Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militante Atheisten

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Kirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militante Atheisten

07.05.2012 um 17:36
@kadosch
rückläufig sind die mitglieder der beiden gr. kirchen, aber die evangelikalen u. die kreatonisten sind auf dem vormarsch.
selbst hier in deutschland.
es gibt schon gruppen die versucht haben auf den religionsuntericht einfluss zunehmen, indem sie forderten die bibel wortwörtlich zu unterichten.
in etwa das die erde gerade mal 6000 jahre alt wäre und die evolutionstheorie nicht stimme usw.

gerade diese beiden religiösen richtungen sind ultra gefährlich weil sie die freiheit bedrohen in der wir leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 17:41
Mal ganz allgemein, militante Atheisten gibt es gar nicht.
Man kann nicht militant gegen etwas sein was es nicht gibt!
So sieht es eigentlich aus:

militant-atheist


Es gibt aber sehr wohl Religionsgegner, und das aus gutem Grund!


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 17:44
@wulfen
prösterchen!


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 17:44
@wulfen

Ich liebe solche Bilder XD


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 18:10
@wulfen
Mal ganz allgemein, militante Atheisten gibt es gar nicht.
Man kann nicht militant gegen etwas sein was es nicht gibt!
So sieht es eigentlich aus:
.........
Endlich kapiert ihr das, daß das so ist und nicht anders.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 18:14
@threadkiller
also eigentlich habe ich das schon recht lange kapiert....


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 18:15
@threadkiller

Ich erinnere mich nicht, dass jemand etwas anderes behauptet hat (Außer Theisten)


melden
kadosch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

07.05.2012 um 18:38
@JackMarco

Naja. Ich denke jeder versteht was mit dem Begiff "Militante Atheisten" gemeint ist.

@JackMarco + @dasewige

Ihr argumentiert hier wieder mit dem Beispiel der USA, gerade das wollte ich ja vermeiden. Ich denke nicht dass wir in Deutschland tatsächlich Gruppen sitzen haben, die etwa den Unterricht der Evolutionstheorie abschaffen könnten - selbst wenn sie wollten. Das geistige Klima in Europa ist ja völlig anders als in Amerika. Mich interessiert tatsächlich warum Menschen (Atheisten) sich so stark von religiösen Gruppen bedroht fühlen. Wie ist das bei euch, wo in eurem Alltag fühlt ihr euch durch die Kirche/Religion unterdrückt?


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 18:39
@kadosch

Zunächst einmal: Jemanden "militant" nennen, weil er sich gerne in Diskussionen einschaltet, ist doch etwas übertrieben, oder? Ein "militanter Atheist" wäre für mich jemand, der eine Kirche anzündet oder eni Attentat auf einen Kardinal plant, oder etwas in der Art.

Wenn du wissen willst, warum in unserem Land, wo die Kirche eh nicht viel zu melden hat, manche Leute gern viel und laut darüber argumentieren: Hat imho mehrere Gründe.

Zunächst einmal sehen viele die Situation in den USA und übertragen sie auf Deutschland, oder haben irgendwie Angst dass es bei uns auch so werden könnte wenn man nicht aufpasst.
Dann gibts durchaus auch einige Gegenden bei uns, wo man als Atheist durchaus schief angeschaut wird - in meinem Ort ist allen die Kirche wurscht, in meinem Nachbarort ist fast jeder Sonntags in der Kirche. Und in meiner Uni-Stadt wedelt an jeder zweiten Ecke jemand mit dem Wachturm rum. Also nur weil du nie was von der Religion mitbekommst, muss das nicht auf jeden zutreffen.
Dann gibt es Leute, denen gehts einfach ums Prinzip. Die können es nicht abhaben, dass die Kirche Macht hat, auch wenn es nur wenig ist. Kann ich ihnen nicht verübeln, wäre ja nicht anders wenn z.B. der Adel "nur noch ein bisschen" gesetzgebende Macht hätte.
Und schließlich gibts noch ne Menge Leute mit nem Helferkomplex. Die sehen, dass das gesamte Christentum auf einem Buch aufbaut, dass aber voller Unsinn ist und sich selbst immer wieder widerspricht. Und (imho das schlagenste), obwohl Christen gerne sagen, dass die Bibel eine gottgegebene Moral hat und sich Atheisten ihre Moral selbst zusammenpicken würden, sie selbst eigentlich genau das gleiche machen und sich auch nur die passenden moralischen Bibelstellen rauspicken:
www.youtube.com/watch?v=44ilZq3R900



Also, imho gibts ne Menge verschiedene Gründe.



