Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 02:38
@Hermes26
damit sind wir vom grunddenken nicht mal so weit weg ;)
ich selbst glaube auch nur an eine göttliche kraft die in allem steckt. das war es aber auch schon.


@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Weil es christliche Argumente sind, die die Forschung an Stammzellen blockieren, und somit verhindern, das Heilmöglicheiten an fürchterlichen Leiden erforscht werden?
Weil es Christen sind, die Afrikanern erzählen, das Kondome nicht vor AIDS schützen und weil dieselben Christen Kondomautomaten abhängen?
welche christen genau sagen das?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Weil, um in Deutschland zu bleiben, es Christen sind, für die wir ALLE Steuern bezahlen, ganz egal, ob wir einen christlichen Glauben haben oder nicht?
dir ist aber auch klar das auch nichtchristen davon profitieren? z.b. in form von kindergarten etc...

Anzeige
2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 02:41
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:damit sind wir vom grunddenken nicht mal so weit weg
ich selbst glaube auch nur an eine göttliche kraft die in allem steckt. das war es aber auch schon.
ja das glaube ich auch in jedem steckt etwas göttliches wir sind ein teil gottes kann man sagen..wir sind schöpfer unseres lebens


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 02:50
Und nu? Aufklärung gegen Fackeln und Mistgabeln tauschen? ich sagte doch, ich bin kein Fan von Religionen, aber Toleranz und Akzeptanz gegenüber Menschen die glauben, gehört genauso dazu wie bei allen anderen Menschen.

Wenn es dich stört, dass der Bundespräsident Dich nicht erwähnt hat in seiner Rede, na meine Güte, Sachen gibts...

Zahlst Du Kirchensteuer? Oder was willst Du mir mit Steuern sagen? Schlimm, dass Kinder, Kranke, Rentner und auch Menschen die einen Rettungswagen brauchen, ab und an auch von diesen Steuern profitieren...

Augaben:
Katholische Kirche: Personalkosten: ca. 60 %, Sachkosten, Verwaltung: ca. 10 %, Kirchenbauten: ca. 10 %, Schule und Bildung: ca. 10 %, Soziales und Karitatives: ca. 10 %.

Evangelische Kirche: Personalkosten: ca. 70 %, Sachkosten, Verwaltung: ca. 10 %, Kirchenbauten: ca. 10 %, Schule, Bildung, Soziales und Karitatives: ca. 10 %.
Quelle: Wiki

Argument AIDS in Afrika gebe ich Dir Recht, dass da die Kirche besser in die Schranken gewiesen wird und jeder Christ, der einen Kondomautomat abhängt per Gesetz bestraft wird! Aber verrate mir mal wer diese Christen sind, die Automaten abhängen, Pfarrer, oder einfache Gläubige? Denn wenn es wieder nur einfache Menschen sind, werden ja wieder die Falschen bestraft...

Apropos Stammzellenforschung, entscheidet die Kirche was in der Stammzellenforschung passiert? Macht die Kirche Gesetze zur Forschung? Ich glaube nicht^^

Edit: man man ist das spät, einige Male nacheditiert, Fehler und so :)


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 02:50
@Hermes26
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:wir sind schöpfer unseres lebens
na ja das wäre immanenzphilosophie. dem kann ich nicht viel abgewinnen.
ich denke da mehr in die richtung eigentliche transzendenz.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:01
@Outsider
ja ich habe die erfahrung gemacht das man seine realtität durch seine gedanken erschaffen kann..ich habe viele bücher darüber gelesen über das anziehungs gesetz es hat bei mir funktioniert..deswegen bin ich so überzeugt davon das jeder der schöpfer seines lebens ist..


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:02
das christentum ist lächerlich! gott wird keinen menschen retten können wenn die zeit cthulhu erwachen lässt aus seinen todesträumen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:04
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:welche christen genau sagen das?
Ist das Relevant? Es ist die Beliebigkeit und nicht die Vernunft, mit der Glaube funktioniert. Heute ist es der eine christliche Verein, morgen ein anderer. Ich habe noch eine Menge solcher Argumente auf Lager. Die grundlegende Frage war, was man gegen das Christentum haben kann - und das waren ein paar der Argumente.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dir ist aber auch klar das auch nichtchristen davon profitieren? z.b. in form von kindergarten etc...
95 % der Gelder, die solche Einrichtungen stützen, stammen vom Staat und nicht von der Kirche.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:14
@Hermes26
nun es ist für mich schon relevant. da ich diese aussage (die letzet) eigentlich nur seitens vatikanischen oberhauptes aller christen mitbekomme.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:stammen vom Staat und nicht von der Kirche.
das ist doch jetzt haarspalterei von dir

hier steht ebenfalls ne menge über gelder die wir bezahlen
http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/811.php (Archiv-Version vom 01.04.2011)


