Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinterm Vorhang...

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Welt, Verborgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
loni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 16:26
@ElisabethM. was verleitet dich zum essen und trinken ? was verleitet dich zu lieben ? was verleitet dich zu verurteilen , nichts anderes als dein ego , das ich in dir .das ich treibt dich vorwährs im leben so leider muß ich mich verabschieden von dieser dikusion . war aber spannend mit euch .

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 16:33
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Es wird sich ändern, doch das kann erst nach der Befreiung erkannt werden. Das ist das ziel.
.......welche Befreiung ? Es gibt die Erkenntnis von der Illusion und es gibt die Erkenntnis von der Wirklichkeit und die ist sehr viel größer als die Illusion. Durch die Leere bin ich auch schon gegangen, sie ist ein Anfangs-und Endzustand, sie ist der Uroborus, die Schlange die sich in den Schwanz beißt, aber sie ist nicht Alles und sie ist eigentlich auch nur Bestandteil der menschlichen Matrix, sogar jeglicher Matrix, sie ist die Grundlage von Schöpfung, wie ein leeres Blatt Papier, bevor es beschrieben wird.


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 16:34
@loni
Da gibt es nichts mehr das mich zu etwas verleitet noch etwas das verurteilt, genauso wenig wie etwas das Überleben muss in dieser Welt. Ich bin immer im Jetzt und nichts treibt mich mehr wohin sondern der Fluss des Lebens ich bin. Sich dem Fluss zu überlassen und sich leiten lassen von dem was ich selber bin, denn sonst schwindet das was ich bin wieder dahin.

@Kayla
Ja Kayla, die Wirklichkeit ist das grösste das es gibt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 16:35
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist, was zu erkennen ist.
denn das, was beständig ist,
erkennt das, was nicht beständig ist.
......genau das ist Wirklichkeit.


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 18:03
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Nein, nein, falsch ! Das Ego ist nicht unvollkommen, es spielt ueberhaupt keine Rolle, was das Ego ist.
Also ist das Ego jetzt nicht unvollkommen :ask:
Wieso kommen hier keine klaren Antworten ?
Zitat von habibahabiba schrieb:Was das Ego lernt oder nicht, ist nicht wirklich relevant.
Aber ihr sprecht hier andauernd drüber - also MUSS es doch irgendeine Relevanz haben?

Vielleicht versteht ihr das Wort "Relevanz" auch wieder gaaaanz anders als ich :D
In som esoterischen Kontext heisst das bestimmt wieder was ganz anderes :vv:
Zitat von habibahabiba schrieb:Schau, dieser ganze Aufstiegs-Lern-Besserwerden-Kram stammt aus dem New Age und ist nichts anderes als eine Religion mit Dogmen und Ansichten.
*zustimm*
Aber dasselbe Geschwätz aufs Diesseits bezogen ebenso!


Ich will hier keine langen Reden mehr schwingen....
Beitrag von habiba (Seite 4)
Zitat von habibahabiba schrieb:Mehr steckt nicht dahinter.
Während @ElisabethM. anderer Meinung ist!
Sie will dahinter einen unendliches "Liebe" wasauchimmer ""Gott" sehen ....

ersteht mich nicht falsch ...
ihr könnt glauben was ihr wollt !
Bloss find ich es sinnlos wenn drei Leute drei vollkommen unterschiedliche Geschichten erzählen ...
mit vollkommen anderm Sinn ...
und am Ende sicvh alle gegenseitig bekräftigen dass sie Recht haben und alle anderen weniger wüssten ...

DAS stört mich hier!


@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind bereits unendliches Bewusstsein, die Quelle aus der alles kommt und in die alles zurückkehrt, aber wir befinden uns derzeit in einem (illusorischen) Seinszustand, indem wir Erfahrungen machen.
Unser "perfektes Sein" lebt also in einer Illusion in der es Erfahrungen sammelt?
Sorry - aber das ist sowas von lächerlich!
Wenn dir da die eigene Unlogik nicht auffällt -.-


2x zitiertmelden
Pina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 18:13
@Yoshi
Habe mich wohl etwas schlecht formuliert... wenn ein Mensch nach seinem Tod als Geist in einer Zwischenebene zwischen Diesseits und Jenseits verweilt, behält er sein Ego.