(edit)Warum funktioniert das Video-Einbetten mal schon und dann wieder nicht?


melden
kadosch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

07.05.2012 um 18:44
@MareTranquil
Ok, "militant" kann man so verstehen, hast recht.

Die Gründe, die du nennst, sind auch alle sehr einleuchtend. Tatsächlich bin ich jetzt sehr gespannt was die Anderen schreiben, und inwiefern sich deren Motivationen mit den genannten Gründen decken.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 19:01
Zitat von dasewigedasewige schrieb:rückläufig sind die mitglieder der beiden gr. kirchen, aber die evangelikalen u. die kreatonisten sind auf dem vormarsch.
selbst hier in deutschland.
Da muss ich dir mal wiedersprechen auch wenns ein wenig OT ist. Die Zahlen der Evangelikalen sind seit Jahren konstant... Nur die Zahl der Kirchenangehörigen sinkt, wodurch dann der Eindruck entstehen kann, dass es da eine Abwanderung gibt. Aber das ist alles mehr oder weniger subjektiv, weil Extremisten nun einmal viel stärker wahrgenommen werden oder wann hast du das letzte mal einen Zeitungsbericht über das Leben in einer katholischen oder evangelischen Gemeinde auf einem Dorf irgendwo in Deutschland gesehen? Klingt auch eher langweilig als alles andere^^.

Zum Thema: Mir fiel das auch schon öfter auf, allerdings denke ich, dass man da auch teilweise entschuldigend einwerfen sollte, dass eine neutrale Diskussion bei diesem Thema sehr schwierig und von beiden Seiten unmöglich gemacht wird.
Sobald man hier schreibt, dass die Bibel Fehler enthält, kriechen die ganzen Evangelikalen aus den Löchern und wettern dagegen etc. pp.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 19:31
@kadosch

Merkst du was ???

Sofort u. auf den Punkt waren Sie da, genau so sind wie du Sie beschrieben hast
Ist schon fast ein zwang.

Was geben Sie von sich ?
Nur Hetze, Paranoide vorstellungen u. vollkommen absdruse pauschalisierungen.
Schreiben sich gegenseitig in Form u. in rage.
Merken nicht wo es hinführt, nähmlich in Zeit verschwendung u. sinnlosigkeit.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 19:40
Man darf nicht vergessen, dass Atheismus zumindest in Deutschland durchaus "cool" ist und für wertevergessene Jugendliche gleichzietig ein Weg zur Abgrenzung gegenüber Älteren, als auch zur Sozialisation sein kann.
Und wenn man schon so cool ist, sollen es doch auch alle wissen, oder...?


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 19:41
@kadosch

Beispiel:

Wir hatten vor etwa zwei Wochen eine kleine Diskussion über Religionen in der Schule. Meine Klasse besteht ca. zur Hälfte aus Moslems und zur anderen Hälfte aus nicht religiösen Menschen. Zwei von uns sind Atheisten, die sich auch wirklich Gedanken über ihre Einstellung gemacht haben.

Jedenfalls standen die Moslems in der Pause auf einen Haufen und haben sich ein wenig über das Christentum im Vergleich zum Islam unterhalten und mich daraufhin ein Paar Dinge gefragt, weil mein Wissen über die Bibel nunmal höher ist als das der meisten in der Klasse. Jedenfalls haben sie dann angefangen sich über das Christentum lustig zu machen und einer sagte dann, dass es egal währe, da der Islam sowieso die Welt übernehmen würde. Das hat mich ein bisschen schief getroffen und ich erwiederte mit einem "Aha, na dann".

