Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 21:59
@Kayla
Das ist völlig unwichtig, wenn es nur einen Gott gibt, der für alles zuständig ist. Weil nicht die Sonne dafür verantwortlich ist, sondern eben dieser Gott -.-

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:01
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Weil nicht die Sonne dafür verantwortlich ist, sondern eben dieser Gott -
Ähm, nö, Gott ist die Kraft der Sonne, die höchste Kraft am Himmel, jedenfalls zur damaligen Zeit. Religion ist Metaphysik und keine Physik, alle Erscheinungen sind von Bedeutung und enthalten Aspekte Gottes.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:05
@Kayla
Das, was du schreibst, gilt für die antike Philosophie bzw. für den Monotheismus. Du vermischst mal wieder alles mögliche völlig wahllos, nur um deine völlig unhaltbare These zu untermauern (was natürlich nicht gelingt^^).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:06
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:, der bösen Archonten—einer von ihnen war der Jahwe („Jehova") des Alten Testaments.
Sag ich doch immer. Es wurde schon immer gewusst, aber nie zugegeben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wieder alles mögliche völlig wahllos, nur um deine völlig unhaltbare These zu untermauern (was natürlich nicht gelingt^^).
Das ist doch völliger Unsinn, du kannst doch einen in Jahrtausenden gewachsenen Mythos nicht einfach auseinanderreißen und ihn seperat irgendwo an die Wand stellen, weil das deine enge Sichtweise so will. Wieder mal unendliche
@Cricetus Geschichte, ich wußte es und es ist mir jetzt ziemlich latte, ich habe keine Zeit mehr. Danke für die Diskussion.:)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:09
@Kayla
Es geht gar nicht um den Mythos, sondern um das, was Jesus davon wusste ;). Wie gesagt: Du vermischst mal wieder.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie gesagt: Du vermischst mal wieder.
Nochmal, die Religionen sind vermischt und dafür kann ich nunmal nichts. :)

Gute Nacht


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:13
@Kayla
Nochmal: Nur weil es diese sind, hat das absolut nichts mit dem historischen Jesus zu tun. Du projizierst heutiges Wissen auf eine Person, die dieses Wissen auf gar keinen Fall hatte.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Du projizierst heutiges Wissen auf eine Person, die dieses Wissen auf gar keinen Fall hatte.
Ich projeziere gar nichts, lies die Bibel, aber richtig, dann merkst du es vielleicht.:)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:19
@Kayla
Naja... da steht nichts von vergleichender Religionswissenschaft. Das bildest du dir nur gerade ein ;).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:22
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das bildest du dir nur gerade ein
Was ich mir einbilde oder nicht, kannst du überhaupt nicht beurteilen, es deine subjektive Meinung mehr nicht und von daher halt nicht maßgeblich für mich. Es gibt eben andere Aussagen dazu als deine und von daher ist deine eine unter Vielen.:)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:25
@Kayla
Nee in dem Fall ist es offensichtlich Einbildung, weil es außer dir niemand sieht ;).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

09.02.2013 um 22:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nee in dem Fall ist es offensichtlich Einbildung, weil es außer dir niemand sieht
Irrtum, aber du verstehst ja noch nicht mal den kurzen Satz gute Nacht, wie sollst du dann längere Sätze zusammenhängend richtig einordnen können ohne einen völlig subjektiven Standpunkt einzunehmen, weil du unbedingt rechthaben musst ?

Naja, wenn es das ist, du hast recht und ich endlich Ruhe.:)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 02:18
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Interessanter Thread @snafu
ich hatte mir die Beiträge fast alle genau durchgelesen.

Spontan, intuitiv würde ich den Thread mit Ja beantworten.
Es fühlt sich für mich wie ein missing link an.
Ja. das ist auch meine Meinung.
ich denke tatsächlich, dass Simon jener Heiler und Licht Gottes war, was dann auf eine Jesusfigur übertragen wurde.
Ich denke, dass weiters noch zusätzliche Weisheiten dieser Epoche ihm in den Mund gelegt wurden. Um in Jesus eine heilige geistige Figur darzustellen, die "der göttliche Mensch" ist.

Von hellseherischen Nonnen und der Hellsicht von R. Steiner halte ich ehrlichgesagt nicht so viel.

