Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 01:07
@derbote
sorry 2 quellen theorie

Wikipedia: Zweiquellentheorie

schade eigentlich dass vor allem die ganzen erzählöungen über die jugend jesus zum größten teil verloren gegangen sind. die wären bestimmt spannend zu lesen gewesen sein

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 01:11
@james1983
Wenn die Flut weltweit war muss das noch lange nicht heissen das alles gleichmässig verteilt sein muss durch Strömungen und Sog gibt es an bestimmten Stellen mal mehr und mal weniger.
Weil solche gewaltige Massenbewegungen und Öffnungen in der Erde nachhaltige veränderungen hervorrufen können, bei den Meereserdbeben war dies ja feststellbar.
Ausserdem entstehen Erdben ja auch heute noch.
Das heisst die Flut selber nicht aber die Auswirkungen der Flut auch nach langer Zeit noch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 01:16
@james1983
Was viele nicht wissen ,in Ägypten stand eine weitere Tempel der Juden,wie wir wissen ist Jesus ja einmal mit der Familie nach Ägypten geflohen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 01:22
@derbote
meeresbeben entsehen jedoch nicht durch flut sondern durch die risse in der erdschicht die entlang der ozeane verlaufen

siehe plattentektonik

natürlich wären sie nicht gleichmässig verteilt aber wir müssten gewaltige massen von fossieln tieren finden müssen auch wenn sie verstreut sind.

da bei einer überflutung an land alles in schlamm und wasserlawinen versinkt was die idealen vorraussetzungen für fossilien sind

die frage ist also wo sind sie?

Ich glaube zB dass es durchaus verherende flutkatastrophen gab. wie zb beim einschlag des meteorieten der höchstwahrscheinlich die dniosaurier auslöschte. aber halt keine flut die alles bedeckte. dafür reicht das wasser auf der erde einfach nicht aus

ich vermute eher dass frühe wassertier fossielfunde auf dem trockenen der grund für diese gechsichte sind. die bibel ist faszinierend. da sie quasie so etwas wie den wissenschaftsstand von vor ein paar tausend jahren zeigt.

Die legende von drachen entspringt ja zB auch aus frühen saurierfossilfunden

die religion war ja nie wirklich ein gegner der wissenschaft. im grunde könnte man fast sagen sie haben sioe im stillen vorangetrieben. man denke an die unzähligen mönche die die schriften de antike sammelten und kopierten um sie zu erhalten und zu studieren. oder an mendel der uns erst die grundideen für die vererbungslehre gab die später in die genetik münsetet


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 01:23
@derbote
interessant hast du eine quelle für die Ägypten gechsichte? da würde ich mich gerne mal reinlesen.

es gibt da ja heute ne menge solcher gechsichten. jesus in indien usw


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 01:30
@james1983
Die Risse könnten von der Flut und der Entstehung der Kontinente aus einem Kontinet entstanden sein,in der Bibel wird gesagt dass es früher mal ein Kontinet war,stell dich vor eine Weltkarte und schiebe zb Südamerika und Afrika zusammen und ,schon passen sie zusammen, noch heute driften sie auseinander.Nur sag mir wie konnte ein Mensch vor 4000 Jahren sagen dass der eine Kontinet sich geteilt hat in mehrere andere wenn erkeine Weltkarte hatte,wie du hast.
Gute Nacht morgen gehts weiter.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 01:35
@derbote
jaja das es pangea gab weiß ich. dass die bibel das auch erzählt ist mir jedoch neu.

da hast du doch bestimmt ein zitat zu für mich?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 01:38
@derbote
also wenn du mir wirklich zeigen kannst das das irgendwo in alten texten steht dann muss ich eingestehen dass das eine echt spannende geschichte wäre. aber wie gesagt da muss ich schon was zu lesen bekommen von dir. meine nachforcshungen ergeben nämlich nichts in der richtung. und ich mein dann auch wirklich alte texte und nicht das buch mormon oder so *g* (keine sorge ich weiß dass du so nen quatsch nicht liest)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 02:04
Oh mann, dieses Anzweifeln der Evolution ist irgendwie schon peinlich -.-

Ihr müsst das mal so sehen: Es gibt zwei Theorien, auf der einen Seite hat man eine Theorie, die durch Fakten und Anhaltspunkte gestützt wird. Auf der anderen Seite, eine ERFUNDE Theorie, die nur erfunden worden sein kann, weil es eben diese Fakten und Anhaltspunkte nie gab!

