Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Pflicht!

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 12:10
Ich kann mich den obigen Ausführungen von @Kc nur anschließen ! So sehe ich es nämlich auch !

Rechte und Pflichten sind menschengemacht. Ein Gott steht über diesen Dingen. Ein Gott hat keine Rechte. Er selbst ist das Recht. Von wem soll ein Gott Rechte erhalten, wenn niemand über ihm steht? Rechte sind immer nur von einer höherstehenden Autorität auszugeben. Und Gott gilt nunmal als höchste Autorität und höchste Instanz.

Pflichten werden einem ebenfalls gegeben oder auferlegt von einer höhren Instanz. Wer oder was soll einem Gott Pflichten auferlegen und mit welcher Begründung? Jemand, der einem Gott quasi vorschreiben will, wie dieser zu handeln hat, will sich doch damit über ihn stellen. Und als Geschöpf ist das recht Unsinnig, da das Geschöpf wohl vom Schöpfer abhängig ist, der Schöpfer aber niemals vom eigenen Geschöpf.

Anzeige
2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 12:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb: das Geschöpf wohl vom Schöpfer abhängig ist, der Schöpfer aber niemals vom eigenen Geschöpf.
Da aber Er sich nach menschliche Liebe und Nähe sehnt und dafür auch Versprechen macht, denke ist diese Abhängigkeit gegenseitig, wenn man Überlieferungen glauben schenken will.

Und wenn Er sich nicht an seinen versprechen halten kann/will dann ist es sehr naiv von Ihm das Er es von seinen Geschöpfen erwartet, ne sehr schlechte Vorbild wäre das doch.


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 12:28
@Keysibuna

Ich weiß nicht ob Gott sich nach menschlicher Liebe und Nähe sehnt... Das ist auch so eine rein menschliche Vorstellung. Aber wenn Gott Versprechen macht, dann denke ich schon, dass er sie auch halten wird ! Aber nicht, weil wir ihn damit in die Pflicht nehmen können, sondern weil damit eine Art Kontrakt geschlossen wird, der an gewisse Bedingungen geknüpft ist. Hält der Mensch seinen Teil der Bedingungen ein, hält auch Gott sein Versprechen ein.

In der Regel aber ist es eher so, dass der Mensch die Bedingungen gebrochen hat und nicht Gott. Und trotzdem pocht der Mensch darauf, dass Gott seine Versprechen einhält?...


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 12:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist auch so eine rein menschliche Vorstellung.
Eigentlich ist alles was man über Gott berichtet menschliche Vorstellung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:sondern weil damit eine Art Kontrakt geschlossen wird, der an gewisse Bedingungen geknüpft ist. Hält der Mensch seinen Teil der Bedingungen ein, hält auch Gott sein Versprechen ein.
Wenn das so wäre dann würde der Mensch immer noch im Garten Eden leben ohne Sorgen und Ängste. Gottes versagen hat dies aber verhindert. Ergo; Er war nicht im Stande die Bedingungen einzuhalten und da muss man sich nicht wundern das der Mensch es auch nicht kann.


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 12:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In der Regel aber ist es eher so, dass der Mensch die Bedingungen gebrochen hat und nicht Gott.
Dafür sind wir ja Menschen.
Ohne Fehler wären wir ja gottgleich, und das ist ja nun das was er absolut nicht wollte.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 12:52
@wulfen

Vor allem bei so einer Vorbild ist es nicht verwunderlich das wir nicht ohne Fehler sind ^.^


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 12:55
@Keysibuna
Da sieht man aber wieder die Verdrehungen der Gläubigen-
Einerseits sollen wir uns bloss nicht Gott annähern (Babel),
andererseits werden wir bestraft weil wir eben dies nicht tun-
Verstehe einer die Christen....


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 12:58
@wulfen

Jop, diese Vorstellungen haben einige Schwachstellen die so leider nicht mehr zu retten sind und werden wie der Turm iwann einstürzen :D


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 13:46
@Keysibuna

Du redest so als wenn der Mensch die Vereinbarungen einhielt und Gott nicht. Und nimmst als Beispiel das Paradies. Nun, wer war es denn, der von der verbotenen Frucht naschte, obwohl er nicht sollte? Der Mensch war es, der das bis dahin einzige Gebot brach...