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:25
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn es dich stört, dass der Bundespräsident Dich nicht erwähnt hat in seiner Rede, na meine Güte, Sachen gibts...
Die Bundesrepublik beruht eben nicht auf dem Christentum. Die Grundgesetze, von denen wir alle profitieren, wurden gegen den erheblichen Widerstand der Kirchen eingeführt.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Zahlst Du Kirchensteuer? Oder was willst Du mir mit Steuern sagen? Schlimm, dass Kinder, Kranke, Rentner und auch Menschen die einen Rettungswagen brauchen, ab und an auch von diesen Steuern profitieren...
Kirchensteuer ist völlig irrelevant, die wird ja nur von Mitgliedern bezahlt. Ich rede davon, das ALLE diese Steuern bezahlen. Die Kirche bezahlt nur einen Bruchteil der von ihr betreuten Einreichtungen, den Rest bezahlt der Staat von unseren Steuern. Kirchensteuer? Wen interessiert die? Selbst die Gehälter für Bischöfe und Pfarrer werden vom Staat bezahlt - und zwar NICHT von der Kirchensteuer, die geht direkt an die jeweilige Kirche. Weißt Du eigentlich, wieviel Miliarden unser Staat jährlich an die Kirchen überweist? Weißt Du, das die Menschen in den Krankenwagen, von denen Du sprichst, von den kirchlichen Krankenhäusern übelst übers Ohr gehauen werden, da sich die Kirche nicht an gewisse Tarifvereinbarungen halten muss? Kranken, Rentnern und Menschen, die einen Krankenwagen brauchen, kann auch ohne Kirche geholfen werden. Und zwar so, das die Helfer einen vernünftigen Lohn bekommen.

Wenn Du das Mär von der sozialen Kirche glaubst, dann haben die Märchenonkel ihr Ziel erreicht. Wenn sie wirklich so sozial wäre, wie sie uns glauben machen will, wie erklärst Du dir dann den Standpunkt, den sie bei der Frage nach pädophilen Priestern einnimmt - nämlich totschweigen und versetzen?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:29
sry... das war natürlich an @moredread gemeint ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:33
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das ist doch jetzt haarspalterei von dir

hier steht ebenfalls ne menge über gelder die wir bezahlen
http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/811.php (Archiv-Version vom 01.04.2011)
Nein, es ist keine Haarspalterei. Ich spreche NICHT von Kirchensteuern, sondern von sehr, sehr viel Geld, das die Kirche obendrein bekommt. Wenn Menschen an einen unsichtbaren Freund glauben wollen, bitte. Aber ich sehe nicht ein, das ich einen solchen Verein tragen muss, ohne die Wahl zu haben, ob ich das möchte oder nicht. Genau das ist aber der Fall.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:36
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:nun es ist für mich schon relevant. da ich diese aussage (die letzet) eigentlich nur seitens vatikanischen oberhauptes aller christen mitbekomme.
Ach, und die katholische Kirche - das sind keine Christen? Du hast, vermute ich, mein Argument mit der Beliebigkeit nicht verstanden. Heute fordert es der eine Verein, morgen der andere. Da die Argumente völlig beliebig sind, da in die Bibel alles reininterpretiert werden kann, kann sich jeder Verein der darunter firmiert alles auf die Fahne schreiben.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:38
@moredread
Ich glaube Du scheinst etwas durcheinander gebracht zu haben^^
Naja nichts für Ungut, dass ist mir jetzt zu anstrengend für halb 4 Uhr morgens ;) ich antworte morgen darauf


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 03:44
@der_wicht
Ich glaube Du scheinst etwas durcheinander gebracht zu haben^^ [...]halb 4 Uhr morgens
Möglich ^^


