Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:16
@Thermometer
Ich bin aus dem anderen Forum wegen Dir rausgegagen, weil Du nicht fähig bist, Dich ernsthaft mit einem zu befassen, für mich hast Du ein massives Persönlichkeitsproblem weil Du Dich erhebst, indem Du andere pausenlos schlecht machst,hochzunehmen versuchst und gegenseitig aufzustacheln versuchst! Und genau darum ich werde mich auch jetzt nicht mit dir befassen! Du bist wie ein Bluthund, der sich auf alles Stürzt, was er fressen kann!!Nur weil Du ein persönliches Problem mit der Bibel hast als ehemaliger Christ!! Komm, lass gut sein! Und egal, wie sehr Du mich hochnehmen willst(was Du ja so gerne machst), ich werde DIR nicht mehr antworten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:17
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wer ist Moses? In wievielen aussebiblischen Quellen wird über Moses berichtet?
Inwiefern gab es ihn wirklich real? Welche Beweise hast du?
Ich weiß, es ging nicht an mich... aber eine vernünftige Antwort wirst Du nicht erhalten, also kann ich mir nicht verkneifen, zu sagen: "Keine!"

Moses aus der Bibel ist keine historische Figur, er hat so nie existiert. Dafür stapeln sich zu viele Widersprüche auf sein Haupt. Er ist eine idealisierte Märchenfigur, deren Historizität außer Frage steht - jeder ernsthafte Forscher in diesem Bereich wird bestätigen, das es Moses aus der Bibel nicht gegeben hat.

Die Person, auf der die Moses-Geschichte beruht, dürfte durchaus jemand sein, der seinerzeit innerhalb einer kleinen Gruppe Bedeutung hatte. Seine Legende hat sich mit Mythen aus Babylon vermixt und ist so zur der Größe herangeschwollen, wie wir sie heute kennen.

Seine Geschichten lassen sich nirgends bestätigen. So müsste Moses einen Zug von 1,5 Millionen Menschen (mindestens!) aus Ägypten geleitet haben, sofern man den Zahlen der Bibel traut. Kurioserweise ist aber von diesem Auszug nichts erwähnt bei den Ägyptern; man findet auch keine Spuren eines solchen Trosses. Kurios, wenn man bedenkt, das es sich dabei um mehr Menschen handelt, als es damals in Ägypten gegeben haben dürfte. Naja, und egal, wo man in die Moses-Story hineinpiekt, es kommt immer etwas vergleichbares heraus.

Wenn einem Gläubige mit Moses vor der Nase herumwedeln, so liegt dies daran, das vor einigen Jahren die Gestalt Moses noch als völlig fiktiv galt, während man heutzutage an einen wahren Kern glaubt. Das dieser echten Gestalt viel vom Glanz des Moses aus der Bibel abgeht, wird dabei natürlich gerne verschwiegen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:18
@Thermometer
Super post. "Kiffkiff" und Ikea. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:19
@chamäleon1
über solche Witze kannst du in UH gehen wenns Sass macht.
Aber @moredread anzugreifen weil du wissenschaftlich belegen tust^^
Alter solche Witze passen hier prima rein in den Thread. Son Unsinn von der Kreationstenseite les ich immer und amüsier mich drüber!!!!
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:II. Versuch: Frage: Propheizeiungen beweisen also die Wahrheit der Bibel...
Wenn auch nur EINE davon falsch ist---> sollte das die Bibel widerlegen oder?



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:28
@chamäleon1
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Ne sorry, war nur Spaß, aber das was ich schrieb, ist wissenschaftlich belegt, also halte Dich bitte mit Deinem Humbugschreiben etwas zurück, danke!!
Wissenschaftlich belegt? Dann wird es Dir ja sicherlich nichts ausmachen, uns Links auf die Quellen dieser Aussagen zu geben. Ich gehe natürlich davon aus, das es sich um wissenschaftliche Quellen handelt, die einem Peer-Review unterzogen wurden. Solltest Du dazu imstande sein, kann ich Dir gerne auf gleichem Niveau antworten.

