Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 23:16
Naja so manche Geschichten aus der Bibel, für die damalige Zeit waren schon die reinsten Scifi-Romane :D

Diese Visionen des Hesekiel mit seinem Engelswesen auf Rädern mit Lichtern, Flügeln und Getöse passen in der Tat nicht so recht zu einem Engel... Eher zu einem Raumschiff und bringen mich bis heute noch ins Grübeln :D - Aber das ist ein anderes Thema, welches sich ein gewisser VOLTA in der Rubrik Ufologie vorgenommen hat...

@Kongo_Otto

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 23:32
@Fabiano

Eigentlich hat sich vor allen andern Erich von Däniken mit Hesekiel befasst.
Von ihm stammen auch die wilden Interpretationen eines eigentlich harmlosen Himmelfahrtstextes.
Auch war er es, der dem "NASA-Wisenschaftler" Blumrich die Idee eingab, aus dem Text ein Raumschiff nebst Andockstation zu entwickeln. Stand alles in diesem Text, sagt Erich, sogar mit Maßangaben!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 23:41
die bibel ist voller metaphern und somit auch schwer zu verstehen.
nicht nur von einem geschrieben und somit auch wiedersprüchlich
römisch geprägt somit frauenfeindlich
von einer kirche benutzt die sich für die einzig ware hält(auch wenn sie was anderes behauptet)
so reihen sich entlos negative meinungen um dieses Buch.

aber trotzdem glaube ich an den gut gemeinten gedanken der autoren
und das obwohl ich alles andere als (leicht)gläubig bin


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 23:43
Ihr glaubt ich habe einen Gottkomplex? - Ich bin Gooott! :}


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 23:54
ich kenne noch so einen wie dich @raupsi-ya

derzeit ist der viel am rum heulen


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 23:59
@Commonsense
Das halbe Buch von Hesekiel besteht nur aus Messungen die Hesekiel aufgeschrieben hat.
Und automatisch aufgehende Türen gehören sicher nicht in seine Zeit.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 00:02
@summoneo

Das tue ich auch oft, bin ich vielleicht derjenige, oder ist das nur ein Zufall? ;)


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 00:06
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Das tue ich auch oft, bin ich vielleicht derjenige, oder ist das nur ein Zufall? ;)
ich sagte nicht oft sondern derzeit @raupsi-ya


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 00:07
@Fabiano
Welcher Lebenslüge folgen Menschen, die aus drei Zigenhirtenzelten die Stadt Jericho
erfinden?

Die aus der politischen Loslösung Kanaans von Ägypten, ein Wunder Gottes erfinden, das es so nie gegeben hat?

Die 10 Gebote Gottes findet man übrigens auch in jedem Wolfsrudel!

Der naive Idealismus und die identifikative Eitelkeit anzunehmen, dass der Glaube an eine höhere Macht, welche sich des individuellen Schicksals des Einzelnen durch den Glauben bis in alle Ewigkeit annimmt, hat doch erst zu den wirklich unlösbaren Konflikten und Problemen zwischen Mensch und Mensch und zwischen Mensch und Natur geführt.

Es ging bei der biblischen Ideologie nie darum, aus dem Menschen etwas Besseres zu machen,
sondern nur darum, Macht-Präpotenz-Hirarchie-Strukturen zu schaffen, bei denen der ideologische Selbstbetrug durch eine möglichst überzeugte Anhängerschaft zu allgültigsten Wahrheit erhoben werden konnte.

Also um nichts anderes, als um die rassistische Politik einer naiven Zeitepoche in der jedes unerklärliche schicksalhafte Naturphänomen, nur als Strafe Gottes gedeutet werden konnte.

Bis heute hat es sich noch nie beweisen lassen, dass Bibel-Gottgläubige Menschen auch nur den Hauch bessere, rücksichtsvollere und ethisch empfindsamere Menschen wären, sondern
im Gegenteil, weil man sehr schnell emotional wird, wenn vermeintliche Wunder an die man unbedingt glauben will, sich als schnöde Abstammung vom Vorfahren der Affen herausstellen.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 00:11
@summoneo