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 07:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:willst ein autogram?
super antwort!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 08:53
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich habe doch arge Zweifel, das Jesus Griechisch gesprochen hat
Nein Jesus hat Aramäisch gesprochen. Das war die Sprache zu der Zeit in der Region.
Aber das ist ja kein Grund dass jemand nicht trotzdem das was er gesagt hat in griechisch aufschreibt oder.
Ich weiß nicht dass Paulus alles erfunden hat ist mir zum plump, das glaube ich nicht. Die Evangelien sind zu verschieden zu seinen Briefen.
Ich glaube die sind separat entstanden. Aber ich weiß es leider nicht.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Verzeih mir den drastischen Vergleich, aber, das wäre so, als ob man Ahmadschinedad als gut bezeichnet, weil er einem kleinen Mädchen eine Katze schenkt, aber dafür seine Mörder- und Prügeltruppe vergisst. Einige der Dinge, die Gott im AT macht, sind wirklich über die Maße fürchterlich.
Ja ich sag ja, er behandelt seine Freunde bzw. Ergebenen mit Güte und Wohlwollen.
Seine Feinde löscht er aber ohne zu zögern aus.
Deshalb haben auch alle den "bösen Gott" des AT in Erinnerung. NIcht zu unrecht, aber wie ggesagt auch im AT ist Gott
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das führt bei vielen Gläubigen dazu, das man Gott einfach nach hinten schiebt. "Naja, er hat nicht die Menschen und Tiere geschaffen, er hat eine Welt geschaffen, in der sie sich entwicklen konnten." Das aber ist letztlich eine Ausrede. Gott wird einfach nach hinten geschoben, in eine Ecke, in die das Licht der Wissenschaft noch nicht leuchtet.
Gut ausgedrückt, das stimmt.
Das der Kampf der letzten Christen gegen Wissenschaftler geht, ist alleine schon Beweis genug dass es nicht wahr sein kann, weil die Wissenschaft kein Interesse verfolgt und (im Optimalfall) nur die blanke Erkenntnis über die Natur weitergibt.
Also ist es ein Kampf gegen die Realität, die aus Sicht der Christen einfach nicht wahr sein darf.


@Hermes26
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:aso was hat dich so überzeugt das du nicht nach einen leben nach dem tod glaubst?
Oo, leider eine sehr fehlerhafte Logik.
Vielleicht fällt es dir bei meiner Gegenfrage selbst auf:
Was hat dich eigentlich so überzeugt, dass du nicht an das fliegende Spagettimonster glaubst?


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 09:04
@warp
Wir sind nach Gottes eben Bild erschaffen worden :)
mit all seinen Macken und Fehlern


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 09:25
@moredread
Wenn Menschen an einen unsichtbaren Freund glauben wollen, bitte. Aber ich sehe nicht ein, das ich einen solchen Verein tragen muss, ohne die Wahl zu haben, ob ich das möchte oder nicht. Genau das ist aber der Fall.


......Du hast gerade von diesem "unsichtbaren" Freund das Geschenk des freien Willens bekommen; daß heißt daß Du egal wann auch die Wahl hast aus diesem Verein auszutreten (wenn Du überhaupt schon mal jemals drinnen warst) ;)




Weißt Du eigentlich, wieviel Miliarden unser Staat jährlich an die Kirchen überweist? Weißt Du, das die Menschen in den Krankenwagen, von denen Du sprichst, von den kirchlichen Krankenhäusern übelst übers Ohr gehauen werden, da sich die Kirche nicht an gewisse Tarifvereinbarungen halten muss? Kranken, Rentnern und Menschen, die einen Krankenwagen brauchen, kann auch ohne Kirche geholfen werden. Und zwar so, das die Helfer einen vernünftigen Lohn bekommen.


....das kannst du einigen erzählen, die sich in diesem VEREIN nicht auskennen.
Weißt DU jedoch, wieviel Gutes getan wird, speziell von christlichen Hilfsorganisationen;

ein kleiner Ausschnitt daraus;

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/religion/materialien/kirchliche_hilfswerke.html (Archiv-Version vom 23.06.2013)
http://www.katholisch.de/17998.html (Archiv-Version vom 18.04.2011)

Und noch eins @moredread auch die Kirche (egal wie sehr Du sie angklagst, egal aus welchen Gründen auch immer.....jeder VEREIN eigentlich) besteht aus MENSCHEN!
Und Menschen machen auch mal Fehler, sind egoistisch, anmaßend, gutmütig, hilfsbereit usw.

