Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

20.01.2011 um 17:27
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:mir schmeckt die analogie.
Du bist ja auch der @kurvenkrieger :D

Anzeige
melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

20.01.2011 um 18:40
@kurvenkrieger
also die sache mit den monsterwellen habe ich verstanden :D
aber das hat mal nüx mit bewusstsein, ewigem leben oder zusammenführung von oben und unten zu tun... oder sehe ich das falsch? wenn ja hilf mir doch auf die sprünge


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

20.01.2011 um 18:46
Zitat von LazarosLazaros schrieb am 16.01.2011:Es war von gnostischen Schriften die Rede...wie dem Thomas-Evangelium....dort ist Reinkarnation ein zentraler Bestandteil.
?

Nein. Nirgends. Überspitzt: Gnostische Spekulationen sind eigentlich das Gegenteil fernöstlicher Inkarnationslehren. Seelenidee der Gnostiker wendet sich gegen jede Form durch persönlicher Merkmale bedingter Identität.

Wehe der Seele, die am Fleische hängt, und wehe dem Fleische das am Fleische hängt.

Reinkarnation meint die Widerkehr der Person, gnostische Beseelung des Fleisches meint die absolute Abkehr vom Persönlichen. Das Thomas-Evangelium liefert Sinnsprüche, die das Prinzip bezogen auf Aspekte des Lebens und Erlebens praktisch erläutern.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

20.01.2011 um 19:32
Gab es nicht auch einmal den Gedanke das Jesus und Thomas sich gar nicht so unaehnlich sahen?


2x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

20.01.2011 um 20:26
moin Cricetus!
also die sache mit den monsterwellen habe ich verstanden
aber das hat mal nüx mit bewusstsein, ewigem leben oder zusammenführung von oben und unten zu tun... oder sehe ich das falsch? wenn ja hilf mir doch auf die sprünge
nur ein bild für gleichzeitig auftretende entwicklungsspitzen an unterschiedlichen orten zur gleichen zeit, das meer als sinnbild für das kollektiv unterbewußte;

Das kollektive Unbewusste postuliert Jung als Lagerstätte des psychischen Erbes der Menschheitsgeschichte, welches sich, ähnlich wie der biologische Körper, durch die Evolution hindurch entwickelt habe und von verschiedenen Erfahrungen geprägt worden sei. Alles, was irgendwann einmal von der individuellen Psyche eines Menschen ausgedrückt wurde, werde zu einem Bestandteil der psychischen Grundkonstitution eines Menschen ? und ebenso auf einer kollektiven Ebene zu einem Bestandteil der ganzen Gattung und damit zu einem Bestandteil des kollektiven Unbewussten.[1] Hinsichtlich der von Sigmund Freud beschriebenen Struktur des Über-Ichs räumt Jung ein, dass er ?in späteren Arbeiten? seine Grundansicht revidierte und dass sein Über-Ich das ?dem Individuum teils bewußte, teils unbewußte und verdrängte Kollektivbewußtsein? bezeichne.[2] Das kollektive Unbewusste ist nach Jung überindividuell und kulturunabhängig
Wikipedia: Kollektives Unbewusstes


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

20.01.2011 um 21:13
Jesus war in Tibet?

mmmhhhhh

Soll Jesus nicht auch in Amerika gewesen sein ?????
Soll Jesus nicht auch in Frankreich ( Gallien ) gewesen sein ?????
Soll Jesus nicht auch in ............... gewesen sein ??????

wie lange ist das alles her, gute 2000 Jahre. Wir werden es wohl nie erfahren.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

21.01.2011 um 12:03
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Gab es nicht auch einmal den Gedanke das Jesus und Thomas sich gar nicht so unaehnlich sahen?
Das ist naheliegend.^^

Wikipedia: Thomas (Apostel)

Der Name Thomas leitet sich aus dem Aramäischen ab, ta'am was gepaart oder Zwilling bedeutet


Auch intressant:

Die Didache oder Apostellehre, eine frühchristliche Schrift die etwa um das Jahr 100 entstand, enthält den ältesten schriftlichen Hinweis darauf, daß der Apostel Thomas in Indien missionierte. Es heißt dort, er habe in Indien und den umliegenden Gegenden die Kirche gegründet.