Kurz und gut: Nein, Du wirst mir nichts liefern. Was Du geschrieben hast, ist nicht wissenschaftlich belegt, da es sich um Unsinn handelt. Unsinn, den jemand schrieb, der die Bibel auf Biegen und Brechen beweisen wollte und in Unkenntnis wissenschaftlicher Erkenntnisse so einen Sermon produzierte.

Nichts von dem, was Du geschrieben hast, ist mir neu. Es sind immer wieder die selben religiös motivierten Wirrköpfe, die so etwas zu Papier bringen. Und es ändert nichts daran, das die Aussagen auf einer wissenschaftlichen Ebene höchstens zum lachen motivieren können. Setz Dich doch mal hin, schlag ein paar Bücher über Naturwissenschaft auf (nach Möglichkeit solche, die nicht von Leuten geschrieben wurde, die meinen, in einem solchen Buch in jeder zweiten Zeile von Gott zu schwadronieren) und lies dort nach, wie nach wissenschaftlicher Lesart die Welt tickt. Wenn Du das verstanden hast, kannst Du gerne wieder hierher zurück kommen. Dann können wir weiterdiskutieren. Wenn Du aber mit Argumenten kommst, die schon vor zehn Jahren nur zu Lachanfällen geführt haben, Argumenten, die Du einfach nur abschreibst (und dann auch noch falsch!), darfst Du Dich nicht wundern, wenn Dir ein entsprechendes Lüftchen entgegenweht.

Leute mit Deiner Denkart saßen damals auf den Stühlen, in denen entschieden wurde, wer als Hexe verbrannt wird und wer nicht. Ich bin froh, das wir in einer Welt leben, die anders funktioniert und in der Du eine vom Aussterben bedrohte Art darstellst.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:31
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Ich bin aus dem anderen Forum wegen Dir rausgegagen, weil Du nicht fähig bist, Dich ernsthaft mit einem zu befassen,
oO??? Welches andere Forum denn?? Da wüsste ich von^^
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:für mich hast Du ein massives Persönlichkeitsproblem weil Du Dich erhebst, indem Du andere pausenlos schlecht machst,hochzunehmen versuchst und gegenseitig aufzustacheln versuchst! Und genau darum ich werde mich auch jetzt nicht mit dir befassen!
Du kennst mich von wievielen Posts? Aber du kannst mir ein Persönlichkeitsproblem unterstellen? Sorry Sigmund aber das ist ja wohl Schwachsinn^^
Wenn versuche ich gegenseitig aufzustacheln?
Wo erhebe ich mich selbst?
Wo mache ich andere Schlecht??

@chamäleon1
Du willst mich ignorieren? Ha!!!!
Du gegen meine Argumentation nichts in der Hand! Da liegts Problem!!!!
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb: Du bist wie ein Bluthund, der sich auf alles Stürzt, was er fressen kann!!Nur weil Du ein persönliches Problem mit der Bibel hast als ehemaliger Christ!! Komm, lass gut sein! Und egal, wie sehr Du mich hochnehmen willst(was Du ja so gerne machst), ich werde DIR nicht mehr antworten!
*lechz* *wuff*
Ich bin grade zu faul um dir dein Psot vonwegen Anstand und co von vor ein paar Seiten unter die NAse zu reiben^^
Woher glaubst du zu wissen dass ich "ehemaliger" Christ bin???
Ich will dich nicht "Hochnehmen"
Ich mag nur Kreationisten nicht, die behaupten ihre Aussagen seien "wissenschaftlich bestätigt" aber wer wo wie sagen sie nicht -.-

