Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 18:16
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diesem Verdacht solltest du intensiv nachgehen, und dich fragen:
Ok.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kennst du eine Welt, in der es zwar alle anderen gibt, aber dich nicht?
Ich habe sie nicht erfahren, aber ich kann über sie nachlesen, ergo muss es sie auch schon vor mir gegeben haben. Alle Anderen sind auch die, welche zweifelsfrei schon vor mir hier existent waren. Was nach mir kommt, kann ich zwar nicht hinterfragen, aber das es vor mir etwas gab, wird es nach mir ebenso sein. Wenn nicht, ist es für mich nicht von Bedeutung.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kennst du eine Welt, in der es zwar dich, aber sonst niemanden gibt?
Ja, auf einer einsamen Insel, in der Meditation und überhaupt in der Einsamkeit oder Zurückgezogenheit.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gelten die Antworten auf beide Fragen nur für dich, oder für jeden einzelnen ebenfalls?
Dazu müsste ich jeden Einzelnen fragen können. Aber insgesamt müsste es auf Jeden zutreffen, welcher sich sich in den von mir genannten Situationen befindet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Du annimmst, das für uns das Eine nicht existent ist, dann frage ich mich worin Du annimmst zu existieren ?
Mea Culpa! Das war schlecht bzw. nicht präzise genug von mir formuliert. Wenn ich davon spreche, dass das Eine für uns nicht wirklich existent ist, dann meine ich damit das Eine in seiner gesamten Umfassung. Du hast nur eine Ahnung vom Einen, aber weisst nicht, wie es tatsächlich beschaffen ist. Um dies zu wissen, müsstest du dich ins Eine auflösen, wenn du dich aber ins Eine auflöst, dann bist du nicht mehr existent.

Zum Nichts: Über das Nichts lässt sich keine Aussage treffen. Schon das Wort für das Nichts ist ein Wort zuviel.

@snafu
Wie kannst du die 0 und die 2 gleichsetzen?

Definitionen:
0=Nichts
1=Das Eine
∞=Alles in seiner unendlichen Umfassung
2=Person (Eine Person ist dann existent, wenn sie sich von etwas Anderem zu unterscheiden vermag. Wenn also Subjekt und Objekt vorhanden sind und die Person sich vom Objekt zu trennen und es von der "Ferne" zu betrachten vermag.)

Dementsprechend kann 0 nicht gleich 2 sein, da eine Person entweder ist oder nicht ist; lebt oder nicht lebt. 0=2 wäre für mich genau der Fall, dass man ein Teil zum Ganzen/Einen und das Ganze/Eine zum Teil erklärt, wobei doch die Person nur daraus, aus diesem Ganzen, hervorging.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieser Wahrnehmende ist die Existenz selbst, ein unendliches Bewusstsein. Wahrnehmer und Wahrnehmung sind in ihrer Essenz ein -und dasselbe.
Wie meinst du das, in ihrer Essenz? Wenn du etwa deinen Computer nun wahrnimmst - bist du dann dein Computer? Wohl eher kaum, nicht wahr? ;)


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:05
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mea Culpa! Das war schlecht bzw. nicht präzise genug von mir formuliert. Wenn ich davon spreche, dass das Eine für uns nicht wirklich existent ist, dann meine ich damit das Eine in seiner gesamten Umfassung. Du hast nur eine Ahnung vom Einen, aber weisst nicht, wie es tatsächlich beschaffen ist. Um dies zu wissen, müsstest du dich ins Eine auflösen, wenn du dich aber ins Eine auflöst, dann bist du nicht mehr existent.
Du als Seele bist dann nicht mehr existent, da du mit dem Einen verschmolzen bist. Seelen werden geboren und verschmelzen wieder mit der Einheit.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie meinst du das, in ihrer Essenz? Wenn du etwa deinen Computer nun wahrnimmst - bist du dann dein Computer? Wohl eher kaum, nicht wahr?
Doch, ich bin auch der Computer ;)

