Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 16:23
@Sri_vatsa

Wie du meinst, wünsche ich dir auch.

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn lügen und irrglauben die realität verändern, dann ist realität nicht wirklich real und lügen sind auch keine lügen.
das beschreibt sehr schön wie Glaube funktioniert.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:jetzt willst du mich wieder für dumm verkaufen. ich glaube du bist nur hier um uns zu veralbern
Weder noch, wollte nur das dir Gedanken machst wie diese "friedliche" Zustand in dem du leben kannst aufrecht gehalten wird.
behalt dein weltbild für dich, ich aktzeptiere, dass aber aktzepier auch das wir unsere eigenes weltbild haben.
Das Wort "aber" ist ne Forderung und wird in diesem Zusammenhang leider von mir nicht in Betracht gezogen zu befolgen.

Anzeige
1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 16:28
Ich lese hier desöfteren das Wort "Demut".

In diesem Thread geht es nicht darum, demütig zu sein. Ich zeige hier in aller gebotener Sachlichkeit und Neutralität vielmehr auf, wer Derjenige ist, der sich u.a. für einen Demütigen hält und Demut einfordert.

Dies ist kein Thread für Esoteriker mit Räucherstäbchen und bunten Tüchern, und auch kein Thread, in dem Verhaltensweisen oder moralische Ansichten diskutiert werden. Ich rede hier über das Elementare, über Denjenigen, der sich für ein "dies" und "das" hält, und warum er es tut, und was er tatsächlich ist.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 16:43
@oneisenough
Sei gegrüßt
Ich hoffe der Kobolt ist jetzt verschwunden


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 16:44
@oneisenough

Dann ist es aber doch ein Thread für alle,das ist der einfachste Respekt den man gegenüber allen Wesen haben sollte,denn ein jeder kann Dinge einbringen,aber auch Dinge nehmen.Es kann nur gewonnen werden.Du hast nichts zu verlieren @oneisenough


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 16:50
wenn lügen und irrglauben die realität verändern, dann ist realität nicht wirklich real und lügen sind auch keine lügen.

das beschreibt sehr schön wie Glaube funktioniert.

nein das beschreibt sehr schön wie realität funktioniert.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 16:53
du bist wohl der festen überzeugung, dass du hier nur über fakten und tatsachen redest?

und wir nur über aberglaube und wunschdenken?

wenn das so ist ist das ziemlich arrogant.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 16:59
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weder noch, wollte nur das dir Gedanken machst wie diese "friedliche" Zustand in dem du leben kannst aufrecht gehalten wird.
das mach ich stendig, vielleicht solltest du auch mal damit anfangen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 17:04
@Malthael

Jop, schön das du dir ständig Gedanken darüber machst, den nur so wirst du i-wann darauf kommen wie das möglich ist.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 17:30
@Keysibuna
manchmal geht ein Probieren über ein Studieren..

vom Studieren lernt ein Baby auch nicht laufen;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 17:34
@Keysibuna
davon bin ich überzeugt, iwann werd ich rausfinden wie das alles funktioniert und diese erkenntis wird mich befreien.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 18:11
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du bist wohl der festen überzeugung, dass du hier nur über fakten und tatsachen redest?
Nein, du irrst dich. Das worüber ich hier schreibe ist keinesfalls meine persönliche Meinung. Ich interessiere mich nicht für persönliche Meinungen oder Ansichten, sondern nur für Wahrheiten, die unabhängig von meiner oder einer sonstigen persönlichen Meinung sind. Wenn ich eine solche Wahrheit entdeckt habe, werfe ich meine persönliche Meinung darüber, anschaulich gesagt, unverzüglich in den Müll.