[...]

Außer dem Apostelgrab in Mylapore gibt es in Süd-Indien zahlreiche Wallfahrtsstätten die sich auf St. Thomas und sein dortiges Missionswirken beziehen.

[...]

Thomas ist der einzige Apostel, der über eine weitreichende außerkanonische Tradition mit eigenständigem Verfasserprofil verfügt, nicht zuletzt deshalb, weil er nach einigen Traditionslinien, die vor allem in der Gnosis und im Manichäismus zum Ausdruck kommen, als Zwillingsbruder Jesu gilt.

Nach der These von Helmut Koester enthält das apokryphe Thomasevangelium, das auf den Apostel zurückgeführt wird, authentisches Material und ist bereits im 1. Jahrhundert entstanden. Hier seien viele Jesusworte in urtümlicher Fassung ohne Abhängigkeit von den Evangelien überliefert worden. Ähnlich positiv äußern sich Klaus Berger und Gerhard Marcel Martin.


Das auch Jesus zumindest mit buddhistischen Gedanken vertraut gewesen sein könnte, scheint mir mit diesen Ausführungen über seinen mutmasslichen Zwilling zumindest sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

21.01.2011 um 12:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Didache oder Apostellehre, eine frühchristliche Schrift die etwa um das Jahr 100 entstand, enthält den ältesten schriftlichen Hinweis darauf, daß der Apostel Thomas in Indien missionierte. Es heißt dort, er habe in Indien und den umliegenden Gegenden die Kirche gegründet.
Darf ich Dich fragen, an welcher Stelle der Didache das steht?

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/didache.html (Archiv-Version vom 06.06.2011)


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

21.01.2011 um 12:44
@konstanz

Das kommt auf den Hintegrund Deiner Frage an.
Ich weiss nicht ob es verschiedene Übersetzungen usw. gibt und ob die Übersetzung aus ich nehme an Nag Hammadi die maßgebliche ist.
Der Wikilink ist ja auch nicht von mir.

Falls es nur darum geht festzustellen das der Apostell Thomas nicht in Indien war, so genügen mir als Beweise auch diese Dinge hier:

Das ursprüngliche Grab in Indien ist nach wie vor eine stark frequentierte Wallfahrtsstätte[3]

Außer dem Apostelgrab in Mylapore gibt es in Süd-Indien zahlreiche Wallfahrtsstätten die sich auf St. Thomas und sein dortiges Missionswirken beziehen. Die berühmtesten sind:

* 1. Die Kirche auf dem „St. Thomas Berg“ (auch Shrine on the Hill) bei Madras, die überlieferte Stätte seines Martyriums[4]
* 2. Die Kirche von „Little Mount“ bei Madras, mit einer Höhle in der sich St. Thomas vor seinem Martyrium versteckt haben soll.[5]
* 3. Berg und Kirche von Malayattoor in Kerala, wohin sich der Hl. Thomas längere Zeit zu Gebet und Meditation zurückgezogen habe.[6]
* 4. Die Kirche von Kodungallur. Hier in der einstmals berühmten Hafenstadt landete St. Thomas gemäß der Überlieferung im Jahre 52 und sie ist eine der sieben Urgemeinden des Apostels. Dort wird eine Handreliquie des Heiligen, aus Ortona verehrt, ein Geschenk von Papst Pius XII. zum 1900. Jahrestag der Ankunft von St. Thomas in Indien.[7]
* 5. Die Kirche von Palayur[8], eine der sieben Urgemeinden an der Malabarküste, ein ehemaliger Hindutempel, den St. Thomas nach Bekehrung der meisten örtlichen Brahmanen in eine Kirche umgewandelt habe.[9]




Solltest Du mit Deiner Frage auf etwas anders abzielen als darauf, das Thomas nicht in Indien war, können wir gerne gemeinsam die Grundlagen der Didache dafür erkunden.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

21.01.2011 um 13:02
@jimmybondy

Mir geht es nur um die Klärung der Frage, an welcher Stelle der Didache etwas über bestimmte Apostel (hier Thomas) steht; ohne irgendwelche Hintergedanken.

