Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.11.2010 um 15:58
@nocredit
Aber letztendlich bringt es nichts, darüber zu diskutieren, solange Ordnung und Unordnung Ansichtssache ist. Also am besten, wir belassen es dabei. ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.12.2010 um 18:22
@Repulsor
Im Zusammenhang Schöpfung oder Evolution ist Ordnung oder Unordnung Ansichtssache,
da Unordnung nun mal der Motor einer ständigen Veränderung und zufälligen Entwicklung ist.
In einem geordneten System wäre das nicht möglich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2010 um 11:19
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:ständigen Veränderung und zufälligen Entwicklung
Ja, da hast du Recht. Aber ich würde mal Sagen, das es nicht wirklich zufällig sich Entwickelt.


1x zitiertmelden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2010 um 11:52
@Repulsor @nocredit

Echter Zufall existiert ja auch nur in der Quantenphysik.
In der Evolution ist alles durch naturgesetzliche Kausalitäten determiniert und wenn man dort vom Zufall spricht (zufällige Mutationen), dann meint man den umgangssprachlichen Zufall zur Bezeichnung nicht erfassbarer Daten.
Man kann nicht voraussagen wann wo welche Mutation stattfindet.
Ebenso kann man nicht voraussagen wann wo welches Mini-Weltraum-Steinchen die Spaceshuttle Hülle durchlöchert.
Zu viele Variablen in einem verhältnismäßig kleinem Maßstab.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2010 um 17:34
@Tiny
Echter Zufall existiert ja auch nur in der Quantenphysik
Die Quatenphysik ist zu wenig erforscht, um das behaupten zu können. Es gibt viele Theorien dazu ...^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2010 um 17:34
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ja, da hast du Recht. Aber ich würde mal Sagen, das es nicht wirklich zufällig sich Entwickelt.
Die Frage was zufällig ist und was nicht ist ziemlich relativ, überhaupt wenn man wie du, versucht in allem eine Ordnung wieder zu erkennen. Ordnung ist das was wir uns selbst ordnen - es gibt nichts Ordentliches, außer man tut es.

Ohne Zufall und alleine durch Ordnung könnte es keine Artenvielfalt geben. Folglich muss man davon ausgehen, dass unser spezieller Kehlkopf die Ursache für unser komplexes Gehirn ist und nicht umgekehrt. Wenn also die divergente Kommunikation das ausmacht, was uns Menschen radikal von den restlichen Arten unterscheidet und uns im Wettbewerb der Arten untereinander
jenen Vorteil brachte, dass wir uns zu dem entwickeln konnten was wir heute sind - die eitelsten und selbstgefälligsten aller Affen - ja, dann können wir ganz sicher von einer Verkettung vieler Zufälle sprechen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2010 um 18:07
Evolution!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2010 um 18:31
@Tiny
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Echter Zufall existiert ja auch nur in der Quantenphysik.
Na ich weis nicht. In einem geschlossenen System könnte das vielleicht zutreffen und es würde auch dort einen Beobachter benötigen, der diese Theorie praktisch beobachtet und verifiziert.
In er Realität gibt es aber diesen Beobachter genausowenig, wie derjenige von vorhersehbaren
Ereignissen reden kann, dem beim Wandern im Gebirge zufällig ein Stein auf den Kopf fällt.


1x zitiertmelden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2010 um 21:18
@Repulsor
Denke doch dass dir das Doppelspalt-Experimet was sagt.
Nur in der Quantenphysik konnte bisher echter Zufall nachgewiesen werden.

@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:In einem geschlossenen System könnte das vielleicht zutreffen und es würde auch dort einen Beobachter benötigen, der diese Theorie praktisch beobachtet und verifiziert
Meinst du den echten Zufall ?
Wenn ja, s.o.
Muss aber ehrlich sagen dass ich deinen Kommi nicht so ganz verstehe, zumindest nicht wenn der Bezug zum Zitat haben soll ;)
Meinst du vielleicht nicht den echten Zufall sondern die naturgesetzliche Determination?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.12.2010 um 18:43
@Tiny
nein ich meine, dass es der Zufall in er Natur der Regelfall ist.


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.12.2010 um 02:52
@Repulsor
Ja, der umgangssprachliche Zufall.
Hoffe ich kann es dir an deinem Beispiel erläutern:
Für den Wanderer ist es Zufall, weil er nicht damit rechnen konnte, dass ihm ein Stein auf den Kopf fällt (subjektive Interpretation des Wanderers).
Aber dass der Stein herunterfällt, basiert auf Kausalität (objektive Wechselwirkung) und nicht auf echtem Zufall.
Es fallen ja ständig Steine von Klippen und Bergvorhängen und dass machen sie nicht weil es ihnen gerade "zufällig" passt, sondern weil der Fels durch Erosion seine strukturelle Integrität einbüßt.
Kausalität.
Man nennt es Zufall, denn zu viele Variablen in einem verhältnismäßig kleinem Maßstab
die nicht erfasst werden konnten/können, verhindern meist eine absolut schlüssige Kausalitätskette.
Aber wir erweitern die Erkentnisse über Kausalitäten von Generation zu Generation und entdecken immer mehr Zusammenhänge in immer kleineren (und größeren) Maßstäben.
Aber egal wie weit wir kommen, für den Wanderer wird es immer Zufall bleiben ... oder Pech ;)
... oder Schicksal, Gottes Wille/Hand, Aliens, Karma oder was weiß ich ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 12:57
ganz klar, ich glaube an die evulotion.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 13:34
es gibt keine zufaelle ... nur keine erklaerung oder bewusstsein ... (einstein)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 13:49
schöpfung!
ich gebe es ja zu!
ich war es!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 14:01
@magicmanL
Schade das du glaubst ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 14:02
@Thermometer
ich glaube das nicht nur ich weis es.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 14:05
:)
Das wollte ich hören!

Evolution muss man nicht glauben -
Sie kann man lernen/verstehen, man kann sie überprüfen,
im Labor und in der Natur kann man sie sehen ...
Zitat von magicmanLmagicmanL schrieb:ganz klar, ich glaube an die evulotion.
Ich glaube auch an Autos :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 14:10
@Thermometer

Ich bin dir einen schritt voraus : du glaubst dass es autos gibt und ich weis das es autos gibt,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 14:52
Das Thema iss ultra spannend.

Ich persönlich halte mir immer vor Augen wie komplex doch so eine Zelle ist.

Aufbau einer Tierzelle:

* A. Plasmamembran
* B. Ribosom
* C. Polysom
* D. Cytoplasma
* E. Mitochondrium
* F. Golgiapparat
* G. endoplasmatisches Reticulum
* H. Kernmembran
* I. Zellkern
* J. Nucleolus

ALLES muß die erste Zelle aufgewiesen haben um überhaupt lebensfähig zu sein.
Fehlt der Membran (Nährstoffschläuse) geht's nicht. Fehlt das Gehirn (Zellkern) geht's nicht.
Fehlen die Mitochondrien (Kraftwerke) geht's nicht.

Alles muß sich parallel entwickelt haben, was nach der Evolutionstheorie unmöglich ist, da die Zelle zum Zeitpunkt des ungereiften Stadiums nicht lebensfähig ist.

Die Evolutionstheorie beschreibt lediglich das Zusammenspiel der Arten, bzw. die Regulierung.
Sie beschreibt nicht wie diese enstanden sind!!! Wer glaubt das ein Lebewesen im Zwischenstandium (sagen wir mal durch eine Mutation) überlebensfähig ist, wiederspricht der Evo.th., sprich der natürlichen Auslese. Die am besten Angepaßten überleben (Ich denke jedenfalls zum Großteil).

Zu dem ist es immer noch eine THEORIE, keien Tatsache und doch wirsd's uns so dargelegt.
Außerdem beruft sich die Wissenschaft immer auf das Ursache-Wirkungsprinzip, aber am Anfang war alles ein Zufall.

Ich gehe davon aus:

Tote Materie erschafft keinen Geist aber der Geist erschafft tote Materie.
(Bin echt auf die Ergebnisse aus Cern gespannt)


4x zitiertmelden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.12.2010 um 15:22
@frank_drebin
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Fehlen die Mitochondrien (Kraftwerke) geht's nicht
Frag mal ein Bakterium ;D
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Zu dem ist es immer noch eine THEORIE, keien Tatsache und doch wirsd's uns so dargelegt.
Außerdem beruft sich die Wissenschaft immer auf das Ursache-Wirkungsprinzip, aber am Anfang war alles ein Zufall.
Eine THEORIE ist in der Wissenschaft die Zusammenfassung nachgewiesener Regelmäßigkeiten und Gesetzmäßigkeiten... bitte nicht mit der umgangssprachlichen Theorie verwechseln

In der Wissenschaft ist auch der Zufall nur ein Pseudonym für nicht erfassbare Daten, aber trotzdem wird die Kausalität dahinter untersucht und immer weiter aufgedeckt (s.o.)
Zitat von frank_drebinfrank_drebin schrieb:Alles muß sich parallel entwickelt haben, was nach der Evolutionstheorie unmöglich ist, da die Zelle zum Zeitpunkt des ungereiften Stadiums nicht lebensfähig ist.
Wieso muss?
Auf Seite 1611 dieser Diskussion findest du eine Nachricht in der ich ma fix ein paar nachgewiesene Eckpfeiler der chemischen Evolution genannt hab. Danach findest du eine Nachricht von @Dr.Shrimp mit einem Link der die ganze Thematik noch viel detaillierter darstellt.

http://www.g-o.de/dossier-detail-130-6.html
(am besten gleich alle 9 Seiten lesen)


Anzeige

melden