Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:28
Sicherlich hat der eine oder andere Diskussionen verfolgt, in den ich Jahwe als falschen Gott,
als Dämon bezeichnet habe. Manch einer mag denken, ich würde ihn nur so sehen, weil das Alte
Testament das Profil eines strengen Gottes zeichnet, der nicht vor sehr harter Strafe zurück schreckte. Doch das ist nicht der Grund.
Jahwe nahm für sich in Anspruch, der einzige Gott, der Schöpfergott zu sein, der Erschaffer allen Lebens. Anderen Göttern machte er den Garaus, indem er ihre Anbetung verbot.

Doch gab es überhaupt andere Götter ? Was ist überhaupt ein Gott, was zeichnet ihn aus ? Ja, was kann man sich unter einem Gott vorstellen ? Allmacht, Allwissenheit, Perfektion ? Beherrscher der Elemente, Meister der Magie ? Die 4 Elementen, Feuer, Wasser, Luft und Erde, entspringen dem, was man auch Akasha nennt, man könnte es auch als Quelle sehen. Vielleicht würde man es heutzutage in den Bereich der Quantenphysik schieben. Ein Schöpfergott ist Herr darüber.

Kann man Jahwe all dieses zuschreiben ? Z.B. Allmacht ? Wenn man sich die Welt, wie sie jetzt ist betrachtet, so kann man kaum denken, dass er allmächtig war. Religionskriege wurden und werden geführt, die Umwelt wird immer mehr zerstört, die Menschen neiden einander vieles, oft alles ..... ist das das Zeichen von Allmacht ? Oder eher Zeichen bewusster Zerstörung ?

Hat Jahwes Macht bis zu den Gestirnen gereicht ? Bis zur Sonne ? So wie die alten Ägypter z.B. Ra als Sonnengott verehrten ? Oder später Echnaton den Aton-Kult einführte, der auch ein Monotheismus war.
Nein, Jahwe war kein Sonnengott. Er wird in einer Wolke weilend in der Bibel beschrieben. Herrscher über alle Elemente kann er nicht gewesen sein, denn die Wärme war ihm fremd, er mochte sie nicht und hasste das Feuer zutiefst. Denn aus dem Feuer erschuf sich einst der eigentliche Schöpfergott selbst und mit ihm eine Vielzahl anderer Götter.

Schon sind wir beim eigentlichen Anliegen meiner Diskussion, nämlich den Schleier zu lüften, die Wahrheit ans Licht zu bringen, zu zeigen, dass Jahwe nicht der eigentliche Schöpfergott war, nein, er konnte nur sehr lange mit gestohlener, erschlichener Macht herrschen, mehr nicht. Er war kein Gott in dem Sinne, Widersacher wäre das trefflichere Wort für ihn.

Nun, wer genau war Jahwe und wer der eigentliche Schöpfergott ? Wie gelangte er zu Macht und wie gelang es ihm, sich als einzigen Gott anbeten zu lassen?

In meiner Diskussion sollen diese Fragen geklärt werden.

Anzeige
2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:36
@GöttinLilif
sehr interessante diskussion!
ok, wer war dieser jahwe? woraus, aus welchem element entstand er?
oder hatte er letztendlich gar keine quelle mehr?

ich denke auch, seine "macht" hat nur hier auf der erde gereicht, weiter kam er in seinem größenwahn nicht, denn seine handlungen waren nicht sehr "groß"!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:42
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Nun, wer genau war Jahwe und wer der eigentliche Schöpfergott ? Wie gelangte er zu Macht und wie gelang es ihm, sich als einzigen Gott anbeten zu lassen?
Jes 44:6 (Einheits)

So spricht der Herr, Israels König, sein Erlöser, der Herr der Heere: Ich bin der Erste, ich bin der Letzte, außer mir gibt es keinen Gott.


Offb 1:8 (Einheits)

8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht Gott, der Herr, der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung.


