Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

22.06.2011 um 23:13
Wir sind doch alle Teil der göttlichen Energie, wenn wir es zulassen das wir Menschen abschlachten, versklaven, hungern lassen und was weiß ich! Ist unser Gott auch böse zu uns.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 02:34
@Repulsor
Wie lauten deine Fragen?
Wenn ich die Antworten habe, will ich sie dir nicht verweigern.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 03:02
@
Home
Zitat von HomeHome schrieb:wir sind nicht zu dumm die welt zu kapieren, wir wollen es bloss nicht, weil wir doch andere menschen für uns denken lassen, und dann auch das glauben was manch einer sagt, statt selbst zu hinterfragen ,

hey da vorne läuft der dieb , alle schauen nach da hinten, obwohl der dieb selbst gerufen hat, da ist der dieb.und die menge lässt den dieb pfeiffend durch die menge laufen , und rennen einen unschuldigen hinterher..........
ich hab nicht alles kopiert, da es viel war..

aber Du hast das alles sehr schön geschrieben.


LG Dir


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 04:13
sicher gibt es Gott oder wie immer man es/sie/er nennen möchte, wie man Glaubt bleibt jedem selbst überlassen da Glaube nun mal glaube ist und man nur für sich alleine den weg dahin finden kann.

Was Interessant ist sind die Versuche jemanden von Gegenteil zu überzeugen :) anhand von, ja von was den?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 04:16
@Valen.... LOL! Zuerst postulierst du, es gibt Gott (klar!), und es muss halt jeder selber seinen Weg dahin finden. Interessant, meinst du, sind Versuche, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen...

Wie wäre es damit: sicher gibt es keinen Gott oder wie immer man es/sie/er nennen möchte, ob man glaubt bleibt jedem selbst überlassen da Glaube nun mal Glaube ist und man nur selbst entscheiden kann, ob man das tun möchte. Was interessant ist, sind die Versuche jemandem vom Gegenteil zu überzeugen... anhand von, ja von was denn?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 08:01
Zitat von ValenValen schrieb:sicher gibt es Gott oder wie immer man es/sie/er nennen möchte, wie man Glaubt bleibt jedem selbst überlassen da Glaube nun mal glaube ist und man nur für sich alleine den weg dahin finden kann.

Was Interessant ist sind die Versuche jemanden von Gegenteil zu überzeugen :) anhand von, ja von was den?
Tja, da haben wir die Märchen aus Überlieferungen, die als Beweis dienen sollen und wenn man diese Märchen hinterfragt dann hat man einige Gründe vor Augen, die der gläubige sehr gerne übersehen will/muss, damit er glauben kann, das diese Gott so wie Er da geschildert wird, ein sehr unfähige Gott ist, oder das Gott nicht existiert und einige Menschen Ihn erfunden haben!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 10:52
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ist es denn klug, einzugestehen, dass wir zu dumm sind, die welt zu kapieren?
Nein.
Das ist nicht klug, das ist demütig.
Und nur für den möglich, der keinen Wert (mehr) darauf legt, von der Welt als klug angesehen zu werden.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 11:09
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Unterlassung = Und wer sich gegen Ihn entscheidet landet in ewigen Verdammnis!
Irrtum!
Du wirst nicht dort landen, du bist schon längst dort.
Du hast dich schon entschieden und das in jeder Sekunde neu.

Sieh in dein Herz, was findest du dort? Spott. Häme. Wut und vor allem Wut gegen die Gläubigen. Du bist mitten drin in der Hölle. Dein Verhalten nach außen entspricht deinem inneren Zustand, Zerstörungswille ist dein Hauptmotiv, dich über Andersdenkende lustig machen, ein fies lachendes Teufelchen schmückt jeden deiner Beiträge. Destruktivität statt Konstruktivität.

Wenn du nichts gutes im Sinn hast, kommt auch nichts gutes auf dich zurück, nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft ...

