Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Pflicht!

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 18:27
@Keysibuna

Ich versteh immer noch nicht, es ist doch alles genauso verlaufen, wie Gott es sagte.

1. Vertreibung aus dem Paradies = Der Mensch hat den Bund gebrochen.

2. Ist wie der erste Bund = der Mensch hat den Bund gebrochen. Selbst wenn Du nur glaubst, das ganze sei fiktiv, so haben Adam und Eva laut Überlieferung vom verbotenen Baum gegessen.

3. Also wir leben noch, hat Gott sein Wort vielleicht doch gehalten? Ausserdem töten Menschen Menschen und nicht Gott tötet Menschen.

4. Warum ist das nicht wahr? Wieviele sollten es Deiner Meinung nach sein, um aus Abraham viele zu machen? Wenn selbst die meisten Christen sagen, das Abraham der Stammvater ist, sind es doch wohl schon mindestens eine Millarde und dazu kommt noch, die Muslime glauben auch an Abraham als ihren Stammvater, so hab ich das jedenfalls mal gehört. Kenn mich in dieser Religion aber nicht so aus.

5. Gott hat den Israeliten das verheißene Land versprochen und nicht Moses persönlich. Mose hat dieses Land übrigens laut Bibel einmal gesehen, in einer Vision oder sowas ähnliches. Ob es das Zukünftige sein wird, oder das, welches die Sklaven damals eingenommen haben, wird nicht geagt.
Wir wissen also nicht, ob der Bund noch am laufen ist, oder ob er noch eingelöst wird.

6. Mussten sie wirklich nur in kargen Bergen hausen, oder waren sie, also die meisten froh, endlich der Sklavenschaft abhanden gekommen zu sein. Hat er sie laut Bibel nicht gefüttert, oder sogar gesund gehalten, das sie die strapazen der Wüste recht leicht überwinden konnten?

7.Die Offenbarung des Bundes zu David ist jedoch in mehrerer Hinscht einzigartig. Sie bringt den Bund und das Königreich zusammen und zeigt somit, dass sie sehr eng zusammenhängen. Gott verspricht, das Königreich und den Thron Davids ewiglich zu bestätigen (v. 12-13), welche Verheissung in Christi dem König der Könige erfüllt ist (Luk. 1:32-33).

8. Der neue Bund, ist die Verheißung auf das Himmelreich. Die Botschaft, des ewigen Lebens. Ja, bis dato nix, das stimmt schon, aber Jesus ist ja auch noch nicht wiedergekommen. Kein Grund am Bund zu zweifeln, bzw. ihn als falsch auszulegen. Es geht ja auch nicht darum, das wir selbst es schaffen werden, eine herrliche Welt aufzubauen, denn wie Du bestimmt bemerkt hast, scheint das nicht möglich zu sein. So sehr sich der Mensch bemüht, es geht nicht, deswegen die Hoffnung auf ein Leben nach diesem Leben. Wie das genau aussieht, weis ich net.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 18:29
Zitat von garngarn schrieb:3. Also wir leben noch, hat Gott sein Wort vielleicht doch gehalten? Ausserdem töten Menschen Menschen und nicht Gott tötet Menschen.
Im AT tötet/bestraft Gott die Menschen durch Naturgewalten. Und auch heute sterben noch massenhaft Menschen an Naturgewalten. Hat Gott sich daraus zurückgezogen oder tötet er immer noch Menschen?


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 18:31
@garn

Hab nur den erste Zeile gelesen, den dieser Satz zeigt mir das du dich damit nicht besonders intensiv beschäftigt hast.

Frage dich bitte wie kann ein Mensch ein Bund brechen ohne nötige Kenntnis von GUT und BÖSE hatte??


1x zitiertmelden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 18:48
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Frage dich bitte wie kann ein Mensch ein Bund brechen ohne nötige Kenntnis von GUT und BÖSE hatte??
Dein Gewissen sagt Dir, was gut und böse ist. Wo der eine Lügt, weil er kein Gewissen hat, hält sich der andere zurück, weil er Gewissen hat.
Der eine stiehlt, obwohl es verboten ist und der ander stiehlt nicht.
Adam und Eva wussten sehr gut, was gut und was falsch war, denn Gott hatte ihnen nur ein einziges Verbot gegeben, sie durften alles tun, nur nicht vom Baum mampfen. Warum haben sie also den Apfel genommen, der ihnen angeboten wurde? Wer daran glaubt, weis, das es Satan war, der ihnen für einen kurzen Moment ins gewissen geredet hat und sie dadurch auch für einen gewissen Moment schwach geworden sind. Du siehst, es ist sehr leicht etwas falsches zu tun, obwohl man es eigentlich besser wiseen sollte.

