Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 16:37
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Habe ich das gesagt? Nein. Also leg mir keine Worte in den Mund.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Auch das ist eine haltlose Unterstellung. Alles, was ich sagte, war, dass das religiöse Konstrukt der Logik und dem rationalen Verstand nicht standhalten kann. Das war eine allgemeine Feststellung und auf niemanden persönlich bezogen. Also denk lieber nochmal nach, bevor du so eingeschnappt auf einen Beitrag reagierst.
trance3008 schrieb:
Was du damit zu tun hast? Zumindest so viel, dass du Allah und den Koran erwähnt hast, obwohl @poet gar nicht davon gesprochen hat.



poet schrieb:
Da es definitiv weder Allah noch Satan gibt, ist die Frage für mich völlig müßig..., hach, wie entspannend ist das denn...?

Worte in den Mund legen, eingeschnappt, ok, belassen wir es dabei.

Anzeige
melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 16:42
Zitat von poetpoet schrieb:Falsch, nichts davon ist wahr, denn weder ein Supergenie noch der dümmste Trottel der Welt haben jemals den Hauch einer Chance, das Wesen dessen zu ergründen, um das es hier geht..., fest steht jedoch, dass die jetzt verehrten "höchsten Wesen" der drei monotheistischen Religionen damit nicht das Geringste zu tun haben..., wie auch?
@poet

Es ist deine Sichtweise, meine darf eine andere sein?

Es geht dabei weniger um ein "höchstes Wesen", sondern darum, wie diese Welt und deren Wahrheit strukturiert ist. Von mir aus kann sie für euch differenziert sein und sich gegeneinander ausschließen, aber mit welchen Recht, wollt ihr Menschen eine Sichtweise absprechen, in der alles was existiert in der Wahrheit des Seins angeordnet werden kann?

Solange du nicht einmal eine Vorstellung darüber hast, wie es theoretisch möglich ist, ist es doch unsinnig darüber zu diskutieren.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 16:49
@Kayla

Warum sollte ich es versuchen? Ich habe nirgends eine Aussage über die Existenz gemacht.

Den Islam oder das Christentum bewerte ich danach, was ich in der Gegenwart wiederfinde und darin beweisen kann, nicht in meinen Glauben an eine Sache, in den Punkt bin ich "Agnostiker/Atheist".


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 17:09
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Den Islam oder das Christentum bewerte ich danach, was ich in der Gegenwart wiederfinde und darin beweisen kann, nicht in meinen Glauben an eine Sache, in den Punkt bin ich "Agnostiker/Atheist".
Und was kannst du mit dem Islam oder Christentum in der Gegenwart beweisen. beweisen ?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 17:59
@Kayla

Ist schon ein Unterschied, ob ich schreibe
Zitat von sesusesu schrieb:Den Islam oder das Christentum bewerte ich danach, was ich in der Gegenwart wiederfinde und darin beweisen kann, nicht in meinen Glauben an eine Sache, in den Punkt bin ich "Agnostiker/Atheist".
oder
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und was kannst du mit dem Islam oder Christentum in der Gegenwart beweisen. beweisen ?



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 18:00
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Den Islam oder das Christentum bewerte ich danach, was ich in der Gegenwart wiederfinde und darin beweisen kann,
Ja und was kannst du darin beweisen ? Darauf hast du nicht geantwortet.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 18:25
@Kayla

Du kannst zum Beispiel mit deinen Bewusstsein nur ganz in der Gegenwart sein, wenn du zu ihr keine Differenzen hast. Das Ev. nennt es das Leben finden, Psychologen im "Hier und Jetzt" zu leben. Die Umstände, wie man überhaupt etwas tatsächlich Erleben kann bzw. was das Leben ausmacht, stimmen mit möglichen religiösen Ansichten überein.

Es lassen sich auch alle Kräfte und Gesetze in den verschiedenen Sichtweisen wiederfinden, also wohin du schaust, dein Bewusstsein sich fixiert, Zeit oder Gegenwart.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 18:31
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Das Ev. nennt es das Leben finden, Psychologen im "Hier und Jetzt" zu leben. Die Umstände, wie man überhaupt etwas tatsächlich Erleben kann bzw. was das Leben ausmacht, stimmen mit möglichen religiösen Ansichten überein.
Wenn man zu früheren Zeiten die Erfahrung gemacht hat, das es sich lohnt im Hier und Jetzt zu sein, weil die Vergangenheit nicht mehr und die Zukunft noch nicht ist, dann hat das nichts mit Religion zu tun, sondern mit der eigenen Erkenntnis dieser früheren Menschen, welche zur damaligen Zeit Alles aus religiösem Blickwinkel interpretierten, weil sie möglicherweise keinen anderen hatten und die Realität für sie ansonsten nicht erklärbar gewesen wäre.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 18:37
hilfreich für die Diskussion ist vielleicht dieser junge Mann..., bitte gut zuhören, es lohnt sich...

https://www.youtube.com/watch?v=588J_Yv_W-I


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 18:39
@Kayla

und nun? Die Frage war, was ich beweisen kann und ich habe dir gerade die Ansichten bewiesen, insofern es möglich ist, also der Beweis kann nur im "Unten" geführt werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 18:48
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:also der Beweis kann nur im "Unten" geführt werden.
Eine reale Erfahrung, welche Millionen und aber millionen Menschen schon gemacht haben, müssen nicht zwangsläufig mit den Evanglien erklärt werden, sondern können einfach in der Natur des Lebens und seinen Abläufen liegen, welche eben auch auf die Psyche wirken. Das ganze Leben ist eben auch u.A. ein psychologischer Prozess. Es ist mir schleierhaft Alles und Jedes auf die Bibel oder den Koran reduzieren zu müssen. Wir leben im Jahr 2012 nach Christus und nicht 12 nach Christus.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 18:53
@Kayla

Was stimmt an meinen Aussagen nicht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 18:59
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Was stimmt an meinen Aussagen nicht?
Das du versuchst die Beweiskraft auf Dimensionen außerhalb der normalen Wahrnehmung zu projezieren. Man kann also seinen Intellekt nicht dazu benutzen, dieses scheinwissenschaftliche Gespinst unter die Lupe zu nehmen und mit dem heutigen Wissen vergleichen ?
Allah ist lt. Koran nicht in dieser Dimension, jede intellektuelle Auseinandersetzung also zum Scheitern verurteilt.Text



1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 19:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das du versuchst die Beweiskraft auf Dimensionen außerhalb der normalen Wahrnehmung zu projezieren. Man kann also seinen Intellekt nicht dazu benutzen, dieses scheinwissenschaftliche Gespinst unter die Lupe zu nehmen und mit dem heutigen Wissen vergleichen ?
und wo habe ich es gemacht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 19:05
@sesu
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Äääh?
Es geht um die Argumentation und wovon sie ausgeht. Wenn du also im Nachhinein denkst, das der Beweis im Unten liegt, dann möchte ich auch gerne wissen welcher ? Nur das man ähnliche Erfahrungen macht wie die Menschen vor 2000 Jahren und davor, ist deiner Meinung nach ein Beweis für was ???????


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 19:08
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:und wo habe ich es gemacht?
Du hast geschrieben:
Zitat von sesusesu schrieb:Allah ist lt. Koran nicht in dieser Dimension, jede intellektuelle Auseinandersetzung also zum Scheitern verurteilt.
Also kann man diesen Allah nicht mit dem gesunden Menschenverstand auseinanderpflücken, weil er in einer anderen Dimension ist ?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 19:11
@Kayla

Ich halte nicht viel von spirituellen Lehren und Lehrern, weil alles lässt sich in unseren Sein ausdrücken, solltest du an einer Aussage von mir, die sich übrigens alle auf das Sein hier beziehen, eine Frage, Kritik oder ... haben, dann antworte ich dir auch, aber den Kinderkram mache ich nicht mehr mit.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 19:16
@sesu
solltest du an einer Aussage von mir, die sich übrigens alle auf das Sein hier beziehen, eine Frage, Kritik oder ... haben, las es mich wissen.
Vom Sein sprichst du dann allerdings nicht, sondern vom Dasein. Zwischen Beidem besteht ein Unterschied, es sei denn du läßt dabei das Dasein außer acht.

Sein:

Wikipedia: Sein

Dasein:

Wikipedia: Dasein


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 19:19
@Kayla

Sorry, ich denke eher in Zahlen, Graden, Sekunden .......

diese ganzen Namen sind mir zu verwirrend und ich habe das Gefühl, ich verliere mich in der Unendlichkeit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

14.11.2012 um 19:21
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:ich denke eher in Zahlen, Graden, Sekunden .
Ich denke eher an die Realität und da sind Zahlen, Graden und Sekunden mit enthalten, aber nicht nur.


Anzeige

melden