Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

19.10.2011 um 22:17
@oneisenough
Na, da bin ich mal gespannt, nur schade dass Du keine Antwort geben willst, aber ich weiß, man muß es selbst erfahren, denn sonst hat man ja schon wieder eine Vorstellung ;)
Bis demnächst also :) Liebe Grüße

Anzeige
melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

19.10.2011 um 22:20
@emineo

Genau das ist es: Man muss es selbst erfahren.

Bis demnächst :)


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 09:50
kommentar gelöscht


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 12:09
Gutem Morgen @oneisenough

ich hatte geschrieben:

alle mehr oder weniger auf der Suche "wer bin ich" , nahezu unerschöpflich drängt ( ? oder ! ) es nach dem "wer bin ich" :

und führe fort:
und je mehr es werden desto weniger Platz habe ich, denn:

nach meiner nächtlichen Übung, konnte ich nur feststellen:

bin ich soweit, dass ich nur eine Energie fühle und mich frage wo diese herkommt, wodurch ich diese bemerke und den Versuch starte, diese Energie nicht zu fühlen, bemerken, will sich da was ausbreiten, eher ein kurzzeitiges Gefühl des Platzens.....mehr war leider noch nicht.
herzlichen Gruß


1x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 13:01
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:bin ich soweit, dass ich nur eine Energie fühle und mich frage wo diese herkommt, wodurch ich diese bemerke und den Versuch starte, diese Energie nicht zu fühlen, bemerken, will sich da was ausbreiten, eher ein kurzzeitiges Gefühl des Platzens.....mehr war leider noch nicht.
Das klingt aber verdächtig danach, dass du in dich hineingehört hast.

Bist du wirklich sicher, dass du dich bei deiner nächtlichen Übung in dem Zustand …

"Wenn du dich nur im Jetzt befindest, und weder Erinnerungen noch Vorstellungen noch Sinneswahrnehmungen bemerkst"

… befandest, so wie es in der Fragestellung vorgegeben ist?

Oder hast du vielleicht ein kleines bisschen gemogelt? :)


1x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 13:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Oder hast du vielleicht ein kleines bisschen gemogelt
Sicher :D um alle Sinne loszuwerden muß man sich ja erst mal nur auf einen einzigsten Sinn beschränken, wie soll man sonst alle auf einmal loswerden. Ist nur noch einer da, kommt eigentlich dann keiner mehr..........und da bin ich mir nicht so sicher, irgendetwas ist immer :)


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 14:53
@emineo
ich frage mich jetzt, wie du deine unbewussten warhnehmungen einfach so ausschalten willst...?


2x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 14:56
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich frage mich jetzt, wie du deine unbewussten warhnehmungen einfach so ausschalten willst
Ich auch :D, aber mal sehen was da noch kommen mag, und was @oneisenough
ansprechen will. Generell ist mir das ja nicht so wichtig, aber hin und wieder mal probieren schadet nix :)


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 14:58
@emineo
mhm dann schauen wir doch mal ;)


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 15:02
@BluesBreaker
Letztendlich kann ich alles auschalten, bis auf eine Wahrnehmung , diese Energie eben


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 15:02
Oh,je. ich bin mir sicher das es kein tod bedarf um zu leben, ich glaube das der tod den überfluss bringt, den wir, in zu grossem ausmass nicht gebrauchen können.


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 15:05
@emineo
ja jetzt kannste die unbewussten wahrnehmungen dennoch ausschalten?...


