Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 15:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was, wenn ein Apfel, weil er sich ja als IST fühlt, sich auch ewig fühlt ohne zu wissen, das er fortwährend gegessen wird ?
Hihi, habe ich mir schon vorgestellt;

Was wäre, wenn eine Möhre, ein Apfel - egal welche wohlfeinschmeckende Frucht - sich dessen bewußt ist, daß sie gegesssen wird. Und je besser sie schmeckt und mundet, so wird sie in ihrer nächsten Form. Sie kann sich so "entwickeln". Aus guter Qualität wird gute Qualität.

Sobald der Mensch sich entscheidet, das Früchtchen zu essen, bleibt der Körper zum Essen zurück, da sich des Früchtchen Geist schon in der nächsten Formentwicklung be-findet :) ...

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 15:36
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das erinnert an Reinkarnation.
Sterben geht gar nicht.
Richtig, es gibt nur Veränderung, Verwandlung und Wandel.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Sie beobachten mit ihren Sinnen, da es ihnen an "Wortschatz" und gewohnheitsmäßigen Erfahrungen fehlt.
Dann stell dir mal vor, wie diese mit allen Sinnen erfassten Wahrnehmungen unmöglich in Worte gefasst werden können, weil es so viele Worte gar nicht gibt. Die Folge davon ist, das Vieles davon im Unbewussten hängenbleiben muss und sowohl beim gegenwärtigen Abbleben mit hinüber und beim wieder Eintritt mit in die andere Existenz hineingenommen werden, welche sich natürlich nicht mehr an die vorherige Existenz erinnern kann, weil es sich nicht um den selben Empfänger/Gehirn handelt. Und wenn dann nur in den frühen Jahren des Lebens.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 15:38
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Sobald der Mensch sich entscheidet, das Früchtchen zu essen, bleibt der Körper zum Essen zurück, da sich des Früchtchen Geist schon in der nächsten Formentwicklung be-findet
Was wiederum bedeutet, ein Apfel ist ein Apfel und eine Möhre ist eine Möhre, ganz egal wieviele daraus auch werden mögen.:)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 15:40
@Kayla

Das mit der "Informationsmitnahme" ist interessant.

In Magie gibt es gerade einen Thread über Hypnose. Der TE postete, daß das Unterbewußtsein 400 Jahre lang jede Sekunde davon speichern kann. Das "Wachbewußtsein jedoch nur 15 Sekunden.

Das wäre die Erklärung dafür, daß die Dinge zu Lebzeiten so verschüttet sind. 400 Jahre ist eine lange Zeit für einen Menschen.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 15:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was wiederum bedeutet, ein Apfel ist ein Apfel und eine Möhre ist eine Möhre, ganz egal wieviele daraus auch werden mögen.
Das stimmt, doch die Qualität des Apfels ist nicht bei allen Äpfelchen gleich.
Wenn der Apfel eine gute Qualität hat, dann wird er das nächste mal ein Paradiesvogel. Wer weiß, ob der Apfel am Baum nicht die Vögel beobachtet und sich wünscht ein Vogel zu sein.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 15:45
@Kayla

Ein Stein wünscht sich ein Baum/Pflanze zu sein.

Ein Baum wünscht sich ein Tier zu sein.

Ein Tier wünscht sich ein Mensch zu sein.

Was wünscht sich der Mensch?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 15:46
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das wäre die Erklärung dafür, daß die Dinge zu Lebzeiten so verschüttet sind. 400 Jahre ist eine lange Zeit für einen Menschen.
Was wiederum klar macht, das seine Informationen über mehrere Existenzen hinweg weitergetragen müssen, ansonsten wären sie ja verloren und wissenschaftlich wurde erklärte, ich weiß jetzt nicht mehr wo, das die Natur keine Verschwenung kennt und demzufolge auch Informationen gleich welcher Art nicht verloren gehen können.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 15:47
@2Elai
T
Was wünscht sich der Mensch?
Allwissend und unsterblich zu sein und wenn Informationen nicht verlorengehen können, dann ist er das bereits, ohne es zu wissen.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 16:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was wiederum klar macht, das seine Informationen über mehrere Existenzen hinweg weitergetragen müssen, ansonsten wären sie ja verloren und wissenschaftlich wurde erklärte, ich weiß jetzt nicht mehr wo, das die Natur keine Verschwenung kennt und demzufolge auch Informationen gleich welcher Art nicht verloren gehen können.
Ha :) ... dann haben wir uns ja jetzt "ein Bild gemacht".
Absolut logisch, deine Schlußfolgerung.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Allwissend und unsterblich zu sein und wenn Informationen nicht verlorengehen können, dann ist er das bereits, ohne es zu wissen.
Oha, dann könnte es sein, daß die Menschen den Äpfeln "hinterherhinken".

Wenn jedoch nur 1 Mensch das denkt, was noch nie ein Mensch vorher gedacht hat, dann müßte diese Information theoretisch und praktisch auch - wie alle anderen Informationen vorher - existenziell, abrufbar und vervielfältigbar sein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 16:45
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn jedoch nur 1 Mensch das denkt, was noch nie ein Mensch vorher gedacht hat, dann müßte diese Information theoretisch und praktisch auch - wie alle anderen Informationen vorher - existenziell, abrufbar und vervielfältigbar sein.
Alles was ein Mensch je gedacht hat, kann er nicht zuerst gedacht haben, weil vor ihm immer etwas war, das, wenn nicht gedacht, dann aber mit seinen Sinnen und durch seine Struktur erfahren hat. Am Anfang war die Erde selbst, welche durch die Natur erfahren hat und die Natur hat aus dem Universum erfahren und das Universum hat seinen Ursprung erfahren, der Ursprung hat seine Vergangenheit erfahren aus welchem er hervorgegangen ist usw. Es ist immer etwas, das zuvor war.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 16:51
Ja, du könntest recht haben.
@Kayla


melden

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 17:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Alles was ein Mensch je gedacht hat, kann er nicht zuerst gedacht haben,
Das kann ich nicht bestätigen.

