Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man nicht an Gott glauben?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man nicht an Gott glauben?

01.11.2011 um 23:21
Ich denke der, Glaube ist einfach eine" Wissenschaft", mit der sich die früheren Menschen die Welt erklärt haben.

Das soll nicht heissen, das es einen Gott gibt oder nicht, ich maße mit nicht an, das zu beurteilen.

Das soll im Endeffekt das es Gott geben kann, aber die Praktiken der anbettung
1. Völlig unötig
2. Veraltet
3. Von Menschlichen Maßstäben gekennzeichnett
ist.

Anzeige
melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

02.11.2011 um 21:37
Es gibt sehr viele Menschen, die aus ihrem Glauben an Gott heraus Dinge getan haben, die normalerweise nicht erklärbar sind, wenn man einen Glauben an einen nicht existierenden Gott voraussetzt. Es sind nicht nur bekannte Leute, wie Schwester Theresa u.a., es sind auch manchmal absolut Unbekannte, die man irgendwo in der Welt trifft und sich dann im Kontakt mit ihnen die Frage nach Gott eigentlich sofort erübrigt.

Selbst die, die im Namen Gottes Millionen Menschen umgebracht haben, können meiner Meinung nach wenig dagegen setzet. Sie beweisen ja nicht Gott, sondern führen Situationen, die ohne Gott entstehen, vor und beweisen dadurch sicher Seine Existenz, indem sie gegen ihn arbeiten.
Wenn ich einen Feind habe, beweist dieser doch dadurch,daß er mein Feind ist, daß ich existiere - sonst wäre er nicht mein Feind.

Ich bin seit langem nacheinander aus verschiedenen Konfessionen ausgetreten. Es ist nicht schwer, zu erfahren, ob Gott existiert oder nicht. Aber es ist schwer, unter Menschen zu leben, die angeben, Gott zu kennen, aber in deren Leben man das nicht sehen kann.


Ich habe viele Reisen gemacht, habe Menschen kennengelernt, habe selbst mit in den Slums asiatischer Großstädte gewohnt und dort wirkliche Freunde gefunden. Ich war unter Reichen in Singapur und Hongkong, in den Urwäldern bei den Negritos in den Philippinischen Bergen.

Wenn man Gott oder seine Existenzbeweise sucht, wird man nach meiner Erfahrung nicht fündig bei Menschen, die alles haben und immer mehr Reichtümer und Sicherheiten besitzen müssen.
Man wird nicht fündig in Palästen oder goldenen Kirchenbauten. Dort werden höchstens Kunstkenner fündig.

Wenn ich mich beim Lesen der Beiträge hier frage, wann mir Gott sehr nahe und fühlbar existent war, dann war das in meinem Leben einmal die Situation, als ich eine Woche im Koma war. Ich sah alles, konnte mir die ganze Intensivstation ansehen. Da wußte ich, daß es den EINEN gibt.
Man fragt dann nicht. Man weiß es. Andere Situationen gab es in den Slums von Cebu und Manila. Ich habe Menschen auf der alleruntersten Stufe kennengelernt, die mir mit ihrer Art, das Leben dort zu leben, den Beweis von Gottes Existenz gegeben haben. Fragen haben sich da einfach erübrigt.

Schlußfolgernd kann ich nur sagen, daß ich angesichts meiner Erlebnisse und Erfahrungen in meinem Leben gar nicht die Möglichkeit habe, Gottes Existenz anzuzweifeln.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 08:05
Zitat von ottofantottofant schrieb:Wenn man Gott oder seine Existenzbeweise sucht, wird man nach meiner Erfahrung nicht fündig bei Menschen, die alles haben und immer mehr Reichtümer und Sicherheiten besitzen müssen.
Man wird nicht fündig in Palästen oder goldenen Kirchenbauten.
und
Zitat von ottofantottofant schrieb:Wenn ich mich beim Lesen der Beiträge hier frage, wann mir Gott sehr nahe und fühlbar existent war, dann war das in meinem Leben einmal die Situation, als ich eine Woche im Koma war.
verdeutlichen eigentlich das man diesen Wesen nur als Trost in schwierigen Zeiten braucht und komischerweise auch in diesen Zeiten haben viele Menschen zum ersten mal ein "Beweis" von seiner Existenz erhalten haben wollen.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 10:46
Wie heißt nochmal das Hirnareal was für "spirituelle" Erlebnisse zuständig ist?

also können wir defacot etwas festhalten: Wir haben im Moment definitiv keinen Gott oder indiz für Gott der mit den Religionsschriften übereinstimmt.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 10:53
@Fedaykin
@Keysibuna

aber wir haben indizien die einen "gott" als schutzmechanismus des gehirns möglich machen.
zumindest bei einigen menschen.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 17:38
@Nerok

