Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

11.10.2011 um 19:44
@nebnaelum
Zitat von nebnaelumnebnaelum schrieb:Hirn-Auschalten gehört nicht zum wahren Herzens-Christentum,
Was andeuten würde das die meisten "Herzenschristen" überhaupt keine Christen sind :vv:
Zitat von nebnaelumnebnaelum schrieb:denn wenn man die Bibel fundamentalistisch nimmt und nach ihr leben wollen würde, heißt es dort: "Prüfet alles, das Gute daran behaltet". Und zum Prüfen braucht man ja wohl Hirn.
Aber die von dir aufgezählten "HerzenschristeN" aka Bibelfundamentalisten/Homo-Hasser...
einerseits "Herzenschrist" andererseits jetzt aber wieder doch nicht ?
Seltsam seltsam ^^
Zitat von nebnaelumnebnaelum schrieb:Außerdem liebt Jesus/Gott den Sünder (also laut Bibel Homosexuelle, Kinderschänder, Mörder, Götzendiener, Okkultisten, Politiker etc.), aber NICHT die Sünde.
Homosexuelle = Sünder
"Götzendiener" = Sünder
Politiker = Sünder
Danke :/
mehr wollte ich nicht hören
Klares Statement !
Zitat von nebnaelumnebnaelum schrieb:oll er die von uns fernhalten - ist es das, was du, Thermometer, unter einem"liebenden Gott" verstehst? Einer der uns vor den Folgen unserer eigenen Scheußlichkeiten zu bewahren hat?
Versteh einfach dass es diesen "liebenden Gott" nur an einem ort gibt: der FANTASIE der Gläubigen!
Denn real kann er nicht sein - sagt uns die Logik!
Wobei wir wieder beim Hirn-ausschalten wären :D

By the way ... ein @ vorm Namen wäre nett - ansonsten wirds hier mühselig ...

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.10.2011 um 12:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das interpretierst du so, bevor es menschen gab,gab es engel.

einer davon wollt und will sich bekanntlicherweise auch zum gott machen .... :D
........das ist genauso Auslegung. Bevor es Menschen gab, gab es Einzeller, Dinos, Säbelzahntiger usw., ob die Engel waren ist mir nicht bekannt.


melden

Stirbt das Christentum aus?

12.10.2011 um 23:47
Sünde/Sünder ist kein moralischer Begriff.
"In den Augen der ewigen Barmliebe gibt es nur Kranke, Verirrte und vom falschen Geist Fehlgeleitete."

Sünde ist das, was in Richtung Tod führt. Und wer da hingeht, der hat das selbst so entschieden. Wenn Gott für uns entscheiden würde, wäre es komplett aus mit dem freien Willen. Dann wären wir nur noch Geschöpfe (also Kreationen, etwas Erschaffenes, wie Automaten), aber keine möglichen Kinder Gottes mehr, aus denen ein wahres Gegenüber für Gott werden könnte.

@Thermometer
Beispiel für "Sünde": Wenn ich dir sage, dass du nicht in -20°C Kälte nackich rausgehen sollst ("Sünde"), weil du sonst erfrierst ("Hölle"), dann ist das keine Drohung, sondern eine Warnung vor bestimmten Konsequenzen. Wenn du dann rausgehst und es wehtut, weil dir die Füße abfrieren... hat dich dann jemand "in die Hölle" geschickt? Bin dann ich der Böse, weil ich dir vorher gesagt habe, dass das passieren wird?

Die Logik... wenn du die mit dem Herz verbindest, wirst du feststellen, dass Gott unmöglich nur in unserer Fantasie vorhanden sein kann. Und ist es nicht komisch, dass gerade Menschen, die sich extrem mit Logik beschäftigen, irgendwann auf Gott stoßen, weil es einfach keine andere Erklärung mehr geben kann? Ich meine damit Wissenschaftler wie Einstein oder z.B. Gen-Biologen wie Bruce Lipton etc.


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 00:16
@nebnaelum
Du laberst vielleicht einen ab hier :D
Anstatt mal auf Dinge einzugehen weichst du immer schön aus :O
Deine seltsame Idee zu den "Herzenschristen" alias den Bibelfundamentalisten lässt du plötzlich einfach weg oO
Wieso?
Statdessen versuchst du nun irgendwie auf ein anderes Thema umzulenken :D
Neineinei :nerv:


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 00:42
@Thermometer
Erstmal Grundlagen klären. Wenn einzelne Wörter, die ich benutze, nicht verstanden werden, macht doch das, was ich schreibe, keinen Sinn. Und ich schreib es ja nicht einfach deshalb, weil ich so gern was aufschreibe, sondern weil ich gerne möchte, dass das, was ICH weiß, verstanden wird. Und dadurch jemand anders mir was mitteilt, was ER weiß und wir auf die Art beide weiterkommen. Wenn man also das Wort "Sünde" nicht im richtigen Sinne versteht, kommen so Sachen wie "Homo-Hasser" dabei raus... und damit kommt keiner weiter...

Findest du "Bibelfundamentalisten" AN SICH schlimm? Kennst du welche? Also ich kenne solche und solche. Die Zeugen finde ich eher unangenehm, die haben sowas Aufdringliches. Andere wiederum sind eher unauffällig und kümmern sich um ihre Mitmenschen und leben fundamental nach der Lehre der Bibel.

