Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:14
@Thermometer
Nein die Geschichte sagt mir leider nichts :)

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Bibel ungeachtet des in ihr geschilderten Wahrheitsgehaltes, doch den Menschen die den Glauben hatten Stütze und Halt war. Wie würden sie wohl reagieren sagte man ihnen nun, dass alles woran sie glaubten nur das Hirngespinst eines zugegeben talentierten Märchenonkels war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:24
@MarkusPerl
Den meisten in der heutigen Zeit lebenden Gläubigen ist das klar ;). Zum Beispiel lernt man genau das seit ziemlich langer Zeit im Theologiestudium^^, und die Pastoren der großen Kirchen geben dieses Wissen dann auch irgendwie an die Gemeindemitglieder weiter.
Die einzigen, die sich gegen diese Sicht stellen, sind doch die Evangeliken und andere ewig Gestrige.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:25
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Nein die Geschichte sagt mir leider nichts
Du bist neu hier oder? :D

Enki und Enlil ... die Originalidee der Sintflut ( :D ), der Arche und der Überlebenden der Flut, Gilgamesch-Epos (JA :D Raumstation Atlantnis loool :D ) Nibiru/Marduk der angebliche Planet ...
der gesamte kram vonwegen Aliens/Engeln ..

alles die sumerischen Mythen!
Allmystery-Standard ;)
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Bibel ungeachtet des in ihr geschilderten Wahrheitsgehaltes, doch den Menschen die den Glauben hatten Stütze und Halt war.
Toll ^^
Und weiter?
Das ist irgendwie kein Grund oO
Kleinen Kindern war die Geschichte vom Weihnachtsmann der nur braven Kindern Geschenke bringt (die Light-Version der Bibel ^^ ) auch "Stütze und Halt" ....
ändert aber nix dran dass die Geschichte einfach nur Unsinn ist...
"Halt und Stütze" hört sich für mich irgendwie unmenschlich an im blick auf den 30jährigen Krieg, Ablasshandel , Eunuchen, Sklaverei etc
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Wie würden sie wohl reagieren sagte man ihnen nun, dass alles woran sie glaubten nur das Hirngespinst eines zugegeben talentierten Märchenonkels war?
Gute Frage :D
Ich verlinke dich einfach mal hierdrauf:

Würdest du eine Lüge glauben?

Obwohl die Menschheit definitiv lieber in einer Scheinwelt lebt ...
die Realität kann man nur verbessern wenn man in dieser lebt!
In einer Bibelwelt wird sich nichts zum guten ändern!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:30
@Thermometer

@Cricetus
Ja ich bin neu hier. Hallo erstmal^^ Ich habe ja auch erst mit dem Gedanken gespielt in die theologische Richtung zu gehen, war aber dann doch nicht ganz meins, obwohl ich es sehr spannend finde. Doch jetzt wo du es so schreibst verstehe ich es. Das Gilgamesh-Epos ist natürlich älter als die kanonisierten Schriften bzw. die Texte der Thora. Und es stimmt auch, dass sich im Studium der Theologie, evangelisch wie katholisch, die "historisch kritische Methode" durchgesetzt hat und natürlich die Grundregeln der Hermeneutik beachtet werden. Dennoch finde ich, wenn ein Mensch mit der Bibel selig wird, dann sollte man ihn in dem Glauben lassen, solange er niemandem damit schadet.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:33
@MarkusPerl
Also wen jemand daran glaubt das er krebs bekomt wen er Äpfel isst soll man ihn daran glauben lassen wen er damit selig wird?
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:solange er niemandem damit schadet
Ein knackpunkt. Wen jemand versucht allen einzureden das sie Krebs bekomen wen sie Äpfel essen.. schadet er den Leuten dan?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:37
@interrobang
Ja nun die Frage die sich mir stellt ist, ob es der betreffenden Person durch das Erfahren der Wahrheit besser geht und ob sie irgendeinen persönlichen Nutzen daraus ziehen kann. Natürlich ist es eindeutig, dass der Verzehr von Äpfeln nicht kanzerogen ist(obwohl wer weiß EHEC?!?) aber unbedingt schädlich ist es nicht daran zu glauben. Auch was die missionarische Wirkung dieser Haltung angeht bin ich mir nicht sicher. Ich denke jeder der klar bei Verstand ist würde diese Aussage für sich verwerfen.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:38
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ich denke jeder der klar bei Verstand ist würde diese Aussage für sich verwerfen.
Ebenso ist es mit der Religion. Nicht ohne grund werden schon Kinder von klein auf mit glauben volgepumpt.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:42
@interrobang
Ja Drill ist nie etwas gutes um überzeugte Mitglieder für etwas zu gewinnen. Doch zum Glück läuft es nicht immer so. Ich bin zwar katholisch getauft worden, trotzdem haben meine Eltern mir alles selbst überlassen. Ob ich in die Kirche gehe, ob ich an der Erstkommunion teilnehme, Firmung etc.

Ich denke so sollte sich der Glaube im Menschen bilden. Frei.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:46
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ja Drill ist nie etwas gutes um überzeugte Mitglieder für etwas zu gewinnen
Im gegenteil. Wen du einer der zahllosen glaubensgemeinschaften angehörst ist dri das ultimative um diese sekte zu stärken.