Man ist alles, was existiert, da es nur ein Selbst gibt, aber wir erfahren uns als Seelen, welche sich widerum durch Körper erfahren.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:23
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du hast nur eine Ahnung vom Einen, aber weisst nicht, wie es tatsächlich beschaffen ist.
Wie es beschaffen ist ? Es ist Alles. Was Alles ist, kann man sich auch nicht gut vorstellen, aber man kann sich darin aufgehoben fühlen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Zum Nichts: Über das Nichts lässt sich keine Aussage treffen. Schon das Wort für das Nichts ist ein Wort zuviel.
Über Nichts lassen sich alle möglichen Aussagen treffen, wäre die Welt weg, wäre da keine Welt, also Nichts. Überall wo erwartet wird, das etwas konkret sei, aber nicht ist, ist ebenfalls Nichts. Aber wie schon erwähnt: das „Nichts“ und das „Sein“ gehören zusammen. Sie sind nicht dasselbe, aber sie bedingen sich und gehören zusammen.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:34
@Kayla
Man sollte nicht relatives Nichts mit absolutem Nichts gleichsetzen. Relatives Nichts ist hierbei so zu verstehen, dass es die Abwesenheit von einer Anzahl von etwas Konkretem darstellt. Wie zum Beispiel, wenn du erwartest, dass morgen ein paar Geldscheine in deinem Briefkasten erscheinen, aber du, tatsächlich, nichts vorfindest. Nichts im Sinne der Abwesenheit aller Geldscheine.
Aber das absolute Nichts ist die Abwesenheit deiner Existenz. Wenn du tief schläfst, dann ist da wirklich nichts. Du kannst keine Aussagen über deinen Tiefschlaf machen und jede Aussage, die du darüber triffst, triffst du tatsächlich immer nur von der Warte des Seins, deiner Existenz aus.

Nichts vermag das Nichts zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine persönliche Erfahrung sagt mir etwas Anderes, und zwar:

Meine Traumwelt findet nicht in meinem Kopf statt … sondern, mein Kopf findet in meiner Traum- und Wachwelt statt.

Mein Kopf ist Teil meines Körpers. Und mein Körper ist die manifestierte Gesamtfunktionalität, mit deren Hilfe ich mein Kommunikationsverlangen umsetzen kann.
:}

Warum können dann die Menschen in diesem Wachwelt nicht das sehen, hören usw. was du im Traumwelt sagst, machst usw. sondern NUR DU?

Weil es eben diese Traumwelt nur in dein Kopf stattfindet :}


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:37
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nichts vermag das Nichts zu beschreiben.
Ich habe ja auch nicht behauptet, das Nichts beschreiben zu können oder das es beschrieben wurde, sondern das es zum Sein gehört. Das es einen Unterschied zwischen dem relativen Nichts und dem absoluten gibt, habe ich, soviel ich weiß auch schon beschrieben.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:41
@Keysibuna

Was ist mit denen, die im Traum, während sie schlafen, sprechen?


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:47
@outandabout_

Und kannst du als ein Person im Wachwelt sehen mit wem diese Gespräch stattfindet und wo? :}


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:49
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Doch, ich bin auch der Computer ;)

Man ist alles, was existiert, da es nur ein Selbst gibt, aber wir erfahren uns als Seelen, welche sich widerum durch Körper erfahren.
Wenn du tatsächlich und vollends dein Computer wärst, so wärst du nicht existent. Wenn Subjekt und Objekt eins wären, so würde sich die Dunkelheit ausbreiten und das Universum in sich zusammenfallen. Es gäbe keine Beobachtung mehr und somit auch nichts Beobachtetes. Nichts.


