Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 13:40
@Kayla
Die Aussage der von dir zitierten (genannten) Verschwörungstheorie ist aber gerade, dass es Fälschungen gab, weil es eben trotzdem Chroniken gibt, die es erlauben, ein Bild des Mittelalters zu zeichnen.

Anzeige
melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 15:44
@Kayla Enki ist nicht der Herr der Erde. Sein Name ist nur so. Der stammt aber wohl von einem vorherigen Gott den er ersetzt hat. Seine schöpferische Leistung ist nicht anders als bei diversen anderen mesopotamischen Göttern siehe zb Wikipedia.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 15:51
Ich denke schon dass Enki der Herr der Erde ist. @Spöckenkieke

Genauer gesagt, ist er der Herr des "unteren". Des Wassers und der Erde.
Während Enlil der Herr des "Oberen" ist, des Feuers und der Luft. Wobei zwei Elemente zusammengezogen sind. wie es ihrem Ursprung entspricht.

Enki kommt wohl von AN (Gott) KI (Erde).

So bedeutet EN-LIL, die Lüfte. das "Obere".

Beide entstehen aus AN-U. dem höheren Prinzip. Das Unteilbare.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 17:18
@snafu ki bedeutet ja auch unten, unten drunter. Enki ist der Herr des Süßwassers, welches gemäß der mesopotamischen Vorstellung unter der Erdenscheibe lag. Im Gegensatz zum Salzwasser welches um die Scheibe lag.
An ist der Name des Hauptgottes und bedeutet soviel wie Himmel. Anu ist dabei einfach mit Artikel versehen. In Babylonischer Zeit wurde An zu einen Determinativ und mit Dingir gleichgesetzt, was wohl zu der Annahme führte, dass An Gott bedeutet. En bedeutet Fürst. Die Göttin der Erde und Fruchtbarkeit ist Ninhursanga.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 18:56
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Der stammt aber wohl von einem vorherigen Gott den er ersetzt hat.
Da könntest du recht haben, allerdings sind aus der Halaf und Obed-Kultur keine Götter bekannt, lediglich geben wohl einige reptilienartige Keramikfiguren Aufschluss über das damalige Weltbild.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 18:58
@Kayla es sind aber auch keine reptilienhafte Keramikfiguren bekannt.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:13
jetzt sind wir schon bei raumschifffahrenden krokodilen gelandet, welche uns im reagenzglas gezüchtet haben :D


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:15
@titsorgtfo4567
Vom Niwo her hat sich also von den ersten Seiten bis hierher nicht viel getan^^.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:21
@GöttinLilif
Aber warum wollte denn Echnaton alle anderen Götter abschaffen, oder wollte er das gar nicht? Doch wenn er es wollte und er viele alte Tempel und Götter in den Orkus schicken wollte, muss er dann nicht als mithin Erster gelten, der einen, sagen wir, egoistischen Gott vertrat, welcher die anderen Götter zu ermorden trachtete? Du sagst, durch ihn und seine Frau wirkte der Schöpfergott; aber wie kann dies nur sein, wenn es meines Erachtens so ist, dass der Urgott tatsächlich gar kein Interesse daran hat, andere Götter ins Jenseits zu katapultieren, da er gerade durch diese auch lebt.

Denn wie wir durch Assmann sehen, ist das Gegenteil von Monotheismus gar nicht, wie oft angenommen, Polytheismus, sondern vielmehr Monismus. Ich veranschauliche das auch gerne so: Dem wahren Gott der Einheit kannst du deswegen nichts beigesellen, da er alles selbst ist, was man ihm beigesellen würde. Beigesellen kann man nur jemandem was, der getrennt ist. Der eine Eigenständigkeit darstellt, neben die man eine andere Eigenständigkeit stellt. Somit ist der Gott, der eifersüchtig ist, ein Gott der Trennung und ein Gott der Intoleranz. Aber der wahre Gott ist gerade deshalb tolerant, da es nichts außer ihm gibt. Du kannst ihm nichts beigesellen, da er die wahre Einheit darstellt. Nun, einer wahren Einheit kann man schließlich gar nichts beigesellen. Einheit bleibt Einheit. Und der wahre Gott, so meine ich, ist die Einheit in der Vielfalt. Die Einheit der Vielfalt.

Er kennt Tausende, Millionen, unbeschreibbar viele Verkörperungen und Inkarnationen seiner selbst. Zu wem auch immer, zu welchem Aspekt ein Mensch also auch immer beten möchte, so betet er sowieso eigentlich zu ihm. Er muss nicht kämpfen und zum Kampf auffordern, um Herrschaft und Aufmerksamkeit für ihn zu erhalten. Er hat sie längst. Er hat schon ohne zu kämpfen seit Anbeginn an gewonnen. Denn egal was auch immer hier geschieht, immer nur geschieht es durch ihn. Er muss keine hohen Reden von sich selbst halten und auch niemanden einschüchtern. Er braucht und verlangt keine Unterwerfung. Und das ganz einfach deswegen: Er ist. Alle Götter bestehen in ihm. Von dem man weder sagen kann, er wäre eine Sie, noch ein Er. Noch beides. Es ist persönlich wie unpersönlich in Einem.

Wie Jesus sagte im Thomas-Evangelium: "Hebe den Stein, und du wirst mich finden; breche das Holz, und du wirst mich finden." Der monotheistische Gott ist also ein Gott unter Göttern, der nur die anderen Götter nicht neben sich anerkennen kann. Er ist machtgierig und will alle Fokussierung auf ihn alleine lenken. Doch er ist es nicht. Er verkennt nämlich die wahre Einheit. Die Einheit in der Vielfalt.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:24
@Cricetus

nö. alle posts die länger sind als 10 zeilen, sind in der regel leicht abgewandelte copypastatexte aus ominösen pseudowissenschaftlichen quellen, gespickt mit eigenen phantasmen (siehe gottinluluth und ihre strippenziehende lichtfamilie).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:30
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:es sind aber auch keine reptilienhafte Keramikfiguren bekannt.
Nee ? Ok., dann weiß ich nicht, weshalb man damals Skulpturen halb Mensch halb Tier manchmal mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen und Fingern usw. angefertigt hat. Manchmal auch Vogel- Stier- Löwen- oder Pferdartig. Kann mich aber auch irren und diese Skulpturen stammen erst aus späteren Kulturen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:33
@titsorgtfo4567
@Cricetus

Wenn ihr Rumtrollen wollt dann macht es woanders. Es geht nicht um Fantasieberichte welche ich für wahr halte, sondern vielmehr darum woher sie stammen und wieso. Also behaltet eure Anspielungen für euch, wenn ihr schon nichts Konstruktives zum Thread beizutragen vermögt.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:34
@Kayla
Um den Figuren die diversen Fähigkeiten zuzusprechen. Ich denke du meinst sowas hier http://www.bibliotecapleyades.net/sumer_anunnaki/reptiles/images/reptiles40_03.jpg aber welche Reptilien haben Zitzen? Und der hier ist der auch ein Reptil? http://stargods.org/AkhenatenMalachim.jpg Und wie ist es dann mit dem hier http://artprehistoire.skyrock.com/photo.html?id_article=584501634&id_article_media=-1 mal aus Deutschland. usw.

Aber viel interessanter ist doch. Warum sollten die Anunnaki Reptilien sein. Gut, das behauptet David Icke, aber woher nimmt er diese Idee? Schonmal damit beschäftigt?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:40
@Kayla
Worüber soll ich denn diskutieren?
Ihr zieht völlig willkürlich alle Geschichten, in denen Polytheismus vorkommt, denen vor, in denen das nicht der Fall ist. Der Hammer ist dann die Person Jesus, die einfach, obwohl sie offensichtlich aus dem jüdischen Umfeld kommt, in den Bereich Polytheismus hereinprojiziert.
Wo soll also hier die Diskussionsgrundlage sein?
Das Sahnehäubchen sind dann die Links, die hier angefügt werden, weil die zu 99% nicht als wissenschaftlich in irgendeinem Sinn zu werten sind...


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:41
@Kayla

wenn wir alles anzweifeln sollen, warum dann nicht dich und irgendwelche ominösen seiten im netz? da kann jeder was hinklatschen.

@GöttinLilif z.b. widerspricht sich seit 125 seiten ständig. mal existieren götter, jahwe ist real, dann soll er gestorben sein, dann wiederum sei alles nur ein märchen, weil diese bücher verfälscht und die geschichten von anderen kulturen übernommen wurden. dann erzählt sie noch irgendwas von ihrer gottgleichen adeligenfamilie usw.. und von dir hört man kein einzigen einspruch.

du bist der, der hier trollt.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:43
@Cricetus
Schau mal meine Links und mein Geschriebenes oben. Jesus könnte eher Monist gewesen sein. Sehen wir hierzu doch einfach seine Aussagen in den Apokryphen zum Einen; und dass er nie von einem eifersüchtigen Gott sprach, sowie nie andere Götter aberkannte, zum Anderen. Ansonsten mögest du mir bitte das Gegenteil beweisen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:43
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Gut, das behauptet David Icke, aber woher nimmt er diese Idee? Schonmal damit beschäftigt?
Gute Frage. Ich habe Icke gelesen und finde das schon ein wenig durchgeknallt. Allerdings ist mir aufgefallen, das er sich auf bestimmte Blutlinien bezieht, welche er wohl von biblischen Gestalten ableitet. Womit ich mich beschäftigt habe ist, das er ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr in reguläre Schulen ging und Zuhause unterrichtet wurde. Das sich bei ihm Mythos und Realität sehr stark vermischen liegt wohl daran, weil er meint, das normale und reguläre Schulsysteme falsches, manipuliertes Wissen vermitteln. Ich glaube aber nicht so sehr an Verschwörungen, sondern an Berichte, welche man auf unterschiedliche Sichtweisen der Verfasser beziehen kann, wenn sie wegen Ungenauigkeiten oder Annahmen Spekulationen zulassen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:43
@libertarian
Die Stellen, die du zitierst, stammen allesamt aus Texten, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem historischen Jesus zu tun haben.
Und als Jude glaubte an den Monotheismus und nicht an den Monismus...


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:44
@Kayla
Das ist aber jetzt keine Begründung, warum die Anunnaki Reptilien sein sollen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:45
@Cricetus
Das ist eine pauschale und schlicht falsche Aussage. Du scherst hiermit alle über einen Kamm. Noch nie was von unorthodoxen Ansichten gehört? Jesus könnte auch genauso gut ein Häretiker gewesen sein. Wie man es auch den Essenern später vorwerfen sollte.


Anzeige

melden