Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:11
Religion ist Illusion. Man braucht keine Religion um ein guter mensch zu sein oder sich fragen wie das universum erschaffen wurde. Sogar an das glauben eines gottes braucht man keine religion.

Anzeige
2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:11
Zitat von Django7Django7 schrieb: . Und der Glaube an die Hölle ist nunmal fester Bestandteil meines Glaubens
DEINES Glaubens, aber doch nicht der der anderen. Du kannst doch nicht davon ausgehen das andere DEINE Einstellung übernehmen.


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:12
Da die atheistische These von einem nicht existierenden Gott genau so unbelegt ist wie die gegenteilige These, müsste man den Atheismus eigentlich auch als eine Glaubensvorstellung betrachten.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:12
Zitat von BranxBranx schrieb: Sogar an das glauben eines gottes braucht man keine religion.
wie wahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:12
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Atheismus wird auch als eine Art Religion anerkannt. @Django7 verletzt damit seine Gefühle, die sie widerum nicht hat.
Atheismus kann keine Religion sein, weil der Atheismus genau das Gegenteil beschreibt.

Der Atheismus sagt, dass es keinen Gott/Götter gibt, kein Leben nach dem Tod, keine übernatürlichen Wesen...

Der Atheismus verneint alle transzendenten Inhalte von Religionen.

Wie kann er da selbst eine Religion sein, also sich selbst verneinen?

Das geht nicht.


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:12
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da die atheistische These von einem nicht existierenden Gott genau so unbelegt ist wie die gegenteilige These, müsste man den Atheismus eigentlich auch als eine Glaubensvorstellung betrachten.
das stimmt natürlich...
aber davon hat sich ja @Freakazoid schon oft distanziert...


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:14
Ich würde Atheismus aber nicht als Religion ansehen. Die meisten seiner Anhänger lehnen Religion ab.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:14
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich würde Atheismus aber nicht als Religion ansehen. Die meisten seiner Anhänger lehnen Religion ab.
und dann kann man auch keine gläubischen gefühle einfordern...


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:15
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:Religion ist Illusion. Man braucht keine Religion um ein guter mensch zu sein oder sich fragen wie das universum erschaffen wurde. Sogar an das glauben eines gottes braucht man keine religion.
Man kann sich ganz unabhängig von Glauben und Religion fragen:,,Wie wurde das Universum erschaffen?".

Das stimmt.

Wenn man das aber tut, dann eben abseits von Religion. Und in diesem Zusammenhang kann es auch keine ,,religiösen Gefühle" geben, die verletzt werden können.


Religiöse Gefühle kann nur haben, wer auch einer Religion anhängt oder einen Glauben besitzt.

Der Religionen und Glauben verneinende Atheist kann also meiner Meinung nach keine religiösen Gefühle haben, weil er sonst kein Atheist wäre.


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:16
@Koman

Was sind gläubische Gefühle? :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:17
@Kc

Natürlich ist Atheismus eine Religion oder zumindest ein Glaube, nämlich der Glaube daran, dass es KEINE Götter gibt - der natürlich ebensowenig Hand und Fuß hat wie jeder Glaube daran, dass es Götter gibt.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:17
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Was sind gläubische Gefühle? :D
jo^^:)
religiöse gefühle:)


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:18
@Koman
@Kc

Ich kann euch beide brühigen.
Ich glaube nicht an sowas wie dem Gott, der so ähnlich ist, wie ihr beide dran glaubt. Auch wenn ihr beide nicht sonderlich an das gleiche glaubt.

Ich versuche jede Annahme, die zu groß wird aus dem Weg zu gehen.

Ich glaube weder an Verschwörungen, noch an z.B. Außerirdische und habt ihr euch mal die Indizen für Außerirdische angeschaut?
Das ist ein festes Fundament mit einem Hochhaus, wenn ich Beispiel nur das Christentum nehme.

Aber was ist, wenn mein Nicht-Glaube dabei verletzt wird? Es ist doch eigentlich das selbe Gefühl. Es hat einen anderen Namen, aber es dürfte das gleiche Gefühl angreifen.

Wie wäre es mit einem Angriff auf das Selbstwertgefühl, wenn mich jemand in die Hölle wünscht?

Kein gigantischer Schaden, da ich na ja klar mit sowas seit Jahren sehr gut leben kann.

Aber doch ein Angriff.