Die Didache wird nämlich "Apostellehre" genannt, weil sie die Lehre der Apostel beinhalt, und nicht weil sie eine Lehre über den Lebensweg der Apostel enthält.

Zum Wikipedia-Artikel muss ich sagen, dass es insgesamt ein besonders schlechter Artikel ist. Das hat mich sehr enttäuscht, da das deutsche Wikipedia allgemein eine sehr hohe Qualität hat.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

21.01.2011 um 13:10
@konstanz


Ich nehme an das die Apostellehre mit "The Doctrine of the Apostles" identisch ist?



One of the earliest works to refer to St. Thomas as the Apostle who evangelized the India of today is the Syriac work entitled 'The Doctrine of the Apostles', which according to critics, date from the second century A.D .Here are the Passages:

1. 'The Doctrine of the Apostles'

'After death of the Apostles, there were Guides and Rulers in the Churches; and whatever the Apostles communicated to them, and they had received from them, they taught to the multitudes. They, again, at their deaths also committed and delivered to their disciples after them everything which they had received from the Apostles; also what James had written from Jerusalem and Simon from the City of Rome, and John from Ephesus and Mark from the great Alexandria, and Andrew from Phrygia and Luke from Macedonia and Judas St. Thomas from India, that the epistles of an Apostle might be received and read in the Churches in every place, like those Triumphs of their Acts which Luke wrote, are read, that by this the Apostles might he known...'

'India and all its own countries and those bordering on it, even to the farthest sea, received the Apostles' Hand of Priesthood from Judas St. Thomas, who was Guide and Ruler in the Church which he built there and ministered there.'

http://www.stthoma.com/india%20and%20stthomas/proof_of_coming.php (Archiv-Version vom 07.06.2011)



Woran genau machst Du die schlechte Qualität fest?


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

21.01.2011 um 13:21
@jimmybondy

Wenn Dir englisch lieber ist, dann kannst Du den Text auch gerne auf englisch lesen:
http://www.earlychristianwritings.com/text/didache-roberts.html

Es handelt sich dabei um exakt den selben Text, wie in http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/didache.html (Archiv-Version vom 06.06.2011) , nur eben auf englisch.

Mit "schlechter Qualität" meine ich genau solche Sachen. Quellen zu nennen, in denen garnichts darüber steht ist doch noch schlimmer, als überhaupt keine Quellen zu nennen. Man könnte sogar Betrug dazu sagen.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

21.01.2011 um 13:43
@konstanz

Nein englisch ist mir nicht lieber, aber woher kommt der von mir verlinkte Text?
Hat diese Darlegung die ich abseits von Wiki fand nun was damit zu tun, oder nicht?

Hier sind die Quellenangaben zu Deinem Link:

Quellen:

Deutscher Text (verändert) nach:
"Die Apostolischen Väter"
A. Lindemann und H. Paulsen
J.C.B. Mohr, Tübingen 1992

[...]

1. Codex Hierosolymitanus 54 (H)
* 1873 von Philotheos Bryennios in Konstantinopel entdeckt,
seit 1887 in der Patriarchatsbibliothek Jerusalem.
* 1056 geschrieben.
* Enthält: AT, NT, Barnabasbrief, 1. + 2. Clemens, Didache, zwölf Ignatiusbriefe

2. Papyrus Oxyrhynchus 1782 (O)
* Ende 4. Jhd.
* Did. 1.3b - 4a + 2.7b - 3.2a
* Bezeugt einen von H abweichenden Text

3. Koptische Übersetzung (K)
* Ende 4./Anfang 5. Jhd., geht vermutlich auf Version aus dem 3./4. Jhd. zurück
* Did. 10.3b - 12.2a
* Evtl. Schreiberübung, älter als H

4. Äthiopische Übersetzung (Ä)
* 4. Jhd.
* Did. 8.1 - 2a, 11.3 - 5,7 - 12, 13.1,3 - 7

5. Georgische Übersetzung (G)
* Beruht evtl. auf H
* Teilweise interpretierende Umschreibung

6. Apostolische Konstitutionen (CA)
* Ende 4. Jhd.
* Erweiternde Bearbeitung
* Enthält die ganze Didache in den Paragraphen 1 - 32 des 7. Buches



Sind da nun verchiedene Fassungen ausgeschlossen oder nicht?
Wir können gerne versuchen das zu erhellen und gegebenenfalls eine Änderung
bei Wiki anregen.