Wie soll ein Ego bleiben? es bliebt auf Erden und stirbt wenn die Hülle stirbt da bin ich mir sicher.
Und nichts bliebt irgendwo zwischen Diesseits und Jenseits, wobei ich sage das wir im Jenseits auf Erden sind und ins Diesseits wechseln.

weil wir sind Jenseits unser Wirklichkeit sind.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 18:16
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Das Ego, so wie ich es verstehe, ist nicht Schöpfer der Welt. Könnte es sein das hier ein Missverstehen vorliegt? Ich rede von dem was sich in dieser Welt über Begehren erhält.
Das Begehren ist , obwohl ein teil des Ego's , nicht das Ego. Du meinst mit Ego " das Haben wollen". Doch vergesse nicht, dass alles was IST, aus dem Ego (Ich) entsteht.
Ego ist : Ich bin der ich bin.

Ich will hier näher drauf eingehen. Denn wenn ein Mensch geboren wird, gebiert er gleichzeitig eine Welt. Sie ist leer und öde, deshalb schreit der Mensch.
Und es wird Licht, und Liebe und Geborgenheit umhüllt ihn. So erbaut er seine Welt, vom ersten Tag an. Er erfüllt die Leerheit seiner Welt => seines Ich's, seines EGO'S, mit Gefühlen und Denken und Worten und Zahlen und bildern.

So er-baut sich das Ich/Ego durch die WAHR-nehmung der körperlichen Sinne, seine WElt. Indem es die Dinge, benennt, und erkennt. Und sich damit als "Ich"erkennt und die Welt, die es selbst erschaffen/wahr-genommen hat, als Nicht-Ich.

Denn dass es die Welt selbst erschaffen hat, jenes Ich/Ego, das haben wir dann vergessen, und keine Erinnerung daran, als das Ego noch in Bau war. Denn was sollte sich woran erinnern, wenn "Ich" nicht ist?
Was hier schreibt ist kein Ego sondern der Urgrund der sich in einem Körper auf der Erde erlebt. Um noch einmal zu verdeutlichen was ich unter Ego sehe hier ein Zitat:

"Das Ego in Gestalt der Ich-Vorstellung ist die Wurzel des Baumes aller Wahnvorstellungen: wird sie vernichtet, ist aller Wahn gefällt.
Ramana Maharshi, Mystik, Michaela Diers (Hrsg.)" .)"
So ist es. Das Ego in Gestalt der Ichvorstellung.

Alles ist diese Wahnvorstellung. Die ganze Illusion der materie und des Körpers und des Ich.

Ist die Wurzel des Baumes. es ist der Baum des Lebens, von dem hier die Rede ist. Egotod.
So wie auch in der Jesuskreuzigung beschrieben oder Lazarusauferstehung.

So denke ich , dass wenn das Ego erkannt ist, es als Werkzeug des Geistes verwendet werden kann, im optimalen Fall, soferne der Wille stark genug ist.

Doch es ist der Hüter des Körpers und der Aufrechterhalter und Verteidiger des Weltbildes, und deshlab sehr stark immer zugegen. Es kommt darauf an, wie es benutzt wird. ist man Sklave seines Ego'S/Ich, oder ist das Ego Diener seines wahren Willens.
was ja alles leicht gesagt ist.... ;)
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Nein so ist es nicht. Nach meinem Erlebnis musste ich erst Lernen was ein Ego überhaupt ist. ich hatte keinerlei Ahnung davon und cih weiss auch nicht wie ich das ausdrücken soll was ich sagen will. Man könnte etl.kleines Ich oder grosses Ich sagen. Denn das ist die Trennung des Menschen in sich.
So vielleicht:

"Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst.
Ramana Maharshi, Sei, was du bist!"
Ich nenne es auch SELBST.
Das, was nicht Ego ist.

Das Selbst ist wortlos, und nicht dual.

Alles was du hier in dieser irdischen Inkarnation bist, darstellst, von dir gibst, wahrnimmst, lebst, ist Ego. Deshalb wurde es erschaffen. von dem wahren Selbst. Ego ist die Illusion: "Ich" und die Welt. Die sichtbare Materie.

Der Tod existiert nur für das Ego. denn nur das Ego kann sterben. und damit die Welt (Materie/körper) auflösen.


melden
Pina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 18:26
@snafu


man braucht das Ego nicht, das Ego ist vor deinem wahren selbst. Wir können leben ohne Ego.
Du bist ja nicht das Ego und es macht dich auch nicht aus, aber du brauchst das Ego um es zu Transformieren.

LG


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 19:17
Dein Ego sagt das, und meins weist auf obigen Beitrag. in dem mein Ego versucht sich zu erklären. ^^ @Pina


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 19:30
@snafu
@Pina

Das Ego besteht darin, dass es anderes Leben töten und aufessen muss, um nicht selber zu verhungern!
Das Ego besteht darin, dass es ohne all die anderen Egos neben ihm nichts anderes über die Welt wüsste, als Fressen um nicht zu verhungern, Futter suchen um etwas zum Fressen zu haben, und aufzupassen, nicht selber als Futter gefressen zu werden!