Das wiederum hat die Moslems, die sich nun um mich gesammelt haben schief getroffen, wodurch ich mir ein Paar schöne Beleidigungen auf türkisch und Drohungen mit dem jüngsten Gericht anhöhren durfte.

Der zweite Atheist aus meiner Klasse kam auch dazu und hat dann seine Meinung über den Islam abgegeben, da er selbst aus eine Islamischen Familie kommt, jedoch er und seine Eltern selbst keine Moslems sind.

Das hat ihn dann auch wieder Beschimpfungen eingebracht und einer hat ihm mit Schlägen gedroht. Er (der Atheist) fing daraufhin an zu lachen, weshalb der, der ihm gedroht hat, ihm an die Gurgel gegangen ist. Er ist jedoch sehr kräftig und hat ihn niedergeworfen, also wirklich nicht mehr gemacht, als ihn von seiner Kehle gerissen und ihn übers Knie gelegt, damit er nicht ausholen kann.

Jedenfalls kam der Lehrer dann rein und hat, zurrecht, rumgeschrien. Es wurden anschließend beide verhöhrt, ebenso wie 4 weitere (unter Anderem ich und zwei von den Moslems).

Wir, also die Drei Anderen und ich, schilderten dem Lehrer was passiert ist. Der eine hätte seine Meinung (undzwar weder provokant, noch beleidigend) geäußert, woraufhin der Andere auf ihn los ging. Die beiden Moslems bestätigten dies und sagten dem Lehrer auch, dass das was gesagt wurde zwar unnachvollziehbar für sie, jedoch nicht annähernd provozierend oder beleidigend währe. Wir waren uns also einig, dass es der Moslem war, der den Angriff gestartet hatte, während der Andere sich lediglich verteidigte.

Jedenfalls, kam der Lehrer zu dem Schluss, dass der Atheist für den Rest des Schuljahres zweimal in der Woche nachsitzen darf, während der Moslem lediglich einmal nachsitzen muss. Die Begründung hierfür war, dass gezielte Intolleranz auf dieser Schule nicht geduldet werden dürfe. Als wir Einspruch erhoben, sagte der Lehrer uns, dass es keine Diskussionen gäbe.

Ich wiederhole nochmal, sogar die Moslems sagten, dass das, was er gesagt hatte . Der Moslems, der den Angriff startete behauptete natürlich etwas Anderes, worauf der Lehrer und der Rektor vermutlich ihr Urteil basierten.


Nun um den Punkt meines Textes klar zu stellen, er dient nicht dazu, zu zeigen, dass Religionen, in diesem Falle der Islam, gewalttätig sind. Es geht bei der Geschichte um das Ende.

Der Angriff wurde mehr toleriert, als die Verteidigung dagegen. In normalen Fällen, währe dies genau umgekehrt, da jedoch das Wort Religion in der Debatte einen Knackpunkt darstellte, musste die Schule sofort beweisen, dass es dort keine Religionsfeindlichkeit gibt, wodurch die Strafe für den, der gegen diese Religion sprach höher ausfiel als für den Anderen.

Diese Form von "falscher Toleranz" findet sich auf der ganzen Welt wieder. Leute verstecken sich hinter ihrer Religion und kommen damit manchmal sogar davon.

Hier ist mal ein netter Artikel bezüglich eines Gerichtsfalles dazu:

http://www.welt.de/politik/article776134/Strafbonus-fuer-religioese-Alltags-Taeter.html


Das Bedürfnis der demokratischen Staaten Religiöse Traditionen, um jeden Preis, tolerieren zu müssen, ist die Schwachstelle, die einen Fluchtweg zurrück ins Mittelalter in der heutigen Zeit bietet. Das bereits in einigen Ländern über die Einführung der Scharia diskutiert wurde ist schon so ein Zeichen. Zum Glück wurde es (noch)nicht durchgeführt, dazu kann es aber aufgrund von mangelndem Wissen und dieser"falschen Toleranz" eines Tages kommen.

