Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 12:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich zähle mich zu Denjenigen, welche versuchen ohne unnötigen Luxus auszukommen
Du unterscheidest also zwischen unnötigem und nötigem Luxus?
Dann fällt unter "unnötig" wohl alles, was andere haben, aber du nicht, und unter "nötig" alles andere.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 12:57
@geeky

Was ??? :) Denk dir gerne weiter solche Schörkel aus. Mir soll´s recht sein.

Denk mal drüber nach, wenn´s dir möglich ist:

Luxus (von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Lebensstandard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe als erstrebenswert gelten. Deshalb ist ihr Tauschwert oft erheblich, das heißt der Preis für ihren Erwerb hoch und deshalb sind Luxusgüter meist nur auf der Grundlage einer entsprechenden Ausstattung mit Macht oder Reichtum zu erwerben.

Wikipedia: Luxus


1x zitiert1x verlinktmelden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 13:01
@Kayla

Wenn dir keine sinnvolle Antwort einfallen mag, warum "antwortest" du dann trotzdem? Deine Aussage bezieht sich eindeutig auf "unnötigen Luxus", nicht auf Luxus allgemein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Denk dir gerne weiter solche Schörkel aus.
Danke für die freundliche Erlaubnis, aber vorerst reicht es mir, deine Schnörkelei zu hinterfragen.
Also, wie unterscheidest du zwischen unnötigem und nötigem Luxus?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 13:06
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Also, wie unterscheidest du zwischen unnötigem und nötigem Luxus?
Das kommtr doch auf den blickwinkel an. Wenn ich mir ein butterbrot schmieren kann, dann ist das in den Augen von Menschen, welche das nicht können, weil sie nichts haben Luxus. Wenn ich mir statt ein Butterbrot zu schmieren, Kaviar aus Russland schicken lasse, dann ist das im genannten Fall nicht nur Luxus, sonderen übermäßiger Luxus. also was für ein Problem hast du noch ? Ich habe damit keines und im Übrigemn auch keine Zeit sie mit deinen Spitzfindigkeiten zu verschwenden, denn das wäre übermäßiger Luxus. :)


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 13:24
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das kommtr doch auf den blickwinkel an. Wenn ich mir ein butterbrot schmieren kann, dann ist das in den Augen von Menschen, welche das nicht können, weil sie nichts haben Luxus.
Luxusgut umfasst kein notwendiges Gut.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 13:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn ich mir ein butterbrot schmieren kann, dann ist das in den Augen von Menschen, welche das nicht können, weil sie nichts haben Luxus.
Sich ein Butterbrot schmieren zu können übersteigt nicht "das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß", ist insofern kein Luxus. Verstehst du denn nicht einmal das, was du hier selbst reinpastest?
Zitat von KaylaKayla schrieb: Wenn ich mir statt ein Butterbrot zu schmieren, Kaviar aus Russland schicken lasse, dann ist das im genannten Fall nicht nur Luxus, sonderen übermäßiger Luxus.
Nach der Wiki-Definition ist das Luxus. Warum machst du daraus einen "übermäßigen Luxus" - nur um es irgendwie von dem Luxus, sich Pferde zu halten, trennen zu können? Das zählt nach der Wiki-Definition nämlich ebenfalls als Luxus.


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 14:55
@geeky
@Kayla
Zitat von geekygeeky schrieb:Nach der Wiki-Definition ist das Luxus. Warum machst du daraus einen "übermäßigen Luxus"
Ich denke da hat der @Kayla recht, Luxus bedeutet oder fängt für mich mit dem Satz an ", man gönnt sich ja sonst nichts."
Und das was @Kayla meint verstehe ich dadurch auch besser wenn ich das als übermässigen luxus verstehe


melden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 15:04
@Threadkiller2

Wären Pferde für dich Luxus, und warum?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 15:10
@geeky

Nur als Verständnis, wird hier gerade ernsthaft diskutiert, das Luxus irgendwie schlecht ist?

Sowas können wohl nur Leute sagen, die ihr Leben eher nicht genießen wollen.

Allein das wir uns alle täglich Duschen können, hört sich für viele Menschen auf der Erde so an, als wären wir verschwenderisch ohne Ende.

