Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:17
@Etta
Und was machst du bei einem offensichtlichen Wiederspruch?
Zum Beispiel bei einem Autor, der zeigt (mit sehr guten Argumenten), dass in der Bibel viele Fehler zu finden sind?

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:19
@Cricetus
Ich lasse mich nicht verführen, und bleibe Gott treu.
Ganz einfach.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:20
@Etta
Dann solltest du die Nummer mit dem umfassende Weltbild oder dem Tip von @Kayla einfach verneinen und sagen, dass du nicht im gerinsten daran interessiert bist, objektive Informationen zu bekommen ;).


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:24
@Cricetus

Hi :)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dann solltest du die Nummer mit dem umfassende Weltbild oder dem Tip von @Kayla einfach verneinen und sagen, dass du nicht im gerinsten daran interessiert bist, objektive Informationen zu bekommen ;) .
Na ja, die "Prophetin" @Etta braucht keine Informationen, die sie in Betracht ziehen will, sie will ihre "Informationen" einfach weitergeben :)


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dann solltest du die Nummer mit dem umfassende Weltbild oder dem Tip von @Kayla einfach verneinen und sagen, dass du nicht im gerinsten daran interessiert bist, objektive Informationen zu bekommen .
Gegen Informationen habe ich doch nichts. Wieso will man mich dazu zwingen das auch als Wahrheit zu akzeptieren?


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:27
@Etta
Wenn sie bessere Argumente als die Bibel haben? Oder nach entscheidest du, was du als richtig ansiehst?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:31
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn sie bessere Argumente als die Bibel haben? Oder nach entscheidest du, was du als richtig ansiehst?
bessere Argumente liegen "im Auge des Betrachters" und können bei Menschen immer nur subjektiv sein ... WENN es um Glaubensfragen und Unbeweisbarem geht.

Ich denke gerade an Deine These Jesus = Gott -> das erscheint Dir von den Bibelstellen her plausibel und mir und Anderen erscheint die andere Variante plausibel.

Wer kann nun in Anspruch nehmen die absolute Wahrheit zu haben? Ich denke als gläubiger Mensch muss man dies Gott und Jesus zugestehen und sonst niemanden, oder?


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:33
bessere Argumente liegen "im Auge des Betrachters" können bei Menschen immer nur subjektiv sein ... wenn es um Glaubens fragen und Unbeweisbarem geht.
Naja geht so. Wenn es sich hierbei nicht um die Bibel sondern um zum Beispiel Harry Potter handeln würde, würde auch jeder Gläubige den Argumenten der anderen Recht geben^^.
Ich denke gerade an Deine These Jesus = Gott -> das erscheint Dir von den Bibelstellen her auch plausibel und mir und Anderen erscheint die andere Variante plausibler.

Wer kann nun in Anspruch nehmen die absolute Wahrheit zu haben? Ich denke als gläubiger Mensch muss man dies Gott und Jesus zugestehen und sonst niemanden, oder?
Ich habe das so nie behauptet. Ich sagte, dass es Stellen in der Bibel gibt, die das nahe legen bzw. eine solche Interpretation zulassen, während es andere gibt, die das verneinen.
Dein Problem ist, dass du die Bibel immer als Gesamtwerk sehen willst ;).


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:36
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja geht so. Wenn es sich hierbei nicht um die Bibel sondern um zum Beispiel Harry Potter handeln würde, würde auch jeder Gläubige den Argumenten der anderen Recht geben^^.
Verstehe dieses Argument nicht, wolltest Du mir damit die "Subjektivität" widerlegen?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich habe das so nie behauptet. Ich sagte, dass es Stellen in der Bibel gibt, die das nahe legen bzw. eine solche Interpretation zulassen
Hab auch nicht gesagt, dass DU behauptest, die Wahrheit gepachtet zu haben, sondern das war jetzt von mir nur ein Beispiel für subjektive Wahrnehmung, nicht mehr und nicht weniger ;)

Ich dürft mal in meine Postings nicht immer was reininterpretieren was ich nicht schrieb ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe dieses Argument nicht, wolltest Du mir damit die "Subjektivität" widerlegen?
Nein ich wollte deutlich machen, dass diese Subjektivität bei Gläubigen und insbeosndere bei fundamentalistischen Gläubigen sehr viel größer ist als bei allen anderen Menschen ;).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein ich wollte deutlich machen, dass diese Subjektivität bei Gläubigen und insbeosndere bei fundamentalistischen Gläubigen sehr viel größer ist als bei allen anderen Menschen
Da wäre ich aber vorsichtig mit solch einer Behauptung.

Zum einen KANN jeder Mensch von Haus aus NUR subjektiv sein (zeige mir einen Menschen, der wirklich alles objektiv beurteilen kann). Nicht mal Richter sind ganz frei von Subjektivität obwohl sie es sein müssten.
Sie können sich allenfalls bemühen, nicht ihre eigenen Prägungen, Erfahrungen usw. (die ja jeder Mensch hat) mit einfließen zu lassen.

Zum anderen gibt es auch Fundamentalisten im Nicht-Gläubigen Bereich - z.B. Rechts- oder Links-Extreme...