Ahaltspunkte FÜR die Evolution sind doch beispielsweise flugunfähige Vögel, die zwar Flügel haben, diese aber nicht mehr einsetzen können, weil sie verkümmert sind.
Aber für einen Lebensraum wie etwa einer Insel ohne Feinde braucht man halt keine Flügel mehr. Warum sollte Gott Vögel mit verkümmerten Flügeln erschaffen?
Warum sollte Gott einen T-Rex mit verkümmerten Armen erschaffen?

Ich finde das schon ziemlich eindeutig, aber wenn einige Mensche dieseFakten nicht akzeptieren WOLLEN, dann kann ichs auch nicht ändern. Nicht mal der liebe Gott ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 02:07
@Transformanu
Die ablehnung und anszweiflung der evolutionstheorie entspringt oft der tatsache dass sie von vielen falsch verstanden wird. stellenweise sogar von evolutionsbefürwortern

deswegen müssn wir hier wohl ein wenig aufklären


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 09:18
Ich grüße das mir antwortende Dreigestirn!:)
Dennoch ist es unerheblich ob vom Militär bezahlte und diesem selbst unterstehende Priester, manipulativ auf Soldaten einwirk(t)en und die Bombe als segensreich bezeichneten . Da gilt ja dann wie auch in vielen, vielen wissenschaftlichen Zweigen: wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
Hier ist in Nichts bewiesen worden, daß das Gros der Christenheit und namhafte Würdenträger mit ehrlicher Gesinnung, auch anderer Religionen, dies befürwortet hätten. Das ist üble Verdrehung der Wahrheit. Übrigens war man sich da der Schlagkraft noch gar nicht recht bewußt zu diesem Zeitpunkt!
Das habe ich ja selbst den Erfindern zugute gehalten, die Betroffenheit gezeigt haben, die sie heutzutage vermissen lassen, selbst bei den absurdesten Experimenten!


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 09:24
@atheist

ich kann nur für mich reden! "der Bote" ist neu hier, so ziemlich, glaub ich jedenfalls! :) Und da hat er sich ja erst mal darzustellen, daß man sich ein Bild von ihm machen kann!
Urteilen soll man ja immer ganz vorsichtig!
In der Tat sehe ich die Entwicklung der Wissenschaften zunehmend kritisch, aber nicht aus dem Grund, daß ich mich auf die Seite extremer Kreationisten geschlagen hätte. Dann stehe ich auch nicht allein damit und ebenfalls nicht in schlechter Gesellschaft!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 10:09
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:das Problem ist,wenn der untere Baumabschnitt in der unteren Gesteinsschicht versteinert und der obere Teil des Baumes in der Luft liegt,der Teil in wenigen Jahren verfaulen würde ehe sich die nächste Gesteinschicht gebildet hätte.

Das ist nur ein Beispiel,dass anscheinend du überhaupt nicht verstanden hast was die Fragen sind.
Vll ist der Baum ins Wasser gefallen?
Kohlewälder standen praktisch immer in Sumpfgebieten.
Zitat von derbotederbote schrieb:In frischem Zustand mögen sie anders sein.
Nein, ist sie nicht.
Organische Materialien haben bei gleichen Geweben sehr ähnliche Dichten.
Und auch dort, wo sie unterschiedlich sind, entspricht die Schichtung nicht den Dichteverhältnissen.
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Risse könnten von der Flut und der Entstehung der Kontinente aus einem Kontinet entstanden sein,in der Bibel wird gesagt dass es früher mal ein Kontinet war,stell dich vor eine Weltkarte und schiebe zb Südamerika und Afrika zusammen und ,schon passen sie zusammen, noch heute driften sie auseinander.Nur sag mir wie konnte ein Mensch vor 4000 Jahren sagen dass der eine Kontinet sich geteilt hat in mehrere andere wenn erkeine Weltkarte hatte,wie du hast.
Das ist noch so eine Sache.
Bei einem Erdalter von 10000 Jahren müssen die Platten aber seit Beginn der Messungen extrem abgebremst haben, wenn sie jemals zusammengelegen haben sollten.
Mit den momentanen Driftgeschwindigkeiten kommt man da nicht weit.