Offb 2:8 (Einheits)

An den Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: So spricht Er, der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde:




Wenn Jehoshua einst Jahwe war, (und zu solchen Schlussfolgerungen kann man kommen) und man gewissen Hinweisen der Bibel Beachtung schenkt, sollte auch Jahwe einen Anfang gehabt haben. Und auch ein davor hat es gegeben. – Nur in Sachen "Erdaktivitäten" mag er der erste gewesen sein.

Jehoshua:

Wikipedia: Jehoschua#Herleitung und Schreibweisen

Ältere Lexika der hebräischen Sprache weisen auf eine mögliche Abstammung aus der Zusammensetzung von jhw (Kurzform von JHWH, dem Gottesnamen der hebräischen Bibel) und šuaʿ („edel“, „freigiebig“, „vornehm sein“) hin[3] oder erkennen eine Derivation aus dem Verb jašaʿ („retten“) wie in dem Namen Hoscheaʿ.[4]



Der Herr der Erde und der Materie ist Jahwe als Herrscher der Welt ist er der Teufel.
Ihm ging es vor allem darum, das es keine anderen Götter neben ihn gibt, deshalb verbot er sie, weil er rachsüchtig und eifersüchtig ist.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:45
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Sicherlich hat der eine oder andere Diskussionen verfolgt, in den ich Jahwe als falschen Gott
ich geh sogar noch weiter .. es gibt keine Götter, Dämonen etc ;)


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:45
@Haret

Danke dir.
Jahwe bevorzugte alles kühle. Man könnte ihn als den Dunklen bezeichnen,
einer der im Schatten stand. Wie ich oben schon schrieb, war ihm alles
warme nicht recht. Warme Gefühle ebenfalls nicht.
Kalt, metallisch, still, karg, sehr dunkel, das war ihm lieb.
Das bezieht sich aber auf die Zeit, von wo ab er Jahwe wurde, sich dazu machte.
Zuvor hieß er Herryus, das ist sein eigentlicher Name.

Nein, Macht hat er keine eigene gehabt, die hat er sich erschleichen müssen,
um überhaupt nur annähernd mächtig sein zu können.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:So spricht Er, der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde.
Genau, nach seinem Tod machte er sich zum alleinigen Herrscher, benutzte die Macht eines
anderen dafür und fand viele Diener, die ihm halfen.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Der Herr der Erde und der Materie ist Jahwe als Herrscher der Welt ist er der Teufel.
Ihm ging es vor allem darum, das es keine anderen Götter neben ihn gibt, deshalb verbot er sie, weil er rachsüchtig und eifersüchtig ist.
Absolut, so ist es.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:45
@tic
ok, einen schritt zu weit :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:47
@GöttinLilif
Tbenutzte die Macht eines
anderen dafür und fand viele Diener, die ihm halfen.
Sie waren sehr zahlreich diese Diener, aber heute müssen sie um ihre Macht fürchten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:48
@tic
Zitat von tictic schrieb:ich geh sogar noch weiter .. es gibt keine Götter, Dämonen etc
Doch, sie können sich in deinem Kopf und deiner Psyche einnisten, wenn du nicht darauf achtest.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:49
wussten diese diener, dass sie diener waren?
im sinne von "benutzt werden", oder waren sie sich seiner und ihrer sache sicher, überzeugt davon?

wenn letzteres, warum? was bringt einen menschen dazu, an jemanden zu glauben, ihn anzubeten, der hart bestraft und keine liebe kennt?


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:49
@Kayla

Ja, so ist es. Diese Diener waren nicht menschlich.
Er nutze quasi Menschen nach ihrem Tod für seine Zwecke.
Teils in dieser Welt, teils in der Parallelwelt, von der ich schon mal schrieb.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Doch, sie können sich in deinem Kopf und deiner Psyche einnisten, wenn du nicht darauf achtest.
Genau, sie können Menschen beeinflussen !


