@Kayla Kayla schrieb:...Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. ...
Das mit dem "Fleisch" fasse ich immer in diesem Sinne auf, wie es im Folgenden z.B. zum Ausdruck kommt (also NICHT als einen Hinweis auf einen physischen oder nicht-physischen Leib, sondern nur bezüglich der Gesinnung):
Römer 8:
...3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleische verurteilte,
4 auf daß das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln.
Das hier drückt es für mich eigentlich auch ganz deutlich aus, wie ich das mit dem Fleisch auffasse:
5 Denn die, welche nach dem Fleische sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, welche nach dem Geiste sind, auf das, was des Geistes ist.
Meiner Meinung wird mit "Fleisch" immer nur das Streben nach Materiellem versinnbildlicht, ohne unbedingt Bezug zum Körper des Menschen zu nehmen.
Das Wort "Fleisch" wird vielleicht nur deshalb verwendet, weil man ohne seinen Körper (Fleisch) nicht nach materiellen Dingen streben könnte, denn wenn man nur Geist ist, kann man ja sowieso nichts mechanisch bewegen, also nützen einem auch keine Gegenstände oder Schätze irgendetwas.
Weist wie ich es meine (ansonsten müsste ich es noch mal anders formulieren)?
Hier geht das für mich auch noch mal schön in diesem Sinne hervor:
9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt.
Hier werden Menschen angesprochen, die ja einen Körper haben (also aus Fleisch bestehen), dennoch wird von ihnen gesagt, dass sie eben NICHT im Fleische sind... -> für mich geht es hier eindeutig nur um die Gesinnung und nicht um Physisches (und somit auch nicht um den menschlichen Körper).
Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen.
Das finde ich als Vergleich auch interessant:
Hier geht es um den tatsächlichen Tod (also der fleischliche Körper stirbt). Es ist aber nicht davon die Rede, dass das "Fleisch" stirbt, sondern dass der Leib stirbt.
Wenn also Leib und "Fleisch" im gleichen Sinne gebraucht würde, dann hätte hier sicher gestanden: "ist das Fleisch zwar tot..."
11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.
Aus dieser Stelle könnte man meines Erachtens nach rauslesen, dass der Leib wieder hergestellt wird, dass man also doch einen neuen physischen Leib bekommt.
->
eure sterblichen Leiber lebendig machen
12 So denn, Brüder, sind wir Schuldner, nicht dem Fleische, um nach dem Fleische zu leben, 13 denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.
Hier sieht man auch noch mal schön den Unterschied zwischen Fleisch und Leib.