Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 13:34
@oneisenough
@dakarnoir
dakarnoir schrieb:
Dieses All-EIns-Sein von dem hier ständig die Rede ist, ist eine Illusion in der Illusion, und nicht Gott, sondern "Es".


@oneisenough antwortete:

Dass das All-Eins-Sein ein "Es" ist, sind deine Worte, weil du es nicht verstanden hat.


Du benötigst ein "Etwas", damit du überhaupt etwas hast, worüber du sprechen kannst und ihm irgendein Attribut, irgendeine Eigenschaft zuweisen kannst.
Hallo ihr Beiden :)

Lieber oneisenough,

bist Du Dir sicher, daß Du etwas noch nicht ganz verstanden hast? Ich schätze Deine Beiträge.
Den Beitrag von dakarnoir schätze ich jedoch auch.

Es wäre einfacher, Du würdest Dich auf die Ebene "schwingen" in der @dakarnoir
sich befand, als er dieses schrieb. Deine Worte sind mir auch nur verständlich und begreifbar, wenn ich mich "auf Deine Ebene" begebe.

Das hängt mit der Fähigkeit der Kommunikation zusammen. Ich glaube sogar, daß ich das von Dir weiß :) ... Du bist also auch mein "Lehrer", hihi ... verzeih´ Deiner Schülerin den Hinweis ;)

Liebe Grüße
Elai

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:01
@Elai
Ist es nicht so, daß sobald wir anfangen zu denken, wir uns unsere wertvollsten Empfindungen zerstören, weil diese Empfindungen, die auf Empathie beruhen mit Worten nicht erklärbar sind?

Ich versuche doch nur mir alles offen zu halten, und mich nicht auf irgendein logisches Konstrukt zu begeben, wo ich zwar mehr Sicherheit und Halt bekomme, aber der eigentliche Sinn sich mir mehr verschließt.

@oneisenough
Und oneisenough, ich nehme Dir daß eben nicht übel, daß Du behauptest ich hätte Deine Logik nicht verstanden. Für wie intelligent hälst Du mich eigentlich? Ein Gläubiger hat es immer schwerer, oder es ist Ihm sogar unmöglich einen angeblich "Wissenden""Realisten" zu kritisieren!

Wenn ich sage, daß Deine Sicht der Dinge mir zu absolut erscheinen, weil sie eigentlich nicht dieses "Wer" erklären, und Gott wie uns eine Perönlichkeit abstreiten willst, indem Du Gott zur absoluten Aufmerksamkeit machst, wie kannst Du behaupten, ich hätte Dich nicht verstanden?

Und um Wahrheit zu erkennen, setzt das Intelligenz voraus?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:40
Ich überprüfe immer mein denken durch eine absolute Aufmerksameit, und überprüfe daraufhin meine Empfindungen, die ich dabei habe. Und erst dann, entscheide Ich, ob ich diese Gedanken annehme, weiterverfolge oder verwerfe, unabhängig davon ob die Logik jetzt richtig oder falsch ist, die hinter diesen Gedanken steckt. So kann ich feststellen, ob diese Gedanken nur meinem Ego dienen, oder etwas Sinnvollerem, außerhalb meines Egos.

Den "Eins" sollten wir uns immer in Erinnerung halten, das unser gesamtes Weltbild (Wissen) auf reine Konditionierung beruht, und das vergessen wir allzugerne oft.

Ich meine damit, daß wir unsere meisten Empfindungen auf unser Wissen stützten, und nicht auf reine unabhängige Empathie.

Ich glaube ein Steinzeitmensch, besaß mehr Empathie, um das Leben und den Sinn zu erfahren, als der heutige moderne Mensch. Er war mehr in der Aufmerksamkeit als wir, und hatte ein Bruchteil von "Etwas""Wissen". Er war nunmaleben mehr auf das Leben selber kondiioniert, er verspürte mehr Zauber als wir.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:42
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ist es nicht so, daß sobald wir anfangen zu denken, wir uns unsere wertvollsten Empfindungen zerstören, weil diese Empfindungen, die auf Empathie beruhen mit Worten nicht erklärbar sind?
Ich gehe sogar weiter: daß wir willig sind, die Empathie, also unsere Empfindungen mit den Gedanken zu verbinden. Lange Zeit wurde die Empathie nicht erkannt, und im schlimmsten Fall als "weicheiig" abgetan.

Empathie ist der "Babelfisch", also der Kommunikations-Schlüssel. Der Entschlüssler wäre dann der Verstand. Durch die Empathie nehme ich alles auf, und begreife ich alles, ohne Worte. Dieses Begreifen möchten wir "mit"- .... teilen". Das ist unser Naturell. Möglicherweise werden neue Worte, passend zu dieser neuen Errungenschaft erschafft, da wir sie (in der Vergangenheit) noch nicht gebraucht haben.