Freier Glaube schön und gut... bei mir hat es dazu geführt das ich an nichts glaube ;) wird wohl nicht im sinne des erfinders der Religion sein.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:49
@Chesspower
Die Frage ist welche Art von Gläubigen man "ausbilden" will. Reflektierte und kritische Gläubige(ich nenne sie mal "intellektuelle Gläubige") oder fanatische und indoktrinierte JA-Sager("Schäfchen-Gläubige")

Nun bei mir hat das Studium dieser Sachverhalte zu einem gesunden, nicht neurotischen Umgang mit meiner Religion und Religion im Allgemeinen geführt.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:52
@MarkusPerl
Was studierst du? (oder hast du studiert)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:56
@interrobang
Ich habe erst zwei Semester Psychologie studiert, habe aber gewechselt und bin jetzt bei der Jurisprudenz angelangt^^

Studiert habe ich Theologie insofern, dass ich mich in der Bibel, dem Koran und im Tanach bzw Talmud auskenne.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 10:24
@MarkusPerl

Eigentlich geht es ja um den Wahrheitsgehalt der Bibel und nicht um deren Wirkung auf die Menschen.
Obwohl ich den Standpunkt vertrete, daß Religion ein Halt sein kann und es jedem selbst überlassen sein soll, an was er glaubt, halte ich es doch für wichtig, daß die Bibel auf ihre Inhalte geprüft wird.
Wenn nicht schon zu Anfang der schulischen und religiösen Ausbildung die richtige Einordnung der Bibel beachtet wird, besteht die Gefahr, daß sich abstruse Weltanschauungen, wie der Kreationismus, noch mehr verbeiten, als es ohnehin schon der Fall ist.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 10:25
Wenn etwas...

- dir absichtlich Angst macht
- dich einschüchtert
- dich verspottet, entwertet oder runter macht
- dich unter Druck setzt
- dir "kalt-warm-Duschen" verabreicht
- dich emotional erpresst ("Wenn du mich liebst, dann machst du das und das...")
- dich bedroht

das nennt man PSYCHISCHE GEWALT, und manche nennen es Religion! :}


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 19:15
Kanaan, das gelobte Land, war zur Zeit in dem sich der biblische Exodus zugetragen haben soll, eine Randprovinz Ägyptens.

Die Vorfahren der Israeliten waren Nomaden- und Halbnomadenstämme. Diese Nomaden waren nebenbei sehr kriegerisch veranlagt und man kann sich gut vorstellen, dass sie fremde Stämme, welche sich in ihrem Territorium nieder ließen, oder niederlassen wollten, bis auf Hund und Katz und selbst bis auf deren Nutzvieh niedermetzelten.

So steht es auch in der Bibel! Nur... dort wird dieses Metzeln als Auftrag (Auserwählung) Gottes geschildert. In der Bibel werden diese Kriege als glorreiche Kriege gegen große Städte,
Heere, übermächtige Riesen... usw. usf geschildert, an denen Zigtausende beteiligt gewesen sein sollen und die es nach archäologischen Ausgrabungen nie gegeben hat, oder die aber nur aus drei Lehmhütten bestanden. (Also gelogen)

Wenn nun Kanaan - das gelobte Land, damals eine Teilprovinz Ägyptens war, dann ist der Exodus
in Wirklichkeit nur ein politisches Geplänkel gewesen und man kann realistisch davon ausgehen, dass es den Pharaonen wenig gefallen hat, ein relativ großes Gebiet mit mehreren Trinkwasserseen vom eigenen Staatsgebiet abzutreten. ( auch hier naive Verfälschung von Tatsachen aus ideologisch motivierter Eitelkeit)

Dass dieses Geplänkel mehrere Generationen lang angedauert hat und man währenddessen weiterhin als Nomaden durch die Wüste zog, dürfte keinem besonderen von Gott verfügten Auftrag zugrunde liegen, sondern einfach nur jahrtausden alten Gewohnheiten.

Viele dieser vagabundierenden Nomadenstämme kamen mit Kulturen in Berührung, in denen alle möglichen Gottheiten über deren "Standbilder verehrt wurden".

Echnatons "Eingott-Kult" dürfte dann wohl die Grundidee für JAHWEs Alleinherrschaft gewesen sein. Auch wäre es bestimmt nicht möglich gewesen, die Vereinigung von Nomadenstämmen
über ein Tohuwaboohuu von dominanzsüchtigen Gottheiten zu bewerkstelligen.

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" lautet das oberste und 1. Gebot.

http://www.judithmathes.de/aegypten/kultreli/echnaton.html


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 19:42
40% wahrheitsgehalt...


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 20:04
Zitat von onoffononoffon schrieb:40% wahrheitsgehalt...
Immerhin 37% mehr als die Bibel..


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 23:52
Auch wenn ich nicht gläubig bin (<=Satanist/Atheist)
hab ich die Bibel am anfang gelesen , leider aber verloren
Es ist wirklich ein gutes Buch - Es kann einem helfen am Leben
zb Moralische Leid Fäden das man jeden respektieren soll , nicht die fuffy vom freund poppen soll usw ...


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 23:54
@jabbathecup
Du bist der sympathischste Satanist der mir bis dato untergekommen ist :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.06.2011 um 19:53
(<=Satanist/Atheist)
Zitat von jabbathecupjabbathecup schrieb: Es kann einem helfen am Leben
zb Moralische Leid Fäden das man jeden respektieren soll , nicht die fuffy vom freund poppen soll usw ...
dazu brauchst nicht die Bibel. Die satanische reicht auch. Man muss sie nur verstehen können. Obwohl sie einfach geschrieben ist, haben so manche ihre Probleme damit, können die Aussagen nicht richtig mit ins Leben einbauen.
Zitat von jabbathecupjabbathecup schrieb: Es ist wirklich ein gutes Buch -
wie kann ein Buch voller Wiedersprüche gut sein ?
Zitat von jabbathecupjabbathecup schrieb: nicht die fuffy vom freund poppen soll usw ...
auch in der satanische Bibel steht was darüber geschrieben. Ich denk du bist Satanist ?


Anzeige

1x zitiertmelden