Also am Glauben würde ich den Begriff "Subjektivität" nun ganz und gar nicht messen ;) - es gibt meiner Meinung nach bei allen Bevölkerungsschichten gleich viel "Solche" und "Solche"


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:50
@Optimist
Ich meinte ja auch in Bezug auf ihre Heiligen Schriften ;). Und es total super, dass du fundamentalistische Gläubige mit Leuten vergleichst, die auch Fakten ignorieren, um ihr Weltbild zu rechtfertigen^^. Immerhin scheinst du das Prinzip verstanden zu haben.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 14:53
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und es total super, dass du fundamentalistische Gläubige mit Leuten vergleichst, die auch Fakten ignorieren, um ihr Weltbild zu rechtfertigen...
ohne Dich angreifen zu wollen (ich wundere mich nur), aber hattest Du nicht gestern oder war es vorgestern von Dir gesagt, Du seist stolz darauf ein Fundamentalist zu sein?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 15:01
@Cricetus
sorry, mir fällt gerade ein, ich hab dich mit einem Anderen verwechselt;)

Dann nehme ich das Letzte natürlich zurück.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 15:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ohne Dich angreifen zu wollen (ich wundere mich nur), aber hattest Du nicht gestern oder war es vorgestern von Dir gesagt, Du seist stolz darauf ein Fundamentalist zu sein?
Immerhin selbst bemerkt -.-


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 15:06
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dein Problem ist, dass du die Bibel immer als Gesamtwerk sehen willst
um sie richtig verstehen zu können, denke ich, muss an es auch als Gesamtwerk beurteilen.

Oder greifst Du dir bei einem Mosaik auch paar Steine raus und sagst: die sind aber hässlich und so schwarz ... -> im Gesamten betracht waren sie aber die Augen eines Gesichts ;)

Aber wenn Du das anders siehst bitte, will ich Dir nicht ausreden ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 15:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um sie richtig verstehen zu können, denke ich, muss an es auch als Gesamtwerk beurteilen.
Nein eben nicht, wel du dir dadurch den Blick auf die einzelnen Werke versperrst. Wieso meinst du denn, gibt es an theologischen Fakultäten vor allem Vorlesungen zu einzelnen Büchern und wieso gibt es Kommentare zu einzelnen Büchern?
Weil es eben einzelne Bücher von einzelnen Menschen sind, die ganz persönlich von ihrem eigenen subjektiven Glauben berichten und in einer bestimmten Situation stehen, wenn sie diese Bücher schreiben. Das Gesamtwerk ist erst viel, viel später entstanden.

Und ein Mosaik ist von Anfang an als Mosaik gedacht ;).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 15:17
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Weil es eben einzelne Bücher von einzelnen Menschen sind, die ganz persönlich von ihrem eigenen subjektiven Glauben berichten und in einer bestimmten Situation stehen, wenn sie diese Bücher schreiben. Das Gesamtwerk ist erst viel, viel später entstanden...
Da würde ich Dir Recht geben, WENN ich NICHT an die Inspiration glauben würde (bitte jetzt nicht darüber fachsimplen, das hatten wir ja schon durchgenommen und da kommen wir auf keinen gleichen Nenner) ;)

Also muss für mich als FOLGE dieser Gedanken analog dazu DAS gelten:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ein Mosaik ist von Anfang an als Mosaik gedacht
ja ich glaube, dass die Bibel als Gesamtwerk von Gott geplant war, genau wie ein Mosaik ;)

Natürlich unter Zuhilfe-Name von Menschen, die sich vielleicht nicht mal in jedem Falle der Inspirierung bewusst waren.

Weißt ja, dass Unterbewusstsein steuert bei uns Menschen so viel.
Das Bewusstsein ist ja nur die "Spitze des Eisbergs" (eine wissenschaftliche Erkenntnis übrigens, die ich jetzt bei meinen Überlegungen einfließen ließ ;) ) ...

... denn auch ich bin ja nicht völlig wissenschafts-resistent ;) (wie so Manche den Gläubigen unterstellen).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 15:23
@Optimist
Okay du glaubst an die Inspiration, aber dann tu bitte nicht regelmäßig so als hättest du für irgendetwas, was du hier von dir gibst auch nur ein einziges Argument.
Am besten wäre es, wenn du jeden Post beginnst mit "Ich als Fundamentalist gluabe an die Verbalinspiration der Bibel und leite Folgendes aus ihr ab:"
Und wirf nicht ständig anderen Leuten Subjektivität oder sonstwas vor. Es gibt in der Wissenschaft und auch in der Geisteswissenschaft und damit auch in der Theologie mittlerweile Verfahren und Methoden, die eben diesen menschlichen Faktor möglichst ausgleichen sollen und eine große Anzahl von Personen, die in der Materie "drinstecken" und die Artikel ihrer Kollegen lesen und bewerten. So ist es also möglich auch in Bezug auf die Bibel sehr objektive Interpretationen zu erstellen, ganz im Gegensatz zu allem, was hier von Leuten breitgetreten wird, die an die Verbalinspiration glauben.
Und alle diese Wissenschaftler kommen in Bezug auf das Wort Gottes in der Bibel oder die Inspiration der Bibel zu dem selben Ergebnis und zwar schon seit fast 200 Jahren.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 15:27
@Cricetus

von mir aus ;)

trifft das nun alles für Dich wenigstens auch auf den Koran zu - ich meine, dass der nicht inspiriert sein kann (ich frage nur wegen dem Thread-Thema) ?


Anzeige

melden