Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kupferschlange des Moses.

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Israel, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:28
Also wäre es möglich das ein wirklich kluger Mensch damals mit Kupfer und Isolatoren,etc. experimentiert hat und vllt. einen Kupferfaden zum glühen brachte.

Anzeige
melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:29
@Amsivarier
ja es wird ja auch davon berichtet das moses jahre lang verschwunden ist. vielleicht um experimente zu machen und erfindungen zu bauen.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:44
So viel ich weiß war Mose bei den Midianitern, ein wechselhaften Ruf hatten, sie waren anscheinend Hirten und Händler, die aber sich auch sehr gut auf Überfälle und Plünderungen verstanden.

Kann sein das Mose bei solchen "Handelsriesen" bzw. Überfällen viele andere Kulturen und deren Technik kennen gelernt und sie auch später zu Nutze machte.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:51
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:So viel ich weiß war Mose bei den Midianitern, ein wechselhaften Ruf hatten, sie waren anscheinend Hirten und Händler, die aber sich auch sehr gut auf Überfälle und Plünderungen verstanden.
wie gut verstanden die sich denn auf attentate? gibt berichte dadrüber?


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:54
@Malthael

Das Land Midian wird in der Bibel nur in ungefährer Richtung südöstlich von Palästina in der gebirgigen Wüste lokalisiert. Da die Midianiter ausgedehnte Raubzüge unternahmen, durchzogen und beherrschten sie vermutlich auch weit von ihrer Stammregion entfernte Gebiete.

Wikipedia: Midian

Denke man könnte mehr finden wenn man intensiver suchen würde, aber das hab ich jetzt auf die Schnelle gefunden.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 11:57
ja ich denke da an den tod der erstgeborenen. dazu gibt es auch theorien. es soll ein pilz gewesen sein der die vorräte befallen hat. da man dem erstgeborenen die erste und größte portion gab sollen die deswegen alle gestorben seien. das finde ich etwas weit hergeholt.
die juden sollten an ihre türen schafsblut gestrichen haben als zeichen das hier niemand getötet werden sollte. vielleicht ein zeichen an die medianiter. ausserdem soll das alles nachts passiert sein und nachts wird nicht gegessen sondern geschlafen :)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:02
@Malthael

Na ja, da hab ich ne andere Geschichte dazu; Nicht alle Erstgeborenen in Ägypten wurden vernichtet, sondern nur der Kronprinz von Ägypten der als Geisel in Händen der Mose-Bande gelang.

Und die Verhandlungen gingen nicht um ein Volk die befreit werden sollte, sondern um Lösegeld.

Als aber der Kronprinz von einem voreiligen Priester, Schwiegervater des Moses, umgebracht wurde, hat man schnell in der Nacht einige kleine Städte überfallen und sich davon gemacht, und mit ihnen viele andere Gesetzlose die diese Durcheinander für sich nutzen konnten und ihre Beute machten, mit gezogen sind.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:06
@Keysibuna
das ist interessant

ich für mein teil glaube auch nicht das die juden sklaven waren. sonder eher sowas wie die elite truppe des pharaos. deswegen wolllte er sie nicht ziehen lassen.

man sagt ja auch das der pharao seine armeen gegen die juden schickte um sie wieder zurück zuholen. in einer doku hab ich mal gesehen, dass der pharao seine armeen nicht geschicht hat um sie zurück zu holen sonder, weil in vielen seiner provinzen die juden plündernt und mordent durch die gegend zogen und sie den pharao deswegen um hilfe baten.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:09
@Malthael

Die "Juden" waren in Ägypten nicht ein mal Juden, sondern diese Gruppe die Auszog war nur ein zusammengewürfelte Horde, bestehend aus vielen Sippen (sogar Ägypter darunter) und Berufen.

