Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 18:43
Ich bin kein Herpitologe, aber wenn ich richtig informiert bin gibt es Dokumentationen über eine rasche Entwicklung der vergangenen 60 Jahren bei Salamandern auf dem Weg zu ausdifferenzierten Arten. Hier streu ich aber nur augeschnapptes Halbwissen ein :)
Wer diesbezüglich eine gute Quelle kennt, dem wäre ich ganz dankbar.
- und bevor ich durch meinen Beitrag in die falsche Ecke gestellt werde: Ich habe keinerlei kreationistische Ambitionen, ganz im Gegenteil.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 18:46
schöpfung oder evolution.

das eine, schließt das andere nicht aus..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 19:59
@souljah

Nö, schließt sich nicht aus... aber die Bibel schließt es aus.

Denn wir haben uns erwiesenermaßen aus Einzellern und später aus früheren Affenarten entwickelt. Das ist erwiesen. Das steht in der Bibel aber anders.

Somit kann irgendein Gott möglicherweise mal eine Urzelle auf die Erde gesetzt haben, so was kann man ja nicht widerlegen, die Bibel ist damit aber definitiv falsch und das Christentum somit auch.

Es betrifft natürlich auch alle anderen monotheistischen Religionen, die wir gerade haben.

Alle heiligen Schriften sind nach unserem heutigen Kenntnisstand falsch. Und wer dran glaub, lässt sich gern verarschen.

Ob sich dann noch jemand seinen eigenen privaten Gott zusammenschustern will, an den er glauben möchte.... das is dann sein Ding.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 20:00
@Dr.Shrimp

die bibel..

:-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 20:01
@souljah

Ja Gratulation.... Du hast "die bibel" geschrieben und keinen Schreibfehler drin.

Willst vielleicht auch noch was zu dem Post sagen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 20:08
@Dr.Shrimp

manchmal sagt man, auch ohne worte etwas.

wie kann man die bibel, als absolutes wahr- und ernstnehmen!? sie entstand aus vielen verschieden quellen, sie wurde über jahrhunderte verteilt geschrieben. in ihr stecken politische ambitionen und absichten.

die bibel ist eine interessante sache. aber eben nicht absolut. keine "heilige" schrift ist es..

trotzdem! was das thema angeht, so schließt das eine nicht automatisch das andere aus. viele scheinen das zu "denken".


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 08:56
Evolution sagt nur das sich was weiterentwickelt,nicht wo etwas her kam oder kommt.
Ob nun welche behaupten von Affen oder duch Gott keiner wird es je erfahren,wenn denn die Zeit gekommen ist ist der eine vor seinen Affen kumpel und die anderen vor Gott.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 11:37
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Gibt es ein Maß mit dem man Evolution messen kann? Oder kann das ganz langsam oder extrem schnell gehen und es ist nicht irgendwie festlegbar?
Man kann die "genetische Uhr" als Maas nehmen.

Das klingt jetzt sehr abstrakt, aber man kann eine Anzahl verschiedener Populationen nehmen und sucht sich ein Gen, welches für die Fragestellung die man hat interessant ist heraus. Wichtig hierbei ist, dass man für einige Populationen weiß, wann sich diese getrennt haben. Dann bestimmt man, wie viele Unterschiede diese Gene in ihrer Sequenz aufweisen. Anschließend kann man die Uhr eichen, indem man bestimmt, wie viele Veränderungen das Gen innerhalb der Zeit, von der man weiß, wann sich zwei Populationen getrennt haben, berechnet.
Ein fiktives Beispiel:
Man weiß, dass sich die Populationen die zu heutigen Menschen und Schimpansen führen vor etwa 6 Millionen Jahren getrennt haben. Nehmen wir nun das fiktive Gen KstNl. Nehmen wir an, dieses zeigt 27 Unterscheide zwischen Mensch und Schimpansen. Dann hat es etwa 4,5 Mutationen pro 1 Millionen Jahre.