Eigentlich ne "Vorstellung" von Gott, die diese Schutzmechanismus möglich macht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 18:19
Es kann nicht ausreichend sein, die Welt nur nach physikalischen Prinzipien und Funktionen zu beurteilen, zumindest sollten philosophische Ansätze mit einbezogen werden. Unser Gehirn ist sozusagen ein Empfänger von Impulsen, Licht, Wellen und Teilchen. Unser Bewusstsein setzt die empfangenen Infos, auf Grund der uns angeborenen Sinnesorgane praktisch um. Wie das geschieht wird individuell durch ererbte Anlagen und die ebenfalls ererbten Gene bestimmt, welche sehr vielfältig und unterschiedlich zum Ausdruck kommen. Somit ist das Individuum in gewisser Weise ein Befehlsempfänger sowohl des individuellen, als auch des kollektiven und globalen Bewusstseins. Die einfachen physikalischen Erklärungen können also nur ausreichend erklären, wie ein Individuum funktioniert und auf Grund welcher physikalischen Gegebenheiten, sie können aber nicht erklären, weshalb es ganz bestimmte intelligente Programme umsetzt, welche sich nicht auf Vererbung zurückführen lassen und auch nicht auf kulturelle oder gesellschaftliche Prägungen. So könnte man annehmen, das die permanent empfangenen Wellen und Teilchen, Neutrinos und Protonen Auslöser dafür sind, wie ein Individuum auf Grund seiner erbten Intelligenz durch seinen individuellen Selbstausdruck diese Programme umsetzt.

Zum besseren Verständnis kann man sich, wenn man möchte der Erkenntnistheorie Schopenhauers bedienen, um Zusammenhänge für sich besser zu definieren.

Wikipedia: Die Welt als Wille und Vorstellung

Wikipedia: Erkenntnistheorie

.......aus der Erkenntnistheorie geht verständlich hervor, das wir nur begrenzt das wahrnehmen und auch definieren können, was uns als Bewusstseinskapazität zur Verfügung steht. Auch kann man daraus schließen, das uns nicht alle Bereiche des Erkennenkönnens jederzeit vollständig zur Verfügung stehen.

Das trifft auch auf die exakten Wissenschaften zu, da hier z.B. durch Rekapitulation alle Vorgänge der Naturwissenschaften und andere Bereiche aufgeschlüsselt werden können, jedoch können Vorgänge, welche sich außerhalb davon befinden noch nicht aufgeschlüsselt werden können. Das ist erst dann wieder möglich, wenn konkrete Entwicklungen stattgefunden haben, welche durch Zurückverfolgen eine ausreichende Definition gewährleisten.

Das läßt die Aussage zu, dass das Universum zwar alle Informationen aussendet, die aber erst dann verstanden werden können, wenn ausreichend Bewusstseinskapazität vorhanden ist. Was wiederum an Entwicklung oder auch Evolution gebunden ist.

Deshalb sollte man nicht von der Hand weißen, dass uns ein schöpferisches und unabhängiges Bewusstsein umgibt, welches sich nicht auf Objekte oder Individuen zurückführen läßt.

Vorsichtig ausgedrückt, könnte man diesen Umstand, da für den menschlichen Geist nicht jederzeit greifbar, als "göttlich" bezeichnen, da er diesem insgesamt um "Dimensionen" voraus zu sein scheint.
Kurz gesagt, das Universum ist schöpferisch und zerstörerisch, weil es die Natur unseres Universums ist und weil Schöpfung deshalb auf diesem Gegensatz beruht.
Das Prinzip von Entropie, ist jenes der Verwerfungen, aus dem Chaos entsteht, aus welchem jeweils wiederum andere Wirklichkeiten und Wirklichkeitsmuster entstehen,von welchen wir aber nicht im Voraus wissen können, wie diese sich jeweils gestalten werden.
Kurzum, wir können zwar nach und nach unsere Welt definieren, aber nicht jene Wirklichkeitsmuster, die sich unserem Verstand entziehen.

Deshalb denke ich, das Physik ohne Metaphysik nicht schlüssig erklären kann, welche Faktoren für das Vorhandensein unseres Universums und unserer Welt verantwortlich sind.


4x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 18:24
Wie kann man nicht an Gott glauben?
das geht Recht einfach :)


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 18:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deshalb sollte man nicht von der Hand weißen, dass uns ein schöpferisches und unabhängiges Bewusstsein umgibt, welches sich nicht auf Objekte oder Individuen zurückführen läßt.

Vorsichtig ausgedrückt, könnte man diesen Umstand, da für den menschlichen Geist nicht jederzeit greifbar, als "göttlich" bezeichnen, da er diesem insgesamt um "Dimensionen" voraus zu sein scheint.
Wie kann einem etwas, das sich nicht mit Sinnen erfassen lässt um "Dimensionen" voraus "erscheinen"?