Kann sein das darunter auch Söldner waren die für Pharao Dienst taten.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:11
immer diese infiltrationen :D und geheimdienste man man man.
das mit den vielen verschiedenen stämmen hab ich in einem anderen thread mal gelesen.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:14
@Malthael

Es gibt auch Theorien das Mose ein ägyptischer Prinz sei, was ich auch annehme, der sogar wegen eine verratenen Attentatsversuch(von einer Nebenfrau des Pharaos und Mutter des Moses angezettelt) fliehen musste und so lange warten musste sein Recht geltend zu machen, bis ein schwache Pharao an der Macht war. Das dauerte ca. 40 Jahre.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:15
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es gibt auch Theorien das Mose ein ägyptischer Prinz sei
da schließe ich mich an :)


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:17
im alten ägypten gab es keine währungen kein geld oder ähnliches. steuern wurde dort nur 1 mal im jahr vom pharao erhoben in form von arbeit zb an den pyramieden. es war damals eine ehre an solch einem projekt mit zu arbeiten. die die dort ihren dienst verrichtet hatten wurden vom pharao größzügig entlohnt und er hat sich gut um sie gekümmert.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:18
vielleicht war das ein grund für moses zu gehen. der pharao weigerte sich ein geld/finanzsystem einzuführen. geld so wie wirs kennen in form von münzen wurde erst in isreal erfunden.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:21
@Malthael

Es gab schon damals ein funktionierendes Finanzsystem, du hast die Tribute die man an Ägypten verrichtete vergessen denke ich, sie wurden in Form von Gold, Silber und Edelsteinen, aber auch in Form von Nahrung, Vieh, Holz, Weihrauch usw. usw. erbracht wurden und auch so festgehalten wurden. ^.^


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:23
das war ja aber in der hinsicht kein finanzsystem. es war nur tribut. und der wurde so verrichtet wie mans kann. wenn du nichts hattest ausser dir selbst, dann musstest du dein tribut in form von arbeit verrichten. und dieser wurde auch nur 1 mal im jahr erhoben.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:27
@Malthael

Allein diese Tribute zu verwalten ist eine Art Finanzsystem, sonst könnte man die Höhe diese Tribute nicht festlegen.

Und was ist mit den Handwerkern und Söldnern? Die bekamen doch Löhne.

Sogar Ärzte bekamen für ihre Dienste Lohn.

Man musste sogar für die Mumifizierung Geld bezahlen, und die höhe dieses Betrages bestimmte wie sorgsam man diese Arbeit durchführte :)


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:30
diesen lohn erhielten sie in form von nahrung, land, frauen etc. das war nicht immer so, denn auch in ägypten setzte sich das geldsystem durch. aber ich glaube wir weichen total vom thema ab xD


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:33
@Keysibuna
Die Geschichte von den Schlangen in der Wüste ist einfach zu deuten.
Die Schlange war für fast jede Kultur das Symbol für die Erde , für das Untere, für die animalische Seele des Menschen.

Es ist eine symbolische Geschichte für ein innerliches Geschehniss .

Die Schlangen waren überall am Boden und die Menschen hatten Angst davor, dies bedeutet ihre eigene sterbliche unbewusste Seele.

Diese Schlange wurde "erhöht", von Moses. Moses heisst übrigens, der "Geborene", also der Mensch.

Die animalische Sterbliche Seele wird zur Unsterblichen Seele durch diese innere Aktion.
Nämlich das zu Erhöhen und Bewusst zu machen, was Angst macht, was unbekannt ist, der Tod, und die Dunkelheit damit zu erhellen. Das bedeutet die innere Heilung. Der zusammenchluß von dem Unteren und dem Oberen, dem menschlichen erdischen und dem geistigen Göttlichen.

Deshalb wird in der Geschichte erzählt, dass die Menschen geheilt waren, wenn sie die Schlange anbeteten. Es ist eine innerer Prozess beschrieben.

In anderen Worten, die Dunkelheit, den Tod, die Angst nicht abzuspalten, denn dann frisst es einen auf, sondern als Teil von sich Selbst erkennen. Die Heilung und Ganzheit. "Nechesh" in hebräisch hat den gleichen Zahlenwert wie "Messiah". 358.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 12:33
@Malthael

Denke da unterliegst du ein Irrtum, man musste doch die Ausgaben iwie verwalten, sei es Bauwerke oder die Beamtentum die man beschäftigte, das kann man nicht alles nur in Form von Nahrung usw. bezahlen. Da die Ägypter Gold, Silber und andere Edelsteine kannten und auch HANDEL mit anderen Ländern betrieben kann man davon ausgehen das sie über ein Finanzsystem verfügten.


Anzeige

melden