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:50
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:was bringt einen menschen dazu, an jemanden zu glauben, ihn anzubeten, der hart bestraft und keine liebe kennt?
Angst vor Folter, Angst vor Verdammnis, Angst vor der Hölle. Es ist immer Angst in jeglicher Form.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:51
Zitat von HaretHaret schrieb: wussten diese diener, dass sie diener waren?
im sinne von "benutzt werden", oder waren sie sich seiner und ihrer sache sicher, überzeugt davon?
Schau dir die Bibel mit all ihren Rückversicherungen und falschen Versprechungen an.
Von wegen es wartet das Paradies für all jene, die treu und still glaubten.
Ganz im Gegenteil, er blendete und belog die Menschen wo es nur ging.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:53
das würde aber nur auf Dämonen zutreffen, Gott ist niemals Hilfreich @Kayla ;) egal wie sehr man glaubt, betet oder wie gut jemand ist .. wenn sich "ein Dämon" etc eingemistet hat oder Menschen sowas behaupten das es so ist handelt es sich ja um Menschen dehnen es schlecht geht, komischerweise ist dieses "schlecht gehen" auf völlig andere Sachen logisch zurück zu führen, schwere Kindheit, Schicksalsschläge, Psychische Krankheiten etc etc

hätten se früher nicht Gott erfunden wäre es vielleicht Merlin mit seim Zauberstab gewesen der alles hergezaubert hätte, dann würden wir heute Merlin und sein Zauberstab anbeten ;)


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:54
@Kayla
ja, verstehe ich!
nur, als mensch müsste man doch irgendwann mal, vielleicht, bemerken, dass es nur angst ist, dass einen glauben lässt?

ich verstehe auch, damals, zur zeit jahwe´s, ja, die menschen waren bestimmt leichter zu beeindrucken, sie haben vielleicht auch einiges "live" mitbekommen ;)

aber heute dürfte das eigentlich nicht mehr der fall sein...


@GöttinLilif
ja kann ich mir vorstellen, dieses "paradies"; das, was ich einmal sah, ich hab dir davon erzählt, sah in etwas so aus, wie ich mir sein"paradies" vorstellen könnte!

sehr traurig...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:55
@tic
Zitat von tictic schrieb: Gott ist niemals Hilfreich
Kann er auch nicht, weil seit Ewigkeiten ein falscher Gott angebetet wird.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:56
eben, nämlich einen nicht existenten @Kayla selbst wenn wir den richtigen anbeten würden würd nix passieren da er nicht existiert und niemals hat ..


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:56
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:nur, als mensch müsste man doch irgendwann mal, vielleicht, bemerken, dass es nur angst ist, dass einen glauben lässt?
Angst ist ein Mittel zum Zweck und dann gibt es ja auch noch die Angst vor der Angst und schon aus diesem Grund wird man nicht vom falschen Glauben lassen.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:56
Zitat von KaylaKayla schrieb: Angst vor Folter, Angst vor Verdammnis, Angst vor der Hölle. Es ist immer Angst in jeglicher Form
Genau, die Angst war oftmals seine Methode, sich die Leute gefügig zu machen.

So war das Paradies ehemals @Haret bevor jener falsche Gott es mit seiner gestohlenen Macht
sehr zum Schlechten veränderte. Jene Parallelwelt war hernach kalt, farblos, ohne Leben,
nur noch von ehemaligen Menschen "besetzt", die alles andere als Menschen aussahen.
Diese nutzte Jahwe, um auf die Welt der Menschen Einfluss zu nehmen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:57
Zitat von KaylaKayla schrieb:weil seit Ewigkeiten ein falscher Gott angebetet wird.
kann sein, dass ich falsch liege, aber ich glaube nicht, dass ein gott dazu da ist, um uns menschen irgendwelche wünsche zu erfüllen!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.01.2013 um 20:57
lieber krippieren lassen @Haret macht ja jeder "Vater" mit sein "Kindern" ;)


Anzeige

melden