Beanstandest Du mehr oder bezog sich die "schlechte Qualität" auf dieses eine Detail, welches zumindest mir nun so noch nicht eindeutig klar ist?


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

21.01.2011 um 14:09
Hab nochmal den englischen Wikilink betrachtet.

Wikipedia: Thomas the Apostle#cite note-cardinalmai-32

Dort findet sich dieser Passus:

* Doctrine of the Apostles[citation needed] 3rd century; Church represented: Syrian [33] “After the death of the Apostles there were Guides and Rulers in the Churches…..They again at their deaths also committed and delivered to their disciples after them everything which they had received from the Apostles;…(also what) Judas Thomas (had written) from India”.

“India and all its own countries, and those bordering on it, even to the farther sea, received the Apostle’s hand of Priesthood from Judas Thomas, who was Guide and Ruler in the Church which he built and ministered there”. In what follows “the whole Persia of the Assyrians and Medes, and of the countries round about Babylon…. even to the borders of the Indians and even to the country of Gog and Magog” are said to have received the Apostles’ Hand of Priesthood from Aggaeus the disciple of Addaeus [34]

Das ist die Quellenangabe

Cardinal Mai, Scriptorum Veterum Nova Collectio, Rome, 1838. W. Cureton, Ancient Syriac Documents, London, 1864: Latin Translation by A. Assemani; Vindobonae, 1856; Didascalia in Coptic, Ethiopic, and Arabic. Also see Medlycott, p. 33 ff.

(Cureton, pp. 32, 33, 34). 20th Century Discussions : Medlycott, pp 33-37 alias Menachery, STCEI, II, 20-21, Farquhar, p. 26 ff.

Vielleicht war das ganze als Einleitung gedacht, oder findet sich nur im arabischen Didache usw.
Weisst Du vielleicht genaueres?
Wäre ja schön, etwas Klarheit zu bekommen.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

23.01.2011 um 20:26
@tekton

...nach neueren Forschungen könnte das Thomasevangelium,oder zumindest Teile davon älter oder zumindest gleichalt wie das Markus-Evangelium sein...im Prinzip ist es doch nur eine Sammlung von Aussagen bzw. Sprüchen, die Jesus zugeschrieben werden, ja vielleicht beinhaltet es sogar teilweise die Sprüchequelle 'Q' ( ich glaube so heisst sie ) die alle kanonischen Evangelien als Quelle verwenden, naja, zumindest das Markus, Matthäus, und Lukas-Evangelium, die ja bekanntlich voneinander abgeschrieben hatten, und die bis jetzt noch nicht gefunden wurde, das Johannes-Evangelium ist wieder eine andere Sache, da zum Teil gnostisch!

...ein kurzes Wort noch zum Buddhismus...im konservativen Sinn ist der Buddhismus keine Religion.
Warum? Nun, er hat kein Glaubensbekenntnis wie z.B.: das Christentum und er kennt keinen persönlichen Gott! Ich verstehe den Buddhismus als Wegweiser zur göttlichen Urkraft ( Nirwana )

...Hier will ich auf den Benediktinermönch, Mystiker und ZEN-Meister(!) Willigis Jaeger verweisen ( siehe Wikipedia ), der es so ausdrückte:" Es gibt viele Wege zum Gipfel, aber nur einen Gipfel!"

LG


2x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

23.01.2011 um 20:32
@pinguin118
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb::" Es gibt viele Wege zum Gipfel, aber nur einen Gipfel!"
meine rede ;)

lg


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

23.01.2011 um 20:44
@tekton

LoL, da wären wir uns ja einig-doch nochmal zum ursprünglichen Thema. Selbst das stockkonservative ZDF brachte mal eine eigene Sendung über diese Theorie ( Jesus in Tibet ), ich glaube, es war bei Terra X.