@Cricetus

Und trotz allem leben wir noch. Es ging darum, das Gott die komplette Menschheit nicht wieder vertilgen will und so ist es, vom Menschen gibt es milliarden.
Wenn Du darüber diskutieren möchtest, ob Naturkatastrophen schlechter sind als Kindstötung oder weiteres, dann kann ich Dir nicht helfen, denn ich kenne den Grund nicht, warum dies oder jenes schrecklich passiert und hab auch keine Lust darüber zu diskutieren.


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 18:52
@garn

Hallo!!?

Du redest jetzt von mir, aber im Märchenbuch ist es Adam und Eva die diese "Erkenntnis" nicht hatte!!

Wie sollen diese dann ein Bund berechen??
Zitat von garngarn schrieb:Adam und Eva wussten sehr gut, was gut und was falsch war, denn Gott hatte ihnen nur ein einziges Verbot gegeben, sie durften alles tun, nur nicht vom Baum mampfen.
Sie wussten es eben nicht das kam erst nach dem diese Frucht gegessen haben!!

Das bringt uns jetzt zu einen anderen Frage;

Gott will nicht das die Menschen wissen was Gut oder Böse ist, deshalb sind sie ohne Erkenntnis.

Warum dann ein Baum der Erkenntnis?? Für wen oder was ist diese Baum nötig??


melden

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 19:08
Adam und Eva gab es nicht wirklich. Dies ist sinnbildlich gemeint, d.h.wie der Mensch
auf Verführungen reinfallen kann, sprich Schlange bei Adam und Eva, die Schlange wurde
genommen als Sinnbild, da sie eine gespaltene Zunge hat (Sinnbild für Falschheit).
Dies ist alles ein Sinnbild dafür, wie schnell der Mensch von Gottes Geboten abkommen
kann.


melden

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 19:10
@garn
Zitat von garngarn schrieb:Dein Gewissen sagt Dir, was gut und böse ist. Wo der eine Lügt, weil er kein Gewissen hat, hält sich der andere zurück, weil er Gewissen hat.
Wer lügt denn mehr als einer, der sich seinen eigenen Glauben zu einem Gott aufbläst, um sich daraus abzuleiten, anderen zu predigen zu können was falsch und richtig ist?


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 19:11
@Keysibuna

Wenn ihnen Gott persönlich eintrichtert, mal grob geschrieben, das sie den Apfel nicht essen dürfen, was verstehst Du denn nicht, was ein Verbot ist?
Nachdem sie den Apfel vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten, ist die Erkenntnis auch noch nicht bei Adam und Eva gewesen, sondern erst als sie aus dem Paradies geworfen wurden, ist die Erkenntnis gekommen, das etwas falsches machen/sagen, folgen hat. Die Verbannung ist also die Erkenntnis, nicht das Verbot.
Wenn jemand sagt, fasse nicht auf die heisse Herdplatte, dann hat derjenige noch lange nicht die Erkenntnis, was daran falsch ist, vor allem, wenn derjenige keine Ahnung hat, was heiss bedeutet, Kleinkinder z.B.
Erst wenn er sie anfässt und sich die Finger verbrennt, kommt die Erkenntnis, das dieses Verbot genau das verbrennen verhindern sollte. Aber trotzdem weis jeder Mensch, was ein Verbot ist, wenn man ihm etwas verboten hat.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 19:19
@garn

Was du nicht verstehst ist OHNE diesen Baum kein BUNDBRUCH!

Und du redest immer noch was DANACH passierte, frage dich wozu diese Baum nötig war wenn Gott Menschen OHNE Erkenntnis haben wollte??


1x zitiertmelden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 20:12
@Keysibuna

Weil Erkenntnis genau das ist, was dieser Baum symbolisiert. Sie kommt immer genau dann, wenn die Folgen/Bestrafungen eines Verbotes sichtbar werden.
Wer sagt, das Gott Menschen ohne Erkenntnis haben wollte? Und woher willst Du wissen, ob die sogenannte Erkenntnis des Menschen überhaupt eine ist.

Das Wort Erkenntnis wird überbewertet.

Was bringt mir denn Erkenntnis, wenn ich dann doch dauernd feststellen muss, das sie mich nicht weiterbringt, sondern eher neue Fragen aufwirft. Wollt ich denn neue Erkenntnis bekommen, wenn die, die man aus sich selbst heraus gewonnen hat, einem nicht gefällt, wenn man sie eher als schlecht ansieht. Kann man überhaupt Erkenntnis erlangen, die gut ist. Ist die erkenntnis, die man erlangt hat überhaupt eine Erkenntnis oder vielleicht doch eher nur Hirngespinste.