Niemand anderer als du denkt deine Gedanken. Alles, was du jemals gedacht hast und noch denken wirst, wirst immer du sein, und niemand anderer. Denken ist ein Job, den dir niemand abnehmen kann.

Die Übernahme von Gedanken Anderer bedarf der Erschaffung eigener Gedanken, denn ich bin nicht der Lage, zu denken, wie du denkst. Wenn du mir eine Idee, einen deiner Gedanken mitteilen willst, dann musst du sie umformen zu einem kommunikativen Mittel, welches ich zu erkennen in der Lage bin. Diese Umformung wird in der Regel etwas Sprachliches oder Ähnliches sein, aber es geht auch ohne jegliche Sprache mit vorher vereinbarten Gesten und Mimiken. Doch auch das ist eine Umformung deines Gedankens mit Hilfe des generellen Kommunikationsmittels Körper. Ich werde dann das Vorhandensein des umgeformten kommunikativen Hilfsmittels bestätigen, indem ich mir selbst einen Gedanken darüber erschaffe. Erst damit ist der Kommunikationsvorgang beendet, und zwar unabhängig vom Ergebnis, ob wir es verstanden haben oder nicht.

Deswegen ist jeder Mensch immer der Erste, der seine Gedanken erschafft und sie dann benutzt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ist immer etwas, das zuvor war.
Das gilt nur, wenn zeitliche Abfolgen vorausgesetzt werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 17:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deswegen ist jeder Mensch immer der Erste, der seine Gedanken erschafft und sie dann benutzt.
Alles was ein Mensch denkt hat er irgendwoher übernommen. Und falls er daraus ein eigenes Konstrukt macht, dann ist das zwar ein neues Konstrukt, aber eben immer vom vorher Dagewesenen. Selbst Genialität, kann sich nur auf bereits Vorhandenes beziehen. Der Mensch erschafft nichts, er entdeckt nur bereits Vorhandenes, das verhält sich genauso mit dem Gedanken. Wenn auch zuvor Niemand wusste, wie man Licht macht, war die Ursache dafür längst da, als Jemand den ersten Gedanken dafür hatte, wie man es macht.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 17:59
@Kayla

Was auch immer von anderen gedacht ist, ist vollkommen bedeutungslos für mich, wenn ich es nicht selbst denke.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Selbst Genialität, kann sich nur auf bereits Vorhandenes beziehen.
Genies erzählen niemandem, woher sie ihre "eigenen" Gedanken bekommen haben, denn sonst wären es keine Genies, stimmt´s? :)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 18:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Mensch erschafft nichts, er entdeckt nur bereits Vorhandenes, das verhält sich genauso mit dem Gedanken.
Wenn du deinen nächsten Urlaub planst, dann kannst du das nur derart tun, indem du bereits bestehende Erinnerungen umformst zu etwas Neuem, das es vorher noch nicht gab, eben zu der ganz konkreten Urlaubsvorstellung, die du dann umsetzt. Damit hast du eindeutig etwas Neues erschaffen, was es vorher noch nicht gab. Stimmt´s?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 18:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was auch immer von anderen gedacht ist, ist vollkommen bedeutungslos für mich, wenn ich es nicht selbst denke.
Was du selbst denkst hängt von deiner Wahrnehmung ab, also ist es nicht dein Eigenes, denn es hängt ja davon ab, was du wahrnimmst und was du wahrnimmst können Millionen andere auch wahrnehmen, ergo ist das auch nicht dein Eigenes. Was du jetzt daraus machst, ist lediglich dein eigenes Konstrukt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 18:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du deinen nächsten Urlaub planst, dann kannst du das nur derart tun, indem du bereits bestehende Erinnerungen umformst zu etwas Neuem, das es vorher noch nicht gab, eben zu der ganz konkreten Urlaubsvorstellung, die du dann umsetzt. Damit hast du eindeutig etwas Neues erschaffen, was es vorher noch nicht gab. Stimmt´s?
Schreib ich doch schon, Millionen andere machen genau von dem, wovon ich einen Plan machen ihren eigenen Plan, aber es ist nur ein anderes Konstrukt von etwas, das zuvor schon da ist.


melden

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 18:09
@Kayla

Okay, konkrete Frage:

Wer ist der Urheber, der Erst-Denker von: Die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems?

Deiner Meinung nach muss es einen solchen Erst-Denker geben, der dann sein Wissen lediglich verbreitet hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 18:13
@oneisenough
Deiner Meinung nach muss es einen solchen Erst-Denker geben, der dann sein Wissen lediglich verbreitet hat.

Wer ist das?
Darum geht es nicht, es geht darum, das es das schon gegeben hat, bevor es gedacht wurde, denn sonst hätte ja z.B. Galilei Galileo das nicht denken können. Zuvor war da noch eine falsche Annahme, danach eine andere, aber das worüber man nachdachte war existent oder etwa nicht ?


melden

Hinter dem Schleier

12.02.2013 um 18:16
@Kayla

Dann kannst du mir ja ein beliebiges Beispiel nennen für etwas, dass zwar noch niemand gedacht hat, aber von dem du ausgehst, dass es das bereits gibt.

Wovon sprichst du? Ein einziges Beispiel genügt ...


Anzeige

1x zitiertmelden