@moredread
Mit dem Zug hab ich auch mal was lustiges gelesen.
Weil Kreationisten ja gerne mit solche Wahrscheinlichkeiten und Zahlen spielen:
Wenn die Juden, so wie in der Bibel erzählt als Masse ausgezogen sind und die biblische Zahl stimmt, sie laut der Bibel in 5er Reihen gegangen sind...
dann hätte der gesamte Zug 16 Tage gebraucht, gerechnet von der Zeit wo die erste Reihe losgeht bis die letzte reihe auch in MArsch gesetzt ist^^
Ich muss das nochmal raussuchen glaub ich :)

@md.teach
:D Danke


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:38
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Leute mit Deiner Denkart saßen damals auf den Stühlen, in denen entschieden wurde, wer als Hexe verbrannt wird und wer nicht. Ich bin froh, das wir in einer Welt leben, die anders funktioniert und in der Du eine vom Aussterben bedrohte Art darstellst.
Soetwas zu behaupten ist ja auch nicht gerade viel besser, würd ich meinen, vorallem weil wir eben nicht in einer Welt leben die anders funktioniert. Wir leben nur in einem Teil der Welt, wo soetwas 'anders funktioniert'.

http://www.shortnews.de/id/823655/Nepal-Angebliche-Hexen-grausam-gefoltert
http://www.shortnews.de/id/756305/Hexenjagd-in-Gambia
http://www.shortnews.de/id/710806/Kenia-15-Frauen-wegen-Hexerei-lebendig-verbrannt

Aber meiner Erfahrung nach, fühlen sich die Leute hier dann eben noch bestätigt, dass der Glaube böse ist und da muss ich absolut zustimmen. Ohne die Religion, würden wir jetzt zusammen im Park sitzen und Domino spielen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:44
@Thermometer
Antworten häte ich genug, aber bei Dir muss ich mich immer wieder zusammenreissen,bei Deinem Gesülze!!
Soll ich etwa ernsthaft darauf eingehen, ob der Ikea-Katalog der Bibel in der Auflage konkurrenz macht oder was???
Hm...mal sehen, vielleicht sinke ich hier ja noch so tief, dass wir uns darüber dann unterhalten können!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:49
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Soetwas zu behaupten ist ja auch nicht gerade viel besser, würd ich meinen, vorallem weil wir eben nicht in einer Welt leben die anders funktioniert. Wir leben nur in einem Teil der Welt, wo soetwas 'anders funktioniert'.
Au contraire. Ich sprach von einer Denkart, und genau die meinte ich auch. Zu Zeiten der Hexenverbrennung gab es die weit verbreitete (und in der Kirche kultivierte) Denkart, das jemand der wie-auch-immer skeptisch gegen den christlichen Glauben vorging, die christliche Denkart widerlegen musste. Das bedeutete im Klartext, alles, was in der Bibel stand, sollte richtig sein, auch so, wie man es gerade interpretiert. Und im Rahmen des alles-in-der-Bibel-ist-richtig musste man dann Fehler in den Argumenten seiner Gegenparts auf den heißen Stühlen finden.

Heutzutage funktioniert das ganze anders. Wer etwas behauptet, muss einen Beweis für diese Behauptung aufbringen. Diese Beweise wiederum werden dann einer Prüfung unterzogen. Chameleon wiederum behauptet einfach nur, er läge im Recht, und belegen tut er das, in dem er Behauptungen als Richtig aufzählt, die angeblich wissenschaftlich sind. Belege für die Richtigkeit seiner Behauptungen kann er aber nicht bringen, stattdessen sollen wir nun auf Basis seiner Behauptungen Fehler in den "biblischen Argumenten" finden. Tja, tut mir leid - aber mich erinnert das ganz fatal an die Inquisition, bloß ohne Folterinstrumente. Die Struktur seiner "Argumente" hat er jedenfalls eindeutig von dort ausgeliehen.

