Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 15:26
@kore

Leider hast du mir kein Beispiel genannt, indem man Gott beobachten kann. Es bleiben deine (Ich fühle,sehe,glaube an Gott) und meine (nö, da ist nix) Wahrnehmung. Aber ich behaupte nicht, etwas zu sehen, was andere nicht sehen. Ein Gläubiger dagegen schon. Vom Wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, habe ich solange Recht, bis endlich mal jemand einen "Fußabdruck" Gottes zeigt.

Ansonsten wäre diese ganze Diskussin eher etwas für einen eigenen Thread, wir kommen ein wenig vom Thema ab.

mfg, Ronny

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 15:35
schon mal drüber nachgedacht das gott das alles hier ist was denkst du denn was gott sein soll? fussabdruck.lol ne person? ein wesen mit form?
alles eins!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 15:37
@stray-sloopy

Das einzig alleine deine persönliche ansicht.... vertrau nicht darauf das dem alle zustimmen werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 15:38
@stray-sloopy

aber du hast schon recht, für einen mensch ist Gott unfassbar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 15:42
ne und ja ... unfassbar nicht ,den laut meinem verständnis sind wir "gott" diese trennung ist nicht richtig zwischen uns und dem gesamten was wir alles nennen materie raum zeit ..... es ist nur ein traum und gott also wir wollen uns selber sehen alle eventuallitäten werden durchgespielt ....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 15:50
@stray-sloopy

Auch für dein persönliches Gottverständniss solltest du einen eigegen Thread eröffnen. Und "Fußabdruck" war eine Metapher. Kennste doch, oder?

mfg, Ronny


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 15:58
ja klar nur ist mir deine interpretation von gott unklar!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 16:04
@stray-sloopy

MAchen wirs kurz und schmerzlos: Ich glaube nicht an einen Gott.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 16:09
war doch nicht meine frage!
und wahrscheinlich auch der grund deiner aussage!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 19:55
@kore oder sich um eine Antwort drücken, aber das wäre dann nicht so genau.

Also du hast eine prüfbare Möglichkeit die Existenz von einem höheren Wesen zubeweisen?

Nur zu. Ich lebe nicht in einem Dogma.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 20:57
Die Evolutionstheorie besagt ,dass über Millionen von Jahren sich das Leben aus einem Einzeller,durch viele Zwischenstufen, zum heutigen Menschen entwickelt hat.Dargestellt wird dies in Stammbäumen.Die Stammbäume entstehen durch Bodenfunde,durch Altersbestimmung derselben und Ähnlichkeiten des Aufbaues der Lebewesen.Neuerdings auch durch Genforschung. Danach werden die Stammbäume erstellt.Tatsächlich ist es so,dass in den untersten Bodenschichten die einfachsten Lebensformen gefunden werden.
Reicht das aus um zu bestimmen,dass es eine Evolution gegeben hat,im Sinne einer Weiterentwicklung vom Einzeller zum z.B. Menschen.

Die Evolutionstheorie besagt, dass Mutation und der Druck zu Anpassung durch Veränderungen in der Natur sich diese Lebewesen gebildet und weiterentwickelt haben.

Was beobachten wir in der heutigen Natur über Mutationen.

Der Entwicklungslehre Darwins zufolge ist die Mutation mit für die Artenvielfalt auf der Erde verantwortlich. Mutationen sind so (aber nicht nur) ein natürliches Phänomen und ermöglichen erst die Entwicklung der Arten (siehe: Evolutionslehre). Obwohl die Mutation die Dynamik der Evolution ausmacht, ist nur in den selteneren Fällen mit einer Veränderung im Genom ein Vorteil für das Individuum zu erwarten.


Wikipedia: Mutation

Was beobachten wir in der heutigen Natur über Anpassung von Lebensformen.

Wir leben heute in einer Welt wo immer mehr Arten aussterben.Überschreitet die Bedrohung einer Art einen bestimmten Wert, so stirbt diese Art aus,sie mutiert nicht zu einer anderen Art,wie das die Evolutionstheorie behauptet.

Wir sollten uns vor Augen halten ,dass die Evolutionstheorie nicht die Erklärung für das vorhandensein der Arten liefert,sondern nur eine Schlussfolgerung,resultierend auf der Zusammenstellung von Fakten ist.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:00
@morlog

Du hast bei deiner Betrachtung den Faktor Zeit grosszügig ausser Acht gelassen. Richtig ist, dass viele Arten aussterben. Sie sterben aus, weil es sich nicht um eine langsame Veränderung ihren Umwelt handelt, an die eine Anpassung möglich wäre, sondern die Änderung bzw. aktive Bedrohung durch den Menschen so schnell eintritt, dass eine evolutionäre Anpasung völlig unmöglich ist.
Die Evolutionstheorie ist selbstverständlich eine Schlussfolgerung, die, basierend auf Fakten den jeweils gültigen Wissensstand wiedergibt.
Was steht dem entgegen?
Sei doch so gut und teile uns mit, was deiner Meinung nach die Erklärung für das vorhanden sein der Arten ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:10
Zitat von morlogmorlog schrieb:Die Evolutionstheorie besagt ,dass über Millionen von Jahren sich das Leben aus einem Einzeller,durch viele Zwischenstufen, zum heutigen Menschen entwickelt hat.
Milliarden! Das Problem ist, das sich der Mensch diese Zeiträume schwer vorstellen kann. In der zeit könntest du weit über 42 Millionen mal 70 werden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:12
Zitat von intruderintruder schrieb: Das Problem ist, das sich der Mensch diese Zeiträume schwer vorstellen kann.
Genau so schwer ist es für einen Menschen sich eine vorstellung von der herrlichkeit gottes zu machen.

@intruder


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:14
Im Gegensatz dazu kann man Zeit zumindest beobachten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:29
@emarosa

Ich frage dich schon mal, aber da hast du dich ja ausgeschwiegen.
Wie alt ist die Erde, nur ungefähr.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:33
Zitat von morlogmorlog schrieb:Wir leben heute in einer Welt wo immer mehr Arten aussterben.Überschreitet die Bedrohung einer Art einen bestimmten Wert, so stirbt diese Art aus,sie mutiert nicht zu einer anderen Art,wie das die Evolutionstheorie behauptet.
Naja gott müsste die katastrophe regestrieren und schwupsti wup ,kreirt er eine neue art die wiederstandsfähiger ist lassen wir uns demnächst überraschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:36
@Freakazoid

Keine Ahnung, ich bin kein Wissenschaflter, aber ich weis worauf du hinaus willst... du erwartest das ich sage "6000 jahre".. tu ich aber nicht da ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe.

Wie alt ist sie den deiner meinung nach? warst du bei der entstehung dabei?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:38
@intruder

Gottes wirken kann man auch beobachten ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.05.2009 um 08:50
Interesant wäre auch zu wissen warum gott zuerst die Kaltblütler enstehen lassen hat ,die zweifels ohne einen nachteil haben gegenüber den warmblütlern.

Gott lernt auch dazu ,das attribut allwisend ist schon einmal verpulvert.


Anzeige

melden