1x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 15:06
na klar müssen andere sterben,ich sterbe,du stirbst,die fliege die um die ecke surrt ebenfalls.es ist ein werden u vergehen.die erde ist ein riesiger friedhof,obwohl wir uns friedhöfe immer gruselig,grau u traurig vorstellen,schon komisch,dabei ist die erde so atemberaubend schön.alles stirbt u vergeht,wieviele lebewesen aus der erde schon gestorben sind...weiß nicht genau über was meine vorposter hier schreiben,weil wollte mir jetzt nicht alles durchlesen,aber hört sich nach meditation an,ich meditiere selber auch,hab manchmal das gefühl als wolle etwas meinen körper verlassen,meine hände sind ruhig u doch hab ich das gefühl als wollte sie auseinander streben,ich für meinen teil glaube das in diesem moment mein geist versucht sich zu lösen vom körper,ich genieße diese augenblicke immer,aber sie kommen nicht jedes mal,manchmal schnell,manchmal nach einer stunde erst.naja,man kommt dabei auf erstaunliche ansichten auf probleme usw. hab auch ein mantra--> alles ist eins - alles ist eins usw. u wenn ich versunken bin,hört dieses mantra automatisch auf...na gut,genug von mir ;)


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 15:25
@emineo

Zunächst einmal: Wenn man keine Erinnerungen, keine Vorstellungen und auch keine Sinneserfahrungen bemerkt, dann nennen wir das traumloses Schlafen. Du siehst, es ist einfacher, als du dachtest. Kompliziert wird es immer dann, wenn man nicht einfach denkt. :)

In diesem Zustand des traumlosen Schlafens gibt es für uns nichts, absolut nichts. Es kann passieren, dass heute Nacht jemand in dein Zimmer kommt und dich fragt: "Schläfst du schon?", und es liegt nicht etwa an deinen Ohren, denn die sind vollkommen in Ordnung und leiten das "Gehörte" wie immer ins Gehirn. Doch es ist niemand da, der sie hören könnte. Du bist verschwunden! Hier zeigt sich bereits, dass du nicht "in deinem Gehirn" bzw. "in deinem Körper" sein kannst". Wo also bist du? Wer bist du?

Ich wage mal einen ersten Erklärungsversuch. Wie gesagt, einen ersten. Eine wirkliche klare Erkenntnis des "Wer bin ich?" ergibt sich daraus jedoch noch nicht, aber ansatzweise. Es soll auch nur als Einstieg verstanden werden.

Wenn du das Wort "ich" benutzt, welches exakte Bild von dir siehst du dann? Als du ein Kind warst, hast du dich selbst als nichts anderes gesehen, als ein Kind, und du warst glücklich, wenn du mit ein paar Spielsachen beschäftigt warst. Später, als du ein junger Mann warst, fühltest du dich mutig und stark, jedem anderen mit festem Blick in die Augen sehen zu können. Jetzt, wo du erwachsen bist, etwas reifer und sich an den schönen Dingen des Lebens erfreuend, denkst du, du bist ein glücklicher Mann, der mit einer netten Familie gesegnet ist (oder etwas Vergleichbares).

Jetzt, in genau diesem Moment, während du das hier liest, hast du also ein Bild von dir, welches deutlich unterschiedlich zu den früheren Bildern von dir ist. Stell dir kurz vor, welches Bild du wohl in 10 oder 20 Jahren von dir haben wirst. Das Bild, welches du dann von dir haben wirst, wird wieder erheblich von den früheren Bildern abweichen. Nun frage ich dich:

Welches von diesen Bildern bist denn nun du? Gibt es irgendeine unverwechselbare Identität von dir, welche während all der Jahre unverändert blieb und es auch bleiben wird? Es gibt sie!

Denn da ist etwas, was sich während der ganzen Zeit niemals geändert hat, während sich alles andere ständig verändert hat. Und dieses Unveränderliche während all der Veränderungen ist das Gefühl der "Anwesenheit", der Anwesenheit, dass es dich gibt. Du liest jetzt diese Worte hier, das weißt du, ohne den geringsten Zweifel, ohne irgendwelche Bestätigung eines Dritten. In ähnlicher Weise weißt du, dass "du bist", dass "du existierst", egal, wie alt du bist. Diese Anwesenheit hat sich niemals verändert. Du weißt, dass du bist. Du braucht nicht erst darüber nachzudenken, dass du bist.

Nun sag mir bitte, was genau muss wegfallen bzw. nicht mehr vorhanden sein, so dass du selbst nicht mehr in der Lage bist, diesen konstanten Sinn deiner "Anwesenheit" bemerken zu können?

Ich nehme hier die Antwort mal vorweg: Was wegfallen muss, sind Erinnerungen, Vorstellungen und Sinneserfahrungen. Und genau das passiert immer dann, wenn du schläfst. Wenn man schläft, ist nicht nur das ständig wechselnde Ich verschwunden, sondern sogar dieses Gefühl der Anwesenheit. Wer also bist du?

Nun lass uns noch tiefer gehen. Am Morgen, im allerersten Moment des Erwachens und des Erscheinens deines Bewusstseins, fühlst du dann nicht als Allererstes diesen Sinn der "Anwesenheit", deine Existenz, dieses "Ich bin"? Noch nicht als eine Persönlichkeit, aber doch schon als eine Anwesenheit? Woher kam sie?

Und weiter: Nach dem Erscheinen dieses Gefühls der Anwesenheit, wenn du nun sagst, dass du etwas siehst, ein Objekt, deinen Körper, egal was, - was dabei tatsächlich passiert, ist, dass deine Anwesenheit auf etwas reagiert, auf einen Stimulus, welcher den Eindruck hat, dass er sich außerhalb von dir befindet. Doch was diese (deine) Anwesenheit tatsächlich bemerkt und von deinem Verstand interpretiert wird, ist nichts anderes als eine Erscheinung in deinem Bewusstsein, entstanden durch das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Durch Fokussieren. Dieses Erscheinen in deinem Bewusstsein ist als ein Ereignis konstruiert, welches um den Eindruck "Raum und Zeit" erweitert ist (=weitere Fokussierungen). Jegliche Manifestation hängt von dieser Kombination der beiden miteinander verstrickten (selbst-erschafften) Eindrücke zusammen, die wir Raum und Zeit nennen. Mit anderen Worten: Bei einer Abwesenheit dieses Raum-Zeit-Eindrucks, wird keine Manifestation im Bewusstsein erscheinen.

Alles, von dem wir sagen, dass es existiert, ist ein kontinuierlicher Prozess dieses "Objektivierens", dieses Fokussierens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten aber stets unterschiedlichen Intensität und Qualität. Wir selbst existieren nur als "Objekt eines Anderen" als solches, und auch nur in dessen Bewusstsein, welches uns dann bemerkt. Sobald diese "Objektivierung" aufhört, wie beim Schlafen, verschwindet das gesamte derart "objektivierte" Universum unverzüglich. Und so lange sich jemand als eine Entität sieht, als eine getrennte Eigenständigkeit, so lange kann er das gesamte Bild der nicht-personifizierten Realität nicht sehen. Daher nochmal: Die Vorstellung/Idee von einer separierten, eigenständigen Persönlichkeit ist abhängig von diesem Eindruck von Raum und Zeit, welche für sich allein nicht existieren, weil sie nur Instrumente sind, um eine Manifestation als im "außen befindlich" im Bewusstsein bemerkbar machen zu können.

Im Bewusstsein kann immer nur ein Gedanke, ein Gefühl, eine Vorstellung erscheinen, aber Gefühle und Vorstellungen fließen weiter in einer Abfolge dieses Objektivierungs-Prozesses (=ständiges Ausüben von Aufmerksamkeit in jeweils unterschiedlicher Intensität und Qualität). Und das, was wir unter Persönlichkeit verstehen, das, was uns ausmacht, erlangt seine Qualität nur aus dem Erinnerungsvermögen heraus, aus dem reinen Gefühl der Anwesenheit im Jetzt, verbunden mit der Vergangenheit, projiziert in die Zukunft.