Übrigens, Teilbereiche der Welt aufzuzählen macht noch keine andere Welt. Der größte Teil der Welt ist aufgeklärt, kleine Käffer in Afrika ändern da nichts (Du hast übrigens Indien vergessen, die sind auch ganz gut in der Hexenjagd). Wenn Du Dich weiter mit dem Thema Hexenjagd befasst, wirst Du feststellen, das so etwas praktisch immer in kleinen Dörfern u.ä. geschieht, also Orten, an denen Leuten noch genau der Denktradition anhängen, von der ich eben so verächtlich sprach. Und praktisch immer wird das religiös begründet.

Wenn Du daraus eine generelle Ablehnung gegen Religionen bastelst, ist das Dein Bier. Da ich kein Atheist bin, kann ich Deinen restlichen Äußerungen nichts abgewinnen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:51
@chamäleon1
Klasse! Dann verbeiss dich halt im Ikea-Katalog.
Verbeiss dich (Bluthund-Analogie^^) halt in unwichtigem, damit du von dem ihnahltlich wichtigen ablenken kannst oO
x-ter Versuch: Frage: Propheizeiungen beweisen also die Wahrheit der Bibel...
Wenn auch nur EINE davon falsch ist---> sollte das die Bibel widerlegen oder?



2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:57
@Thermometer
weiss nicht was Du willst, finde das echt krank..die Bibel enthält so viel Gutes, weiss nicht was Du ein Problem mit ihr hast...will ich auch nicht mehr wissen...macht euch noch nen schönen Tag am Pc...!


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:00
@chamäleon1
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:weiss nicht was Du willst, finde das echt krank..die Bibel enthält so viel Gutes, weiss nicht was Du ein Problem mit ihr hast...will ich auch nicht mehr wissen...
Ehrlich gesagt:
Ist ja wohl ein Scherz!!!! Wo habe ich ein Problem mit der Bibel?
Die Bibel ist weniger das Problem!
Das Problem sind die Menschen die die Bibel wortwörtlich nehmen!
du willst es nicht wissen?
Du kannst die Wahrheit nicht ertragen!


Folgendes ist noch zu diskutieren:
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wissenschaftlich belegt? Dann wird es Dir ja sicherlich nichts ausmachen, uns Links auf die Quellen dieser Aussagen zu geben. Ich gehe natürlich davon aus, das es sich um wissenschaftliche Quellen handelt, die einem Peer-Review unterzogen wurden. Solltest Du dazu imstande sein, kann ich Dir gerne auf gleichem Niveau antworten.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb: x-ter Versuch: Frage: Propheizeiungen beweisen also die Wahrheit der Bibel...
Wenn auch nur EINE davon falsch ist---> sollte das die Bibel widerlegen oder?



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:01
@moredread

Die Denkweise geht aber einher mit der tatsächlichen Hexenjagd. Die einzige Frage, die sich dann hier stellt, ist ob der Glaube wirklich dafür verantwortlich zu machen ist oder ob der Mensch nicht selbst für sein Handeln verantwortlich ist und sich wie jeder andere Mensch auch, laut der Abrahamischen Religionen, irgendwann für seine Taten rechtfertigen muss.

Man sollte nicht anfangen und die Opfer der Radikalen aufzuzählen und jedesmal, wenn wieder ein Pfarrer ein Kind missbraucht aufschreien und rufen "Ich hab's doch gewusst, die Kirche ist garnicht heilig." Was es zu verstehen gilt ist, das die Kirche von Menschen gegründet wurde, denen das ewige Leben und die eigene Seele weniger wert waren als weltlichen Reichtum und Macht.

Übrigens habe ich noch keinen Christen kennengelernt, der Hexenverbrennungen oder Kreuzzüge (als Beispiel) befürwortet hätten. Wenn man übrigens Bibelstellen aus dem Kontext reisst und sich nicht mit dem Hintergrund beschäftigt, kann man so ziemlich für alles eine Rechtfertigung finden, aber jemand, der nicht gerade evangelikal (etc.) ist, wird sich wohl hüten die Bibel als einzig wahre Wahrheit zu bezeichnen und sie so eben auch zu behandeln.