Der Unterschied zwischen Egoismus und Egozentrik besteht nur darin, dass der Egoist nicht von selbst auf die Idee kommt, vielleicht auch einmal froh sein zu müssen, wenn andere mit ihm teilen.
Der Egozentriker weis darum sehr wohl! Weil er aber glauben will, dass übernatürliche Mächte ihn gerechter bevorteilen, wenn er ihnen Weihrauch und Selbstlob opfert, teilt er auch nur dann, wenn er dafür eine Gegenleistung erhält. *g*


1x zitiertmelden
Pina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 19:40
@bacter
wer kann den verhungern? da ist niemand der Verhungern kann.



@snafu
das sagte nicht mein Ego.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 19:41
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Was hier schreibt ist kein Ego sondern der Urgrund der sich in einem Körper auf der Erde erlebt.
Das sehe ich anders. Das, was du als Urgrund bezeichnest, ist meines Erachtens reiner Beobachter. Dieser tut und denkt nie etwas. Das was handelt und denkt ist der Mensch, oder besser gesagt das Ego.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 19:45
@Pina


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 19:48
Zitat von PinaPina schrieb:das sagte nicht mein Ego.
Jeder mensch spricht immer nur durch sein Ego. Ego heisst "Ich". Wer sonst als du spricht? @Pina

Das Selbst, ist wortlos. da es nichts zu sagen gibt. ;)


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 19:51
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Unser "perfektes Sein" lebt also in einer Illusion in der es Erfahrungen sammelt?
Sorry - aber das ist sowas von lächerlich!
Wenn dir da die eigene Unlogik nicht auffällt -.-
Es tut mir leid, aber du bist es, der es als Unlogik ansieht. Es ist auch eine Art von Logik, die du vielleicht nicht nachvollziehen kannst...

Am Besten nehm ich das Wort "Illusion" gar nicht mehr in den Mund... alles ist Realität, aber es geht eben darum, dass das Menschsein nicht unser wahres Naturell ist. Es ist vergleichbar mit einer virtuellen Realität (ala Sims, die Matrix) etc. Ein vorrübergehendes Rollenspiel, in dem wir Erfahrungen machen. Sie es wie einen Freizeit- oder Kinobesuch des Bewusstseins. Bill Hicks hat das übrigens in einem seiner Auftritte auch sehr schön erklärt.
Zitat von PinaPina schrieb:Wie soll ein Ego bleiben? es bliebt auf Erden und stirbt wenn die Hülle stirbt da bin ich mir sicher.
Denke ich ja auch, aber was ist mit Menschen, die nicht wissen, dass sie gestorben sind, oder wegen Problemen als Geister in einer Zwischenebene verweilen?
Zitat von PinaPina schrieb:Und nichts bliebt irgendwo zwischen Diesseits und Jenseits, wobei ich sage das wir im Jenseits auf Erden sind und ins Diesseits wechseln.
Und was ist mit Geistern? Sprich Menschen, die es nicht geschafft haben, das Licht zu durchqueren (ich weiß, das hört sich jetzt blöd an, aber eine bessere Formulierung fällt mir nicht ein)?

@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Das Ego besteht darin, dass es anderes Leben töten und aufessen muss, um nicht selber zu verhungern!
Das Ego besteht darin, dass es ohne all die anderen Egos neben ihm nichts anderes über die Welt wüsste, als Fressen um nicht zu verhungern, Futter suchen um etwas zum Fressen zu haben, und aufzupassen, nicht selber als Futter gefressen zu werden!

Der Unterschied zwischen Egoismus und Egozentrik besteht nur darin, dass der Egoist nicht von selbst auf die Idee kommt, vielleicht auch einmal froh sein zu müssen, wenn andere mit ihm teilen.
Der Egozentriker weis darum sehr wohl! Weil er aber glauben will, dass übernatürliche Mächte ihn gerechter bevorteilen, wenn er ihnen Weihrauch und Selbstlob opfert, teilt er auch nur dann, wenn er dafür eine Gegenleistung erhält. *g*
Na sieh mal eine an, nocredit ist auch mal wieder hier.

Wobei du nicht ganz unrecht hast... auch diese Dinge sind Teil des Egos, aber du stellst es so dar, als wäre das alles, was das Ego ausmacht...