Ich verstehe nicht wie man das einfach umdrehen kann um mal wieder Gott alles in die Schuhe schieben zu wollen. Kannst du ja gerne tun, aber was hast du eigentlich davon? Ausser das du die eigene Verantwortung an einen Gott abgeben willst, der letztlich sogar für dein eigenes Seelenheil alleine zuständig sein muss, während du dich einfach nur fordernd in die Ecke setzt und sagst: Ich bin halt so wie ich bin, Gott hat mich ja so geschaffen...

So funktioniert das aber eben nicht ... Und schon gar nicht, wenn der Mensch aus sich heraus, seinen Teil der Vereinbarungen nicht einhält und sich anschließend dann beschwert, wenn Gott dann seinen Teil auch nicht einhält...


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 13:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Nun, wer war es denn, der von der verbotenen Frucht naschte, obwohl er nicht sollte? Der Mensch war es, der das bis dahin einzige Gebot brach...
Wer hatte diese Möglichkeit dazu geboten? der Mensch oder Gott? Ist diese Baum nicht Gotteswerk? War nicht sein Geschöpf der neidisch war und Menschen dazu verleitet hat?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Mensch war es, der das bis dahin einzige Gebot brach...
Und Gott allein hat dafür gesorgt dass der Mensch die einzige Gebot brechen konnte in dem Er dafür Notwendige Umstände erschuf.


Gib Obacht; ich rede über einen Gott der in den Überlieferungen geschildert wird. Und dieser ist mit Fehlern bestückt!!


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 14:17
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Gib Obacht; ich rede über einen Gott der in den Überlieferungen geschildert wird. Und dieser ist mit Fehlern bestückt!!
Ja, Keysibuna,

die Überlieferungen sind mit Fehlern bestückt. Die Wahrheit aber niemals.

Wer hat denn was davon, durch Überlieferungen Unwahrheiten zu verbreiten? Wer ist es denn, der die Überlieferungen vervielfältigt, geheimgehalten und teilweise wieder veröffentlicht hat? Gott oder der Mensch?

So ist doch eher auf ein menschliches Versagen zu schließen, als auf göttliches, oder?

Liebe Grüße
Elai


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 14:21
@Elai

Wenn diese verfälschte Märchen als Gottes Wort verkauft wird, und viele sich danach richten was da drin steht, dann muss man davon ausgehen dass der Gott der Ursprung für viele misslungene Abläufe war/ist.

Demnach sieht es so aus das Er nicht in der Lage war makellose Wesen zu erschaffen. Als ihm das bewusst war war er nicht in der Lage diese Fehler zu beseitigen oder zu beheben.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 14:31
@Keysibuna schrieb:
Demnach sieht es so aus das Er nicht in der Lage war makellose Wesen zu erschaffen. Als ihm das bewusst war war er nicht in der Lage diese Fehler zu beseitigen oder zu beheben.
Das muß wohl so gewesen sein, daß ER diese Fehler nicht sofort beseitigen konnte oder wollte.

Gehen wir mal davon aus, daß der Mensch es war, der GOTT aus seiner Welt geworfen hat.

Gehen wir mal davon aus, daß der Apfel, den sie "gefressen" haben, GOTT selbst, bzw. seine Position darstellen soll.

Es ist nicht die Persönlichkeit, die so manch einer beansprucht, das, was Gott ist, es ist die Position GOTTes, die der Mensch für sich beanspruchen wollte.

Das wird aber nicht zu schaffen sein. Außer ein Mensch ist in der Lage, so ein Bio-Sphären-System wie unser Weltall zu erschaffen. Mit all der Luft/Wind, Wasser, Pflanzen, Tieren, Erzen und sogar "Licht" :)

Ich weiß nicht, ob sowas aus "Erde" oder Frequenzen jeglicher Art (von einem Menschen) zu erschaffen ist.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 14:40
@Keysibuna
Was ich damit sagen möchte ist, daß es eben nicht gleich ist, wie man "Gott-gleich" ist.

Es gibt Menschen, die glauben gott-gleich zu sein, weil sie glauben, Macht dadurch zu haben.