Und immer ist es dein freier Wille, der dich entweder in Gott oder in der Hölle leben läßt.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 11:12
Gott kann nicht böse sein, weil er bedingungslose Liebe ist. Vielmehr bestraft sich der Mensch früher oder später ja selbst, falls er noch ein funken Gewissen und Scham hat.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 11:13
Man bekommt immer das was man auch vorher sät mit seinen Gedanken und handeln.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 11:18
@winzz


Und ich denke deine Hölle sind deine Irrtümer über deinen Mitmenschen, du glaubst daran ohne es zu wissen. Aber es ist für einen "Gläubigen" wie dich üblich, die anderen zu verurteilen ohne sie zu kennen.

Mein Wut richtet sich nicht gegen Menschen direkt, sondern an das was sie glauben wollen, das wieder rum auch nur von Menschen erfunden wurde. Und das man diese Gedankengut als Wahr verkaufen will, Ergo; die Handlung ist es was mich wütend macht!!

Und deine Rede, beeindruckt mich nicht im geringsten, solche reden haben damals ungebildete beeindruckt/unterdrückt!!

Die Zeiten haben sich geändert, man hinterfragt und will wissen!!

Anstatt Antworten zu geben wollen die Gläubiger mir mit der Hölle zu drohen oder mir einreden wollen das ich mich bereits in der Hölle befinde.

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 14:23
Also ich wäre nicht allzu verwundert wenn es Götter gäbe, es sprechen ein paar Sachen dafür. (Unter anderem die Existens von Religionen)
Andererseits würde ich auch nicht so entäuscht sein, wenn es sie nicht gäbe. Dafür gibt es ausserdem ebenfalls stichhaltige Beweise. (zB. die menschliche Wissenschaft in den ersten vier Dimensionen des bekannten Universums)

Und Drohungen mit der Hölle muss man einfach als das sehen was sie sind:
Ein Versuch jemandem einen wohlgemeinten Ratschlag zu geben und gleichzeitig sicher zu sein, das dieser Jemand ihn auch auf jeden Fall einhält.
Sicher ist, das wenn Gott exestiert er uns helfen und nicht in Panik versetzen wollte und das wenn er allmächtig ist, ihm unsinnige Rituale sowiso am allerheiligsten vorbeigehen, ähem.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 14:31
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wie wäre es damit: sicher gibt es keinen Gott oder wie immer man es/sie/er nennen möchte, ob man glaubt bleibt jedem selbst überlassen da Glaube nun mal Glaube ist und man nur selbst entscheiden kann, ob man das tun möchte. Was interessant ist, sind die Versuche jemandem vom Gegenteil zu überzeugen... anhand von, ja von was denn?
Wenn du das Glaubst willst bitte ;) und keine sorge ich werde sicher nicht versuchen dich von dem Gegenteil zu überzeugen.

@Keysibuna
Hallo mal wieder:)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Tja, da haben wir die Märchen aus Überlieferungen, die als Beweis dienen sollen und wenn man diese Märchen hinterfragt dann hat man einige Gründe vor Augen, die der gläubige sehr gerne übersehen will/muss, damit er glauben kann, das diese Gott so wie Er da geschildert wird, ein sehr unfähige Gott ist, oder das Gott nicht existiert und einige Menschen Ihn erfunden haben!!
Soll also heißen das du, von dem was ich schreibe, davon ausgehst das ich in irgend einer Form meinen Glauben anhand von Überlieferung gefunden habe oder anhand von Schilderungen?

Ist aber dein Glaube oder? Hab ja nicht gesagt es steht geschrieben oder ich gehöre der Religion xxx an ;) zumal du ja hinterfragen und nicht annehmen(Glauben) willst.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die Zeiten haben sich geändert, man hinterfragt und will wissen!!
Das trifft nur bedingt auf den Glauben zu, solang der Glaube sich nicht als geschriebenes Wort darstellt kann man weder hinterfragen noch Wissen.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 17:57
@Keysibuna