Auffällig ist, daß alles nur ein Kommunizieren ist. Mal weniger, mal mehr harmonisch :)

Um mein Gegenüber zu begreifen, bedarf es, mich dem Gegenüber zu nähern, und seine Position einzunehmen. Auch das gehört zur "Erleuchtung". Die Klarheit zu erhalten, was genau mein Gegenüber mir mitteilen möchte ... und darüber hinaus "sein Ansinnen", warum mein Gegenüber mir das mitteilt :)

Deshalb bin ich überzeugt davon, daß man mit dem Denken beginnen sollte, bzw. nie aufhören sollte.

Ist man bei der Antwort angelangt, so wird´s von selbst ruhiger.

Bewußtheit und Erleuchtung heißt nicht, daß ich "ohnmächtig", bzw. bewußt-los bin :)

Alles Liebe
Elai


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:49
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Und oneisenough, ich nehme Dir daß eben nicht übel, daß Du behauptest ich hätte Deine Logik nicht verstanden.
Ich freue mich, dass du das sagst. Das zeigt, dass du ein anständiger Mensch bist.

Ich nehme es hier grundsätzlich niemandem übel, wenn er meine Worte nicht versteht. Aber ich erlaube mir, wenn auch manchmal mit vielleicht etwas zu deutlichen Worten, darauf aufmerksam zu machen, dass seine Sichtweise einer Überprüfung bedarf.

Ich sage das so deutlich und souverän, da ich mich seit vielen Jahrzehnten sowohl mit den unterschiedlichen religiösen wie auch spirituellen Sichtweisen beschäftige, und eben festgestellt habe, dass sie alles nur Konstrukte des Denkens sind. Sie alle sind aus dem Bewusstsein hervorgegangen. Aber das Bewusstsein selbst ist nunmal etwas Konstruiertes. Wer das erkennt, wird meine Ausführungen nicht mehr missverstehen. :)
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Und um Wahrheit zu erkennen, setzt das Intelligenz voraus?
Nein. Warum nicht?

Frage dich: Was ist das höchste Kriterium für dich, um etwas, was du bemerken kannst, als wahr zu empfinden?

Antwort: Es ist Beständigkeit. Das heißt: Je länger etwas beständig ist, umso wahrer muss es sein. Anders gesagt: Nichts ist so unwahr, wie etwas, was sich ständig verändert.

Die primäre fundamentale Voraussetzung für Wahrheit ist also seine Dauer, und nicht die Art und Weise wie wir etwas betrachten. Das ist zwar auch wichtig, aber sekundär.

Kannst du erkennen, welche unausweichliche Schlussfolgerung sich daraus ergibt?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:51
@oneisenough
Das gesamte Universum existiert ausschließlich im Bewusstsein.Text
Ja. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was sich im Bewusstsein befindet und - was noch wichtiger ist - es nur im Bewusstsein überhaupt bemerkbar ist, ist deswegen vergänglich, weil es sich aufgrund des Konzeptes der Raumzeit manifestiert hat.
Die Raum/Zeit hat sich aufgrund der Manifestation des Bewusstseins manifestiert.

Das Universum IST das manifestierte Bewusstsein.
Jeder Mensch ist das Ganze Universum.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt nichts, von dem wir behaupten, es existiert, das nicht auch diesem Raumzeit-Konzept unterliegt. Und damit hat alles, was es gibt, nur die Qualität einer vorübergehenden Erscheinung.
Genau. Weil das "Raum/zeitkonzept" die Erfindung und Voraussetzung ist, damit das Auge sich selbst sehen kann.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dagegen ist alles, was von diesem Raumzeit-Konzept unabhängig ist, zeitlos, formlos und befindet sich demzufolge a priori zum Bewusstsein. Ich, zum Beispiel, jedoch nicht als eine Eigenständigkeit verstanden, sondern das, was ich wirklich bin, meine wahre Natur, ist reine unmanifestierte Aufmerksamkeit als solche, ungeboren und unsterblich, und damit unabhängig vom Bewusstsein.
Ja, aber es widerstrebt mir die wahre Natur "ich" zu nennen, denn "ich" ist ja genau das, was dieses Raumzeitkonzept für s-ich erdenkt. und die Füße seines Körperes draufzstellen. "Ich" ist Körperabhängig. Ego/Materie.

Ist der Körper tot , ist auch "Ich" tot und mit ihm sein Zeit/Raumkonzept und seine ganze Welt die es für s-ich durch seine sinnenwahrnehmung erschaffen hat, ist gelöscht.
Was bleibt ist das wahre Bewusstsein, oder Selbst oder das Unsterbliche was auch immer, es hat keinen Namen.
Doch ich bin es, jetzt und wenn die Materie erlöst ist.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:53
@snafu
Joho, liebe Snafu,

... das war Gedankenübertragung!

Denn als ich @oneisenoughs letzten Post gelesen habe, da warst Du in meinem (Herz und) meinem Geiste :) ... jetzt haben also schon mehrere "den Ursprung" gefunden, hihi ...