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:52
@Kayla
Richtig, das Nichts gehört zum Sein. Da es nur von der Warte des Seins aus angesprochen werden kann. Da bin ich ja ganz bei dir.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:54
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Es gäbe keine Beobachtung mehr und somit auch nichts Beobachtetes. Nichts.
Du bist doch aber der Überzeugung, das man das Nichts nicht beschreiben kann, gerade aber hast Du es. Ich bin aber überzeugt davon, das man das Nichts tatsächlich nicht beschreiben kann, das man es aber dennoch immer wieder tut.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:56
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da es nur von der Warte des Seins aus angesprochen werden kann.Da bin ich ja ganz bei dir.
Eine andere Warte haben wir halt leider nicht zur Verfügung.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 19:58
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn du tatsächlich und vollends dein Computer wärst, so wärst du nicht existent. Wenn Subjekt und Objekt eins wären, so würde sich die Dunkelheit ausbreiten und das Universum in sich zusammenfallen. Es gäbe keine Beobachtung mehr und somit auch nichts Beobachtetes. Nichts.
Warum sollte das so sein? Ich beobachte meine eigene Aktivität aus der Perspektive meines Körpers. Die "Außenwelt" die ich wahrnehme bin ich selbst, es ist meine eigene Aktivität. Da ist nur ein Geist, der sein "Ding" macht, "wir" alle sind dieser eine Geist. Ich weiß, das ist nicht für jeden leicht nachzuvollziehen.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 20:00
@Kayla
Wenn man von Nichts spricht, so denke ich, dass es nur eine Ahnung ist, ein Hauch. Aber ja, man kann es (Das absolute Nichts) nicht beschreiben, aber man benutzt das Wort trotzdem immer wieder und will damit etwas andeuten.

Schließlich sind wir auch aus dem Nichts geboren. Und reisen, jede Nacht, hin zu ihm, dem Nichts. Und erwachen täglich wieder aus ihm.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 20:04
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und reisen, jede Nacht, hin zu ihm, dem Nichts. Und erwachen täglich wieder aus ihm.
Ja, das ist ein Mysterium, das man wohl nie wirklich begreifen kann, höchstens immer wieder beschreiben, aber es ist und bleibt nicht greifbar.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 20:06
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die "Außenwelt" die ich wahrnehme bin ich selbst, es ist meine eigene Aktivität.
Analysieren wir doch einfach mal diesen Satz: Du sprichst davon, dass die Außenwelt, also alles, deine eigene Aktivität sei. Wenn es so wäre, dann ist auch dein Computer deine eigene Aktivität und die Naturgesetze und die Bewegungen der Insekten... Daraus ergibt sich folgende Implikation: Selbst wenn du krank wirst, weil ein paar Bakterien zu dir steuern, so ist dies deine eigene Aktivität. Du machst dich also selbst krank. Das willst du doch nicht so stehen lassen, oder?


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 20:13
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Kommt darauf an, was du unter konkret verstehst. Es ist so, dass das Bewusstsein stets einen, sagen wir, Inhalt bzw. Ausdruck impliziert, dieser muss aber nicht immer gegenständlicher und schon gleich gar nicht sinnlich erfassbarer Natur sein. In meditativen Zuständen, zum Beispiel, können da nur Gefühlsausdrücke vor dir sein, ohne dass diese mit Gegenständen in Verbindung stünden.
Ja, genau das meine ich mit „konkret“ im Sinne einer Eigenständigkeit.

Der Gefühlsausdruck „Wut“ ist beispielsweise genauso konkret und eigenständig wie der Gefühlsausdruck „Fröhlichkeit“. Man kann sie durchaus als gegenständlich bezeichnen, oder wie ich sage, als eine raumzeitliche Erscheinung.

Denn sie sind beide deutlich voneinander unterscheidbar, aufgrund ihrer Eigenständigkeit. Das ist jedoch nur dann gegeben, wenn sie zwei ganz bestimmte Aspekte erfüllen, nämlich:

Zum Einen: Beide Gefühlsausdrücke müssen eine jeweils ganz bestimmte Form haben, das heißt, einen ganz bestimmten Raum einnehmen, in dem sie das sein können, was sie sind. Denn es ist nicht möglich, dass der einnehmende Raum der Wut derselbe Raum sein könnte, wie der Raum, den die Fröhlichkeit einnimmt. Das ist nebenbei die Erklärung dafür, warum man nicht gleichzeitig fröhlich und zugleich zu Tode betrübt sein kann.

Und zum Anderen: Se verfügen außerdem ebenfalls über eine jeweilige zeitliche Dauer, innerhalb derer sie das sein können, was sie jeweils sind.