Selbst ein Minimum Lebensstandard in Deutschland ist schon purer Luxus.

Nur warum sollte ich mir den nehmen lassen?

Ich genieße lieber mein Leben, sollen die Anderen doch weinen, dass es Menschen mit Geld gibt.


melden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 15:21
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wären Pferde für dich Luxus, und warum?
wenn man sich sonst nicht gönnen würde schon, das wäre eher als Ausnahme oder besonderkeit zu sehen.
Wenn jemand meinen würde zwei Pferde würden nicht reichen dann würde ich als übermässigen luxus betrachten.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 15:26
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wenn jemand meinen würde zwei Pferde würden nicht reichen dann würde ich als übermässigen luxus betrachten.
Ist wie mit Autos.
Da fängt der Luxus auch erst bei mehr als zwei pro Person an.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 15:34
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist wie mit Autos.
wenn es um luxus geht dann meint man eigentlich eine Ausnahme, eine besonderkeit also weg von einem lebensstandart den man normalerweise lebt, ich sehe das zumindest so.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 15:55
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Sich ein Butterbrot schmieren zu können übersteigt nicht "das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß", ist insofern kein Luxus. Verstehst du denn nicht einmal das, was du hier selbst reinpastest?
Das ich den Vergleich brachte zu Menschen in Regionen wo es wenig bis gar nichts zu essen gibt, hast du scheinbar nicht verstanden. Gönn dir doch mal den Luxus nicht nur nach deiner beengten Meinung zu bewwerten, wäre sicher entspannend, vor allem für Jene welchen du deine Besserwisserei um die Ohren haust.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn ich mir ein Butterbrot schmieren kann, dann ist das in den Augen von Menschen, welche das nicht können, weil sie nichts haben Luxus.
Na, klingelts ? :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 15:57
@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Luxusgut umfasst kein notwendiges Gut.
Das könntest du mal den Leuten erklären, welche nichts zu essen haben, für die dann schon Luxus ist ein belegtes Brot in die Finger zu bekommen. Verstehst du ebenfalls Vergleiche nicht ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 16:03
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:sich Pferde zu halten, trennen zu können? Das zählt nach der Wiki-Definition nämlich ebenfalls als Luxus.
Wenn du dir das einbilden willst, nur zu, mir ists egal. Es hat sich kein Mensch um diese Ponys gekümmert und sie sind erst mal solange hier, bis wir eine andere Lösung (Bezitzer) gefunden haben. Darauf immer wieder herumzureiten zeugt von einer Kleingeistigkeit, die mich ziemlich erschüttert. Thema durch.:)


melden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 16:40
@Kayla

Offentsichtlich aber möchte @geeky sich mit dir über Semantik streiten.

Kayla schrieb:
uxus (von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Lebensstandard) hinausgehen bzw. über das in einer Text oder sinnvoll erachtete Maß.
Nachdem du 'Belege (Wikipeda: Luxus) erbracht hattest, bist du auf die Debatte eingegangen. Da hilft dir nun auch nicht der Versuch, Flucht über eine psychologische oder gar philosophische Debatte des notwendigen Gebrauches von Stilmitteln zu finden. An der Stelle kannst du dir deine Polemik also schenken. Du hast dich in die Scheisse selbst reingeritten.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 16:42
@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:An der Stelle kannst du dir deine Polemik also schenken.
Das würde ich dir auch empfehlen.:) Und dein aggressiver Tonfall ist einfach unangebracht. wenn du nicht verstehst worum es geht, dann brauchst du das nicht mit platten Sprüchen zu vertuschen suchen.

Eine Antwort hierrauf kannst du dir ersparen, sie interessiert mich nämlich nicht.


melden

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 16:52
@Kayla
Schon Feierabend ? :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 16:54
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Schon Feierabend ?
Schon mal was von Spätschicht gehört ? Aber eigentlich geht dich das nichts an und du willst nur wieder, wie immer, sticheln. Ziemlich negatives Niveau.:) Topich ist auch nicht oder ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

23.10.2014 um 16:59
*Topic*


Anzeige

melden