Daher nochmal meine Frage:
Wenn du keine Erinnerungen, keine Vorstellungen und keine Sinneswahrnehmungen bemerkst/benutzt, wo ist dann deine Persönlichkeit? Wer bist du dann?

Denke darüber nach und finde heraus, wer du tatsächlich bist. In der Erinnerung und in der Vorstellung, welche die Vergangenheit und die Zukunft repräsentieren, gibt es ein klares Gefühl dafür, dass sich diese ständig verändernden Zustände unter Beobachtung befinden, während sich im Jetzt nur vornehmlich das Gefühl der Anwesenheit zeigt, des Hier und Jetzt.

Erkennst du bereits hier, wie Raum und Zeit gleichzeitig mit dem Erscheinen des Bewusstseins auftauchen und jede Manifestation als "im Außen befindlich" bemerkbar machen? Alles, was du mit absoluter Gewissheit von dir sagen kannst, ist "Ich bin". Schon der Moment danach ist bereits ein Gefühl von "Ich bin dieses..." oder "Ich bin jenes...", damit beginnt die Gebundenheit, die Objektivierung, die Fokussierung als ein Ergebnis der Projektion in ein "nach Außen". Ein Universum entsteht.

Wenn du das alles realisierst und verstehst, dann endet alles Suchen. Wenn du mit dieser Gebundenheit aufhörst, von dem du denkst, das bist jeweils du, und was erst durch das Erinnerungsvermögen und den Vorstellungen ermöglicht wird, dann endet deine Suche und du wirst abseits von all den Vergänglichkeiten in vollster Aufmerksamkeit stehen und das Falsche als solches erkennen.

So viel als Einstieg. Als Anregung.

Kannst du oder sonst jemand das nachvollziehen, in der Gesamtheit, und nicht nur einzelne Sätze?


P.S.:
Um mal kurz auf den Threadtitel zu reflektieren: Nein, das Leben bedarf in keinster Weise den Tod eines anderen. Das ist nur eine weitere vorübergehende Gebundenheit, die ich hier, wenn auch nur ansatzweise, zu erklären versucht habe. :)


2x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 15:33
@oneisenough
du glaubst doch nicht ernsthaft das sich das jemand komplett durchliest :D


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 16:00
@Mokkawolf

Was genau möchtest du mir eigentlich mitteilen? Du bist doch ein intelligenter Mensch. Der Doofmann bin ich, denn ich kann nichts Konstruktives in deinem Beitrag erkennen, mit dem du diesem Thread neue Qualitäten hinzufügst.

Alles Gute für Dich.


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 16:04
gelöscht w/Doppelposting


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 16:06
:D sollte auch nicht konstruktiv sein,wenn du denkst es könnte sich was konstruktives dahinter verbergen,dann bist du wirklich der "doofman" :D
war halt einfach zu lang,als das ich glaube das sich das jemand komplett durchliest,mehr nicht ;)


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 16:38
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:jetzt kannste die unbewussten wahrnehmungen dennoch ausschalten
Dann wär ich heut nicht mehr da :D
unbewußt ist auch unwillkürliche Tätigkeiten wie Herzschlag
dann wäre da noch das komplette Gedächtnis und noch 2 andere Aspekte......

nee, es geht mehr um unsere 5 Sinne........und den ständigen Gedankenfluß


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

20.10.2011 um 17:44
Jetzt werden schon Übungen gemacht, um zu erfahren was übrig bleibt, wenn man seine Sinneswahrnehmungen, Erinnerungen und Vorstellungen beiseite nimmt? Was soll schon übrig bleiben als das pure Sein an sich? :D

Erfahren lässt es sich leider nicht, weil man daran ja keinerlei Erinnerungen hat. Erleben kann man es jede Nacht, wenn man schläft :D

Und was haben wir nun davon?
Ich halte das ganze für nichts weiter als einen rein theoretischen Konstrukt. Aber für manchen ist es eben das non plus ultra :D


Anzeige

melden