Wei eine alte japanische Weisheit sagt:

"Übertriebene Rücksichtnahme ist ebenso schlecht wie mangelnde Aufmerksamkeit"

Die Frage, welche dieses Thema startete, ist auch so ein Fall. Wenn Gläubige ein Thema eröffnen indem die Frage gestellt wird, ob es einen Gott gibt, dann wird keineswegs Einspruch erhoben, wenn die Leute sagen, dass es Schwachsinn währe, dass alles ohne einen Grund entstand, was ein Einspruch gegen Atheismus ist. Gibt jedoch ein Atheist seine Meinung dazu, indem er sagt, dass es Schwachsinn ist, zu glauben, dass alles durch einen Grund entstand, was ein Einspruch gegen Theismus ist, so wird ihm sofor Intoleranz vorgeworfen.

Ein schönes Beispiel dafür sehe ich gerade, ist @Lamm, der/die sich schon darüber aufregt, dass Atheisten ihre Gründe für ihr Handeln, sowie ihre Meinungen nennen, obwohl sie im Anfangspost sogar beinahe darum gebeten werden.

Das ganze erinnert mich doch wieder schön an den Feminismus ;) Machen Frauen Witze darüber wie man einen Mann mit einer Peitsche auspeitscht, so darf man darüber lachen, machen jedoch Männer Witze, wie sie Frauen auf den Arsch gucken, so sind sie Sexistisch.

Ganz einfach nach dem Prinzip, "wenn ich was gegen deine Einstellung sag, dann ist es ok, aber wenn du etwas gegen meine Einstellung sagst, dann ist es intolerant."


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 19:48
Schöner durchdachter Beitrag @JackMarco


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 19:52
@JackMarco

wirklich schöne ausführungen die es auf den punkt bringen *klatsch*


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 19:55
@JackMarco

Aufregen ???
Woher ???
Wen Ich mich hier jedes mal über, das was von nicht Gläubigen geschrieben wird aufregen würde wär Ich schon in der Klappse oder tot

Dein Beispiel ist exzellent

Den es zeigt mal wieder u. genau, was passiert, wen ein nicht Gläubiger Mensch Junger Mensch
( von mir aus auch Atheist ) der noch in die Schule geht, von Glauben Leben u. praktizieren null ahnung hat u. meint nur weil er die Bibel mal gelesen hat, anderen Menschen das Christentum erklären zu müssen.


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 19:56
@Lamm

Ach Lamm du bist goldig, du hast malwieder den Punkt nicht verstanden.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 20:02
@JackMarco

So ist es, man versteht sich nicht.
So wir es immer sein.
Dein Punkt in dieser Geschichte ist ein anderer wie meiner den du auf die höchste Stufe für dich selbst stellst.
So geht es vielen Menschen untereinander
Ist schade aber ist so


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 20:09
@Lamm

Ach ich finde es nur lustig wie du dir hier gleich ein Urteil bildest.
Zitat von LammLamm schrieb:Den es zeigt mal wieder u. genau, was passiert, wen ein nicht Gläubiger Mensch Junger Mensch ( von mir aus auch Atheist ) der noch in die Schule geht, von Glauben Leben u. praktizieren null ahnung hat
Wahrscheinlich stellst du dir mich jetzt als 16 jährigen Realschüler vor, der gerade mal Baartwuchs entwickelt XD Ich find es auch recht unverschämt von dir, mir zu unterstellen, ich hätte vom Leben keine Ahnung.
Zitat von LammLamm schrieb:u. meint nur weil er die Bibel mal gelesen hat, anderen Menschen das Christentum erklären zu müssen.
Ich verstehe. Das typische Statement, dass ein Ungläubiger nichts über eine Religion wissen kann, da er sie ja sonst glauben würde. Sei froh, dass Atheisten sich mit der Bibel beschäftigen, den die meisten jungen Christen tun das nicht, sondern machen nur das was sie von ihren Eltern, der Kirche oder in der Schule gelernt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden