Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:39
@Kayla
Neuere neuronale Untersuchungen haben ergeben, das Bewusstsein auch ohne Gehirn existieren kann, allerdings steht nicht fest, wie lange.
Guten Morgen, Kayla :)

So ist es ... wir wissen nicht, wie lange ein Wach-Bewußtsein, ein Unterbewußtsein und ein Überbewußtsein "existiert".
In diesem Bewusstsein könnten sich alle Wahrnehmungen völlig anders darstellen, weil feste Materie in diesem Fall eine Illusion ist, genau so verhält es sich mit Raum und Zeit, weil eventuell das Bewusstsein der Raum selbst ist, wo sich durch die materielle Struktur des Denkens Materie als form und Verfestigung darstellt.
Unser Wach-Bewußtsein unterscheidet sich m. E. genauso vom Unter-/Überbewußtsein wie die Vergangenheit von der Gegenwart. Es ist zwar Vergangenes geschehen, und in der Gegenwart z. T. noch vorhanden (als Erinnerung), doch in der Gegenwart ist die Vergangenheit nur noch als "Wahr-An-nahme" da.

Ob Bewußtsein ein Raum IST und/oder den Raum erschafft - bleibt sich das dann gleich?
Materie ist so viel Illusion wie mein Traum. Da denke ich an "vorübergehende Erscheinungen". (@wie Oneisenough). Die eine hält "länger" und die andere verschwindet sofort wieder.
Diese Problem tauch ja schon z.B. mit deiner Frage auf, das es mir oder der Welt egal wäre, wenn du tot umfällst. Das ist eine begrenzte Schlussfolgerung, weil du in der Welt, im Universum gleich ob materiell tot oder materiell lebendig, erhalten bleibst und zwar im Bewusstsein
Sei mal ehrlich:
Natürlich ist es "der Welt" egal, ob ich mausetot umfalle oder nicht. Die Welt interessiert sich nicht für solche "vorübergehenden Erscheinungen", auch wenn sie länger "existieren". Sie läßt uns lediglich erscheinen - scheinen.
Was wir aus diesen Erscheinungen "machen" oder nicht, das widerum bleibt den einzelnen Erscheinungen überlassen. Ganz persönlich und ganz speziell.

Anzeige
melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:
Normalerweise müsste J.Chr. tatsächlich mal endlich wiederkommen, um mit dem Schwachsinn, welchen man ihm andichtet gründlich aufzuräumen.
Gute Idee ;)

Stell dir beispielsweise vor, dieser Wissenschaftler hätte in seinem Buch Recht und irgendwann findet man Jesus Leichnam und stellt fest, dass sein Vater wirklich Römer war, ich sage dir, dann ist etwas los, dann wackeln die Kirchen aber mächtig !

@pere_ubu

Schau, ich habe doch nicht so unrecht damit.

Ja, das ist es eben, er kam dort zur Welt und nicht woanders und darüber sollte man einmal
genau nachdenken, warum gerade dort.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:44
GöttinLilif schrieb:
Klingt so, als wenn die Juden zu blöd gewesen wären, ihn zu erkennen ?
@pere_ubu
darauf wies jesus sie selbst deutlich hin.
Und dennoch hielt er sich selbst nicht für den Messias und nicht für Jahwes Sohn, sondern wenn,
dann EINEN Sohn Jahwes. Er wurde nun mal dort geboren, wo Jahwe als alleiniger Gott verehrt wurde. Zwangsläufig war er ein Sohn dieses Gottes.
Man darf außerdem nicht vergessen, dass das NT nicht von Jesus selbst verfasst wurde.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:45
@GöttinLilif
Dieser Satz "Wie Gefangene in einer stockdunklen Zelle, wären wir nicht einmal in der Lage, die Wände der Zelle zu sehen." wäre passend für die Annahme einer (mehrerer weiterer) weiteren Dimension, die vom Menschen nicht wahr genommen werden kann, bzw. dass es sein könnte, dass unsere angenommene Realität nicht dem entspricht, was tatsächlich ist.

"Das würde allerdings ein erklärendes Licht auf die gesamte UFO-Thematik werfen, und das,
was wir als "Gott" bezeichnen, wäre demzufolge in Wahrheit nichts anderes, als die Urheber des Computerprogramms (die natürlich auch jederzeit in das Programm eingreifen und es verändern könnten)? " Zitatende
Guten Morgen, GöttinLilif,

Gerne wird unser Gehirn mit einem Rechner, und unser Weltall mit dem Internet verglichen.

Doch wer imitierte wen?

Imitierte der Computer den Menschen und sein Hirn (Geist), oder imitiert der Mensch den Computer und seine "Datenverarbeitung"?