2x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 20:10
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das sehe ich anders. Das, was du als Urgrund bezeichnest, ist meines Erachtens reiner Beobachter. Dieser tut und denkt nie etwas. Das was handelt und denkt ist der Mensch, oder besser gesagt das Ego.
@Yoshi
Der Mensch ist der Urgrund. Auch der Körper. Nur durch das Ego sieht es sich getrennt vom Urgrund, doch dem ist nicht so. Aus dem Urgrund bildet sich auch der Körper. Der urgrund identifiziert sich jedoch nicht mehr mit dem Körper. Hier werden die Ebenen oft verwechselt. Der urgrund benutzt den Körper um in dieser Welt zu handeln und zu agieren.
Das Ego von dem ich rede ist das was sich in dieser Welt bildet über Erziehung und Erfahren und durch Konditionierung. Das wahre Ich/ Selbst oder auch Ego wenn du so willst, ist das verborgene das durch das falsche Illusionäre Ich/ Ego überstülpt wird so das es nicht erkannt werden.
MaterienEgo/ Ich = Illusion
Geistiges Ego/ Ich= Wirklichkeit

Evtl.besser Verständlich


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 20:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es tut mir leid, aber du bist es, der es als Unlogik ansieht. Es ist auch eine Art von Logik, die du vielleicht nicht nachvollziehen kannst...
Das Argument kenn ich :ok:
Welche Logik benutzt du denn um deinen Glauben zu belegen?
"Fuzzy Logik" "binäre Logik" ? :D
Wir wissen doch alle dass die Aussage "Mit einer anderen Logik klappt das aber" reines Wischiwasch ist oO

Entweder deine "Logik" ist so logisch dass du sie mir erklären kannst - oder wir müssen nunmal vermuten dass deine "Logik" eigentlich unlogisch ist bzw fehlerhaft ...


Ich versuche ja immernoch zu verstehen was ihr überhaupt sagen wollt ..
Verstehe ich dass jetzt richtig?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein vorrübergehendes Rollenspiel, in dem wir Erfahrungen machen. Sie es wie einen Freizeit- oder Kinobesuch des Bewusstseins.
Das "wahre Naturell" also ihr nennt es "reine Liebe" etc welches ihr mir als "perfekt" beschrieben habt ....
bastelt sich in der Freizeit (ist dem langweilig oder so :ask: ) ein Ego ..
sein Ziel? Es "lernt" so in unserer illusorischen irrealen Welt Dinge wie Hass oä - welche es doch eigentlich nun wirklich nicht braucht ...??
WARUM?
Das ist irgendwie so verdammt nahe an den typischen religiösen naiven Vorstellungen wie dem "christlichen paradies" finde ich :D
Es ist kompliziert - entbehrt naturwissenschaftlichen Grundlagen - und verkompliziert dazu noch das gesamte Problem mit dem "Sinn des Lebens" ...


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 20:18
Es ist das Ego, welches sich immer selbst schützt, da es das Leben schützt.

Das Ego ist der Anwalt des Lebens, der kreator der welt, des Bildes, das man von s-ich hat, in seiner egoerdachten Matrix-Welt.

Das Ego vermeidet alles, was es in Gefahr bringen könnte, schwach zu werden, oder den Körper zu gefährden.
Oder das WELTBILD ins Schwanken zu bringen. weil es nicht gewohnt ist, zu sterben.

Deshalb erzählt sich das Ego immer selbst, was es gerne hören will. ;)


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 20:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wobei du nicht ganz unrecht hast... auch diese Dinge sind Teil des Egos, aber du stellst es so dar, als wäre das alles, was das Ego ausmacht...
natürlich nicht!

Das wichtigste hab ich vergessen. ;)

Die Dummheit an Wunder, an übernatürliche Mächte und an ein ewiglich seiendes Bewusstsein zu glauben macht selbstverständlich den größten teil äffischer Egozentrik aus.

Auch weil es nicht besonders viel Intelligenz bräuchte, um zu erahnen, dass all unser Selbstwahrnehmungs- wie auch Wissensbewusstsein einzig und alleine durch die Spiegelung und den Informationsaustausch mit unseren ebenso geistig narzisstischen und eitel äffischen Artgenossen zustande kommt.


1x zitiertmelden
Pina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 20:29
@snafu
das selbst ist Wortlos? wo hast du das gelesen?

es kann trotzdem niemand verhungern, wenn man den Zusammenhang weiß, weiß man warum was passiert. Warum Menschen scheinbar verhungern liegt an der Energie die ungleichmäßig verteilt ist, was ich zu viel habe, fehlt jemand anderem.


Anzeige

melden