Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:13
@tranlatre
Zitat von tranlatretranlatre schrieb:ich finde es ist unsinnig an- oder gegen etwas zu glauben, ohne dass man beweise
Hm. Ja da hast du recht. Ohne Beweise ist es Unsinnig. Aber es ist doch interessant, darüber zumindest auf Gedanklicher Ebene zu diskutieren.^^

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:15
das problem ist, das es immer auf gedanklicher ebene bleiben wird

die kirche argumentiert damit, das es umbeantwortete fragen gibt, die wissenschaft andersrum


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:28
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:Da ist nichts schöpferisches dahinter, sondern einfach nur Emergenz.
Und die Emergenz ist auch im Quantenreich zu finden? Oder die Individuen eines Emergenten Systems sind wiederum das Ergebnis von anderer Emergenz oder wie?

Oder wie klärt Emergenz die Frage, warum es eine Asymetrische Verteilung von Materie gibt?


@tranlatre
das problem ist, das es immer auf gedanklicher ebene bleiben wird

ja, dies ist ein Problem.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:30
Die Wissenschaft akzeptiert, dass es unbeantwortete Fragen gibt.
Die Kirche kreiert Antworten aus Philosophie und Theologie und ...


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:31
und?


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:33
und Selbsterhaltungstrieb?


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:35
selbsserhaltungstrieb und kirche wiedersprechen sich zwar nicht, aber hat relativ wenig mit "der botschaft gottes" zu tun


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:37
Was ist die Botschaft Gottes Deiner Auffassung nach?


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:38
lebe dein leben nach bestimmten regeln, hilf anderen manschen und so weiter, wenn du in den himmel willst

(ist meine beschränkte auffassung davon)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 03:15
Repulsor

Ja, das fragen Wissenschaftler und Forscher sich auch.
"Wie / Wodurch kamen die physikalischen Gesetze in 's Universum?"
Das ist eine der großen Fragen, die noch keiner beantworten kann.
Ich betrachte es, aber eher als naiv, dafür einen Gott, als verantwortlich zu bezeichnen.
Irgenwann werden wir auch dieses Rätsel lösen, davon bin ich überzeugt, wenn es auch noch 'n paar 100 000 Jahre dauern soltte.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 03:19
"Dixit insipiens in corde suo: non est deus!"

Man sollte annehmen, dass es Gott gibt, alles andere ist töricht und führt nicht zum Erfolg.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 03:46
@ErasmusII
Sagt wer?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 03:49
Das sagt das Alte Testament im Buch der Spalmen:

"Der Narr hat in seinem Herzen gesprochen: Gott ist nicht!"


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 03:53
Und außerdem: spürt nicht jeder von uns soetwas wie eine Präsenz Gottes? Oder denkt ihr dass ihr auf der Welt "unbeobachtet" seid?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 04:02
@ErasmusII
Bevor du was schreibst, solltest du wissen, WIE MAN ES RICHTIG SCHREIBT!
Nennst du kein Wörtebuch dein eigen?
Das heißt nicht "Spalmen", sondern "Psalme"!

Nein eine Präsenz Gottes spüre ich nicht!
Wo auch?
Im Arsch?
O.K., du hast recht, wenn ich es recht bedenke, vorhin, als ich 'n Furz gelassen habe, da war 's mir irgendwie ganz komisch. Da war irgend 'ne Präsenz, neben mir im Raum. Vielleicht war ER es?! Er hat auch so würzig gerochen.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 04:06
@littlebuddha69: ein orthographischer Fehler. Absolve me!

Das ist sehr traurig, dass du Gott nicht kennst oder kennen willst! Ich möchte nur hinzufügen, dass auch Muster-Atheisten wie Voltaire auf dem Sterbebett um die Vergebung Gottes gebettelt haben!


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 04:19
@ErasmusII

Richtig heisst es "der Narr sprach in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott.“.
Zum Zeitpunkt des erstellens dieser Zeilen bis hin ins Mittelalter galt das Wort "Narren" ausschließlich für körperlich und geistige Behinderte. Im Mittelalter war der Narr das Abbild des Vergänglichen, ein Körper ohne Seele. Auch wurde der Teufel oft als Narr dargestellt. Das dieser als gottlos bezeichnet wird, sollte jedem klar sein.

Man sollte immer wissen, was man schreibt und sich nicht Sprüche heraus picken, die absolut keine Relevanz haben.

Ach Voltaire ... immer wieder gerne genommen.
Das er um Vergebung bettelte ist die Aussage seiner Krankenschwester, einer katholischen Nonne. Allerdings war in ihrer Aussage mit keinem Wort von Gott die Rede.
Sicher bat er um Vergebung, er wollte Vergebung von den Menschen, denen er Leid zugefügt hat (und das waren nicht weinige)

Er verweigerte auf dem Totenbett die Kommunion ebenso, wie den von der Kirche verlangten
umfassenden Widerruf seiner Schriften. Auch von seiner Verneinung der
Gottessohnschaft Jesu rückte er nicht ab.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 04:22
@Xionara: Das stelle ich nicht in Abrede auch wenn es mir zu historisch-kritisch ist. Man kann alles so oder so auslegen. Dennoch, nicht an gott zu glauben, macht eine Person nicht zum Intellektuellen :)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 04:28
@ErasmusII

Aber an Gott zu glauben mach ihn mit Sicherheit auch nicht dazu. ;)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 04:29
@Xionara : Sic est!


Anzeige

melden