Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 09:34
Alsooo das Christentum wird mit Sicherheit nicht in unter 100 Jahren aussterben. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Leute wie mich :)

Denn wenn ich in nicht all zu ferner zukunft Kinder haben sollte werde ich sie mit sicherheit nicht an Dinge glauben lassen wie den allmächtigen Koksrüsselgott oder sonst iwas (ok schlechtes bsp.). Christen bleiben nunmal auch über generationen bestehen. Ich würde meine Kinder natürlich zu nichts zwingen oder sie streng christlich erziehen ... aber nicht umsonst hat sich das Christentum so lange gehalten. Alleine die Zeit der Konfirmation hat mir selbst in keinster weise geschadet zumal ich vor 5 Jahren dadurch auch spaß mit anderen konfis hatte.

Selbst jetzt unterstütze ich die kommenden Konfirmanten und versuche sie auf so etwas wie den modernen rechten weg zu bringen. Außerdem schafft das Christentum immer noch Arbeitsplätze. Kirchen müssen renoviert werden,Pastoren,Orgelspieler usw. .Nicht zu vergessen den Leuten die zB durch einen Brand alles verloren und keine familie oder Freunde haben die sie unterstützen... da hilft auch oft das Christentum (nicht der glaube an sich), aber immer noch sowas wie unterkünfte. So ist es jedenfalls hier (Niedersachsen) und in einem dorf wohne ich nun auch nicht gerade ^^.

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 09:39
Das Christentum wird in absehbarer Zeit nicht aussterben, ebenso wenig wie die anderen grossen Religionen.
Eigentlich schade.
Vielleicht refomiert es sich ja und kommt nach und nach in der heutigen Zeit an, das wäre ja auch ein Fortschritt.
Mit Betonköpfen wie Papa Ratzi an der Spitze sehe ich da eher schwarz.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 09:49
Ich werde wenigstens noch als Christ sterben.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 09:52
@Burnistoun
Tja, damit musst du selber fertig werden.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 09:53
@emanon

Hab kein Problem da mit. Ich fühl mich geborgen und nicht gezwungen. Und Tendenzen zum Missionieren habe ich auch nicht. Jeder nach seiner Fasson.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 10:09
@Burnistoun
Gute Einstellung! :Y:


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 10:44
Wenn der "Anführer" des Christentums (Der Papst) bereit wäre, sich ein bisschen auf neuere Dinge einzulassen, würde sich vielleicht endlich mal was ändern ----> Christentum stirbt nicht aus


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 11:29
@neonbible
Also ich zu meinem Teil bin nicht bereit einer Religion zu vergeben die Jahrtausende andersgläubige und denkende Personen verfolgt und getötet hat.
Jeder der eine Gefahr darstellte wurde ermordet und/oder gefoltert(wie viele Morde und Kriege auf den Deckel des Christentums gehen möchte ich mir garnicht ausmalen)!
Für mich ist dieses Verhalten einfach nur babarisch und auch das Gegenteil was das Christentum verkörpern "sollte".Ebenfalls haben sie die Menschen dazu gezwungen ihnen Geldern zu geben die sie sich dann selber in die Tasche gesteckt haben(vlt. mal nebenbei ein Waisenhaus gebaut was aber nur ein Krümel von dem war was sie einnahmen) um dann riesige "Tempel" zu bauen um ihre Idioligien weiter zu verbreiten.Sie haben auch so lange Zeit den Vortschritt zurück gehalten das ich fast behaupten mag das wir jetzt in der Entwicklung schon einige hundert Jahre weiter wären!
Für mich ist das Christentum einfach nur geprägt von Wiedersprüchen und veralteten Ansichten.
Allein wenn ich mir die ganze Geschichte ansehe möchte ich einfach nicht dazu gehören und obwohl ich aus einer christlichen Familie komme hat mir diese Gemeinschaft nie mehr als Verwirrung und Angst vor diesem "Allmächtigen" geboten.
Und wer sagt "Aber das war einmal!" möchte ich nur mal darauf hinweisen unter welchen Mann wir teilweise jetzt noch zu leiden haben weil niemand bereit ist ihm zu vergeben ; )
Ich hoffe ihr habt das nicht in den falschen Hals bekommen,ich würde nie im Leben rumlaufen und irgentwelche Kirchen verbrennen aber mich kotzt es einfach an das selbst in so einer aufgeklärten Gesellschaft noch solche Ansichten geduldet werden.Alleine der Gedanke daran das die Politiker nicht einmal fähig sind die Religion von der Politik zu trennen könnte mich schon zum platzen bringen.
MfG-SW


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 11:33
@Jardin
Christen haben doch das gleiche Recht ihre Meinung zu äussern, wie du es hast.
Von welch aufgeklärter Gesellschaft redest du?


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 11:42
@emanon
Natürlich,aber wie man sieht blieb es ja nicht bei dieser einfachen Meinungsäußerung,
Menschen wurden getötet und das finde ich einfach schrecklich!
Von unserer "angeblich" aufgeklärten Gesellschaft. : )
MfG.