Wo also kommen wir her?
Und woher kommt der Computer/Cyberspace?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen wurden viele juden zu christen ,juden die die prophezeiungen des messias an ihn erfüllt gesehen haben.
Sie haben gar nichts an sich erfüllt gesehen, sondern glaubten lediglich an seine Lehre, von der sie sich Erlösung erhofften, auf die sie jedoch noch immer warten, weil sie nicht verstehen können, das nicht er sie erlöst, sondern die Lehre, wenn überhaupt. Dazu muss man sich aber an die Lehre selbst halten und nicht an irgendwelche Texte, die er nicht selbst verfasst hat.


melden

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:48
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ja, das ist es eben, er kam dort zur Welt und nicht woanders und darüber sollte man einmal
genau nachdenken, warum gerade dort.
er musste auch dort zur welt kommen ,sonst hätte die prophezeiung nicht auf ihn zutreffen können:

MICHA 5:1: ""Und du, Bethlehem Ephratha, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von und von Anfang Ewigkeit her gewesen ist.""

hier ein katalog von prophezeiungen ,die sich an ihm erfüllten:

http://www.cai.org/de/bibelstudien/prophezeiungen-ueber-jesus-und-ihre-erfuellung (Archiv-Version vom 06.11.2012)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"Und du, Bethlehem Ephratha, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von und von Anfang Ewigkeit her gewesen ist.""
Bloß dumm, das J.Chr. gar nicht in Bethlehem geboren wurde.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:52
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hier ein katalog von prophezeiungen ,die sich an ihm erfüllten:
Deine nachgemachten Kataloge, die nichts Wahres aussagen, kannst du dir schenken.

Jesus in der Tora:

Die Bergpredigt (Mt 5–7) wird als „Lehre“ Jesu eingeführt (Mt 5,2). Sie wurde von Urchristen aus Einzelpredigten Jesu zusammengestellt und vom Evangelisten redigiert oder komponiert.[85] Ihr Beginn (Mt 5,14 ff.) erinnert Jesu Nachfolger an Israels Auftrag, als Volk Gottes „Licht der Völker“ zu sein (Jes 42,6), indem es die Tora vorbildlich erfüllt. Mt 5,17–20 betont demgemäß, Jesus habe alle überlieferten Gebote erfüllt, nicht aufgehoben.

Ob Jesus selbst das so sah, ist umstritten. Anders als Paulus nahm er nur zu Einzelgeboten, nicht zur Tora insgesamt Stellung, da er sie wie alle damaligen Juden als gültigen Willen Gottes voraussetzte.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:53
Guten Morgen @2Elai

Wir kommen quasi von hinter dem Schleier her.
Bzw. diese Welt ist eben nicht alles, den Rest kann man als Mensch nicht sehen.


"Grundlegend sind solche Überlegungen gar nicht so neu, denn schon Aristoteles führte in seinem Werk Über den Himmel – Vom Werden und Vergehen aus: „Die Pythagoräer behaupten, gegenüber von dieser Erde sei noch eine zweite, die sogenannte unsichtbare ‘Gegenerde‘, unsichtbar, weil diametral entgegengesetzt der Erde, jenseits des Feuers, aber sonst bis in das Kleinste gleich.“

aus:
http://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/bausteine/antimaterie/antimaterie-im-universum/ (Archiv-Version vom 17.03.2013)

@pere_ubu

Och nö, nicht wieder ein Katalog von Prophezeiungen :(
Laut Juden hat sich gar nichts an ihm erfüllt und immerhin war Jesus Jude !
Alles was später kam, war nachösterlich und ging in Richtung Personenkult und Glorifizierung, aber
im Grunde auch Mystifizierung.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:55
@snafu
Du sagst ja nicht, Du bist der Schöpfer von ... .... allem was ist.


Ja, natürlich. Die Lebenden halten diese Matrix aufrecht. Für die Sterbenden löst sie sich gnadenvoll einfach auf.
Guten Morgen, Snafu :)

Wenn ich es mir recht überlege, dann müßte theoretisch und praktisch die Matrix das WACHBEWUSSTSEIN sein.

Wenn wir nicht mehr wach sind, dann ist auch dieses Bewußtsein weg. Punkt und Ende ... einfach weg. Dann kommen wir entweder in unser Traum-, bzw. Unterbewußtsein oder wir können uns nicht erinnern, wo wir sind/ob wir sind, weil wir "tief und fest" schlummern.
Das ist die größte Überraschung. Es war nur ein Traum des Lebens.
(Ach, was hätte ich alles tun können, in diesem Leben, wenn ich gewusst hätte, dass es nur der Traum des Lebens ist.)
... um das feststellen zu können, mußt du noch wach sein. Also im Wachbewußtsein.
.....das ist die Gnade, dem Tod zu begegnen, und NICHT zu sterben. Das ist die 'Kunst' die in de 14. Tarotkarte dargestellt ist. Die den Pfad zwischen der 6. und der 9. "Stunde" beschreibt Yesod/Tiphareth) , in der Jesus seine Seele mit seinem Geist vermählt hat.
was in der Jesuskreuzigung vermittelt wird. Das Erkennen, der Illusion des Lebens, und das Loslassen und Sterben des "Ich" und der materiellen Welt der Illusion, das Erkennen des Traums des Lebens. Und das Erkennen der eigenen Unsterblichkeit des Geistes.
Wenn der Geist unsterblich wäre, dann würde er sich im Überbewußtsein aufhalten und "erfahren" (können).
Also ohne Ein-Druck des Erdendaseins, ohne Voraussetzung eines Körpers, ohne Wachbewußtsein und ohne Traum-, bzw. Unterbewußtsein.