@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Bei Frage 16 macht deine Antwort irgendwie keinen Sinn und beantwortet meiner Meinung nach nichts von der Frage.
Die Frage war, ob der Mond nicht von einer kilometerdicken Staubschicht bedeckt sein müsste, wenn bei der Entstehung des Universums soviel Staub entstanden ist.
Die Frage basiert auf einem (von vielen in diesem Fragekatalog) Missverständnis, nämlich interstellaren Staub mit dem umgangsprachlichen Staub gleichzusetzen.
In Wahrheit besteht der interstellare Staub aber aus etwa 90 % Wasserstoff, 10 % Helium (Mengenanteile) und Spuren schwererer Elemente.
Ausserdem lässt die Frage deutliche Zweifel am Fachwissen des Autors zu, da man, wenn man sich auch nur recht kurz mit der Planetenentstehung beschäftigt hat weiss, das die Planeten, die sich gebildet haben, genau aus den schweren Elementen gebildet haben und damit im Prinzip die vom Fragesteller gesuchte Staubschicht sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 10:10
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Wenn die Flut weltweit war muss das noch lange nicht heissen das alles gleichmässig verteilt sein muss durch Strömungen und Sog gibt es an bestimmten Stellen mal mehr und mal weniger.
Weil solche gewaltige Massenbewegungen und Öffnungen in der Erde nachhaltige veränderungen hervorrufen können, bei den Meereserdbeben war dies ja feststellbar.
Ausserdem entstehen Erdben ja auch heute noch.
Das heisst die Flut selber nicht aber die Auswirkungen der Flut auch nach langer Zeit noch.
>Also, erstmal sind es FlutEN, viele, kleiner lokale Fluten. Oder gehst du jedes mal von einer erdumspannenden Flut aus? Ind iesem Fall, woher kam das Wasser?

Und diese ganzen kleinern Fluten hinterließen dann weltweit die bekannten Schichtungen aus Sedimentgesteine und Eruptibesteinen?

Und auch auf den höchsten Bergspitzen? Ja besser noch, gamnze Gebirge aus Kalkstein die aus den abgestorbenen Schalen von kleinen Muscheln und Korallen erstanden sind. In solchen Mächtigkeiten das die ganze Zeitspanne der "jungen Erde" nicht ausreichen würde aucxh nur einen Bruchteil dieser Mäctigkeit zu erschaffen?

Und diese lokale Fluten sollen auch Meere zu Land und Land zu Meer gemacht haben? Ein großer Teil von Süddeutschland war mal ein tropisches Meer, das sieht man sehr schön an den Fossielien und sonstigen Ablagerungen. und alle diese Fissielien wurden also von einer lokalen Flut vom Äquator nach Süddeutschland geflutet und dort, wolgemerkt dann auf dem festen Land, für Kontinentalverschiebung ist ja die Zeit zu kurz, in einer eindeutigen Schichtung hinterlasen worden. Und zwar so das die Meersbewohner unten liegen und die Landbewohner weiter oben?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 10:13
@kore
Zitat von korekore schrieb:Hier ist in Nichts bewiesen worden, daß das Gros der Christenheit und namhafte Würdenträger mit ehrlicher Gesinnung, auch anderer Religionen, dies befürwortet hätten. Das ist üble Verdrehung der Wahrheit.
Habe ich doch gesagt. Das waren dann wieder die "falschen" Christen.

:-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 10:16
James1983
Die Völkertafel
1 Dies ist das Geschlecht der Söhne Noahs: Sem, Ham und Jafet. Und es wurden ihnen Söhne geboren nach der Sintflut. 2 Die Söhne Jafets sind diese: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras. 3 Die Söhne Gomers sind diese: Aschkenas, Rifat und Togarma. 4 Die Söhne Jawans sind diese: Elischa, Tarsis, die Kittäer und die Rodaniter. 5 Von diesen haben sich ausgebreitet die Bewohner der Inseln der Heiden. Das sind die Söhne Jafets nach ihren Ländern, ihren Sprachen, Geschlechtern und Völkern. 6 Die Söhne Hams sind diese: Kusch, Mizrajim, Put und Kanaan. 7 Und die Söhne des Kusch sind diese: Seba, Hawila, Sabta, Ragma und Sabtecha. Aber die Söhne Ragmas sind diese: Saba und Dedan. 8 Kusch aber zeugte den Nimrod. Der war der Erste, der Macht gewann auf Erden, 9 und war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod. 10 Und der Anfang seines Reichs war Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Schinar. 11 Von diesem Lande ist er nach Assur gekommen und baute Ninive und Rehobot-Ir und Kelach, 12 dazu Resen zwischen Ninive und Kelach. Das ist die große Stadt. 13 Mizrajim zeugte die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naftuhiter, 14 die Patrositer, die Kasluhiter und die Kaftoriter; von denen sind gekommen die Philister. 15 Kanaan aber zeugte Sidon, seinen ersten Sohn, und Het 16 und den Jebusiter, den Amoriter, den Girgaschiter, 17 den Hiwiter, den Arkiter, den Siniter, 18 den Arwaditer, den Zemariter und den Hamatiter. Nachher haben sich die Geschlechter der Kanaaniter weiter ausgebreitet, 19 und ihre Grenzen waren von Sidon in der Richtung auf Gerar bis nach Gaza, in der Richtung auf Sodom, Gomorra, Adma, Zebojim bis nach Lescha. 20 Das sind die Söhne Hams nach ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Völkern. 21 Sem aber, dem Vater aller Söhne Ebers, Jafets älterem Bruder, wurden auch Söhne geboren. 22 Und dies sind seine Söhne: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram. 23 Aber die Söhne Arams sind diese: Uz, Hul, Geter und Masch. 24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber. 25 Eber wurden zwei Söhne geboren. Einer hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.26 Und Joktan zeugte Almodad, Schelef, Hazarmawet, Jerach, 27 Hadoram, Usal, Dikla, 28 Obal, Abimaël, Saba, 29 Ofir, Hawila und Jobab. Das sind alles Söhne Joktans. 30 Und ihre Wohnsitze waren von Mescha bis man kommt nach Sefar, an das Gebirge im Osten. 31 Das sind die Söhne Sems nach ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Völkern. 32 Das sind nun die Nachkommen der Söhne Noahs nach ihren Geschlechtern und Völkern. Von denen her haben sich ausgebreitet die Völker auf Erden nach der Sintflut.
/dateien/rs3448,1243585001,politische-weltkarte-vOriginal anzeigen (1,1 MB)

