@pere_ubu ich mache damit
Die Zeugen Jehovas (Seite 1095) (Beitrag von Optimist)mal hier weiter.
Wäre schön, wenn andere Bibelkundige auch was dazu sagen könnten, welche Variante nun biblischer ist.
:)------------------------------------------------------
Auch dazu gibt die Schrift eine Antwort, im Anfang sehen wir, dass die Gläubigen so erfüllt waren von diesen Dingen, sich so im Herrn freuten, dass sie jeden Tag zusammenkamen in den Häusern, um Brot zu brechen (Apg 2,46).
@pere_ubu Mit Deinem Einwand dazu hast Du Recht gehabt, wie ich bei nochmaligem Lesen merkte.
:)->Apg 2 in größerem Zusammenhang:
34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, [Ps 110,1] 35 bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße“.16 36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder? 38 Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. 39 Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40 Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Laßt euch retten von diesem verkehrten Geschlecht! 41 Die nun sein Wort aufnahmen17, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft18, im Brechen des Brotes und in den Gebeten. 43 Es kam aber jede Seele Furcht an, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. 44 Alle aber, welche glaubten, waren beisammen und hatten alles gemein; 45 und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, jenachdem einer irgend Bedürfnis hatte. 46 Und indem sie täglich einmütig im Tempel19 verharrten und zu Hause das Brot brachen, nahmen sie Speise mit Frohlocken und Einfalt des Herzens, 47 lobten Gott und hatten Gunst bei dem ganzen Volke. Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung] hinzu, die gerettet werden sollten.
Im Gegensatz zu der Auffassung dieses Verfassers:
Einige Jahre später war es offensichtlich bei den Gläubigen in Troas die Gewohnheit, am ersten Tag der Woche zusammenzukommen, um das Abendmahl zu feiern (Apg 20,7)
kann ich bezügl. Ap.20 kein wöchentliches Abendmahl ableiten...
... wenn man die Apostelgeschichte 20 im Zusammenhang betrachtet:
7 Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, indem er am folgenden Tage abreisen wollte; und er verzog das Wort bis Mitternacht. 8 Es waren aber viele Fackeln2 in dem Obersaal, wo wir versammelt waren. 9 Ein gewisser Jüngling aber, mit Namen Eutychus, saß im Fenster und wurde von einem tiefen Schlaf überwältigt, während Paulus noch weiter redete3; und von dem Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinunter und wurde tot aufgehoben.
Wie gesagt, dem stimme ich Dir also vollkommen zu, was obige Bibelverse betrifft:
pere_ubu:
kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen ,warum daraus abgeleitet werden sollte ,dass das abendmahl täglich wäre.
brot brechen....heisst für mich nichts weiter als eine mahlzeit einnehmen.
das ist schon sehr weit hergeholt ,zumal auch nichts vom wein geschrieben wurde.
Der Verfasser geht übrigens nicht von täglich, sondern von WÖCHENTLICH aus.
:)Aber das hier ist mir noch unklar und deutet für mich ganz klar
nicht NUR auf ein einjähriges Abendmahl hin:
1Kor 11,20-34:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer also irgend das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt in unwürdiger Weise, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.
...
Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. Wenn jemand hungrig ist, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.
Oder wie fasst Du DAS auf:
“Denn
sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt...”
--> wenn
1 Mal jährlich gemeint wäre, würde doch sicher da stehen: "Wenn ihr jährlich das Brot esst...." (oder so ähnlich), aber NICHT "so oft..." ?
Hier nun wiederum bestätigt der Verfasser im Grunde, dass es 1 Mal jährlich zu feiern ist, obwohl er ja eigentlich pro wöchentliche Feier ist.:
“ Er hat Seinen eigenen Sohn gegeben, es war Sein Sohn, der für uns das Passahlamm geworden ist. So dürfen wir jetzt zusätzlich zum Passah auch zum Abendmahl zusammenkommen.”
... Denn das Abendmal löst das Passahfest ab -> das Passah wurde jedoch nur 1 Mal jährlich gefeiert...
Das jetzt nur mal nebenbei - falls es jemand interessiert, wozu das Abendmahl gefeiert wird:
Seht ihr jetzt, warum das Abendmahl dem Passah hinzugefügt wurde? Wir feiern jetzt geistlicherweise das Passah, doch wir dürfen auch das Abendmahl feiern. Wir denken daran, dass Gott uns das Lamm gegeben hat, damit wir erlöst werden konnten. Wir denken aber auch an den Herrn Jesus, versammeln uns zu Seinem Gedächtnis, um Ihn in Seiner Hingabe zu bewundern und Ihm an diesem Altar unsere Anbetung zu bringen.
Das sind also diese vier Kennzeichen des Abendmahls: Es ist
eine Einheitsfeier,
eine Gedächtnisfeier;
eine Verkündigung des Todes des Herrn; und
der Tisch des Herrn ist ein Altar, wo wir als Priester unsere Anbetung Gott und dem Lamm darbringen.
Quelle:
http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=2460#Einleitung