Ich frage mich nicht, wozu dieser Baum nötig war, denn dazu gibt es keinen Grund. Ich frage mich eher, warum Adam und Eva trotz des Verbotes, davon gegessen haben. Warum konnten sie der Schlange nicht wiederstehen?


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 20:27
@garn
Zitat von garngarn schrieb:Wer sagt, das Gott Menschen ohne Erkenntnis haben wollte?
Das sagt doch eigentlich die Märchenbuch in dem es behauptet die Menschen waren ohne Erkenntnis bevor sie von diesem Baum aßen!
Zitat von garngarn schrieb:Ich frage mich nicht, wozu dieser Baum nötig war, denn dazu gibt es keinen Grund.
Also verdrängst du es!
Zitat von garngarn schrieb: Ich frage mich eher, warum Adam und Eva trotz des Verbotes, davon gegessen haben. Warum konnten sie der Schlange nicht wiederstehen?
Diese lebten in einem wunderschönen Ort zusammen mit Gott und Engeln, die sie liebten.

Und diese Engeln waren immer an Gottes Seite, warum sollten sie nicht das tun was einer dieser Wesen ihnen sagt??

Ergo; Null Chance!!

Gott erschuf diese Menschen ohne Erkenntnis

Einer seiner Wesen hat ihnen etwas gesagt was sie auch taten.


1x zitiertmelden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

02.12.2011 um 21:22
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das sagt doch eigentlich die Märchenbuch in dem es behauptet die Menschen waren ohne Erkenntnis bevor sie von diesem Baum aßen!
Nein, Adam und Eva hatten nur keine Kenntnis von gut/schlecht, falsch/richtig. Das ist auch schon alles.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also verdrängst du es!
Nöö. Es gibt wichtiges und unwichtiges, jeder soll darüber Nachdenken, worüber er will.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und diese Engeln waren immer an Gottes Seite, warum sollten sie nicht das tun was einer dieser Wesen ihnen sagt??
Hörst Du lieber auf deine Erzeuger oder auf Fremde?
Diese Frage hättest Dir aber selber beantworten können.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.12.2011 um 06:24
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was du nicht verstehst ist OHNE diesen Baum kein BUNDBRUCH!
dummheit schützt vor strafe nicht, ist heute übrigens auch noch so.

schaue die gesetze an. auch wenn sie in manchen dingen nicht verstanden werden sind diese ein-zu-halten.

da nutzt kein: DAS HABE ICH NICHT GEWUSST.


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.12.2011 um 07:44
@garn
Zitat von garngarn schrieb:Nein, Adam und Eva hatten nur keine Kenntnis von gut/schlecht, falsch/richtig. Das ist auch schon alles.
Das ist eben nicht alles; Kein Kenntnis = keine Entscheidungsmöglichkeit = Kein freie Wille = keine Sünde!
Zitat von garngarn schrieb:Nöö. Es gibt wichtiges und unwichtiges, jeder soll darüber Nachdenken, worüber er will.
Und das ist anscheinend an etwas glauben zu wollen, ohne es richtig verstehen geschweige hinter zufragen, und dieses "etwas" blind verteidigen zu wollen.
Zitat von garngarn schrieb:Hörst Du lieber auf deine Erzeuger oder auf Fremde?
Fremder?
Satanel stand in der ursprünglichen Herachie an oberster Stelle und war Gottes Liebling!!

Für diese Menschen war Satanel KEIN Fremder! ^.^

@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:schaue die gesetze an. auch wenn sie in manchen dingen nicht verstanden werden sind diese ein-zu-halten.
Natürlich wenn man diese bequeme Weg wählt und es nicht verstehen will, bleiben diese "Unverstanden.

Zitat von tenettenet schrieb:dummheit schützt vor strafe nicht, ist heute übrigens auch noch so.
Wenn die getane "Dummheit" von anderen herbei geführt/ermöglicht wird sollte man nicht mehr von "Dummheit" reden.