Deutlich zu sehen dass Südamerika in Afrika reinpasst,Europa in die Karibik,Grönland zu Kanada NeuGuinea zu Nordaustralien usw.
Noch heute driften Südamerika und Afrika auseinander


/dateien/rs3448,1243585001,694-2Original anzeigen (0,3 MB)

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=694

Jetzt sag mal wie konnte ein Mensch vor ca 3500 Jahren wissen dass es früher ein Kontinet war,wo er keine Landkarte hatte, wie du.

Ps.Ich kenne alle größeren hier ansässigen Religionsgemeinschafte, auch deren Bücher gelesen,welche mir wertvolle Tipps gaben.

@Transformanu
Wir sind grade dabei einige "erfundene " Anhaltspunkte zu klären,deine Einstellung trägt gar nicht zur Sache bei.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 10:16
@kore


Es ist halt wie es ist, nicht wahr?

All die negativven Vorkommnisse die man der christlichen Religion vorwerfen kann, sind "falschen Christen" vorzuwerfen und alle positivern Errungenschaften der Wissenschaft, haben mit demn "normalen" Wissenschaftlern nichts zu tun, sondern sind auf Drängen der "richtigen" Christen zustande gekommen.

So kann man gut dein Weltbild beschreiben, nicht wahr?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 10:18
@kore

und natürliuch hast du das gottgegebene Recht über jeden Gläubigen zu urteilen, ihn als gute oder faklsch zu kategorisieren und du hast das Recht über die Interpretation der alten Bücher zu bestimmen.

Eben wie es so üblich ist in dem Metier.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 10:21
@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Ihr müsst das mal so sehen: Es gibt zwei Theorien, auf der einen Seite hat man eine Theorie, die durch Fakten und Anhaltspunkte gestützt wird. Auf der anderen Seite, eine ERFUNDE Theorie, die nur erfunden worden sein kann, weil es eben diese Fakten und Anhaltspunkte nie gab!
Nein, in diesem Fall gibt es nur eine Theorie, das was du als zweites beschreibst, ist per Definition keine Theorie.
Zitat von intruderintruder schrieb:Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten. Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2009 um 10:27
@UffTaTa
Es gibt noch vieles was du nicht weist,wer sagt denn dass es nur mehrere kleine Fluten gewesen sein müssen und nicht eine große und mehrere kleine danach oder vorher,das Wasser kam von unterirdichen Becken (wie heute auch noch) und von oben. Wer sagt denn ,dass die Wolkendichte früher die gleiche wie heute ist.Wr sagt denn dass es früher so hohe Berge gab wie heute.Dein Weltbild ist das was man dir gesagt hat,du lebst in diesem Paradigma ,wie wohl die meisten hier.
Die Kontinentalteilung weiter oben beschrieben.

@AtheistIII
Deine Einwände lassen sich alle leicht widerlegen.
Nur ein beispiel
Durch die Erschüterung der Katastrophen,heute ja auch zu beobachten ,dass gegenstände über Kilometer Weggeschleidert oder weggeschwemmt werden.


Anzeige

melden