LG


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

23.01.2011 um 21:00
@pinguin118
aber auch terra x kann mal irren ;)
wieso hätte denn jesus nach tibet gehen sollen? und woher hatte er die mittel einfach mal von zuhause abzuhauen? er war sohn armer leute und somit sein leben lang völlig mittellos... also in seiner jugend abzuhauen halte ich für ausgeschlossen. wenn überhaupt kommt die zeit nach seiner kreuzigung, sollte er diese irgendwie überlebt habe, in frage


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

23.01.2011 um 21:23
@pinguin118
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb:...ein kurzes Wort noch zum Buddhismus...im konservativen Sinn ist der Buddhismus keine Religion.
Was heisst hier "im konservativen Sinn"? Ich wüsste nicht, wie man den Buddhismus, wie er z. B. in Thailand oder Tibet vorkommt, bezeichnen sollte, wenn nicht als Religion.
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb:Warum? Nun, er hat kein Glaubensbekenntnis wie z.B.: das Christentum und er kennt keinen persönlichen Gott!
Dass er keine Glaubensbekenntnisse wie das Christentum hat, ist ja klar. Aber hat er denn überhaupt keine Glaubensbekenntnisse? Wie willst du dann feststellen, ob jemand Buddhist ist oder nicht? Ohne Glauben an Karma & Wiedergeburt ist der Buddhismus ein schlechter Witz. Genauso wie das Christentum ohne Glauben an Gott & das Jüngste Gericht keinen Sinn macht. Dass der Buddhismus keinen "persönlichen Gott" kennt, stimmt übrigens auch nicht; er kennt sogar mehrere, denn der historische Buddha hat die Existenz der Götter gar nicht geleugnet.
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb:Ich verstehe den Buddhismus als Wegweiser zur göttlichen Urkraft ( Nirwana )
Verwechselst du den Buddhismus vielleicht mit dem Hinduismus? Buddha war ein Pessimist. Er wollte nichts weiter, als aus dem Kreislauf des Samsara aussteigen. Von einer "göttlichen Urkraft" war da nicht die Rede.
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb:...Hier will ich auf den Benediktinermönch, Mystiker und ZEN-Meister(!) Willigis Jaeger verweisen ( siehe Wikipedia ), der es so ausdrückte:" Es gibt viele Wege zum Gipfel, aber nur einen Gipfel!"
Der Zen-Buddhismus hat sich weit von Frühbuddhismus entfernt. Und woher will der Willis denn wissen, dass es nicht mehrere Gipfel gibt?


4x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

23.01.2011 um 21:29
@Cricetus

...es betrifft definitiv die zeit vor seiner Kreuzigung, also die Zeit zwischen ca. seinem 12. Lebensjahr und seinsm ca. 25 Lebensjahr.

Jesus war durch seine Gespräche und Diskussionen mit den Gelehrten im Tempel sehr bekannt und geachtet ( im Alter von 12 Jahren ! )

Zu jener Zeit herrschte ein reger Handelsverkehr zwischen den Grenzen Roms und Indiens, vielleicht hatte er sich als Kameltreiber oder Gehilfe verdingt. Er wollte die Lehren und Philosophien Indiens studieren... man darf auch nicht vergessen, dass das Christentum überwiegend orientalischen bzw. fernöstlichen Charakter hat...

Ein weiterer Grund für seine 'Flucht' könnte gewesen sein, dass er verheiratet werden sollte, dass wäre für ihn ein zusätzlicher Grund...er war ja praktisch ein Rabbi und ein unverheirateter Rabbi war damals undenkbar!

Hatte Jesus nicht auch die Mission, die verlorenen Stämme Israels zu finden? Ein Hauptsiedlungspunkt der Nestorianer war damals Kaschmir und Nordindien...

...und wie gesagt, Alexandria ( Ägypten ) war damals ein bekanntes buddhistisches Zentrum.....

und last but not least....es gibt Zeitzeugen, die die bewusste buddhistische Schriftrolle auch sahen und sich dazu äußerten...

LG


Anzeige

melden