Und ich habe für mich sehr klar gemacht, wie Gott sein müsste, wenn es ihn den gibt. Das ist aber ein Hypothese von dem was sein kann.
Ich richte weder mein Leben danach aus, noch sonst etwas.

Ich richte mein Leben nach dem aus, was ich als Fakt wahrnehmen kann und nicht drüber hinaus.


7x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:20
Zitat von NamahNamah schrieb:Natürlich ist Atheismus eine Religion oder zumindest ein Glaube
nur wen das Leben eine Religion ist ,Atheisten glauben nicht an Gott ,aber sie glauben am Leben ,(zumindest die Meisten) oder sie werden Pantheisten. :)


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:21
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Natürlich ist Atheismus eine Religion oder zumindest ein Glaube, nämlich der Glaube daran, dass es KEINE Götter gibt - der natürlich ebensowenig Hand und Fuß hat wie jeder Glaube daran, dass es Götter gibt.
Atheismus kann nicht etwas sein, was es selbst verneint.

Wenn Atheisten Religionen ablehnen, Glauben an Gott oder Götter, wie können sie selbst einer Religion angehören? Das ist ein unmögliches Paradoxon.

Atheismus wäre mit sich selbst uneins und könnte so nicht existieren.

Denn zentralste Kennzeichen von Religionen sind der Glaube an übernatürliche Wesen, Götter und Systeme, Leben nach dem Tod, Recht und Unrecht begründet auf dem Glauben, Moralvorstellungen begründet darauf, was die Götter oder ein Gott wünschen...


Religiöse Gefühle kann es auch nur bei religiösen Menschen geben.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:24
@Kc

wo liegt dann für dich der Unterschied zwischen verletzten und verletzen? Der eine aus religiösen Gründen der andere aus meschlichen.

Religion heißt ja nur zurückführen. Der eine zu dem Demiurgen den andern zum Ursprung der Evolution.


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:24
@Kc
Ersetz mal religiöse Gefühle durch spirituelle, fragende oder ein gefühl dass man eine übergeordnete Wahrheit für sich selbst gefunden hat.

Ich wüsste nicht explizit religiöse gefühle sein sollten (?)

Wahrscheinlich ist es das gleiche.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:26
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Aber was ist, wenn mein Nicht-Glaube dabei verletzt wird? Es ist doch eigentlich das selbe Gefühl. Es hat einen anderen Namen, aber es dürfte das gleiche Gefühl angreifen.
jep!!!


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:28
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie wäre es mit einem Angriff auf das Selbstwertgefühl, wenn mich jemand in die Hölle wünscht?

Kein gigantischer Schaden, da ich na ja klar mit sowas seit Jahren sehr gut leben kann.
es kommt genau "das" auf dich zurück, was du selbst heraus forderst...

wer austeilt muß auch einstecken...
du könntest dein leben so viel einfacher verbringen,
in dem du dich umdrehst und nie mehr hier etwas lesen oder schreiben würdest...
aber irgend etwas scheint es wohl zu geben,
was du hier suchst oder loswerden willst...

aber wenn du etwas loswerden willst,
bist du es selbst der loslassen muß...

und wenn du suchst, dann mußt du auch mal sagen, was?...


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:33
@Koman
Es wär so cool wenn jeder an das glauben kann was er will ohne den anderen bekehren zu wollen oder sich selbst was beweisen zoder irgendwas in der art. Einfach in ruhe lassen und fertig. Troz gegenüber den anderen einfach menschlich verhalten.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:33
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber was ist, wenn mein Nicht-Glaube dabei verletzt wird? Es ist doch eigentlich das selbe Gefühl. Es hat einen anderen Namen, aber es dürfte das gleiche Gefühl angreifen.
Etwas, was nicht vorhanden ist (eine Religion, ein Glaube) kann auch nicht verletzt werden.

Jetzt gerade steht kein Mensch neben mir. Also kann ich auch keinen Menschen jetzt gerade durch einen Schlag verletzen, er ist nicht da. Etwas nicht-existentes kann man nicht angreifen.


Wenn du also deine religiösen Gefühle verletzt siehst, kann das nur bedeuten, dass du doch an irgendwas glaubst. Und damit wiederum wärest du kein Atheist mehr ;)


Also was nun - bist du Atheist oder nicht? Falls nicht, nehme ich dir auch ab, dass deine religiösen Gefühle verletzt sind. Falls du doch Atheist bist, gibt`s keine zu verletzenden, religiösen Gefühle.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie wäre es mit einem Angriff auf das Selbstwertgefühl, wenn mich jemand in die Hölle wünscht?
Das kann einem Atheisten doch gleichgültig sein, an einen Ort gewünscht zu werden, der für ihn nicht-existent ist.

Oder hast du vielleicht da doch den leisen Zweifel, ob es nicht so etwas wie eine Hölle geben könnte? ^^
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und ich habe für mich sehr klar gemacht, wie Gott sein müsste, wenn es ihn den gibt.
Das betrachte ich zwar als recht überheblich und anmaßend, aber bitte.
Was für ein Gott soll das schon sein, der von Menschen erschaffen ist? Dann sind die Menschen größer als Gott. Wenn die Menschen größer als Gott sind, brauchen sie überhaupt keinen Gott, ja dann kann es gar keinen Gott geben, der alles erschaffen hat, wie es im Christentum gelehrt wird.

Aber von mir aus, diese Einstellung ist ja nicht verboten.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich richte weder mein Leben danach aus, noch sonst etwas.

Ich richte mein Leben nach dem aus, was ich als Fakt wahrnehmen kann und nicht drüber hinaus.
Tja.

Und wenn das so ist, dann musst du eben auch damit rechnen, dass gläubige Menschen das nicht so akzeptieren und diese Einstellung ablehnen.

Nicht nur du hast ein Recht auf deinen Unglauben, auch gläubige Menschen haben ein Recht auf ihren Glauben.

Sich deshalb aufzuregen, man sei beleidigt worden durch den Glauben anderer Menschen, aber sich selbst herauszunehmen, gläubige Menschen anzugreifen, passt nicht so ganz zusammen :D


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:40
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:wo liegt dann für dich der Unterschied zwischen verletzten und verletzen? Der eine aus religiösen Gründen der andere aus meschlichen.
Man kann aus beiden Gründen sich verletzt fühlen.

Aber aus religiösen Gründen nur, wenn man auch eine Religion hat.


Ohne Religion kann man auch keine verletzten, religiösen Gefühle haben.


Du kannst nicht ein Auto fahren, wenn kein Auto existiert.


@Branx

Man kann sich aus vielerlei Gründen beleidigt fühlen.
Die Ursachen sind aber unterschiedlich.

Wenn mich jemand ,,du dumme Sau" anspricht, dann fühle ich mich beleidigt in meinem Sein als Mensch, meiner Gestalt, meinen geistigen Fähigkeiten.

Wenn mich jemand ,,du christliches Dreckschwein" anspräche, fühlte ich mich beleidigt im Geist, in meinem Glauben, dem, was für mich am Wichtigsten ist.

Die Qualitäten der Beleidigung sind unterschiedlich.

Und wie gesagt: Die Grundlage muss vorhanden sein zur Beleidigung, sonst kann auch keine Beleidigung von statten gehen.

Wer keinen Glauben hat, den kann man auch nicht in seinem Glauben beleidigen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:44
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:Es wär so cool wenn jeder an das glauben kann was er will ohne den anderen bekehren zu wollen oder sich selbst was beweisen zoder irgendwas in der art. Einfach in ruhe lassen und fertig. Troz gegenüber den anderen einfach menschlich verhalten.
dann müßte man nur jedem den gleichen respekt erweisen...
aber das können viele einfach nicht:)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:46
@Kc

du willst mich einfach nicht verstehen. Verletzen ist verletzen - vollkommen egal aus welchem Grund. Macht es einen Unterschied ob dich ein Pferd oder eine Kuh tritt?

Zudem hat @Django7 und NICHT @Freakazoid angefangen stunk zu machen. Das war ihr erster Post dazu
Zitat von Django7Django7 schrieb: Ok das wird euch jetzt nicht schmecken Atheisten :-)

Ja es gibt Gott. Und spätestens beim Tod, wenn der Todesengel kommt und die Seele rauszieht, wird's den Atheisten bewusst werden :-)



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:50
Zitat von KcKc schrieb: Du kannst nicht ein Auto fahren, wenn kein Auto existiert.
dann wüsste man aber auch nicht das überhaupt ein Auto existiert. Dieser Vergleich ist nonsens.


Anzeige

1x zitiertmelden