Was man jetzt, im Hinblick auf Deine Frage, machen kann ist, dass man dieses mit der von Kreationisten angegebenen Zeitspanne macht. Ich denke, dass das gerade bei den weniger konservierten Regionen des Genoms, zu absurd hohen Mutationsraten führen würde.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das ist jetzt vielleicht moralisch höchst fragwürdig. Aber ich frage es trotzdem: Die DNA von Mensch und Schimpanse sind ja relativ ähnlich 98%.
Wäre es eventuell möglich dass aus dieser Verbindung Nachkommen entstehen?
Oder muss dazu die Übereinstimmung noch höher sein? Oder hängt das gar nicht unmittelbar von der ähnlichkeit der DNA ab?
Menschen und Schimpansen können keine Nachkommen zeugen. Wie Du schon vermutet hast, ist das aber nicht von der hohen Sequenzähnlichkeit der DNA beider Arten abhängig, sondern von der Chromosomenanzahl. Bei Menschen sind zwei Chromosomen vor relativ kurzer Zeit zu unserem Chromosom 2 verschmolzen.
( Wikipedia: Chromosome 2 (human) )
Daher haben wir nur 23 Chromosomenpaare und nicht 24, wie andere Menschenaffen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:15
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie Du schon vermutet hast, ist das aber nicht von der hohen Sequenzähnlichkeit der DNA beider Arten abhängig, sondern von der Chromosomenanzahl.
Ok, aber wenn ich mich nicht täusche gibt es auch verwandte Tiere die eine unterschiedliche Chromosomenzahl haben und dennoch gemeinsame Nachkommen zeugen können.
Stimmt das oder täusche ich mich da?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was man jetzt, im Hinblick auf Deine Frage, machen kann ist, dass man dieses mit der von Kreationisten angegebenen Zeitspanne macht. Ich denke, dass das gerade bei den weniger konservierten Regionen des Genoms, zu absurd hohen Mutationsraten führen würde.
Das Problem ist natürlich nur dass diese Annahme von den Kreationisten sowieso abgelehnt wird.
Also die Trennung von Mensch und Affe vor Milllionen Jahren.
Gibt es keine Mutationsraten wo sich die Spezies vor ein paar Tausend Jahren getrennt haben?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:23
@sandkasten

nicht weiterentwickelt. nur genetisch verändert, um eine bessere überlebensmöglichkeit zu haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:29
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ok, aber wenn ich mich nicht täusche gibt es auch verwandte Tiere die eine unterschiedliche Chromosomenzahl haben und dennoch gemeinsame Nachkommen zeugen können.
Stimmt das oder täusche ich mich da?
Rein aus dem Bauch raus denke ich, dass Du Dich da täuschst. Ich sehe da Probleme bei der Zellteilung. Allerdings kann ich auch falsch liegen. Müsste da mal nachschauen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das Problem ist natürlich nur dass diese Annahme von den Kreationisten sowieso abgelehnt wird.
Also die Trennung von Mensch und Affe vor Milllionen Jahren.
Gibt es keine Mutationsraten wo sich die Spezies vor ein paar Tausend Jahren getrennt haben?
Das kann man sicherlich auch untersuchen. Dazu brauchst Du noch nicht einmal verschiedene Arten. Verschiedene Populationen der gleichen Spezies können auch benutzt werden. Mein Beispiel war ja fiktiv (das Gen gibt es ja nicht) und nur zur Veranschaulichung gedacht.

Ich denke aber, dass es auch interessant wäre, der Annahme der Kreationisten zu folgen, also einen Grundtyp und die Zeit die angeblich seit der Sinnflut vergangen ist als Grundlage zu nehmen und dann anschließend mal die Geschwindigkeit der Veränderung einiger Proteine zu bestimmen. Besonders interessant wären dabei gering konservierte Proteine, also solche, die zwischen verwandten Arten stark variieren und Grundtypen, die viele Taxa enthalten, zu nehmen.

Soweit ich weiß, sind Vögel ein Grundtyp. Stimmt das? Wie sieht das mit Reptilien aus? Ist das auch ein Grundtyp?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:32
@souljah

Ok.Nun hat die Schöpfung mit der Evolution nichts zu tun.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:35
@sandkasten

ich behaupte immer noch und gaanz hartnäckig. das eine schließt das andere nicht aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:39
@souljah

Keiner weis wo das Leben her kam.Nur das was da ist kann sich weiter entwickeln.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:39
@souljah

Oder weist du wie das leben entstanden ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:41
@sandkasten

ähm.. habe ich das gesagt? ich sagte, dass eine schließt das andere nicht aus. verstehst du das nicht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:43
@souljah

Wenn keine Schöpfung da gewesen wäre,bräuchten wir auch keine Evolution?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:43
Wie das Leben entstanden ist, ist meines Wissen noch nicht geklärt.
Es gibt verschiedene Ansichten und dabei gewesen ist schliesslich keiner.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:44
@kastanislaus
Okay, ich hab' nachgesehen und Du hast recht. Die verschiedene Chromosomenanzahl verhindert nicht notwendiger Weise Hybride, sondern ist nur dafür verantwortlich, dass Hybride unfruchtbar sind. Ein Beispeil ist hier Pferd-Esel-Maultier/Muli

Ich hab' auch noch gefunden, dass es Spekulationen über die Möglichkeit von Mensch-Schimpanzen-Hybriden (Humanzees) gibt. Es gibt aber keine nachgewiesenen Fälle von diesen Hybriden. Der Grund dafür könnten Unterschiede in den Zelloberflächenproteinen bei Mensch und Schimpanse sein.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 13:45
@emanon
es glauben dennoch noch einige an die version 1.0, die von "dummen" menschen geschrieben wurde...

wer weiterhin an dieser version festhalten will, der muss nur seine festplatte im kopf löschen.


Anzeige

melden