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 11:44
@Jardin
Ich bin auch nicht bereit, irgendwas mit dem Christentum anzufangen ;) War nur eine allgemeine Äußerung, dass viele Menschen im Allgemeinen sicher bereit wären, christlich zu denken, wenn die mal ihren Kurs ändern würden.
Ich selbst bin Atheist und werde das auch bleiben, egal was die da weiter veranstalten ;)


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 11:45
@neonbible
Ok,da hab ich wohl was falsch verstanden ; D
LG.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 12:02
Der glaube an Gott wird niemals aussterben folglich auch die Religion, da können sich manche (vom Politikerm Wissenschaftler bis hin zum Nachbarn) den A*** aufreißen und machen und tun was sie wollen, gewinnen wird immer der Glaube, denn er hat den größten Potential sich durchzusetzen wenn nötig soger mit Gewalt, und gegen diese Gewalt kommt auch niemand an, da manche, ja was heißt manche, viele, liebend gern für ihren glauben also auch für ihre Religion, ihr leben lassen würden (nicht das ich sowas gut heißen würde, aber so ist es nun einmal)

Was aussterben wird sind "ideen" wie atheismus und co.

es sind 2011 Jahre nach dem tod von Jesus vergangen, und Heute immernoch existiert der chirstentum...das spricht ja wohl fpr sich


1x zitiertmelden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 12:11
Zitat von spiri-tspiri-t schrieb:es sind 2011 Jahre nach dem tod von Jesus vergangen, und Heute immernoch existiert der chirstentum...das spricht ja wohl fpr sich
Muss nicht unbedingt etwas heißen, das Christentum in Deutschland ist nicht gerade modern und attraktiv. Die Generation, in der es viele Gläubige gibt, wird langsam aber sicher verschwinden.
Zitat von spiri-tspiri-t schrieb:Was aussterben wird sind "ideen" wie atheismus und co.
Warum sollten sie? Atheismus ist keine Idee, es ist die sich langsam durchsetzende Vernunft, die stetigen Zulauf hat.


2x zitiertmelden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 12:13
Was ich vergessen hab: Bei anderen Religionen, zB dem Islam, sieht das schon anders aus.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 12:14
@neonbible
Muss nicht unbedingt etwas heißen, das Chrinstentum in Deutschland ist nicht gerade modern und attraktiv. Die Generation, in der es viele Gläubige gibt, wird langsam aber sicher verschwinden.
dann nehm den judentum, seit fast 5000 jahren existiert er und wir mit sicherheit noch ein paar tausend jahre überdauern...
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Warum sollten sie? Atheismus ist keine Idee, es ist die sich langsam durchsetzende Vernunft, die stetigen Zulauf hat.
weil sie kein potential hat...oder würdest du für den atheismus dein leben lassen?
der glaube an Gott hat nichts mit vernunft zutun, sondern was mit logik und überzeugung.
du verbindest atheismus mit vernunft aber schreibst:
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Ich selbst bin Atheist und werde das auch bleiben, egal was die da weiter veranstalten
das heißt also dir geht es nicht um erkenntnis oder wahrheit...wenn gott soger vor dir stehen würde, würdest du vom atheismus nicht abweichen^^

sowas nennt man leugner und mehr nicht :D

der glaube an gott hat sich IMMER durchgesetzt...IMMER...verloren haben immer die nicht gläubigen...


3x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 12:14
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Atheismus ist keine Idee, es ist die sich langsam durchsetzende Vernunft, die stetigen Zulauf hat.
Ich würde es sogar als den angeborenen "Normalzustand" bezeichnen. Alles andere wird einem später anerzogen, bzw vermittelt oder aufgedrängt.


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 12:18
@spiri-t
Zitat von spiri-tspiri-t schrieb:sondern was mit logik und überzeugung.
Der Witz des Tages.

Gruß
Mailo


melden

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 12:19
Da wir eigentlich Tiere sind, deren Sinne und Verstand für das Klettern auf Bäumen ausgelegt ist, werden wir niemals die kompletten Zusammenhänge verstehen.
Einen "Gott" zu erfinden ist eine schlüssige Theorie um alle Fragen zu beantworten, wenn auch etwas kindisch.
Wer damit glücklich wird, soll daran glauben.


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

08.12.2011 um 12:20
Zitat von spiri-tspiri-t schrieb:sowas nennt man leugner und mehr nicht
Sehe ich nicht so, ich nenne das Christentum eine einzige große Lüge... eine Lüge, die viele hunderttausend Menschen das Leben gekostet hat ;) allein deshalb bin ich Atheist... aber gut, gehört nicht hier hierher.
Zitat von spiri-tspiri-t schrieb:dann nehm den judentum, seit fast 5000 jahren existiert er und wir mit sicherheit noch ein paar tausend jahre überdauern...
Ich denke nicht, dass das Christentum von heute auf morgen aussterben kann, aber wie gesagt, das Christentum wird von eher älteren Menschen "beherrscht" (blödes Wort, aber mir fällt kein anderes ein), je jünger die Leute werden, desto weniger Gläubige gibt es, und das ist auch gut so. Je weniger Religion es gibt, desto weniger Fanatiker, und zumindest von daher muss es keinen Krieg mehr geben.
Zitat von spiri-tspiri-t schrieb:weil sie kein potential hat...oder würdest du für den atheismus dein leben lassen?
Nicht direkt, aber ich würde auf jeden Fall geben die vorgehen, die versuchen würden, mir meine Meinung zu nehmen, oder sie zu verbieten.


Anzeige

melden