Eine dreifache Konjunktion ist mit Jupiter und Venus mE wohl eher nicht möglich.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 09:19
@snafu

Ich hatte Rudolf Steiner angeführt, um zu zeigen, dass schon andere von
mehr als nur einem Jesus ausgingen. Ansonsten bin ich wie immer
der Meinung, dass mein bei Steiner lange lange nicht alles so nehmen kann,
wie ers schrieb. In vieler Hinsicht dachte er zu einseitig.
Zitat von snafusnafu schrieb: Ich denke, dass weiters noch zusätzliche Weisheiten dieser Epoche ihm in den Mund gelegt wurden. Um in Jesus eine heilige geistige Figur darzustellen, die "der göttliche Mensch" ist.
Genau.

Ich hatte in meinem Thread doch neulich etwas zu Maria M. geschrieben und 2 Karten des Thot
Tarots genannt. Nun, ich sah Jesus immer als großen Magier und Maria M. als inkarnierte
Göttin und stieß mich aber jedesmal an dem heiligen Brumborium, was man aus den beiden
machte. Zusammen sind die beiden für mich der heilige Gral, der Stein der Weisen.
Dazu schrieb ich etwas in dem Thread hinter dem Schleier. So gesehen, haben Jesus und
Maria M. vielleicht gar nicht in der Form oder überhaupt nicht existiert, sondern man gab ihnen diese Namen im christlichen Bereich, überdeckte, verschleierte dadurch Simon und seine Gefährtin.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 09:32
Nein Simon Magnus u. wer auch immer, ist nicht Jesus

Es ist wieder nur ein versuch von den Feinden Jesu ihn zu verunglimpfen.

Das geht nicht gegen dich @snafu


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 09:42
@snafu

Simon Magus, as his name implies, was considered by his contemporaries to be a great magician. According to the Christian Father, Hippolytus, he performed miracles "through the agency of devils." Simon fell in love with a beautiful courtezan. He bought her and took her with him as he journeyed throughout the land. He considered her to be his Ennoia (En-noia), a term which means Intelligence. The Ennoia is important in Gnostic Magic, because she is the feminine counterpart or spiritual consort of God. She is the Womb of all manifestation, and thus is similar to the Egyptian goddess Nut or Nuit. In a psychological (Jungian) sense, she is the archetype of the feminine principle. If we compare this Gnostic idea to modern magic, we would find close parallels between Simon's Ennoia and Aleister Crowley's Scarlet Woman. Simon believed in the ancient Egyptian teaching of 'as above so below.' He believed that every human being was a microcosm of the macrocosmic universe. As God had a consort, so every person.

http://www.schuelers.com/gnosticism/chap1.htm (Archiv-Version vom 18.07.2012)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 11:18
@snafu

Justinos schrieb: Der Samarier Simon aus dem Dorf Gittai der unter Claudius (41 - 54 n. Chr. ), durch den Trug der in ihm wirkenden Abergeister magische Zaubereien vollführte, wurde in der Cäsaren Stadt Rom für einen Gott gehalten und mit einer Bildsäule als solcher von Allen geehrt. diese Bildsäule/Steele, ist am Tiber errichtet und trägt die lateinische Inschrift: Dem Simon dem heiligen Gott. Fast alle Samarier und Viele aus anderen Nationen bekennen ihn als ersten Gott und beten ihn an.

Vergleich: Simon hat eine Prostituierte namens Helena aus dem Bordell freigekauft und führte sie mit sich, weil sie sein erster Gedanke sei, heißt sein göttlicher anderer Wesensteil.

Jesus Chr. befreite Maria Magdalena durch Teufelsaustreibung von ihrer sündhaften Bessenheit und führte sie anschließend als 12. weiblichen Apostel mit sich.

Die Ähnlichkeiten sind auffallend und die Wahrscheinlichkeit, das es sich um ein und dieselbe Person handelt kann man nicht von der Hand weisen, es sei denn Simon hat diesen Part von J.Chr. nachgestellt.


1x zitiert1x verlinktmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 11:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesus Chr. befreite Maria Magdalena durch Teufelsaustreibung von ihrer sündhaften Bessenheit und führte sie anschließend als 12. weiblichen Apostel mit sich
Wo hast du das denn her?
Und wer ist Justinos?


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 11:45
Kayla schrieb:
Jesus Chr. befreite Maria Magdalena durch Teufelsaustreibung von ihrer sündhaften Bessenheit und führte sie anschließend als 12. weiblichen Apostel mit sich

Wo hast du das denn her?
wahrscheinlich aus der "emma" oder mal wieder ergoogelt.

wird immer abstruser was man hier so zu lesen bekommt :popcorn:


Anzeige

1x zitiertmelden