Ja dann bin ich das. Defenitiv! Hat derjenige auch einen Gottkomplex?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 01:07
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hast du mal versucht, so manche Bibeltexte aus diesem Blickwinkel zu lesen?
Nein die Zeit hab hab ich mir nicht genommen. Aber du hast auch Recht damit wenn du sagst das es ihr Ausdruck der Seele war. Aber die Art wie die Bibel geschrieben ist, spricht mich nicht im geringsten an.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 02:11
@pca28
Zitat von pca28pca28 schrieb:Das sagt die Bibel nicht das wird so behauptet. Nenn mir eine Textstelle in der Originalschrift wo das erzählt wird.
Hier sind bestimmt 20 Stück:
http://haroldgraf.blog.de/2010/07/24/allein-wahre-gott-bibel-9030238/

Und ob das aus der ominösen Originalschrift stammt, ist Banane. Das zeugt nur davon, dass dieses Buch beliebig oft den Umständen entsprechend angepasst werden kann. So nach dem Motto: "Was nicht passt..." ... den Rest kennt man ja.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 07:21
Zitat von Atheist2012Atheist2012 schrieb: 'Dein Wuchs ist hoch wie ein Palmbaum, deine Brüste gleichen den Weintrauben'
Nenne mir bitte mal die Bibelstelle.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 08:24
@Namah

Hohelied Salomos Kapitel 7

1 Wende dich hin, wende dich her, oh Sulamith! Wende dich hin, wende dich her, daß wir dich schauen! Was seht ihr an Sulamith beim Reigen im Lager? -
2 Wie schön ist dein Gang in den Schuhen, du Fürstentochter! Die Rundung deiner Hüfte ist wie ein Halsgeschmeide, das des Meisters Hand gemacht hat.
3 Dein Schoß ist wie ein runder Becher, dem nimmer Getränk mangelt. Dein Leib ist wie ein Weizenhaufen, umsteckt mit Lilien.
4 Deine beiden Brüste sind wie junge Zwillinge von Gazellen.
5 Dein Hals ist wie ein Turm von Elfenbein. Deine Augen sind wie die Teiche von Heschbon am Tor Bat-Rabbim. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der nach Damaskus sieht.
6 Dein Haupt auf dir ist wie der Karmel. Das Haar auf deinem Haupt ist wie Purpur; ein König liegt in deinen Locken gefangen. -
7 Wie schön und wie lieblich bist du, du Liebe voller Wonne!
8 Dein Wuchs ist hoch wie ein Palmbaum, deine Brüste gleichen den Weintrauben.
9 Ich sprach: Ich will auf den Palmbaum steigen und seine Zweige ergreifen. Laß deine Brüste sein wie Trauben am Weinstock und den Duft deines Atems wie Äpfel;
10 laß deinen Mund sein wie guten Wein, der meinem Gaumen glatt eingeht und Lippen und Zähne mir netzt.
11 Meinem Freund gehöre ich, und nach mir steht sein Verlangen.
12 Komm, mein Freund, laß uns aufs Feld hinausgehen und unter Zyperblumen die Nacht verbringen,
13 daß wir früh aufbrechen zu den Weinbergen und sehen, ob der Weinstock sproßt und seine Blüten aufgehen, ob die Granatbäume blühen. Da will ich dir meine Liebe schenken.
14 Die Liebesäpfel geben den Duft, und an unsrer Tür sind lauter edle Früchte, heurige und auch vorjährige: mein Freund, für dich hab ich sie aufbewahrt.

http://www.wordproject.org/de/22/7.htm (Archiv-Version vom 10.07.2012)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 08:52
@Keysibuna

Super - DANKE :D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 16:57
@Namah
das ist eine Predigt.....

ist doch egal...Predigt oder Bibel...

alles ein Schwachsinn....


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 17:00
@Atheist2012

Ja, echt traurig, wie sich die halbe Menscheit verarschen lässt.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 17:02
ja....aber auch dieses Übel hat mal ein Ende....das Übel Namens BIBEL all inclusive......


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 17:04
Sagt man nicht in irgendeiner Prophezeiung, dass nach unserem Papst Ratzi nur noch zwei weitere Päpste folgen sollen ? Das wäre zumindest eine gute Erklärung dafür.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

30.06.2011 um 17:06
das höre ich jetzt zum ersten mal....@Namah

aber wäre sehr wünschenswert...seeeehr seeeehr............

von mir aus sofort..weg mit dem Ratzi ...dem Oberhirten mit seinen roten Prada Schuhen....


Anzeige

melden