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.12.2011 um 14:47
@Keysibuna
Das ist eben nicht alles; Kein Kenntnis = keine Entscheidungsmöglichkeit = Kein freie Wille = keine Sünde!
Wenn ich keine Kenntnis von gut/schlecht habe, brauche ich auch keine Entscheidungsfreiheit, dann mache ich genau das, was ich mache, denn dann ist nichts gut und nichts ist schlecht.
Was habt ihr immer alle mit eigener Wille? Meinst Du nicht, das genau das ist, wovon wir verschont werden sollten.
Satan bietet Eva an, sich zu entscheiden. Entweder sie hört auf die Schlange, oder auf Gott. Eva bekam also das Angebot, von einer Schlange, nicht von einem Engel, obwohl sie nicht wusste, was gut und schlecht ist, sich für oder gegen den Apfel zu entscheiden. Nimmt sie den Apfel, entscheidet sie sich gegen Gott, schwindet von da an langsam aber sicher die Verbindung zu Gott, nimmt sie den Apfel nicht, entscheidet sie sich für Gott. Der Baum der Erkenntnis diente also lediglich nur dazu, das der Mensch herausfindet, was gut/schlecht ist und nicht gleich die dicke Erkenntnis/Weltformel erhält.
Damit erledigt sich dann auch die Sache, warum der Baum im garten Eden steht, denn er diente dazu, die Vertrauensbasis zwischen Gott und Adam/Eva aufrecht zu erhalten.

Etwas einfacher:
Wenn meine Eltern mir Drogen verbieten, und ich nehme sie dann doch, dann breche ich damit ein Verbot. Mir wurde aber nicht gesagt, das ich bestraft werde, wenn ich das Verbot nicht halte, sondern mir wurde das Vertrauen geschenkt, das ich dieses Verbot ohne hinterfragen halte und zwar selbst wenn eine Schlange kommt und mir Drogen anbietet und dazu sagt, die sind gut für Dich.
Adam und Eva hatten aber freie Entscheidung bekommen, denn Adam konnte sich bei der Namenswahl aller Tiere frei entscheiden. Und sag jetzt bitte nicht, dass wenn Du ein Kind bekommst, das die Namenswahl eine Sache von gut/böse ist. Du musst also bei freiem Willen nicht wissen was gut/böse ist.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

04.12.2011 um 04:39
@garn
Zitat von garngarn schrieb:Wenn ich keine Kenntnis von gut/schlecht habe, brauche ich auch keine Entscheidungsfreiheit, dann mache ich genau das, was ich mache, denn dann ist nichts gut und nichts ist schlecht.
Eben genau das war, wenn man an das Märchenbuch glauben will, der Fall, nichts war gut und nicht war schlecht, man konnte nichts "Falsch" machen!

Aber diese Zustand, was anscheinend von Gott als "gut" befunden war, wurde mit diesem einen Baum in Gefahr ausgesetzt. Wollte Gott nicht das diese Zustand anhielt?
Wenn ja, warum hat Er diese Baum erschaffen??
Satan bietet Eva an, sich zu entscheiden. Entweder sie hört auf die Schlange, oder auf Gott.
Für sie sind diese beide Wesen gleich gut, weil diese Satan, wie ich schrieb, hohes Ansehen hatte und immer an Gottes Seite war.
Zitat von garngarn schrieb:Der Baum der Erkenntnis diente also lediglich nur dazu, das der Mensch herausfindet, was gut/schlecht ist und nicht gleich die dicke Erkenntnis/Weltformel erhält.
Wenn das der Grund war, dann frage ich mich warum wurden die Menschen nicht gleich mit solchen "Erkenntnissen" erschaffen worden??
Zitat von garngarn schrieb:Damit erledigt sich dann auch die Sache, warum der Baum im garten Eden steht, denn er diente dazu, die Vertrauensbasis zwischen Gott und Adam/Eva aufrecht zu erhalten.
lol

Misstrauen kommt von UNSICHERHEIT, Ego; Gott ist seiner Sache nicht sicher, wenn Er solche Methoden anwenden musste.
Zitat von garngarn schrieb:Wenn meine Eltern mir Drogen verbieten, und ich nehme sie dann doch, dann breche ich damit ein Verbot.
Wenn es keine Drogen geben würde ist es dir UNMÖGLICH ein Verbot zu übertreten!

Hoffe du kannst diese Gleichnis jetzt besser verstehen!
Zitat von garngarn schrieb:Adam und Eva hatten aber freie Entscheidung bekommen, denn Adam konnte sich bei der Namenswahl aller Tiere frei entscheiden.
Ach so, Tieren Namen zu geben ist also schon freie Entscheidung?? Muss sich Adam dabei zwischen Gut und Böse entscheiden??


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?
Spiritualität, 100 Beiträge, am 01.10.2012 von Keysibuna
Mecki84 am 23.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 01.10.2012 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »