Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 11:06
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Da kann man sich am Ende kaum hinstellen und sagen es macht keinen Unterschied.
Also sagt man eben wenn von 100 Frauen die geraucht haben 55% eine Tochter bekommen haben, dass rauchen die Wahrscheinlichkeit erhöht eine Tocher zu bekommen.
Sie brauchen einfach ein interessantes Ergebnis! 50/50 ist langweilig. Ich denke es ist manchmal schon ein großes Problem für die Objektivität.
der Wissenschaft dass sie immer noch so vom Geld abhängig ist (wie alles natürlich andere auch).
Sie werden die Ergebnisse wohl eher nicht fälschen nur um einen Artikel schreiben zu können.
Die Ergebnisse werden nämlich oft nachgeprüft, besonders wenn das Ergebnis ein anderes ist als das was zu erwarten wäre.
Und ein Wissenschaftler der Ergebnisse schönt hat ungefähr die gleichen Chancen wieder einen Job zu bekommen wie ein wegen Pyromanie verurteilter Feuerwehrmann.
Ganz abgesehen davon werden Forcher ohnehin unabhängig vom Ergebnis bezahlt, ob sich eine Studie lohnt oder nicht wird im Vorfeld entschieden.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber wenn man es mit Schweiß testet dann kann man aus diesem Experiment nicht herauslesen dass die Pheromone uns unbewusst (ver)führen.
Denn der Geruchssinn ist etwas bewusstes und auch wenn man sich vielleicht nicht bewusst darauf konzentriert kann man es nicht als unterbewusste Beeinflussung darstellen.
Diesen Trick macht sich ja jede Bäckerei, jedes Kaffee, etc. zu nutzen dass man ganz bewusst/unbewusst auf Grund des Geruchs Lust auf dieses oder jenes bekommt.
Pheromone sind Duftstoffe die von Artgenossen ausgesendet werden und ein bestimmtes Verhalten auslösen.
Wieso muss das unbewusst sein?
Mal abgesehen davon das du zu Beginn dieser Diskussion die Partnerwahl über den Geruchsinn noch für primitiv gehalten hast, also schienst du dir dessen ja nicht bewusst gewesen zu sein.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 14:13
@AtheistIII
@kastanislaus
Sexualpheromone (ja, es gibt auch noch andere Pheromone) werden bei Wirbeltieren wahrscheinlich nicht über den herkömmlichen Geruchssinn, sondern über das Jacobson-Organ aufgenommen.
Obwohl dieses Organ auch bei Menschen gefunden wurde (ursprünglich war man der Meinung wir besäßen diese Organ nicht), ist noch nicht geklärt, ob es bei uns ach funktional ist.

Also, wenn Pheromone auch bei uns wirken, dann wären wir uns diesem sicherlich nicht bewusst und würden diese auch sicherlich nicht im eigentlichen Sinne riechen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 15:17
Schöpfung = Evolution.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 16:13
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schöpfung = Evolution
Das ist Kokolores, lieber @Yoshi

Evolution = Christentum?
Evolution = Islam?
Evolution = FSM?

Wenn man an die Schöpfung "glaubt", dann ist Evolution für den Gläubigen selbstverständlicherweise ein Teil dessen. Es sei denn man ist ein wortwörtlich auslegender Vollpfosten ohne Hirn und ignoriert die Fakten.

Nun gibt es aber auch schlaue Menschen, die nicht an solche eine alberne Schöpfung glauben, weil es keinen Grund gibt davon auszugehen.

Demnach kann man nicht pauschal daher sagen, dass Schöpfung der Evolution entspricht, weil es objektiv gesehen unklar ist, ob es eine von den vielen Schöpfungen überhaupt gegeben hat. Es sind nur faule Spekulationen, die mit den tatsächlichen Dingen gar nicht wissenschaftlich verknüpft werden können.

Merke:

Evolution = Beobachtung
Evolution = Fakt
Evolution = AFFENGEILE REALITÄT


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 16:16
@herzbetont

Durch die Evolution wird geschaffen.

Das Selbst entwickelt sicht, es ist ein endloser Prozess.

Deswegen sehe ich Evolution = Schöpfung.

Durch die Evolution wird geschaffen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 16:17
@herzbetont

PS: Mit Schöpfung meine ich nicht, dass uns Gott erschaffen hat... ich meine damit mehr, dass das Selbst sich entwickelt, in Raum und Zeit.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 16:21
Bei der Evolution wird nicht neues hinzugezaubert, wie man das von der klassischen Schöpfung kennt.

Evolution ist der Wandel von Gegebenheiten.

@Yoshi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 16:24
Zitat von YoshiYoshi schrieb:PS: Mit Schöpfung meine ich nicht, dass uns Gott erschaffen hat... ich meine damit mehr, dass das Selbst sich entwickelt, in Raum und Zeit.
Dann solltest du dieses Wort nicht mehr dafür verwenden. Wozu denn auch? Um für Verwirrung zu sorgen?

@Yoshi


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 16:49
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Dann solltest du dieses Wort nicht mehr dafür verwenden. Wozu denn auch? Um für Verwirrung zu sorgen?
Sorry... wusste nicht, dass es hier speziell um die Evolution der Lebewesen auf Erden geht...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 16:54
@Yoshi
Nicht umsonst steht dass auf ca allen 3 Seiten immer wieder und wiederholt sich regelmässig ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 17:02
@Thermometer

Ja, habe mir halt nur den Titel durchgelesen.

Aber dennoch, auch auf die Evolution des Lebewesen auf Erden bezogen, ist Schöpfung = Evolution.

Mit Schöpfung ist nicht gemeint, dass Gott uns erschaffen hat, bzW. auf die Erde gesetzt hat.

Alles ist Schöpfung, alles in Raum und Zeit wird geschaffen.

Es ist das Selbst, dass sich durch Raum und Zeit erfährt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 17:34
@herzbetont
Wenn ichs mir erlauben darf, das mal zu erweitern:

Evolution = Beobachtung = das was der Mensch darauf Interpretiert.
Evolution = Fakt = das was der Mensch meint, zu wissen.
Evolution = AFFENGEILE REALITÄT = das, was von der Wahrnehmung und Kennissen des Menschen abhängig ist, nennen sie Realität.


;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 17:45
und was macht es schlussendlich für einen Unterschied, ob Schöpfung oder Evolution?
Im Prinzip will sich doch jeder nur seien Affen bewundern lassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 18:12
@SchmUser
Und du weißt es? :D

Abgesehen davon, was ist schon die Evolutionstheorie? Sie ist nur eine mögliche Erklärung, aber sich kein Fakt, das einzige, was Fakt ist, ist das, was wir in der Genetik beobachten. Aber die Genetik sollte man ehr differenziert von Evolutoinstheorie betrachten, auch wenn durch die Genetik einigiges der Evolutionstheorie als Grundlage dient.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 18:17
@Gostshell
Selbstverständlich weis ich es.
Ich weis auch, dass du Muslime bist und die Evolutionstheorie für dich aus Glaubensgründen
ein rotes Tuch ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 18:27
@SchmUser
Aha, du weißt also das ich ein Muslim bin? :D
Und wo bitte steht im Koran so was wie "Evolution ist falsch ..." oder "Nimm die Evolutionstherie nicht an!"?
Und habe ich irgendwo angedeutet, das ich die Evolution ablehne?

Na, wie du siehst, weist du nur das, was du dir selbst an Vorurteilen etc. angeignet hast.

Ok, ich sag dir noch was, zum "Muslim" sein:

Im Islam kennt man "3 Ringe", die er erfüllt sein müssen, der 1. Ring ist der Ihsahn, das heißt, absolut davon Überzeugt zu sein, das Gott dich immer und überall sieht und über alles Bescheidweiss ..., der 2. Ring ist der Iman, das heißt, die Überzeugung, das es nur einen Gott gibts und dieser Gott es zu Recht verdient hat, angebetet zu werden, und der 3. Ring heißt "Islam", und das ist sozusagen die äußere Hülle, also das was man "sieht", das tun. Je nach, wie man lebt, befindet man sich innerhalb oder ausserhalb der Ringe, der ganz äusserste ist dann sozusagen der Unglaube. ... das jetzt nur mal als Crashkurs^^
Und jetzt sag mir nicht, du wusstest das schon ... ;)

Ich betrachte die Evolution einfach nur kritischer als so mach anderer ...


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 18:39
@SchmUser
Ich erklär dir jetzt mal meinen Standpunkt, nicht das du irgendwelche falsche Eindrücke in dir entwickelst (wie z. B., das ich womöglich mit Harun Yaya Shit kommen werden^^ oder so), du weißt ja, der "Innere Dialog" ist entscheident, was für ein Mensch du bist. ;)

Da du anscheinend weißt, das ich den Islamischen Glauben angehöre, weißt du evtl. auch, wie Leben aus Islamischer Sicht entstand, daher gehe ich auch nicht darauf ein. Ich gehe gleich rüber zur Genetik. Den meine Sichweise ist in etwa die von Werner Gitt folgendermaßen ausdrückt:
Werner Gitt: „Das grundlegende Manko aller evolutionären Sichtweisen ist der Ursprung von Information in Lebewesen. Es wurde nie nachgewiesen, daß ein Kodierungssystem und semantische Information aus sich selbst [durch Materie] entstehen kann ... Das Informationstheorem sagt voraus, daß dies auch nie möglich sein wird. Ein rein materieller Ursprung des Lebens ist damit [ausgeschlossen]“ (Gitt, Seite 12).



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 18:51
Eine mehreren Schlussfolgerungen von Werner Gitt auf die Frage: Was zeigt uns die Information, die in DNA gefunden wurde?, ist z. B. folgende:
Da biologische Information nur von einem intelligenten Sender stammen kann und alle Theorien einer chemischen und biologischen Evolution auf der Prämisse beruhen, daß Information allein aus der Materie und Energie (ohne Sender) ihre Herkunft hat, müssen die Theorien über eine chemische bzw. biologische Evolution falsch sein.



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 18:54
@SchmUser
Hallo Schmuser, jetzt bist Du also in einen Frosch geschlüpft.
Konntest es wohl nicht lange ohne Allmy aushalten. :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2010 um 19:12
@Gostshell
ja dann mach mal.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Hallo Schmuser, jetzt bist Du also in einen Frosch geschlüpft.
Konntest es wohl nicht lange ohne Allmy aushalten.
nächstes mal schlüpf ich bistimmt in eine Kröte wie du und setz mir nen "Seppelhut" auf.
versprochen.


Anzeige

2x zitiertmelden