos
Ich stimme dir in weiten Punkten zu. Lassen wir die anderen Punkte wie das Leben nach dem Tode mal als kontrovers stehen.

@Kayla
Mag sein. Differenzen gibt es auch durchaus, nur eben auch wirklich verblüffende Parallelen, die man zu anderen Religionen nicht so direkt findet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was ist die Erleuchtung, wie entsteht sie?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 20.04.2018 von thomasneemann
Castiel666 am 26.03.2018, Seite: 1 2
22
am 20.04.2018 »
Spiritualität: Buddhismus
Spiritualität, 1.471 Beiträge, am 28.03.2024 von Pamdi
kheops am 15.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.471
am 28.03.2024 »
von Pamdi
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Das Sanghata Sutra
Spiritualität, 22 Beiträge, am 04.04.2024 von Stadthexe
Morumotto am 02.04.2024, Seite: 1 2
22
am 04.04.2024 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »