Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 17:03
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wenn nur existierte, was zum Existieren nötig ist, hätten wir vielleicht weniger Probleme, aber ganz bestimmt auch viel weniger Spass.
Du hast Recht, ein Furunkel am Hintern zu haben macht wirklich viel Spass... ;)

@Durchreisender
Ich verstehe, Du hast keine Argumente... Ich hasse keine Gläubigen. Jeder kann glauben was er will. Wenn's Dich glücklich macht, glaube an Deinen Gott, nur solltest Du auch so tolerant sein und Andersgläubigen ihren Glauben bzw. Nichtglauben lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 20:06
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich verstehe, Du hast keine Argumente..
Argumente hin oder her, aber ich versuche es so, welches Argument würde dir als Beweis genügen um zu erkennen daß Gott existiert ?


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 20:55
Dieser Thread ist wirklich immer wieder sehr erheiternd.

@threadkiller
Im Ernst? Du möchtest beweisen, dass es Gott gibt? Und @Brunche soll Dir sagen, was Du als Argument bringen müsstest, damit sie künftig an Gott glaubt?

:D

Wenn @Brunche ein solches Argument kennen würde, und es als gültig anerkennen würde, dann würde sie wohl schon an Gott glauben.

Obwohl ich mich selbst als gläubig bezeichne, habe ich noch nie verstanden, wie und warum man beweisen sollte oder wollte, dass es Gott gibt.
Gott ist kein physikalisches Gesetz, das man erklären und analysieren kann, das beweisbar und logisch nachvollziehbar ist.
Wenn jemand nicht glaubt, ist das nicht durch Labern zu ändern, sondern nur durch persönliche Erfahrung. Es ist aber nicht gesagt, dass diese oder jene Erfahrung zwangsläufig zum Glauben führt. Jeder wird seinen eigenen Weg finden müssen, egal wo der hinführen mag.
Der Wunsch, andere zu bekehren, ist mir fremd. Ich denke, dass es nicht wichtig ist ob jemand sich als gläubig bezeichnet oder nicht, oder welchem Glauben er anhängt. Wichtiger ist, was ein Mensch tut und welche ethischen Grundsätze er hat.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 21:19
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Im Ernst?
Ich sehe das ganze wie ein Spiel in dem versucht wird eine dem anderen den schwarzen Peter zu zuschieben.
Die Atheisten sagen andauernd daß die Gläubigen in der Bringschuld wären, so sind sie jetzt an der reihe.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 21:25
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Ich sehe das ganze wie ein Spiel in dem versucht wird eine dem anderen den schwarzen Peter zu zuschieben.
Den "schwarzen Peter" schickst Du aber in die Runde, folglich bist Du auch Derjenige, der den ersten Stein schmeißt. ;)
Die Atheisten sagen andauernd daß die Gläubigen in der Bringschuld wären, so sind sie jetzt sind an der reihe.
Schon wieder kategorisierst Du Menschen und hast offensichtlich nicht ein Wort von @FF `s
schönem Beitrag verstanden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 21:28
@threadkiller
Die Atheisten sagen andauernd daß die Gläubigen in der Bringschuld wären, jetzt sind sie an der reihe.
Wenn hier Jemand behauptet, er habe ein Pferd
auf einem Fahrrad gesehen, dann sollen die an-
deren User ein Pferd auf einem Fahrrad suchen,
fotografieren und hier hochladen?

Warum sollten also die Atheisten jetzt an der Rei-
he sein, wenn die "Gläubigen" noch gar nichts ge-
bracht haben?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 21:28
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb: und hast offensichtlich nicht ein Wort von @FF `s
schönem Beitrag verstanden.
Natürlich habe ich verstanden und bin seiner Meinung.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 21:33
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn hier Jemand behauptet, er habe ein Pferd
auf einem Fahrrad gesehen, dann sollen die an-
deren User ein Pferd auf einem Fahrrad suchen,
fotografieren und hier hochladen?
Ok ein weiterer versuch, aber es geht nicht um hier etwas darzustellen, es geht hier nichts
anderes als um den glaubensbekenntnis und der fängt mit "ich glaube an Gott"


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 21:33
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Natürlich habe ich verstanden und bin seiner Meinung.
Nein, hast Du nicht,denn:
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Die Atheisten sagen andauernd
Diese Bemerkung zeigt´s nunmal sehr deutlich. ;)


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 21:43
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Die Atheisten sagen andauernd daß die Gläubigen in der Bringschuld wären, so sind sie jetzt an der reihe.
Nur, wenn Du behauptest, es gäbe einen Gott und der wäre beweisbar, dann fragt man Dich nach dem Beweis. Würde ich auch tun, schon aus Neugier ;)

Sagst Du: "Für mich gibt es einen Gott (und vielleicht teile ich den sogar mit ein paar Menschen), aber den kann man nicht per Beweis nachweisen, sondern nur durch eigene Erfahrung erleben" - dann lassen Dich Atheisten mit solchen Fragen in Ruhe.
Versuchst Du, Atheisten zu überzeugen, dass es Gott gibt, bist Du immer auf verlorenem Posten.
Aber was ist daran so schlimm? Du könntest Deinem Gott vertrauen, dass er jedem seine Gelegenheit gibt, ihn zu erfahren - auf die eine oder andere Weise.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 21:51
@FF
Zitat von FFFF schrieb:..sondern nur durch eigene Erfahrung erleben
jaja, das Gehirn spielt einem manchmal böse Streiche. Halluzinationen nennt man sowas... :) Auch Epileptiker sehen, hören und riechen manchmal Dinge die nicht vorhanden sind...
Zitat von FFFF schrieb:Versuchst Du, Atheisten zu überzeugen, dass es Gott gibt, bist Du immer auf verlorenem Posten.
Du wirst mir langsam sympathisch... :)
Einem allmächtigen Gott sollte es eigentlich möglich sein, die Bewohner dieses Planeten von seiner Existenz zu überzeugen. Wenn nicht, ist er nicht allmächtig oder nicht existent...


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 22:00
@FF
Zitat von FFFF schrieb: Dich Atheisten mit solchen Fragen in Ruhe.
Wirklich und eigentlich bin ich fast deiner Meinung, aber schau dir den Beispiel von @Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb: böse Streiche. Halluzinationen
Das zeigt doch ein anderes spiel als du weiss.
Was soll man anderes dazu sagen :):)


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 22:16
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Halluzinationen nennt man sowas...
Ich meinte nicht, dass man einen alten Mann mit Bart im Nachthemd auf der Wolke sieht ...
dann würde ich mir auch Sorgen machen ;)

Wenn man sich kein Bild macht (also keine personalisierte Vorstellung), dann bleibt eigentlich nur ein Gefühl, dem man nachspüren kann. Oder das man eben in irgendeiner Situation sehr deutlich und real spürt - bei mir hatte das nichts mit Drogen oder Hungerkuren zu tun, auch nicht mit Hyperventialtion oder spezieller Meditation.
Es waren Ausnahmesituationen im Alltag, in denen ich mich anderen Menschen, aber auch einer uns leitenden Kraft, die über uns Menschen hinaus wirkt, tief verbunden fühlte.
Sicher könnte man das mit Hormonausschüttungen, Stress, Autosuggestion erklären.
Es macht mir auch nichts aus, wenn jemand das tut. Das Gefühl bleibt ja trotzdem real für mich, und leitet mich weiterhin.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Einem allmächtigen Gott sollte es eigentlich möglich sein, die Bewohner dieses Planeten von seiner Existenz zu überzeugen. Wenn nicht, ist er nicht allmächtig oder nicht existent...
Eben nicht ... das wäre genau diese Kindergartenvorstellung, dass Gott wie eine Person herumhockt und schmollt, weil nicht alle Menschen an ihn glauben wollen. Manchen hilft er ein bisschen auf die Sprünge, andere verunsichert er nach Kräften (wie den armen Hiob), Dritte lässt er gleich ganz im Stich.
So ist es aber für mich nicht - daher kann ich auch die Bibel nicht wörtlich nehmen.

@threadkiller
Immerhin verlagert sich die Beweisschuld schonmal von Dir auf Gott persönlich. Das ist doch ein Fortschritt? ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 22:28
@FF
Zitat von FFFF schrieb:daher kann ich auch die Bibel nicht wörtlich nehmen.
Die ganze Bibel, oder nur Teile davon? Das Problem ist ja, dass jeder das hineininterpretiert wie er's gerne haben möchte...
Zitat von FFFF schrieb:Immerhin verlagert sich die Beweisschuld schonmal von Dir auf Gott persönlich. Das ist doch ein Fortschritt? ;)
In der Tat, ich hätt's am liebsten vom Chef persönlich :) Dein Wochenende ist gerettet @threadkiller , kannst die Beweissuche abbrechen...


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 23:13
@Brunche
Ich sehe es als eine Sammlung von Texten, die zu einer bestimmten Zeit zu einem bestimmten Zweck von Menschen geschrieben wurden, die in den Zusammenhängen und Kategorien ihrer Zeit gedacht und geschrieben haben.
So konnte Gott nur wie ein König in einer Hierarchie von Engeln und Heiligen gedacht werden, als mächtig über konkrete Situationen: Wetter, Krankheiten, Glück - die ein realer König nicht beherrschen kann. Was Gott noch mächtiger als den mächtigsten Menschen macht.
Dahinter stehen philosophische Konzepte, die man anders kaum hätte vermitteln können. Ausserdem ging es um eine Abgrenzung gegenüber anderen Religionen, eine Handlungsanweisung für den Alltag. Da hat aber keine Revolution gegen bestehende Verhältnisse stattgefunden ... Sklaverei, Leibeigenschaft, Eigentum über Frau und Kinder, Nebenfrauen, Herrschaft über Andersgläubige ... die bestehenden Traditionen werden wiedergespiegelt, Verhältnisse festgeschrieben, nicht in Frage gestellt. "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist".

Das neue Testament wagt immerhin in einem einen deutlichen Bruch. Da kommt die Sache mit der Liebe viel mehr ins Spiel, Gott zürnt, prüft und straft nicht mehr unentwegt.
Die Wiedersprüche sind innerhalb der Testamente und zwischen den beiden deutlich, je nach Autor und Thema.
Leider wurden danach keine weiteren Texte aufgenommen. Später hat man ja immer weiter nach anderen Möglichkeiten der Darstellung und Erklärung von Gott gesucht. Die Sprache an sich hat sich verändert und mag einem näher sein.
Der Versuch, Gott zu "neutralisieren" oder als weiblich darzustellen, geht allerdings in die falsche Richtung: wieder werden menschliche Eigenschaften einem Wesen zugewiesen, das diese und jene gesellschaftlich-psychologische Funktion zu erfüllen hat. Heute eben eher als nachsichtiges Richter-Wesen, das schon zufriedengestellt ist, wenn man sich nicht komplett antisozial verhält.


melden

Gibt es Gott?

05.10.2013 um 20:02
@FF
@Brunche
FF schrieb:
daher kann ich auch die Bibel nicht wörtlich nehmen.

Die ganze Bibel, oder nur Teile davon? Das Problem ist ja, dass jeder das hineininterpretiert wie er's gerne haben möchte...
@Brunche das ist sehr schwerieges Thema vor allem wenn jemand nicht so mit dem Thema
vertraut ist.
Aber ich versuche es mal deine Frage anderes zu beantworten in dem ich dir eine Frage stelle und hoffe daß du etwas vom Kunst verstehst.
Weisst du warum jede obiektive meinung was die Kunst betrifft gescheitert ist ?


melden

Gibt es Gott?

06.10.2013 um 03:18
„Gott ist Geist.“ Er ist eine universale geistige Gegenwart.
Der Universale Vater ist eine unendliche geistige Realität; er ist „der souveräne, ewige, unsterbliche, unsichtbare und einzig wahre Gott.“
Auch wenn ihr „die Kinder Gottes“ seid, solltet ihr nicht denken, der Vater gleiche euch in Gestalt und Erscheinung, weil es von euch heißt, ihr seid „nach seinem Bilde“ erschaffen und weil die von der zentralen Stätte seiner ewigen Gegenwart ausgesandten Unergründlichen Mentoren euch bewohnen.
Geistige Wesen sind wirklich, obwohl sie für menschliche Augen unsichtbar und nicht aus Fleisch und Blut sind.
Quelle: http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/schrift-1-der-universale-vater


melden

Gibt es Gott?

06.10.2013 um 22:39
Ich hoffe, es gibt keinen, der dem ähnlich ist, den die Menschen sich erdachten.


melden

Gibt es Gott?

06.10.2013 um 23:39
Alles was ihr euch vorstellen könnt in euren Köpfen ist nicht Gott. Nichts und niemand in der Schöpfung sind Gott gleich


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.10.2013 um 23:45
@Durchreisender
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Nichts und niemand in der Schöpfung sind Gott gleich
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose1

Also hat Gott nicht die Wahrheit(TM) gesprochen?


melden

Gibt es Gott?

06.10.2013 um 23:54
@psereturns

Das man Gott schon darstellt zb in der sixtinischen Kapelle als alten bärtigen Mann, das allein ist schon eine Frechheit.. Woher haben diese Menschen die Unverfrorenheit besessen, so ein Bild zu machen? Wie hieß der Typ? Michelangelo? Und das kann man auch nicht mit Kunst entschuldigen. Man kann Gott nicht darstellen einfach so frei aus der Fantasie heraus


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 00:03
@Durchreisender

Und das hat jetzt was genau mit meiner Frage zu tun?
Die Bibel ist danach also auch nur eine menschliche Darstellung Gottes.
Es ist mir nicht ganz verständlich, was Du jetzt mit einem italienischen Maler argumentieren
möchtest, aber mach ruhig weiter. ;)


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 00:31
@psreturns
@Durchreisender
Solange der Patriarchat gibt ist auch Gott eine Vaterfigur für uns.Bei Matriarchat hätte Michelangelo eine wunderschöne Frau gemalt ,unsere Göttliche Mutter. :D


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 00:35
@Jupiterhead

Und was soll jetzt eine Geschlechtsbestimmung zum eigentlichen Thema beitragen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 00:39
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und was soll jetzt eine Geschlechtsbestimmung zum eigentlichen Thema beitragen?
es zeigt sich das die Menschen ein Gott projizieren je nach Herrschaftsform.


Anzeige

1x zitiertmelden