lg, Roska


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 11:01
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:......Du hast gerade von diesem "unsichtbaren" Freund das Geschenk des freien Willens bekommen; daß heißt daß Du egal wann auch die Wahl hast aus diesem Verein auszutreten (wenn Du überhaupt schon mal jemals drinnen warst) ;)
Mir ist klar, das Du das glaubst, roska. Aber, ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, Dein persönlicher Glaube ist mir genauso egal wie der der Moslems, der Shinto, der Anhänger der Traumzeit oder der vielen anderen tausend Religionen, die existieren. Wieso soll eigentlich Deine Religion die richtige sein, und viele andere tausend nicht? Und jetzt sag bitte nicht, das wäre so, weil Jesus für uns am Kreuze gestorben wäre. Ähnliche nicht verifizierbare "Argumente" liefern die vielen anderen tausend Religionen auch. Bei der Frage, wie sie das belegen können, versagen sie leider. Alles, was Du hast, ist ein Buch, das sich durch archäologische Funde selbst als Märchenbuch enttarnt hat. Wenn Du das nicht anerkennst, kämpfst Du gegen eine Wissenschaft, die, wie Kastanislaus schon so schön sagte, selbst nicht gegen die Religion kämpft, sondern lediglich auf der Suche nach Erkenntnis ist. Die Enttarnung der Bibel als Märchenbuch ist ein Nebeneffekt dieser Erkenntnissuche, nicht ihr Ziel, während das Ziel der Religion ist, Wissenschaft als falsch zu enttarnen - ohne dabei bisher auch nur einen einzigen Schritt weitergekommen zu sein.

Ich erkenne, wenn jemand ein Gefecht verliert, Du auch?
Zitat von roskaroska schrieb:....das kannst du einigen erzählen, die sich in diesem VEREIN nicht auskennen.
Weißt DU jedoch, wieviel Gutes getan wird, speziell von christlichen Hilfsorganisationen;
...und bezahlt wird es vom Staat. Unglücklicherweise kenne ich einige Leute, die in solchen Organisationen arbeiten. Und was sie über die Kirche sagen, ist leider nicht druckreif. Die Kirche ist ein Verein, der Pädophile schützt, uns jährlich Milliarden aus den Taschen zieht (und die Anwendung unseres Geldes dann noch als Eigenleistung verkauft), die eigenen Helfer abrippt und ständig von einem unsichtbaren Freund spricht, der ihnen offensichtlich erzählt, das es in Ordnung wäre, für die Verbreitung von AIDS in Afrika zu sorgen. Nein, mir fehlt zur Kirche nicht viel gutes ein. Ich weiß, das es dort viele helfende Individuen gibt, aber die meisten würden auch in einem sakulären Verein gerne weiterhelfen. Unglücklicherweise nutzt die Kirche ziemlich brutal die eigenen Ellenbogen, um es solchen Vereinen möglichst schwer zu machen.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 11:21
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Nein Jesus hat Aramäisch gesprochen. Das war die Sprache zu der Zeit in der Region.
Aber das ist ja kein Grund dass jemand nicht trotzdem das was er gesagt hat in griechisch aufschreibt oder.
Ich finde es doch arg seltsam, das alles auf griechisch geschrieben wurde. Ein Viertel auf Griechisch, ok. Die Hälfte - na gut. Aber alles? Von unterschiedlichen Personen?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich weiß nicht dass Paulus alles erfunden hat ist mir zum plump, das glaube ich nicht. Die Evangelien sind zu verschieden zu seinen Briefen.
Ich glaube die sind separat entstanden. Aber ich weiß es leider nicht.
Natürlich ist das, was ich gesagt habe, stark vereinfacht. Nur - von wem stammen denn die ältesten Schriften des neuen Testaments? Und welche Sprache beherrschte diese Person gleich noch? Wie war das mit dem Erstkontakt dieser Person - kam sie von dem Umkreis, in dem Jesus wirkte, in römische Gefilde, oder war es umgekehrt?

Wie gesagt, je länger man sich damit beschäftigt, um so mehr drängt sich der Gedanke auf. Und das Paulus charismatisch war, wage ich gar nicht zu bezweifeln.


Anzeige

1x zitiertmelden