Diese Unsterblichkeit/Ewigkeit würde dann der absoluten "Wahrhaftigkeit" entsprechen.


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:59
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wir kommen quasi von hinter dem Schleier her.
Bzw. diese Welt ist eben nicht alles, den Rest kann man als Mensch nicht sehen.


"Grundlegend sind solche Überlegungen gar nicht so neu, denn schon Aristoteles führte in seinem Werk Über den Himmel – Vom Werden und Vergehen aus: „Die Pythagoräer behaupten, gegenüber von dieser Erde sei noch eine zweite, die sogenannte unsichtbare ‘Gegenerde‘, unsichtbar, weil diametral entgegengesetzt der Erde, jenseits des Feuers, aber sonst bis in das Kleinste gleich.“
Die "Alten" hatten es womöglich NOCH leichter :) .... sie konnten diese Welten (lt. R. Steiner) tatsächlich (einfach) sehen und begreifen, während in unserer Zeit die "Zellen", unsere Sicht immer dunkler wurde.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 08:59
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bloß dumm, das J.Chr. gar nicht in Bethlehem geboren wurde.
hier wird dir geholfen:

http://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-jesus-geboren

gibt ja doch noch leute die sich nicht irreführen lassen :D

ich zitiere aus der seite kommentare:
Vorsicht, Bethlehem gibt/gab es 2x, nämlich in Judäa, sowie in Galiläa. Jesus ist im galiläischen geboren (er war ja auch Galiläer und kein Jude, sondern Goijm-da gibt es sogar ein Gerichtsurteil vom höchsten israelischen Gericht drüber)! Den Ort Nazareth hat es zu dieser Zeit übrigens noch gar nicht gegeben. "Jesus von Nazareth" kommt vom griechischen Text und bedeutet Nazoräer. Dorthin ist er, nachdem er den Essener-Orden (nicht Essen in NRW!) verlassen hat....

betlehem war die heimat seiner "eltern" , wo sie während einer volkszählung hinmussten. dort wurde er geboren, augewachsen ist er dann in nazareth.


melden

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 09:00
@Kayla

Neuere neuronale Untersuchungen haben ergeben, das Bewusstsein auch ohne Gehirn existieren kann, allerdings steht nicht fest, wie lange.
das interessiert mich jetzt aber sehr

hast du da ne quelle für ?

WIE wurde das denn gemessen ?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 09:00
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Och nö, nicht wieder ein Katalog von Prophezeiungen
@Kayla
Du bist dein eigener Prophet. Wir sind unsere eigenen Propheten. Schon mal darüber nachgedacht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 09:00
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn der Geist unsterblich wäre, dann würde er sich im Überbewußtsein aufhalten und "erfahren" (können).
Und woher willst du wissen das es nicht genauso ist ? Einige Wissenschaftler gehen immerhin derzeit davon aus.

http://www.die-welt-ist-im-wandel.de/Wohin_steuert_die_Menschheit.htm (Archiv-Version vom 25.07.2013)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 09:01
Moin,
ich empfehle das Buch"Die Bibel nach Biff":-)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 09:01
@pere_ubu

Mit Verlaub, wenn ich mir diesen Katalog durchsehe, so muss ich feststellen,
dass er unter logischen Gesichtspunkten nicht stimmig ist ^^.

Schon alleine das hier:
JESAJA 7:14: "Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel."
MATTHÄUS 1:18: "Die Geburt Jesu Christi geschah aber also. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, erfand sich's, ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist." (LUKAS 1:26-35)
Wer sagt denn, dass Maria eine Jungfrau war ? Jungfrau bedeutet, und darüber wurde schon wie oft geschrieben, "Junge Frau" und nicht perse unberührte Frau. Also da hinkt der Beweis doch schon wieder mächtig !

@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Die "Alten" hatten es womöglich NOCH leichter :) .... sie konnten diese Welten (lt. R. Steiner) tatsächlich (einfach) sehen und begreifen, während in unserer Zeit die "Zellen", unsere Sicht immer dunkler wurde.
So ist es. Damals waren die Menschen noch "hellfühlender" als heute, ihre Sinne feiner.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 09:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und woher willst du wissen das es nicht genauso ist ? Einige Wissenschaftler gehen immerhin derzeit davon aus.
Ich weiß, daß es bei mir so ist.
Wie es bei dir ist, das kann ich nicht wissen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 09:02
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du bist dein eigener Prophet. Wir sind unsere eigenen Propheten. Schon mal darüber nachgedacht?
Das sind wir nur, wenn wir prophezeihen, aber nicht wenn wir Entwicklungen einfach offen lassen. Also bitte keine Gemeinplätze.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

06.02.2013 um 09:04
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich weiß, daß es bei mir so ist.
Wenn es bei dir so ist, dann hast du ja noch Kapazitäten für was Anderes frei und das ist gut so. Andernfalls wäre es ja sehr begrenzt und eingeschränkt.


Anzeige

1x zitiertmelden