Alles Liebe
Elai


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:55
@Elai
... das war Gedankenübertragun!

Denn als ich @oneisenoughs letzten Post gelesen habe, da warst Du in meinem (Herz und) meinem Geiste
Also, wenn das jetzt kein Beweis dafür ist, dass so etwas nur möglich ist, weil wir uns alle "im" Bewusstsein befinden, dann kann ich jetzt auch nicht mehr helfen... :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:56
Holdriooo @oneisenough
... und was jetzt ...:lv: ... was ist jetzt "zu tun"!?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 14:58
@Elai

Nichts ist zu tun. Es geschieht von selbst. Das Spüren dieses "Eins-Seins". Das war eben so ein kleiner Funke davon... :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:00
@Elai
Dir auch viel Liebe Elai

Ja, der Schlüssel für die meisten Weltprobleme ist die Empathie durch die Kraft der Liebe.
Erst dann lernen wir daß Leben wirklich zu schätzten, wenn wir unser Ego nur als reine Liebeskraft benutzten, um andere Menschen zu verstehen, warum mancher so oder so denkt, dann erkennen wir die wahren Ursachen der Probleme dieser Welt, und merken das unsere Persönlichkeit noch viel wervoller sein kann, als auf seine festgefahrenen durch angebliches konditioniertes Wissen beruhende Überzeugung, und wir hätten keine höheren Mächte mehr nötig. Und das ergibt wahrlich einen Sinn, als sich lediglich auf eine abstakte absolute Aufmerksamkeit zu berufen.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:00
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nichts ist zu tun. Es geschieht von selbst.
Ja, das würde bedeuten, daß es zu beobachten ist, was sich wandelt(e).

Was "beobachtest" denn Du?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:02
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Was "beobachtest" denn Du?
Es gibt nur Eines, was ich beobachten kann. Alles, was nicht ich bin... :)

(P.S.: "Ohje", seufzt der gestresste Leser, "jetzt geht das schon wieder los...")


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:06
@dakarnoir schrieb:
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:.... um andere Menschen zu verstehen, warum mancher so oder so denkt, dann erkennen wir die wahren Ursachen der Probleme dieser Welt, und merken das unsere Persönlichkeit noch viel wervoller sein kann, als auf seine festgefahrenen durch angebliches konditioniertes Wissen beruhende Überzeugung, und wir hätten keine höheren Mächte mehr nötig.

Und das ergibt wahrlich einen Sinn, als sich lediglich auf eine abstakte absolute Aufmerksamkeit zu berufen.
Ja, das finde ich auch. Und so hätten sich die Prophezeiungen (alle) erfüllt.

Die Menschheit ist über ihre denkende Hürde gesprungen, und begreift, daß das Leben mehr zu bieten hat, mehr bedeutet, als nur "essen/trinken/Pipi (Langstrumpf) :)/und Co. ...

Es stellt sich jetzt wahrlich eine Weiche im Wege der Menschen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt nur Eines, was ich beobachten kann. Alles, was nicht ich bin... :)
Aber genau das bist DU. :D So sieht sich das Auge selbst. .... jajetztgehtdasschonwiederlos.... :D


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt nur Eines, was ich beobachten kann. Alles, was nicht ich bin...

(P.S.: "Ohje", seufzt der gestresste Leser, "jetzt geht das schon wieder los...")
Dann erzähl´ mal, was Du da so alles beobachtest ... oder ist das zu "intim"? :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:09
@snafu
Was siehst Du denn Dir gerade so an?

Hihi, um nicht als "Spion" dazustehen, gestehe ich, daß mir die Einigkeit der Europäer sehr gefällt. Frieden ist immer gut. Daß England sich alleine "auf den alten Weg" macht, das sollte wohl so kommen ;)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:10
Was meinst du @Elai ? Ich sehe grad in den Monitor, Allmy. :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:11
Oh, je ... ich auch, doch manchmal nehme ich noch was anderes wahr, Dich z. B.

So bin ich immer erfreut, Dir zu begegnen


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:23
Freue mich auch dir zu begegnen @Elai , wir begegenen uns selbst in uns selbst. :D

Im Grunde genommen nehme ich mich immer selbst wahr. Und du dich und oneisenough sich selbst. wir nehmen uns in uns allen wahr. Wir sind die Reflektionen von uns selbst. Und alles die ganze Welt ist die Reflektion von jeden einzelnen menschen in sich selbst. Es ist ein milliardenfacher kristall des manifestierten bewusstseins. Was wir erschaffen haben. Wir/Ich egal. es stellt sich dar. es ist Licht was aus der Dunkelheit des Nichtsein, sichtbar ge-worden ist. durch das Licht welches im Nichts sein Potential erkannt hat und sich eine Welt erschaffen hat, ein Uni-versum. Ein vollkommenes "dreidimensionales Hologram", mit einer Zeitdimension.


Anzeige

1x zitiertmelden