Es gibt Wahrheiten die haben eine unabhängige Qualität. Eine solche Wahrheit, die von keiner persönlichen Meinung abhängig ist, ist zum Beispiel: Die Wurzel aus 81 ist 9. - Einer solchen Wahrheit ist es vollkommen egal, was ich darüber denke, ob ich sie für wahr oder falsch halte, oder du oder sonst jemand. Derartige Wahrheiten haben keinen Zeitpunkt, an dem sie entstanden sind. Dass die Wurzel aus 81 = 9 ist, dass besaß bereits Gültigkeit, als es die Erde noch überhaupt nicht gab. Es ist vielmehr das jeweils entwickelte Erkenntnisvermögen, mit dem man in der Lage ist, derartige Wahrheiten zu erkennen, oder nicht.

Wenn ich nun eine Wahrheit von einer derart unabhängigen Qualität hier schreibe, dann mache ich sie damit keinesfalls zu meiner persönlichen Meinung, bei der du dann kommen und sagen könntest. "Ja, mein Lieber, das ist das, was du darüber denkst, oder was du glaubst."

Eine persönliche Meinung dagegen ist immer nur eine individuelle Sichtweise. Wie gesagt, ich interessiere mich für Wahrheiten, die unabhängig von einer persönlichen Sichtweise sind.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 20:13
@oneisenough
ich habe damit eigentlich @Keysibuna gemeint.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 20:26
es gibt nur das nichts. innen so wie aussen. alles was ist, ist nur die relation des innen zum aussen.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:21
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es gibt nur das nichts
Es gibt das Nichts genauso wenig, wie es Dunkelheit gibt. :)

Wie viele andere auch benutzt du ebenfalls den Begriff "Nichts" im Sinne von Abwesenheit. Das kann man natürlich machen, vor allem in der Alltagssprache ist das sehr gängig und üblich. Aber inhaltlich ist es falsch.

Denn nur weil etwas abwesend ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es nicht mehr vorhanden ist im Sinne von nicht-existierend. Das ist ein großer Unterschied.

Würde das Nichts existieren, wäre es kein Nichts, sondern ein Etwas.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:28
@oneisenough

hmmm..also wenn ich das Licht um diese Zeit ausknippsen würde, dann würde ich um diese Zeit definitiv im Dunkeln sitzen
meinst du vielleicht vielmehr die "Verschmelzung" der Polaritäten??

wenn Licht und Dunkelheit miteinander verschmelzen bleibt Licht über?
wenn Gut und Böse miteinander verschmelzen bleibt ein Gut über?
usw.
:)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:34
@divinitus279

Dunkelheit gibt es nicht, weil es die Bezeichnung für die Abwesenheit von Licht ist.

Wenn man sagt "Es gibt..." und dann etwas nennt, dann muß man auch sagen können, woraus es gemacht ist.

Wenn man wissen will, woraus Licht "gemacht" ist, dann kann man eine Portion Licht nehmen und sie unter ein ausreichend starkes Mikoskop legen. Man wird feststellen: Es ist aus Photonen gemacht, aus Schwingungen, die wir Energie nennen.

Wenn du nun wissen willst, woraus die Dunkelheit gemacht ist, dann kann du keine Portion davon nehmen, um sie wie das Licht untersuchen zu können. Warum nicht? Weil es Dunkelheit nicht gibt.

Anders gesagt: Man muss Licht machen, um die Dunkelheit loszuwerden. Aber man kann keine Dunkelheit machen, um das Licht loszuwerden.

Das ist die Erklärung, warum es keine Dunkelheit gibt


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:36
@oneisenough
@divinitus279
licht und dunkelheit gibt es beide nicht.
es ist nur eine metapher für SEHEN und NICHTSEHEN.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:43
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:licht und dunkelheit gibt es beide nicht.
es ist nur eine metapher für SEHEN und NICHTSEHEN.
Jetzt hast du mich wirklich angenehm überrascht. Mein Kompliment (!)

Denn was du hier schreibst, ist absolut wahr. Ich habe Dunkelheit und Licht zunächst aus der Sicht der Dualität beschreiben wollen. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:44
@oneisenough
ein blindes huhn findet auch mal ein korn xD


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:47
@oneisenough

Vielleicht schrieben wir von gleichem..nur in unterschiedlichen Worten
Ich wünschte du hättest das in meinem Geschriebenen erkannt:)


Anzeige

1x zitiertmelden