Meine Aussführen sind nicht direkt an dich gerichtet, sondern spiegel eher meine Meinung zum Thema religiös motivierte Gewalt dar.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:03
@Thermometer

Nunja, die Bibel ist ja bekanntlich von dutzenden Autoren verschiedener Epochen geschrieben und die Frage..

Propheizeiungen beweisen also die Wahrheit der Bibel...
Wenn auch nur EINE davon falsch ist---> sollte das die Bibel widerlegen oder?


..ist deswegen schon etwas irreführend formuliert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:08
@Hesher
Es bezog sich ansich auf die Behauptung von @chamäleon1 die Bibel sein 100% wahr wissenschaftlich begründet inklusiv der Prophezeiungen!!!!
Ansatt dass @chamäleon1 jetzt alle Prophezeiungen als wahr belegen müsste um seine Behauptung zu begründen, würde doch ein Gegenbeispiel ausreichen um zu zeigen, dass eben nicht die gesamte Bibel 100% korrekt sein kann!
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wenn auch nur EINE davon falsch ist---> sollte das die Bibel widerlegen oder?
Aber ich meinte damit nicht dass dann alles aus der Bibel falsch oder unwahr wäre, sondern dass der Absolutheitsanspruch, denn @chamäleon1 hier der Bibel gibt widerlegt wäre!!!!
Hab mich, wenn du dich rein auf den Text beziehst vielleicht unklar ausgedrückt^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:10
@chamäleon1
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:weiss nicht was Du willst, finde das echt krank..die Bibel enthält so viel Gutes, weiss nicht was Du ein Problem mit ihr hast...will ich auch nicht mehr wissen...macht euch noch nen schönen Tag am Pc...!
Ich verstehe die ganze Bibelkritik auch nicht. Dabei gibt es dort so schöne Dinge, einem den Nachmittag zu versüßen. Bspw. Mose 5. 23,2:

Es soll kein Zerstoßener noch Verschnittener in die Gemeinde des HERRN kommen.

Es soll auch kein Hurenkind in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nach dem zehnten Glied, sondern soll allewege nicht in die Gemeinde des HERRN kommen


Also, er verstößt diejenigen, die Krank oder versehrt sind, und im ältesten Gewerbe der Welt darf die Mama auch nicht gearbeitet haben. Oder die Oma, die Ur-Oma, die Urur-Oma, die Ururur-Oma, die Urururur-Oma, Ururururur-Oma, Urururururur-Oma oder die Ururururururur-Oma.

Ich kann ja auch nicht verstehen, das einer so weltoffenen Religion, die allen nur das beste wünscht, von irgendeiner Seite Kritik zugerechnet wird. Unfair, das!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:11
@Thermometer

Okay, dann bitte ich um Verzeihung. Im Nachhinein seh ich's jetzt auch :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:15
@Hesher
null problemo

@chamäleon1
Moredread schrieb:
Wissenschaftlich belegt? Dann wird es Dir ja sicherlich nichts ausmachen, uns Links auf die Quellen dieser Aussagen zu geben. Ich gehe natürlich davon aus, das es sich um wissenschaftliche Quellen handelt, die einem Peer-Review unterzogen wurden. Solltest Du dazu imstande sein, kann ich Dir gerne auf gleichem Niveau antworten.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb: x-ter Versuch: Frage: Propheizeiungen beweisen also die Wahrheit der Bibel...
Wenn auch nur EINE davon falsch ist---> sollte das die Bibel widerlegen oder?
Bluthund :D
Ich lass nicht locker!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:25
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es soll auch kein Hurenkind in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nach dem zehnten Glied, sondern soll allewege nicht in die Gemeinde des HERRN kommen
Ach du Scheisse
In den Letzten 10 Generation darf keine Prostituierte im Stammbaum sein?
Ich fuerchte dann das schliesst einen Grossteil der Bevoelkerung aus.