Und es gibt Menschen, die glauben, gott-gleich zu sein, weil sie seiner Persönlichkeit entsprechen.
Du weißt schon: Liebe, Vertrauen, Mitgefühl, Besonnenheit ... etc.

Bei Dir hört es sich an, als wäre Dir GOTT gleich, im Sinne von ...egal.

Doch das glaube ich noch nicht so ganz, weil Du Dich doch sehr intensiv mit IHM beschäftigst.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 14:42
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Das muß wohl so gewesen sein, daß ER diese Fehler nicht sofort beseitigen konnte oder wollte.
Dann ist Er kein Gott!!
Zitat von ElaiElai schrieb:es ist die Position GOTTes, die der Mensch für sich beanspruchen wollte.
So dumm ist der Mensch nicht, das ist für ihn viel zu viel Verantwortung die er vermeiden versucht, der Mensch benutzt Gott nur als Werkzeug für seine eigene Bedürfnisse. Wenn was schief geht dann kann sich Gott darum kümmern :D
Zitat von ElaiElai schrieb:Bei Dir hört es sich an, als wäre Dir GOTT gleich, im Sinne von ...egal.
Wenn ich ganz ehrlich bin und die Schriften, in denen man Gott schildert, ansehe, dann denke ich das dieser überlieferte Gott ist in der Tat mir gleich; macht Fehler und ist nicht in der Lage sie wieder gut zu machen ^^


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 14:54
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Rechte und Pflichten sind menschengemacht. Ein Gott steht über diesen Dingen. Ein Gott hat keine Rechte. Er selbst ist das Recht.
Das ist aber sehr schlimm! Denn wenn es diesen Gott des Rechtes sehr wahrscheinlich, oder auch nur vielleicht gar nicht gibt, dann sind alle seine Anhänger im Glauben, welche nach diesem Recht urteilen und richten Verbrecher.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 14:56
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:So dumm ist der Mensch nicht, das ist für ihn viel zu viel Verantwortung die er vermeiden versucht, der Mensch benutzt Gott nur als Werkzeug für seine eigene Bedürfnisse. Wenn was schief geht dann kann sich Gott darum kümmern
@Keysibuna

Da hast Du Recht :) grins. Der Mensch versteht es außerordentlich gut, diese Situation so zu gestalten. Der Mensch ist ein außergewöhnliches Wesen. Doch ist er nur ein Sterblicher, der Mensch versteht es, Verwirrung zu stiften und Chaos anzurichten.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn ich ganz ehrlich bin und die Schriften, in denen man Gott schildert, ansehe, dann denke ich das dieser überlieferte Gott ist in der Tat mir gleich; macht Fehler und ist nicht in der Lage sie wieder gut zu machen ^^
Es ist oft eine Illusion, daß wir unwiedergutmachende Fehler gemacht haben.

So ist es auch eine Illusion, daß nach einem Fehler, nichts und nie mehr, etwas besser zu machen ist.

Wer natürlich nicht aus Fehlern lernen möchte, es immer wieder gleich falsch macht, der bekommt, auch ohne Gott, den Hinweis darauf, vlt. seine Vorgehensweise oder Einstellung zu ändern.

ER ist vlt. gar nicht daran interessiert, in den alten Fehlern und Gefühlen (von uns Sterblichen) rumzukramen. Vielleicht sind wir IHM da wiriklich "gleich".

Er will vielleicht nur, daß es endlich und ewig weitergeht. Für IHN ist das Spiel in Milliarden Jahren noch nicht aus. Aber für die junge Menschheit könnte das Spiel schon nach wenigen Jahren vorbei sein. Dafür brauche ich keinen Beweis. Es ist doch so, daß wir alle sterblich sind, oder?


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 14:57
@Pascoli
Wahrlich nichts Neues...
Ist ja das beste dran, immer schön im Namen Gottes Handeln...
Kann ja keiner überprüfen


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 15:00
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ist ja das beste dran, immer schön im Namen Gottes Handeln...
Kann ja keiner überprüfen
Doch, das kann man eigentlich ganz leicht überprüfen.


Ein Test:

Ist Krieg Gottes oder Menschen Werk?


2x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 15:03
@Elai
Soll ich dir jetzt wirklich mit Bibelstellen kommen? ;-)


Anzeige

melden