Klar, wir sind geschlagen mit einem Körper der nur Abbilder und Schatten der Realität wahrnimmt.
Jetzt kann man losgehen und sagen, da steht ein Göttlicher Wille hinter dem Ganzen. Man kann es aber auch lassen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Mein Verständnis endet aber, wenn man anfängt, dieses vermutete "Gottwesen" zu "vermenschlichen" und seine Sorgen, Hoffnungen und Wünsche darauf zu projezieren. An dem Punkt steige ich regelmäßig aus.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 18:52
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es kann nicht ausreichend sein, die Welt nur nach physikalischen Prinzipien und Funktionen zu beurteilen
Doch das funktioniert wunderbar.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 18:52
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Mein Verständnis endet aber, wenn man anfängt, dieses vermutete "Gottwesen" zu "vermenschlichen" und seine Sorgen, Hoffnungen und Wünsche darauf zu projezieren. An dem Punkt steige ich regelmäßig aus.
........nichts kann uns von unserer Eigenverantwortung entbinden, das habe ich aber auch nicht gemeint. Und vermenschlichen sollte man das Nichtgreifbare oder Begreifbare auf gar keinen Fall, das wäre ein fataler Fehler.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 18:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch das funktioniert wunderbar.
.....klar, deshalb sieht unsere Welt auch so aus, als wäre sie von kleineren Asteroiden gerammt worden, dabei ist das nur die menschliche ach so ausreichende Funktion gewesen. Sieh Dich doch mal um, was wirklich ist.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 18:57
@Kayla
Ja.. und weiter?


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 19:14
Zitat von KaylaKayla schrieb:.....klar, deshalb sieht unsere Welt auch so aus, als wäre sie von kleineren Asteroiden gerammt worden, dabei ist das nur die menschliche ach so ausreichende Funktion gewesen. Sieh Dich doch mal um, was wirklich ist.
Und inwiefern ändert die Existenz oder Nichtexistenz des nicht wahrnehmbaren "Spaghettimonsters" irgendetwas am Zustand der Welt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 19:19
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Und inwiefern ändert die Existenz oder Nichtexistenz des nicht wahrnehmbaren "Spaghettimonsters" irgendetwas am Zustand der Welt?
.........indem uns immer erst später bewusst wird, was für einen Sch.... wir produziert haben, wächst zumindest die Erkenntnis, doch die war vorher schon da, nur wahrgenommen hat sie da noch fast Keiner. am Zustand der Welt kann jeder einzelne was ändern und zwar in dem Rahmen, der ihm zur Verfügung steht. Es geht nicht um ein Monster, sondern um ein Bewusstsein, das wir auch gebrauchen sollten, wenn wir es schon haben.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 19:21
@Kayla
Und was hatt das mit einem Gott zu tun?


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 19:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:..indem uns immer erst später bewusst wird, was für einen Sch.... wir produziert haben, wächst zumindest die Erkenntnis, doch die war vorher schon da, nur wahrgenommen hat sie da noch fast Keiner. am Zustand der Welt kann jeder einzelne was ändern und zwar in dem Rahmen, der ihm zur Verfügung steht. Es geht nicht um ein Monster, sondern um ein Bewusstsein, das wir auch gebrauchen sollten, wenn wir es schon haben.
Alles richtig was du schreibst. Wo steckt jetzt der "unbewegte Beweger" in deiner Geschichte?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 19:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was hatt das mit einem Gott zu tun?
........das habe ich doch schon lang und breit erklärt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deshalb sollte man nicht von der Hand weißen, dass uns ein schöpferisches und unabhängiges Bewusstsein umgibt, welches sich nicht auf Objekte oder Individuen zurückführen läßt.

Vorsichtig ausgedrückt, könnte man diesen Umstand, da für den menschlichen Geist nicht jederzeit greifbar, als "göttlich" bezeichnen, da er diesem insgesamt um "Dimensionen" voraus zu sein scheint.
Kurz gesagt, das Universum ist schöpferisch und zerstörerisch, weil es die Natur unseres Universums ist und weil Schöpfung deshalb auf diesem Gegensatz beruht.
Das Prinzip von Entropie, ist jenes der Verwerfungen, aus dem Chaos entsteht, aus welchem jeweils wiederum andere Wirklichkeiten und Wirklichkeitsmuster entstehen,von welchen wir aber nicht im Voraus wissen können, wie diese sich jeweils gestalten werden.
Kurzum, wir können zwar nach und nach unsere Welt definieren, aber nicht jene Wirklichkeitsmuster, die sich unserem Verstand entziehen.
..........das hat insofern mit einem "Gott" zu tun, das wir unseren Verstand und das uns zur Verfgügung stehende Bewusstsein zum Erhalt und nicht zur Zerstörung gebrauchen sollten.
Zitat von KaylaKayla schrieb: als "göttlich" bezeichnen, da er diesem insgesamt um "Dimensionen" voraus zu sein scheint
......soll heißen, um das wirklich wahrnehmen zu können, müsste man das eigene Ego und den damit verbundenen Egoismus etwas im Zaum halten. Denn wir setzten fortwährend Ursachen, aber für die Konsequenzen wollen wir dann nicht einstehen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 19:32
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Alles richtig was du schreibst. Wo steckt jetzt der "unbewegte Beweger" in deiner Geschichte?
.......der unbewegte Beweger ist die Idee, welche sich über das Bewusstsein mitteilt aber um diese umzusetzen benötigt es einen passenden Empfänger, sonst bewegt sich nichts.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

04.11.2011 um 19:32
@Kayla
hm.. las das gefassel von göttlichkeit weg und das ist ein interesantes Philosophische Weltanschauung.


Anzeige

1x zitiertmelden