Immerhin darf dafuer von 2023 Frauen keine einzige Prostituierte gewesen sein...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 13:26
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Denkweise geht aber einher mit der tatsächlichen Hexenjagd. Die einzige Frage, die sich dann hier stellt, ist ob der Glaube wirklich dafür verantwortlich zu machen ist oder ob der Mensch nicht selbst für sein Handeln verantwortlich ist und sich wie jeder andere Mensch auch, laut der Abrahamischen Religionen, irgendwann für seine Taten rechtfertigen muss.
Natürlich, natürlich. Allerdings, muss man sich, wenn man Deinen Text liest, doch die Frage stellen, ob Kant mit seinem Spruch...

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht aus Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen.

...nicht doch zwischen den Zeilen mit Fingern auf die zu seiner Zeit und in seiner Welt gängige Religion deutete. Den der fehlende Mut, Rückschlüsse ohne die Leitung eines anderen zu ziehen, scheint mir dort doch weitverbreitet.
Zitat von HesherHesher schrieb:Man sollte nicht anfangen und die Opfer der Radikalen aufzuzählen und jedesmal, wenn wieder ein Pfarrer ein Kind missbraucht aufschreien und rufen "Ich hab's doch gewusst, die Kirche ist garnicht heilig." Was es zu verstehen gilt ist, das die Kirche von Menschen gegründet wurde, denen das ewige Leben und die eigene Seele weniger wert waren als weltlichen Reichtum und Macht.
Ach, das ist billiger Popularismus. Partei A gefällt nicht, was Partei B tut. Also schreit Partei A ganz laut "Habe ich's doch gewußt" sobald Partei B negativ in der Presse erwähnt wird. Nein, das ist nicht mein Ding.
Zitat von HesherHesher schrieb:Übrigens habe ich noch keinen Christen kennengelernt, der Hexenverbrennungen oder Kreuzzüge (als Beispiel) befürwortet hätten. Wenn man übrigens Bibelstellen aus dem Kontext reisst und sich nicht mit dem Hintergrund beschäftigt, kann man so ziemlich für alles eine Rechtfertigung finden, aber jemand, der nicht gerade evangelikal (etc.) ist, wird sich wohl hüten die Bibel als einzig wahre Wahrheit zu bezeichnen und sie so eben auch zu behandeln.
Ich denke zumindest, das unsere Welt wesentlich friedlicher sein würde, wenn die christliche Bibel nicht so viele Stellen hätte, an denen explizit Gewalt gepredigt würde. Beginnend mit einem Gott, der eine ganze Rasse mit Stumpf und Stiel ausrottet (Sintflut) bis hin zum Gott, der kleine Kinder von Bären zerreissen lässt, wenn sie seine Propheten beleidigen, ist die Bibel denoch ein Werk voller Gewalt.

Die Frage, ob die Bibel selbst Gewalt ausgelöst hat, lässt sich wirklich ziemlich einfach mit "Ja" beantworten. Verneint man diese Frage, hat man sich im Relativismus verstrickt. Verursachen Waffen denn Gewalt? Nein, nur die, diese sie für Gewalt nutzen! Verursachen Kriege Gewalt? Na, nur durch die Soldaten, die sie an ferne Orte tragen! So kann man weiter und weiter gehen, bis sich der Mensch als letzter Quell der Gewalt outet. Das ist mir aber ein bisschen einfach. Gewalt ist meist ein Resultat aus Hilflosigkeit und äußeren Umständen, gepaart mit Unwissenheit und Obrigkeitshörigkeit. Das sind leider auch Wachstumskatalysatoren für den Glauben. Ich persönlich halte Glauben in großem und ganzen für ein Hindernis auf dem Weg zur Aufklärung. Das muss er sicherlich nicht per se sein (Ausnahmen gibt es ja), aber wo er es nicht per se ist, ist er es en mass.


Anzeige

1x zitiertmelden