Echte Bibelfundamentalisten wären in jedem Fall zu 100% gewaltfrei. (nur kurz zur Erinnerung: "Aug um Auge, Zahn um Zahn" wurde durch Jesus abgelöst mit "Liebe deine Feinde." und "halte die andere Wange hin") Ein fundamentalistischer (= Herzens-) Christ kann per se also kein Gewalttäter, sondern müsste ein Nächstenliebender sein. Das macht sie doch sympathisch, oder?


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 00:58
@nebnaelum
Zitat von nebnaelumnebnaelum schrieb:Findest du "Bibelfundamentalisten" AN SICH schlimm? Kennst du welche? Also ich kenne solche und solche. Die Zeugen finde ich eher unangenehm, die haben sowas Aufdringliches. Andere wiederum sind eher unauffällig und kümmern sich um ihre Mitmenschen und leben fundamental nach der Lehre der Bibel.
soso ,zeugen sind also aufdringlich :D schon mal soweit gedacht,dass es pflicht von christen ist die gute botschaft zu verkünden??

was tust du , bzw. ihr denn dafür? hofft euch zufällig finden zu lassen.

unauffällig, lol , ja klar ... dann sag doch lieber gleich: geheimorganisation :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 01:01
@pere_ubu
@nebnaelum
Früher oder später kommts immer wieder aufs selbe raus :D
Christ vs Christ
Jeder beschuldigt dann den anderen alles falsch zu verstehen :vv:

Ich will nicht gross rumlabern -
Ich klinke mich aus
und schaue zu wie das Christentum sich selbst ausrottet ....
viel Spass dabei ;)


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 01:09
@nebnaelum
Zitat von nebnaelumnebnaelum schrieb:Zum Herzens-Christentum zähle ich übrigens unbedingt die "10.000 Freikirchen"
soso, und die hast natürlich auch alle geprüft auf ihre früchte.

aber die ZJ , das sind dann dabei für dich die pösen buben :D


da kann ich @Thermometer leider nur recht geben ,wenn er sagt:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du laberst vielleicht einen ab hier



melden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 01:14
@pere_ubu
Das wir mal einer Meinung sind :D :bier:


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 01:16
aber nix verwechseln :D ich handhabe das keineswegs so,dass der feind meines feindes mein freund ist :D prost!


wobei feind jetzt aber übertrieben ist ;)


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 01:24
Ich persönlich weiß es nicht. Das Christentum ist genauso noch mächtig wie der Islam und die anderen Regionalen Religionen. Aber solange es ein Papst gibt und Pilger wird das Christentum nicht aussterben. Die Zukunft wird vielleicht so aussehen, dass es religiöse Toleranz auch in dem Islam eingeführt werden. Islamisten sind nicht alle schlecht viele aber sind Fanatiker was den Islamismus ins falsche Licht bringt. Ich selber bin Atheist aber akzeptiere und respektiere alle Religionen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.10.2011 um 01:32
@nebnaelum

herz in die hose gerutscht?


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.12.2011 um 20:42
leider nicht. die geben ihren glauben immer weiter und reden den menschen ein in die hölle zukommen wenn sie nicht zu ihrem gott beten^^


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.12.2011 um 21:00
Wenn es das Christentum nicht mehr gibt, dann glauben die Leute halt an etwas anderes. Ich verstehe nicht warum man unbedingt immer den Menschen den Glauben streitig machen will.


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.12.2011 um 21:45
wenn die rechtlichen situationen mal bisschen lockerer wären, dann würde ich es bis morgen schaffen :}


1x zitiertmelden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

07.12.2011 um 21:53
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:wenn die rechtlichen situationen mal bisschen lockerer wären, dann würde ich es bis morgen schaffen
Oo :D


Das Christentum muss sich für vieles verantwortlich machen...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

07.12.2011 um 21:55
@individualist

Und ich frage mich, warum Menschen immer einen Glauben brauchen. Gut, jeder soll glauben was er will, aber wenn missioniert wird, das ganze Leben danach ausgerichtet wird, es zu unschönen Verhaltensweisen kommt oder der Glaube gar in die Politik Einzug hält, ist es nicht mehr lustig. Glaube muss privat bleiben.


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.12.2011 um 22:16
Ich hoffe zumindest nicht, daß das was in der Offenbarung des Johannes geschrieben steht eintritt, nur wenn man manche hier so reden hört, wird dies wohl immer wahrscheinlicher, und dazu braucht man kein Gläubiger zu sein, man braucht sich nur die Realität hier anschauen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 08:23
@Paka
Religion macht für viele das Leben einfacher, da ist es irrelevant ob der ganze Kram stimmt. Man hatte herausgefunden, dass "Frömmigkeit" am stärksten ist, wo auch die sorgen am größten sind. Und ja von Missionierung halte ich auch nichts, die Kirche als Institution zerstört dadurch die kulturelle Identität der Menschen in Afrika und Südamerika.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 08:27
wenn die rechtlichen situationen mal bisschen lockerer wären, dann würde ich es bis morgen schaffen
Wahrscheinlich nur bis auf den Scheiterhaufen.
Sei froh, daß die "rechtlichen Situationen" so sind.


Anzeige

melden