Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zur Kirche

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zur Kirche

23.05.2012 um 23:52
@pere_ubu
Also gewinnen die Scientologen?

Anzeige
melden

Eure Meinung zur Kirche

23.05.2012 um 23:53
@pere_ubu
Ach ne bei Abrahamsreligionen gewinnen dan die Bahai.


melden

Eure Meinung zur Kirche

23.05.2012 um 23:53
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aus evangeler oder aus zeugensicht?
Wenn Du Deinen eigenen Standort nicht kennst, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Du hast mir widersprochen, als ich sagte, den Reformatoren sei die Kirche zu liberal gewesen.


melden

Eure Meinung zur Kirche

23.05.2012 um 23:56
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast schonmal den satz gehört: die letzten werden die ersten sein?
In genau diesem Zusammenhang? Nein!


melden

Eure Meinung zur Kirche

23.05.2012 um 23:57
sowas kann man doch selbst herausfinden,was die reformation wollte

Anfänglich war die Bewegung ein Versuch, die römisch-katholische Kirche zu reformieren. Viele Katholiken in West- und Mitteleuropa waren beunruhigt durch das, was sie als falsche Lehren und Missbräuche innerhalb der Kirche sahen, besonders in Bezug auf die Lehre über und Verkauf von Ablassbriefen. Ein weiterer Kritikpunkt war die Käuflichkeit kirchlicher Ämter (Simonie), die den gesamten Klerus in den Verdacht der Korruption brachte.

weiter gehts hier: Wikipedia: Reformation


melden

Eure Meinung zur Kirche

23.05.2012 um 23:58
@pere_ubu

Ist das die Zusammenfassung von 96 Thesen?


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 00:02
@konstanz


wohl nicht nur,die gehen wohl auf luther zurück ,aber die reformation" spaltete" sich ja genaugenommen noch weiter in lutheraner und calvinisten und andere.

und es waren glaub ich 95 thesen :D


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 00:05
@pere_ubu

Die *Reformation* spaltete sich wohl eher in mehrere Hundert verschiedene Teile, und der Auslöser der Reformation war wohl, dass die damalige Kirche nichts Schlimmes an Promiskuität und Geschäftssinn gesehen hat; ganz anders als unsere heutige, moderne Gesellschaft.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 00:10
*Ablassbriefe* waren damals nichts Anderes als spezielle Steuern heute: Bischen was für die innere Sicherheit, Bischen was für dieses, Bischen was für jenes.

Sei es von den Rauchern oder von den Autofahrern; damals war es halt von den Frommen; selbst Schuld; hätten es ja nicht bezahlen müssen.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 01:45
@konstanz

Der Vergleich zu Steuern hinkt deutlich.

Ablassbriefe wurden gekauft, um Schuld zu erlassen, in einer Zeit, in der auch Hexen verbrannt wurden. Wer Geld hatte, konnte danmit seine Seele erleichtern. "Wenn das Geld im Kasten springt, die Seele in den Himmel springt".


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 01:54
@Oathkeeper
@mitras
@konstanz
@pere_ubu
@interrobang
@occitania
@Firehorse

Wenn Gott überall ist, wozu Bedarf es dann einer Kirche? :)

Das Buch: "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"...empfehlenswert!


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 02:00
@interrobang
@konstanz
pere_ubu schrieb:
hast schonmal den satz gehört: die letzten werden die ersten sein?


In genau diesem Zusammenhang? Nein!
(Matthäus 20:16) . . .Auf diese Weise werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte.“


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 02:03
@Kodyjak
Frevler!

Katholikos bedeutet (griech. καθολικός, pl. καθολικοί): als Ganzes, allgemein, universal.

Wer würde schon einen Totalitätsanspruch in Frage stellen, wenn die Peitsche knallt?

Die Kirche ist ein vielstöckiges hohles, vielverzweigtes Gebilde, das bricht noch ein.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 02:10
@mitras

Frevler? Ich zeige nur, wie paradox und wiedersprüchlich die Kirche ist.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 07:46
die kirche ist für mich die rrk und das führt mich zu den klerikern von mir genannt himmelskomiker.

dieser gedankengang läßt mich erinnern an eine situation als ich 23 jahre alt war und in der ausbildung zum unteroffizier war und die ausbildungsgruppe lebenskundlicher unterricht hatten.

da ich schon zeit meines lebens allen religionen meine rückenfront zeigte war das ein gefundendes fressen für mich.

nun stand der himmelskomiker da vorne und erzählte was vom großen zambano und erwähnte so nebenbei welche vorteile u. luxus so ein amt als militärischer himmelskomiker hat.

das führte mich dann zu der provokativen frage, wie dieses zu vereinbaren wäre mit der religiösen aussage man sollte in demut u.armut leben.

wow,bis daher wußte ich nicht wie schnell man einen menschen aus der fassung bringen konnte, nur mit einer dummen kleinen frage.

dieser himmelskomiker verwandelte sich in sekundenbruchteilen in einen derwisch und führte einen feigstanz auf, dann schmiss er mich hochkantig aus dem unterricht u. gab mir den befehl mich beim kompaniechef zu melden.

ich kam natürlich als brave soldatin diesen befehl nach u. meldete mich beim chef.
der winkte einfach nur ab u. schickte mich mit zeit zur freien verfügung auf die stube.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 09:40
@pere_ubu
ich kann zu deiner aussage gestern abend nur eines sagen: ich bin nicht die evangelische kirche. ich bin ich und ich glaube, was ich glaube. verwechsel mich nicht mit der kirche ;)


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 09:42
@interrobang
doch haben sie ;)
hatte ich aber schon mal gesagt warum, oder nicht ?
Sie möchten die Menschheit manipulieren ^^
naja, egal was ich sage, du wirst immer auf der entgegengesetzten seite stehen ^^


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 14:17
@Kodyjak
Das ist eine berechtigte Frage, die sollte aber Jeder für sich beantworten.

Grüße!


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 14:43
Die Kirche ist die Gemeinde Jesu, und der erste Papst (Petrus) wurde von Jesus selbst als Oberhaupt der Kirche ausgewählt.
Papst Benedikt XVI. ist in Glaubensfragen unfehlbar. Ich bin stolz darauf ein Mitglied der Römisch-Katholischen Kirche zu sein.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 14:48
@Benedikt
Dir ist aber schon klar, dass Petrus niemals Oberhaupt einer Gemeinde war, dass Jesus selbst keine Kirche gründete, dass das Papstamt im heutigen Sinne erst im 5.,6. oder 7. Jahrhundert (je nach Definition) entstanden ist?


Anzeige

melden