Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat ein Glauben Sinn?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:13
@Cricetus
ich mache mich nicht lustig über die Menschen das würde anders aussehen. Im Gegenteil ich habe Respekt vor denen.

Anzeige
melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:14
@Flaming_Tears
ahja. Trotzdem willst du einfach nicht einsehen, dass die Gründe für Kriege meistens im wirtschaftlichen Bereich zu sehen sind während sie nach außen oftmals ideologisch oder religiös begründet sind. Würde ja auch doof wirken, wenn man sagt "Ich will mehr Geld". Besser wirkt "Besiegt und vertreibt die Ungläubigen".


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:15
@freydank


spekulieren ist 50% ... religionen existieren seit 3000 jahren , vor 3000 jahren war es eine 50% chance das gott existieren konnte ... doch 3000 jahre spaeter kein gott .. die menschen sind alle vernetzt miteinander und ....? immer noch kein gott ...


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:15
@larryned

Siehste. Wären wir die Herrenrasse und allen überlegen, wäre jemanden mit etwas Verstand schon vorher aufgefallen, dass die ganze Sache mal so richtig in die Hose gehen wird.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:18
@IrreBlütenfee

im nachhinein muessen die menschen hitler dankbar sein, das "es" nicht spaeter jemand versucht hat mit schaerferen waffen, das haette boese enden koennen ....


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:20
Ob es einen Sinn hat ist schwer zu sagen ,es ist aber auf jeden Fall ein teil des Menschen.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:21
@larryned

So gesehen...
Beim nächsten Irren dieser Kategorie weiß man wenigstens woran man ist.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:21
@Jupiterhead

und es ist an der zeit aus erfahrung zu lernen ...


1x zitiertmelden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:23
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:und es ist an der zeit aus erfahrung zu lernen
und ...... was er daraus lernt :D ob er es lernt :D


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:24
@Cricetus
man kann es ja nicht so genau deuten aber ich denke überwiegend hat es was mit Glauben zu tun und die Wirtschaft ist ein angenehmer Nebeneffekt so sehe ich es


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:30
@Flaming_Tears
Das ist so falsch. Viele Soziologen und Forscher in der Richtung gehen davon aus, dass die Kriege in Zukunft um Wasser geführt werden. Das heißt, dass dabei keine Religion mehr eine Rolle spielt.
Im Mittelalter, also einer Hochzeit des religiösen Fanatismus in Europa ist zu beobachten, dass viele Kriege von Ländern begonnen werden, die innenpolitische Probleme hatten. Dabei dann die Religion ins Spiel zu bringen, als Grund für den Krieg, ist gewagt. Viel eher wurde mit dieser dem einfachen Volk der Krieg erklärt und schmackhaft gemacht, womit wir wieder bei der berühmten Instrumentalisierung von Religion sind.
Selbst im 30 jährigen Krieg ist zu beobachten, dass natürlich die Religion die beiden Seiten trennt, auch wenn es die gleiche Religion und selbst das gleiche heilige Buch ist :D. Trotzdem lassen sich durchaus auch andere Gründe für den Einstieg in den Krieg verschiedener Herrscher finden. Natürlich ist an dieser Stelle den Kirchen ein Vorwurf zu machen, dass sie nicht explizit gegen die Gewalt aufgerufen hat (auch wenn Luther dies getan hat, der Papst hat die ganze Sache noch angeheizt).


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:33
@Cricetus
Nicht nur um Wasser in der PM stand mal auch Phosphor soll eine Rolle spielen. Hat irgendwas mit den Lebensmitteln zu tun so genau kann ich es nicht mehr sagen ist schon lange her :D


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:34
@Cricetus

niemand weiss was morgen ist ....auch keine forscher und soziologen


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:36
Allerdings lässt sich eine Tendenz feststellen, wenn man sich anguckt wo Krisenherde zu finden sind. Und dies ist vor allem in Gebieten der Fall in denen Wasserknappheit herrscht.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:36
Glauben heißt nicht Wissen.
Ein Atheist, der nicht an Gott glaubt, glaubt allerdings auch, und zwar, dass ein Gott nicht existiert. Aber er weiß es nicht.
Aber ein Mensch, der an Gott glaubt, kann sich ebenfalls nicht wirklich im Klaren sein, ob ein Gott existiert, denn er "Glaubt" nur.
Aber ein Glaube an etwas kann einem Kraft, Mut und Lebenswille geben. Oder einen zu einem Massenmörder machen (Glaubenskriege).
Ich glaube, der Glaube macht Sinn und man sollt jeden glauben lassen, was er will.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:38
@brynnhold


glauben=nicht wissen=dumm ?


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:40
@larryned
nein , Glauben ist nicht gleich Wissen und nicht "Nichtwissen"


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:41
@brynnhold


glauben = spekulieren !


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:42
@larryned
Ja.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 20:43
@brynnhold


setzt auf welches pferd ihr wollt ...


Anzeige

melden