Sry hatte schon gestern angefangen dir zu antworten, und dann waren plötzlich die Batterien von meiner Tastatur leer :(
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Anscheinend schon, weil er so oft sich Menschen gesucht hat und ihnen Handel vorgeschlagen hat! Die unzählige Bunde mit den Menschen damit man ihm liebt und anbetet!!
Mir wird mit jedem Beitrag von dir mehr klar, dass du dir ein Bild von Gott gemacht hast, das mit der Realität nicht übereinstimmt, und deshalb lehnst du "deinen" Gott ab, das ist nachvollziehbar, aber auch sinnlos.
Was immer Gott für die Menschen tut oder ihnen "sagt" tut er für sie. Aus seinem hohen Blickwinkel kann man davon ausgehen, dass er ungleich mehr weiss was für die menschliche Seele das Beste ist als der kleine Mensch selber. Wie man ja auf dieser Welt sieht. Also zeigt er Wege auf die zum Heil und Glück führen, aber diese Wege müssen FREIWILLIG gegangen werden. Wer es nicht tut und wem dann Unglück widerfährt der kann sich dafür weder bei Gott beschweren noch sich darüber aufregen, dass jede Handlung ihre Konsequenz hat.
Wer versucht es denn ERNSTHAFT? Die 10 Gebote z.B. oder die Anweisungen von Jesus, wer sich diese Dinge zu Herzen nimmt - und das heisst danach zu leben, nicht zu sie zu lesen - der wird WISSEN wie WAHRES Glück und wahrer Frieden zu erlangen sind.
Die Missverständnisse liegen sehr stark darin begründet, dass es kaum Menschen gibt, die das tunt und wirkliche Vorbilder sein können, denn nur weil sich einer gläubig nennt ist er es noch lange nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich erwähne diese Versteckspiel deshalb so oft, weil die Gläubigen immer wieder behaupten man müsse Gott suchen!! Und was nicht versteckt ist muss man nicht suchen!!
*hehe .... nein da begehst du aber einen Denkfehler indem du zwei Sachen falsch miteinander verknüpfst. Erst einmal kann man etwas das man eigentlich hat verlieren. Dann muss man es auch suchen aber es ist die eigene Schuld, dass man es überhaupt verloren hat.
Das Suchen das ich meine weist aber auch nicht auf ein Versteck hin sondern auf eine Entwicklung.
Wenn ein Mensch geboren wird muss er sich auch im Lauf des Heranwachsens mit der Umwelt bekannt machen und sich entwickeln. Er muss die Lebensbedingungen und -gesetze erkennen lernen, metaphorisch gesehen muss er suchen (lernen) und das Leben kennenlernen. Das Leben an sich ist aber schon immer da gewesen, der hereintretende Mensch aber muss sich hinein entwickeln.