Diese beiden Aspekte, der raum- und der zeitliche Aspekt, besitzt jede konkrete Eigenständigkeit, denn sonst wäre sie überhaupt nicht als solche bemerkbar.

Deswegen kann man auch sogenannte „nicht-materielle“ Dinge wie Gefühlsausdrücke oder Gedanken als jeweils konkrete Gegenständlichkeiten verstehen, weil auch sie wie ein materieller Kühlschrank, oder wie der Mond am Himmel, oder die Couch im Wohnzimmer, oder was auch immer, die raumzeitlichen Aspekte erfüllen müssen, damit es sie überhaupt gibt.

Wer hiervon nicht überzeugt ist, kann das mit bestimmten Fragen verifizieren:

Wie wäre es, wenn ein Gefühl der Wut keinen Raum besäße, in dem es ein Gefühl sein könnte, und auch keine Zeit besäße, innerhalb derer es ein Gefühl der Wut sein könnte?

Wie wäre es, wenn die Aspekte des Raumes und der Zeit nicht unmittelbar zusammengehören würden, sondern wenn man sie beliebig voneinander trennen könnte? Gäbe es dann zwar ein Gefühl der Fröhlichkeit, aber das von keiner bestimmten Dauer ist? Oder gäbe es ein anhaltendes Gefühl, das von zwar von einer bestimmten Dauer ist, aber nicht von einem anderen Gefühl unterschieden werden kann, eben weil es keinen eigenen Raum einnimmt und damit keine Eigenständigkeit besitzt? Ist so etwas möglich?

Diese Fragen helfen zu verstehen, warum sowohl die sogenannten materiellen Dinge wie auch die geistigen Dinge immer von einer raumzeitlichen Qualität sein müssen, damit es sie überhaupt gibt.

Und genau das meine ich mit „konkret“.

Ich hoffe, das hat etwas zu deinem sehr berechtigen Hinweis auf Korrektheit und damit zur besseren Verständlichkeit beigetragen.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 20:23
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese Fragen helfen zu verstehen, warum sowohl die sogenannten materiellen Dinge wie auch die geistigen Dinge immer von einer raumzeitlichen Qualität sein müssen, damit es sie überhaupt gibt.
Dieser Aussage stimme ich uneingeschränkt zu.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und genau das meine ich mit „konkret“.

Ich hoffe, das hat etwas zu deinem sehr berechtigen Hinweis auf Korrektheit und damit zur besseren Verständlichkeit beigetragen.
Hat es. Ich differenziere zwar nach wie vor zwischen konkreten (sinnlichen in der Außenwelt vernehmbaren) und abstrakten (rein geistig und in der Innenwelt vernehmbaren) Eindrücken, aber weiss, was du meinst.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

05.09.2012 um 20:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe sie nicht erfahren, aber ich kann über sie nachlesen, ergo muss es sie auch schon vor mir gegeben haben.
Hälst du es für möglich, dass du dich derzeit aus bestimmten Gründen an eine „Welt ohne dich“ lediglich nicht erinnern kannst? Oder kannst du das vollkommen ausschließen?

Alles, was du über eine Welt nachlesen kannst, die du selbst jedoch nicht erfahren hast, kennst du lediglich vom Hörensagen. Das ist Fakt.

Woher aber kommt dieses Hörensagen? Kommt es von außerhalb oder von innerhalb des Bewusstseins?

Und befindest du dich, wenn du dich selbst bemerkst, innerhalb oder außerhalb des Bewusstseins?

Und wenn du dich mal nicht bemerkst, wie beispielsweise beim Tiefschlaf, bist du dann außerhalb oder innerhalb des Bewusstseins?

Und wie ist es mit dem Universum selbst? Ist es manchmal innerhalb oder manchmal außerhalb?

Ist es nicht so, dass es eine Welt für dich immer nur dann gibt, wenn du deine eigene Anwesenheit bemerkst? Gilt das ebenfalls für jeden, oder nur für dich?


Anzeige

1x zitiertmelden