Oder: wenn du dir die Augen zuhältst siehst du nicht, dass vor dir ein Berg ist. Aber es liegt an dir, an deinem nicht-sehen. Deine Argumentation geht immer von einer egozentrischen Sichtweise aus in der sich alles auf dich zubewegen muss - und das ist schon grundsätzlich falsch, lässt dein Denken auf eine schiefe Bahn geraten die auch zu keinem richtigen Schluss kommen kann. Damit machst du es dir zu einfach.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil Gott nicht in der Lage war makellose Wesen zu erschaffen wurde diese freie Wille nötig!!
Oh man du weisst aber auch wirklich so gut wie gar nichts :(
Ich kann dir doch jetzt keine Lehrstunden gehen, sowas geht über die Möglichkeiten eines Forums hinaus und ehrlich gesagt habe ich keine Lust zu so etwas.
Wer sagt denn, dass Gott keine makellosen Wesen erschaffen hat? Das kann man doch nur dann annehmen wenn man glaubt, Gott hätte den Menschen DIREKT geschaffen und es gäbe zwischen dem Menschen (der dann perfekt sein müsste) gar keine Raum mehr. Das ist aber ein Irrtum wie man bei einigem Forschen herausfinden kann.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Erwartung = Gott erwartet das wir uns freiwillig für ihn entscheiden!
Ja, - weil wir uns dann mit den lebenserhaltenden Kräften des Universums bewusst verbinden können und unsere Seele weiter reifen und hoffentlich schlussendlich aufsteigen kann.
Dazu ist eine Kenntnis von Gott und genau so von seinem Willen wichtig, weil dieser Wille alles Bestehende wie ein Naturgesetz lenkt. Wer "Naturgesetze" kennt kann mit ihnen arbeiten, wer sie nicht kennt läuft in die Irre. Es ist zu unserem Besten..
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Unterlassung = Und wer sich gegen Ihn entscheidet landet in ewigen Verdammnis!
Sich für oder gegen Gott zu entscheiden ist nicht mit irgendeiner normalen Entscheidung zu vergleichen. Aus den oben genannten Gründen. Du kannst auch sagen, Leben oder Tod. Die Gotteserkenntnis ist früher oder später ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg als geistige Wesen der uns die Lebensenergie gibt, die wir brauchen.
Die Verdammnis kommt nicht von Gott, sondern sie ist eine Konsequenz eines langen Weges der vom Menschen freiwillig gewählt wurde, ein Weg der sozusagen auf das falsche Gleis führt und dem Menschen darum schadet.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 18:09
@McGeo
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:Es gibt Bereiche, wo der Mensch und wenn er noch so schlecht ist keinen Einfluss hat.
Dazu gehören Erdbeben, Tsunamis, von Parasiten, Viren, Bakterien, Lavinen, Überschwemmungen....
Hier habe ich einen gewissen Einspruch: ich denke, dass die Menschen durch die Möglichkeiten der Technik herzlos und blind geworden sind was das Gleichgewicht der Natur betrifft, sie sehen nur die direkten Möglichkeiten und fragen nicht nach eventuellen Spätfolgen. Das Ökosystem des Planeten Erde ist sehr komplex und fragil und ich halte es für eine sehr gefährliche und dumme Einstellung zu glauben, man könnte dem Planeten antun was man will, alle Ressourcen wären sowieso nur für den fressenden Menschen da und so weiter. .... ja ich denke, dass wir die Zusammenhänge und Vorgänge der Erde, z.B. in ihrem Inneren und das Wesen der Natur sowie deren Lebendigkeit gar höchstens zu einem klitzekleinen Prozentsatz begreifen und wie blinde Narren basteln und schröpfen - ohne zu wissen, was damit wirklich angerichtet werden könnte.
Wissen wir denn wirklich wieso sich die Naturkatastrophen so häufen und können wir, wenn wir mal gnaz ehrlich zu uns selber sind denn ausschliessen, dass der Mensch nicht doch einen Teil der Schuld für diese ganzen Ereignisse trägt!??
Wer ahnt oder weiss denn schon was mit der Erde passieren kann, wenn sie immer mehr angezapft, untergraben und angebohrt wird? Wir richten mehr Schaden an als "wir" wahrhaben wollen und dann ist die Natur schuld. Nee - so geht das nicht :|



@Valen
Zitat von ValenValen schrieb:Was Interessant ist sind die Versuche jemanden von Gegenteil zu überzeugen :) anhand von, ja von was den?
Findest du das interessant? Naja, vielleicht aus psychologischer Perspektive..... aber ich finde es eigentlich in fast allen Fällen unnötig und "dröge", uninspiriert und vor allem nutzlos.
Warum sollte man jemandem überzeugen wollen? Ich denke, wenn jemand mehr wissen möchte muss dafür zuerst ein Drang IN IHM sein und dann kann man bei Fragen helfen.
Alles andere ist belanglos.




@Sein
@winzz

Ihr schreibt schöne Beiträge :) Besonders was du @winzz über "Himmel" und "Hölle" geschrieben hast ist sehr klar und trefflich formuliert.


Aber auch viele, die sich für gläubig halten, leben in Wahrheit in höllischen inneren Zuständen, dazu ein Zitat von Eugen Drewermann:

"Hölle - das ist eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit, die es schafft, die Armut anderer, womöglich bei allem frommen Sprechen von Gott und bei aller moralisch-juristischen Korrektheit, einfach zu übersehen; das ist der Zustand, in dem Menschen sich eingerichtet haben, ohne daß ihnen noch irgend etwas zu fehlen scheint; und doch fehlt ihnen alles: Menschlichkeit, Wärme, Barmherzigkeit. Solche Menschen «kommen» nicht in die «Hölle», sie leben in der Hölle, ohne es zu merken."

Man hinterfrage sich!!

Den echten Gläubigen erkennt man an seinem Willen und seinen Taten, an dem, wie sein Herz von Gott erfüllt sich ausbreitet in die Welt. Schönes Gerede kann täuschen.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 18:12
@Kaamos
Es ist nicht die Technik oder Wissenschaft die den Menschen egoistisch macht, sondern der Glaube.
Glauben heißt nicht wissen und nicht wahrhaben wollen.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 18:15
@Kaamos
Wenn ich etwas glauben will, dann kann und will ich alles nicht wahrhaben, was was möglicherweise realistischer ist.
Das Herz ist immer ein Egoist Kaamos und dazu auch noch ein ausgesprochen eitler!


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 18:21
Was Gott-Glaube heißt, kann ein jeder nur für sich definieren,
nicht Einer pauschal für alle.

Ja, ich weiß (für mich), es gibt etwas Göttliches in dieser Welt.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 18:21
@McGeo

Ich habe eine andere Sichtweise dazu. Das Herz ist Altruist und der Kopf Egoist, WENN der Kopf nicht vom Herz gesteuert wird.
Allerdings sehe ich den Glauben in die Technik auch als einen folgenschweren Fehltritt an.

Pseudo-Glaube kann mit Sicherheit egoistisch machen. Echter Glaube aber nicht, weil echter Glaube ein Wissen der Seele ist, das Wort Glauben hat einen anderen Hintergrund wenn man ihn spirituell begreift, dann ist es das AN etwas glauben, ähnlich wie das Vertrauen. AN etwas kann man nur glauben wenn man "es" erfahren hat. Also ist WAHRER Glaube ein hohes Ziel das mit Vermutungen gar nichts gemeinsam hat.
Daraus geht nichts Schlechtes hervor, nur dann, wenn der Mensch sich wieder mal besserwisserisch aufführt.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 19:44
@Kaamos
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Mir wird mit jedem Beitrag von dir mehr klar, dass du dir ein Bild von Gott gemacht hast, das mit der Realität nicht übereinstimmt, und deshalb lehnst du "deinen" Gott ab, das ist nachvollziehbar, aber auch sinnlos.
Eigentlich ist dir immer noch nicht klar geworden, das ich absolut kein Bild von Gott mache. Ich lehne nur den Gott den man in den Überlieferungen beschreibt und zeige was da alles nicht so stimmen kann. Wenn man an diesen Überlieferungen als Beschreibung nimmt und ihn so annimmt dann will ich natürlich wissen warum diese Menschen die Fehler die Er machte nicht sehen/verstehen können/wollen.
Zitat von KaamosKaamos schrieb: Also zeigt er Wege auf die zum Heil und Glück führen, aber diese Wege müssen FREIWILLIG gegangen werden.
Diese Wege MÜSSEN freiwillig (?) gegangen werden?? Was nu? Freiwillig oder Muss man??
Und wenn man ehrlich ist, hätte Er keine Fehler gemacht dann musste Er keine Wege zum Heil, die Er den Menschen so erfolglos zeigen.
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Wer sagt denn, dass Gott keine makellosen Wesen erschaffen hat?
Die Überlieferungen sagen das !! Wie du bemerkt hast bin ich nicht der Meinung. Er schafte nach Überlieferungen nicht ein mal das seine Engel makellos waren. Und Dank diese Unfähigkeit haben wir Menschen das Nachsehen und das Leiden, wenn man den Überlieferungen glauben schenkt.
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Ja, - weil wir uns dann mit den lebenserhaltenden Kräften des Universums bewusst verbinden können und unsere Seele weiter reifen und hoffentlich schlussendlich aufsteigen kann.
Sind pure Hoffnungen, und Erwartungen, ohne Bestätigungen.
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Die Verdammnis kommt nicht von Gott, sondern sie ist eine Konsequenz eines langen Weges der vom Menschen freiwillig gewählt wurde, ein Weg der sozusagen auf das falsche Gleis führt und dem Menschen darum schadet.
Verdammnis ist erst dadurch notwendig als Er, wie so oft gesagt, Fehler machte! (Siehe Engel die neidisch wurden, somit nicht makellos waren!)


Anzeige

melden